Winchester Model 1866 Carbine Co2 Version

Es gibt 1.160 Antworten in diesem Thema, welches 127.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:21) ist von MacDhunadh.

  • Nee, da hab ich mich auch durcheinanderbringen lassen, wir sind ja bei der 1866er und nicht bei der 1894er. Bei der 1866er Re-Productions gibts das nicht. Die wurden dann nach 1899 hauptsächlich nur als Centerfire gebaut, aber zum Glück nix mit Schiebesicherung am Schaft. Winchester selbst hat die ja nur bis 1899 gebaut. Alle danach wurden von Uberti, Hege, Miroku, etc. gebaut. Wobei ich finde, dass Miroku die schönsten Winchesters baut, zumindest was das Holz angeht. Die bauen ja hauptsächlich glaube ich nur die 66er, 73er und 94er. Und sie bauen die 66er ja mit einer guten Messing-Legierung. Ganz früher die ersten 1866er und die Henry wurden ja auch noch mit Rotguss produziert, da ist ja Kupfer der Hauptbestandteil gewesen.

    Die originalen Mod. 66 von Winchester kriegst du ja auch kaum unter 10.000 $ und das wäre schon günstig.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Nee, da hab ich mich auch durcheinanderbringen lassen, wir sind ja bei der 1866er und nicht bei der 1894er. Bei der 1866er Re-Productions gibts das nicht. Die wurden dann nach 1899 hauptsächlich nur als Centerfire gebaut, aber zum Glück nix mit Schiebesicherung am Schaft. Winchester selbst hat die ja nur bis 1899 gebaut. Alle danach wurden von Uberti, Hege, Miroku, etc. gebaut. Wobei ich finde, dass Miroku die schönsten Winchesters baut, zumindest was das Holz angeht. Die bauen ja hauptsächlich glaube ich nur die 66er, 73er und 94er. Und sie bauen die 66er ja mit einer guten Messing-Legierung. Ganz früher die ersten 1866er und die Henry wurden ja auch noch mit Rotguss produziert, da ist ja Kupfer der Hauptbestandteil gewesen.

    Die originalen Mod. 66 von Winchester kriegst du ja auch kaum unter 10.000 $ und das wäre schon günstig.

    Also Wild Bill, da muss ich schon noch einiges hinzufügen resp. klar stellen.

    Hege z. B. hat nie Winchesters gebaut, lediglich vertrieben. Hege ist der Genaralimporteur von Uberti und lässt/ließ in Italien gerne mit Hege-Uberti stempeln, hat aber nie selbst produziert.

    Zu alten Hebsacker-Zeiten entstand die Hege-Siber, der Hege Army Match und die Hege Manton Steinschlosspistole in Eigenregie. Alle in hervorragender Qualität. Die Zeiten sind längst vorbei. Hege ist heute nur noch Händler aber kein Produzent. Und Winchester-Klone hat es unter der Regie von Hege nie gegeben.

    Originale Winchesters wurden aus Gun-Metal gefertigt, das ist eine Bronze-Legierung und ja, damit ist der Kupferanteil höher als in Messing. Bronze ist aber gegenüber Messing etwas zäher und nicht so spröde. Nicht umsonst hat man Kanonen gerne aus Bronze gegossen und nicht aus Messing. Bei den Winchesters ist das bei der schwachen Schwarzpulver-Ladung der .44 Henry bzw. Henry-Flat auch kein Problem gewesen. Heutzutage muss man aufpassen. Die Messing-Legierungen von Uberti, Henry (hier meine ich nicht das Modell, sondern den Hersteller in den USA) oder auch Miroku in Japan sind zwar recht spröde, dennoch können sich bei häufiger Verwendung von harten Ladungen die Gehäuse längen. Das erkennt man dann ganz gut am vergrößerten Verschlussabstand. Habe ich schon oft gesehen.

    Aus diesem Grund werden zumindest bei Uberti und auch Miroku keine Kaliber angeboten, die mit gekaufter Munition sowas fördern. Was Henry kalibertechnisch macht, weiß ich nicht.

    Gelängte Systemkästen gibt es übrigens auch bei Stahl. Nicht nur die Kniegelenkkonstruktion der 1866er und 1873er ist für harte Ladungen nix, auch die Systemkästen sind für Schwarzpulverladungen ausgelegt und nicht für harte-Nitro-Laborierungen.

