Diana Airking 54 Pro

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 23:05) ist von Dampf.

  • Diana Airking 54 Pro

    Ich möchte mir das Diana Airking 54 kaufen und habe da zu einige Fragen.

    Es sollte mal was besonderes werden mit Federdruck und bin so auf das neue Airking Pro gestoßen.

    Eigentlich war ich schon immer scharf auf das 56 TH, aber da bin ich Heute zu spät dran.

    Sehe ich das richtig?

    2 gleiche Systeme in einem anderen Schaft verpackt?

    Warum finde ich fast keine Erfahrungsbericht vom 54er?

    https://www.4komma5.de/Diana-Seitenspann...-mm-Diabolo-P18

    440 EUR

    https://www.4komma5.de/Diana-Seitenspann...-mm-Diabolo-P18

    690 EUR

    Satte 250 EUR mehr nur für ein Pro und dem Rotschaft! :/

  • Da ich auch seit einiger Zeit darüber nachdenke mir die 54 mit dem Laminatschaft zu kaufen, wird es mich sehr freuen, wenn du hier was über deine Neuanschaffung schreiben würdest.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Dann achte auf knarzige Geräusche, scharfkantige Grate und Kratzspuren die beim spannen an der Hülse entstehen.

    Es ist ein hochpreisiges Gewehr und die Verarbeitung sollte erstklassig sein.

    Leider habe ich da schon von Problemen gelesen.

    Gruß Stefan

  • Das hat ja mal überhaupt nicht geklappt! ;(

    Da der Kurt24 wegen Qualitätsmängel seine Airking 54 Pro Laminat nicht ausliefern kann, habe ich jetzt Storniert und Heute auch mein Geld zurück bekommen. Ein langes hin und her seit dem 06.02.

    Dann sollte es wohl nicht sein. Ich habe auch keine Lust mehr auf Experimente.

    Heute Vormittag dann bei 4komma5 eine Weihrauch HW 110 ST bestellt.

    Lieferung schon Morgen! Mein erstes Pressluftgewehr … ich bin gespannt. :thumbsup:

    Ich denke das ich damit im Freizeitbereich gut aufgestellt bin.

    Nach meinem LEP Alptraum brauch ich auch wieder mal etwas Spaß.

  • Das wundert mich echt nicht.

    Ich habe mir auch eine Diana 54 gekauft, allerdings keine pro.

    1. finde ich den alten Schaft schöner und 2. zahle ich nicht so viel Geld mehr für einen neuen Schaft und ein Laufgewicht.

    2. schau Dir mal die Schichtholzschäfte genauer an. Ich habe die HW97 in schwarz mit dem blauen Schichtholzschaft.

    Diesen habe ich 2 mal umgetauscht da die Qualität mM nach für so ein hochpreisiges Gewehr überhaupt nicht geht.

    Beizfehler sind nach Aussage des Händlers normal. Vor allem das schwarz hat dermaßen viele weiße unregelmäßige Flecken drin das es echt nicht mehr schön ist. Das betrifft aber nur Schichtholz da es komplett durchgebeitz wird und dann erst verklebt.

    Was mich aber wundert ist das ich auch fast keine Erfahrungsberichte über das Gewehr finde.

    Ich kenne rücklaufgelagerte Systeme bisher nur von FWB, und bei meiner 300 arbeitet es wirklich perfekt. Das war für mich (neben extrem Lust auf ein neues Gewehr :) ) der kaufentscheidende Grund.

    Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem System gesammelt? Andi ist davon ja scheints ziemlich angetan.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Die FWB300 ist ein Matchgewehr aus den 60er Jahren und hatte in den Vereinen eine große Verbreitung.

    Auch Diana hatte zu dieser Zeit erfolgreiche Matchgewehre im Angebot, die man heute auch noch zahlreich auf den Verkaufsplattformen findet (60,65,66).

    Die Diana 54 AirKing ein viel neueres "Freizeit-LG", das zu einem sehr hohen Preis angeboten wird/wurde.

    Darum ist dieses schöne Gewehr nicht übermäßig verbreitet.

    Scheibenlochen im Keller oder plinken geht halt deutlich preiswerter.

    Interessant ist jedoch, wie sehr die 54er im Ausland geschätzt wird.

    Oberhalb der 7,5 Joule Grenze bringt evtl. die "Rücklauflagerung" viel mehr.

    Bei youtube finden sich tolle, sehr positive Berichte.

    Sorry, dass ich keine Erfahrung mit der 54 habe,

    ich wollte nur mal erklären, warum dieses tolle Gewehr nicht so verbreitet ist.

