Winchester Model 1866 Carbine Co2 Version

Es gibt 1.085 Antworten in diesem Thema, welches 121.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:39) ist von Sunset Sam.

  • Und dann wirds weitergehen ,Gedanken wegen Holzschaft,näher ans Vorbild bringen usw...

    Oh ja, never ending story. Naja, gibt schlimmeres!

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Jau, aber dann sind es Fakten. 😁🤗


    Apropos Barras ........

    so sagte mein Opa immer zur Bundeswehr ?!

    Aha ..... :)

    Barras – Wikipedia

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • "Nie wieder Barras!" war ein Spuckie, den mein Onkel, Vater und deren Cousins in den frühen 50er Jahren großzügig in einer ostwestfälischen Kleinstadt im öffentlichen Raum aufklebten. Sie waren damals sowas wie zwischen 6 und 11 Jahre alt. Die Spuckies hatten sie in einer Schachtel hinter einem sehr großen und sehr schweren Schrank gefunden - für Erwachsene fast nicht zu erreichen. Am Abend des besagten Tages nahm die Polizei den wegen kommunistischer Umtriebe kreisweit bekannten Untermieter der Familie in Gewahrsam. Kurz darauf sprengten die selben Kinder eine Kiste Streusand im Innenhof mit Hilfe eines auf einen Rollschuh geschweißten Zylinders voll mit einem Festtreibstoff aus Kunstdünger. Da sass der Untermieter noch ein, was ein Segen war: man glaubte ihm die Geschichte von "Die Kinder waren es!" und er kam frei. "Nie wieder Barras!"

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Bei uns han die Burschen alle beim Barras gwen ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • In den 70er mussten meine Kumpels, einer nach dem anderen zum Barras...

    Das war im Sauerland.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Die Geschichte mit dem Herrn de Barras kenne ich auch. Damals Franzosen gegen die Bayern um 1820 (oder so). Der Herr Barras war wohl ein rechter Tyran und hat seine Soldaten sehr geschunden. Die Bayern hingegen haben untereinander gesagt "dua wos ma dir sogt, sonst kimmst zum Barras". Und seit dem soll wohl der Begriff "Barras" stellvertretend für Bund oder Militär stehen. So habe ich es als Kind schon erklärt bekommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Barras?

    Bekenne mich schuldig. SaZ 8 Jahre, was aber auch reichte, denn länger dienen und ich hätte Berufsoldat werden müssen. Das funktionierte aber nur, wenn man eine sehr gute Akte hatte. Da ist mein Problem gewesen. Ich bin ein sehr kreativer Typ und löse Probleme individuell, was aber beim Barras zumindest zu meiner Zeit, nicht erlaubt war.

    Somit wäre ich bei längere Dienstzeit psychisch ein völliges Wrack geworden.

    Kreative Lösungen sind Tabu, denn wozu gibt es denn Dienstvorschriften in denen zum Beispiel solche Dinge stehen.

    Gegen Abend hat der Soldat mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

    oder

    Ab 80 cm Wassertiefe hat der Soldat mit Schwimmeigenen Bewegungen zu beginnen.

    Das habe ich nicht mehr als meine o.g. Dienstzeit ausgehalten.

    Da bin ich lieber der einsame Reiter in der Steppe

    So long oder zu lang sagt Dean Walker

  • Howdy,

    hat meine Großmutter auch verwendet. Vor allem aber meine Urgroßmutter. Die war 1886 geboren. Barras ist ein Ausdruck vor allem in Gebieten, die seinerzeit Soldaten für die Grande Armee stellten, so in Moselfranken, Bayern, Pfalz, bei den Ruhrdeutschen, in Schwaben, im Alemannischen.

    Barras: "...bezeichnet in der Soldatensprache seit etwa 1870 die Armee bzw. das Militär. ", "...vom französischen Staatsmann Paul François Jean Nicolas Vicomte de Barras ableitet. Dieser war zur Zeit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht (Frankreich war das erste Land in Europa) mit vier anderen einer der Direktoren, die der Republik vorstanden, und war ab 1797 die führende Persönlichkeit in diesem Gremium. Davor waren die Soldaten mit Prämien angeworben worden. „Zum Barras müssen“ (Militärdienst leisten) könnte daher auf ihn zurückgehen. Allerdings ist der Ausdruck in Frankreich selbst unbekannt.

    Eine andere Erklärung leitet den Ausdruck aus demJiddischen ab: Dort bezeichnet „baras“ eine Art Fladenbrot, welches als Verpflegung der Soldaten diente. Nach einer weiterführenden Interpretation wäre das Militär dann der Ort, wo man sein Brot verdient.:thumbsup:

    I'll see you in other place, in other time.

    Frank

  • Schönes Zitat Frank James Dutton :)

    Hatte ich bereits in meinem Text verlinkt :D

    So, sorry fürs verwirren und BTT

    Hat denn schon wer das gute Stück in der DHL App sichtbar ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Danke Isno, hatte ich nicht so recht auf dem Schirm!

    Zur Barra 1866. Hab gestern noch mal Nachricht bekommen, dass das Gewehr im April für mich bereit liegt bzw. ich es in Leipzig abholen kann. Ist eine Stunde Autofahrt von mir entfernt. Das ist die 4,5 mm - Variante und dazu kommt das CONVERSION KIT WECHSELLAUF KALIBER 5,5MM DIABOLOS.