    Bei der Barra spielt das alles keine Rolle. bei Co2 sind keine großen Drücke zu erwarten. Da kann man auch das Gehäuse aus Zunkdruckguss zusammnenageln und mit Kreuzschlitzschrauben dann vergolden. Warum man das nicht mal richtig macht, und meinetwegen dafür auch mehr Kohle verlangt, verstehe ich nicht. Ein Systemkasten aus Messing und ordentliche Schrauben mit Schlitz, dazu ein Schaft aus richtigem Holz, das wäre mal was.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Originale Winchesters wurden aus Gun-Metal gefertigt, das ist eine Bronze-Legierung und ja, damit ist der Kupferanteil höher als in Messing.

    Gunmetal ist Rotguss oder Maschinenbronze, auch Geschützbronze, nur ein anderer Sprachgebrauch. Was über die Jahre früher auch immer hin und her schwappte, da sich Legierungen teilweise etwas veränderten. Und dann kam ab den 1860er Jahren in verschiedenen Regionen auch noch der neu entwickelte Kruppstahl und Gussstahl dazu. In vielen Produktionen wurde Gunmetal und Rotguss später komplett durch die Krupp Produkte verdrängt.

    Bei der Barra spielt das alles keine Rolle. bei Co2 sind keine großen Drücke zu erwarten. Da kann man auch das Gehäuse aus Zunkdruckguss zusammnenageln und mit Kreuzschlitzschrauben dann vergolden.

    Ist das überhaupt schon sicher, dass die Barra aus Zink-Druckguss besteht? Viele sagen, sie wäre aus Metall und keine Druckgussplörre.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Das haben sie auch bei der CLA gesag das die aus Metall ist.Druckguss ist ja auch Metall .Stahl ist ja auch ein Metall...

  • Naja, Zinkdruckguss ist ja auch Metall. Was solls denn sonst sein, wenn es möglichst billig produziert werden soll?

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Es muss ja irgendwo her kommen, das die Barra deutlich schwerer ist als die CLA. Der Lauf ist zwar dicker, aber viele haben das in den Videos auch extra betont am Anfang, das sie wohl ein solideres Material hat als die CLA, naja abwarten. Spekulieren bringt nix. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Der Lauf ist mit Sicherheit schwerer,das Gehäuse scheint auch dicker(voluminöser)zu sein und vielleicht ist die Wandung vom Schaft auch dicker.Also kommt dann schnell zusätzliches Gewicht hinzu

  • Servus,
    media]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Ein sehr interessantes Video speziell zum Laufwechsel. Das Barra 1866 Conversion Kit 4,5mm wird bestimmt der absolute Renner. Ich habe mal etwas gegoogelt und bin sehr zuversichtlich, dass der Wechsellauf auch in eine CLA passen wird. Ohne großen Aufwand.

  • Warum man das nicht mal richtig macht, und meinetwegen dafür auch mehr Kohle verlangt, verstehe ich nicht. Ein Systemkasten aus Messing und ordentliche Schrauben mit Schlitz, dazu ein Schaft aus richtigem Holz, das wäre mal was.

    ! und dann eine gute stabile Mechanik rein und fertig ist der Lack.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dazu passt das was Mushashi im Werkzeugthread geschrieben hat:

    Musashi
    4. März 2024 um 01:00


    Zitat

    Der erste Witz ist aber, dass den Entwicklern gar keine Gebrauchsfähigkeit erlaubt wird, weil zu teuer.
    Verkaufen, verkaufen, verkaufen! Billig wie nur möglich produzieren.

    Der zweite Witz ist, dass die doofen Langnasen im Westen jeden Schei$$ kaufen, wenn billig und nett aussehend.

    Der dritte Witz ist, das wir das tun, obwohl wir Witz eins und zwei schon kennen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich habe hier noch ein wieteres relativ neues Video zur Barra gefunden, da ist jetzt nix spektakuläres zu sehen, er schießt einfach ein wenig im Keller. Aber man sieht an mehreren Stellen im Video, dass das Patronenrohr unten total mit weißem Text vollgeklatscht ist. Ich habe mal eine Stelle bei 14:49 markiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Das ist sicher das ganze Handbuch dazu ;) . Da kommt sofort das Lupus Gel zum Einsatz und weg ist die auffällig weiße Schrift.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Brünierung

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Boah, hoffentlich haben die User bald ihre Barras, so wie es hier ins Kraut schießt tut das Not. :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ja, mann - oder?

    Kenne ich sonz nur von Columbia-River-Ottern, wenn die Lachse kommen.

    Alle angespitzt wie die Rettiche... :thumbsup:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!