    Und das liegt mit Sicherheit nicht an der Qualität.

    Schön, dass Du eine 54er Dein Eigen nennen kannst. :thumbup:

    Gruß aus Berlin

  • Nun hat die gute über 500 Schuss durch.

    Ich muss sagen ein wirklich feines und vor allem präzises Gewehr👍

    Die Verarbeitung und der Abzug sind sehr gut.

    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Gewichtsverteilung. Das Teil ist echt schwer und vor allem sehr Frontlastig. Das schränkt den Spaß im stehenden Anschlag schon schnell ein.

    Und der Rücklauf ist bei weitem nicht so fein wie bei der FWB 300S. Von Prellschlagfrei kann man hier nicht reden. Meine HW30S ist bei der Schussabgabe ruhiger!

    Hier muss sich das System wohl noch einlaufen. Es ist bereits besser als am Anfang.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das Gewicht trägt imho (ich habe ne 48b) nich unerheblich zur Genauigkeit bei.

    Von meinem sagen die Leute immer "da kann man nicht mit daneben schiessen".

    Ich bin mit meinem restlos zufrieden, es ist gut eingelaufen, Abzug poliert, smoother geht esnicht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Meine HW97 ist auch nicht leichter, allerdings das Gewicht kompakter und nicht so kopflastig.

    Die Präzision passt, da hast du absolut recht. Nur wird’s eben nach 50 Schuss sportlich😅

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ja das trifft es wahrscheinlich besser. Ich habe das „Rückstoßsfrei“ seitens Dianabeschreibung als Prellschlagfrei interpretiert da ich von Prellern keinen Rückstoß kenne.

    Bei der FWB merkst halt davon einfach nix.

    Ich denke aber das ist auch den 7,5j geschuldet. Sie springt ja gerade mal knapp über die Arretierung. In der originalen offenen Version wird das wie hier schon vermutet wurde bestimmt effektiver sein.

    Wobei ich ein recht interessantes Video über eine Optimierung dieses Systems bei einer 7,5j Version gesehen habe. Wahrscheinlich geh ich da auch mal dran.

    Nicht desto trotz ist sie ein wirklich tolles Gewehr dessen Kauf ich noch nicht im Geringsten bereut habe 👍

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So stelle ich mir das vor von der Ruhe her.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Was erwartet man bei industrieller Massenfertigung? Was ich beim Diana 54 schon mal gut finde ist der zentrische TP.

    Wer es perfekt haben will , kommt um das Zerlegen nicht herum um dann Grate, rauhe Flächen zu beseitigen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch Besitzer einer Diana Airking 54 Pro. Schönes Teil und sehr treffgenau. Was ich allerdings suche wäre die Möglichkeit einen Diopter vorne am T06 Lauf zu montieren. In den USA hab ich mal einen Forumbeitrag mit einer Lösung für einen T05 Lauf gelesen. Aber selbst eine Anfrage beim Diana-Service Team brachte keine Lösung.

    Da aber hier viele echt fitte „gunsmith“-User unterwegs sind: Hat sich dafür schonmal jemand eine Lösung gebastelt oder etwas gefunden, was man dafür nutzen kann?

    VG

  • Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 54 Airking Pro,oder besser gesagt ein leicht entsetzter.

    Ich hatte damals den Vorgänger die 54 Airking und ich muss sagen diese Schoß out of the Box sehr ruhig und war sehr zielgenau.

    Das rücklaufsystem funktionierte einwandfrei,alles top.

    Leider habe ich sie dummerweise aus welchen Gründen auch immer verkauft.

    Nun sah ich die 54 Airking pro und dachte mir toll die musst du haben.

    Zudem konnte ich sie für 499,00 Euro relativ günstig neu erwerben.

    Nach den ersten Schüssen war ich allerdings entsetzt.zum einen war es schon ein Kunststück das Korn zu montieren und zum zweiten surrt das die Feder nach Schussabgabe nach wie eine dicke Hummel auf Abwegen.Hat wer der dieses Gewehr besitzt ähnliches beobachtet?

    Das rücklaufsystem arbeitet top,Abzug top,alles gut.Nur das nachsummen der Feder,meint man ja einen billig China Bomber in den Händen zu halten und nicht ein 500 Euro Diana Luftgewehr.

    Falls sich das nicht nach einigen Schuss mehr gibt werde ich wohl mal den Händler kontaktieren,dieser hat seinen Sitz zum Glück nicht weit weg von meinem Wohnort

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"