Diana Airking 54 Pro

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 23:05) ist von Dampf.

  • Ich hab das bei meiner (auch ein neues Modell) bisher nicht beobachtet. Bei klingt der Schuss sehr satt und kein Nachvibrieren. Ich würde den Händler kontaktieren. Dafür ist das Diana zu teuer… VG

  • Eine gute Feder ist einem Gasdämpfer immer überlegen.

    Warum hat eine TX 200 keine Gasfeder :/

    .....weil eine Gasfeder die technisch schlechtere Lösung ist :!:

    VG

    Dampf

  • Warum? schiebt linear, solange dicht keine Ermüdung, keine Schwingungen, sehr konstant.

    Ich kann das aber auch nur anhand von Gamo Gewehren vergleichen, das IGT schießt jedenfalls leiser und angenehmer als das sonst baugleiche mit Feder.

  • Ja, da sich niemand die Mühe macht eine Feder ordentlich auszuführen, fällt einem der kurze knackige Impuls einer Gasfeder sofort auf.

    Wenn man sie einem Dauertest unterzieht, merkt man das sie schneller an Leistung verlieren als eine Drahtfeder. Ich rede jetzt aber von einem Dauertest, den man privat nicht machen würde, auf einer Maschine welche extra zum testen von Federkolbengewehren konstruiert wurde.

    Eine gute Spiralfeder kostet Geld, eine Gasfeder ist günstiger 8)

    Aber unabhängig davon, ist der Prellschlag wesentlich heftiger als bei einer Spiralfeder, da die Kräfte F1 und F2 anähernd gleich groß sind.

    D.h. das die Gasfeder beim entspannen wesentlich weniger Kraft verliert als eine Spiralfeder. Und das geht aufs Material. Sie schlägt hart zu :!:

    Ja, ohne Frage, sie hat Leistung.

    Aber die Charakteristik einer Gasfeder ist der Abstimmung und somit den Vorgängen in einem Federkolbengewehr abträglich :!:

    Und ich will jetzt nicht wieder damit anfangen wie ein ordentlich abgestimmtes Federkolbengewehr ausgeführt sein muß. Das wurde hier schon sooo oft besprochen , sodaß ich da keine Lust mehr habe darauf einzugehen .

    Es war neu, so eine Feder in ein LG einzubauen, und viele zogen nach, weil der Wettbewerb so funktioniert 8o

    Die erste Feder dieser Art wurde übrigens meines Wissens nach in den 90ern in einem LG verwendet, im HW90 .

    (.....jedoch wurde bestimmt schon vorher so etwas gestestet :?:, denn nichts ,war und ist innovativer als der Waffenbau :/ )

    Und kein geringerer als Frederik Axelsson soll damit an die Fa. Thoeben herangetreten sein. Weil ihm die üblich verbauten Spiralfedern in Luftgewehren zu viel gerappelt haben 8)

    Der Gaskolben war in seinem Prellschlag allerdings so brutal, das Thoeben/Weihrauch dann eine dämpfende Zf Montage dafür präsentierte, die DamapMount.

    VG

    Dampf