    8o Hier nochmal die Beschreibung:

    "Mit dem Barra 1866 Co2 Gewehr lässt ASG die alte Liebe für den klassischen Westernrepetierer neu aufflammen. Das System besteht aus stabilem Metall. Der Vorder- und Hinterschaft in Holzoptik besteht aus Polymer, ist schwarz pulverbeschichtet und verleiht damit dem Unterhebelspanner seinen ganz eigenen Old-School/Vintage-Look. Die zum Antrieb der Waffe benötigte Co2 Kapsel wird im Hinterschaft eingesetzt. Für ein realistisches Schießerlebnis werden die Diabolos in die passenden Ladehülsen geladen. Diese werden beim Reptieren stilecht ausgeworfen. Es können 10 Ladehülsen aufgenommen werden. Der :)gezogene Lauf ;)und das Hop-Up sorgen für eine optimal Flugbahn und gesteigerte Präzision. Die 22mm Picatinnyschiene ist abnehmbar. Ab Werk steht eine offene Visierung mit einstellbarer Kimme zur Verfügung.":thumbsup:

    Technische Daten ASG Barra 1866 Conversion Kit:

    • Hersteller: ASG
    • Modell: Barra 1866 Conversion Kit
    • Typ: Wechsellauf
    • Lauf: gezogen
    • Kaliber 5,5mm / .22
    • Gewicht: 381 g 8o       

    Soweit, so gut. Ist ja nicht mehr soooo lange. Wenn neue Infos, dann ich entfache Lagerfeuer und Rauch wird euch begeistern!

    I'll see you in other place, in other time.

    Frank

  • Der :) gezogene Lauf ;) und das Hop-Up

    Warte! Gezogener Lauf UND Hopup ist aber Quatch mit Sauce! Hopup versetzt BBs in eine Rotation rechtwinklig-horizontal zur Laufachse, Züge längs zur Laufachse. Ein Diabolo durch ein Hopup zu schicken, bringt die Präzion in richtung Handbeschleunigung.

    Ansonsten ist die Idee vom Gewehr schon nett. Bin gespannt, was berichtet wird...


    edit: hab flupps Einwand berücksichtigt und korrigiert! Danke!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von ColtBlue (6. März 2024 um 15:38)

  • Quer, wenn schon... aber egal...

    Blöder Übersetzungs- bzw. Werbequatsch von Leuten, die nichts von der Materie verstehen, die sie da verkaufen. Für die hat das Produkt seinen Zweck erfüllt, sobald es über den Ladentisch geht. Das läßt hoffen... zum Glück gibt es noch die Gewährleistungsbremse, sonst würden solche Sachen auseinanderfallen, sobald sie beim Kunden angekommen sind.

  • Hallo Lever Action Fans,

    gerade habe ich einen Newsletter von Airweapon.de bekommen:
    Die Barra 1866 black und der 5.5mm Wechsellauf sind auch dort bald verfügbar :) Bis jetzt hatte ja nur der Shoot-Club Infos.

    Barra 1866, Airgun, Pellet, black 4,5mm (in 4 Wochen lieferbar, also ca. Ende April), wird auch schon günstiger :) 259,99 €
    Barra 1866 Conversion Kit, 5,5/.22 pellet (in 2 Wochen lieferbar) für 59,99€.
    Beim Shoot Club wird ein 20er Set der 5.5mm Hülsen für 59,90 € angeboten.

    Interessante Info zum 5.5mm "Export" Lauf!
    Sowas habe ich mir leider schon fast gedacht da die Barra 1866 bei uns ja nur in 4.5mm (aber mit gezogenem Lauf:thumbup:) angeboten wird... oh je :/

    Zitat Airweapon: "...der Einbau ist in Deutschland verboten, da die Waffe als 4,5mm (cal. 177) beim PTB abgenommen wurde."

    Vermutlich wird die Barra auch bald bei weiteren Händlern auftauchen...

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (24. März 2024 um 19:49)

  • Danke für die Info...irgendwann wird hoffentlich auch die gelbe aufschlagen.

    Weiß nicht wie ihr über den 5,5mm Lauf denkt ,aber ich bin nicht scharf drauf...Stichwort :Einheitsmunition

  • Danke für die Info...irgendwann wird hoffentlich auch die gelbe aufschlagen.

    Weiß nicht wie ihr über den 5,5mm Lauf denkt ,aber ich bin nicht scharf drauf...Stichwort :Einheitsmunition

    Da ich für meine LEP SAA 5,5er Diabolos nutze, wäre es für meine Barra schon geil. Und schönere bzw. größere Löcher machen die 5,5er auch noch.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Howdy Cowgirls, Cowboys, Gunfighters and Gamblers,

    zur Ergänzung dieses Video, das ihr bestimmt schon gesehen habt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... die "Goldene" glänzt zwar tatsächlich etwas, aber wer eine schöne 1866er haben möchte ... auf Messing kann man sie immer noch trimmen, aber eigentlich ist mir das egal. Habe ich bei der CLA auch nicht gemacht. Jeder wie er mag. Ich habe eine in schwarz bestellt, könnte mir aber durchaus vorstellen, auch noch eine in gold zu kaufen.

    I'll see you in other place, in other time.

    Frank

  • Das mit dem bei uns, bzw. in DE verbotenen 5,5 mm Lauf, ist mir egal, mir genügen 4,5 mm. Wieso sie den dann aber überhaupt in DE anbieten, ist schon etwas seltsam. Dann kann man ja sowieso auch die 5,5er Hülsen vergessen.

    Jetzt kommt die "Yellow Boy" mal in Schwarz, für mich also uninteressant, also wieder mal warten und warten und warten, bis es sie dann endlich in Gold gibt. Beim der Schwarzen ist Airweapon also mit dem Preis runtergegangen, naja, dafür wird dann die Goldene viel teurer sein. Ich habe Geduld, mir egal.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!