Winchester Model 1866 Carbine Co2 Version

Es gibt 1.085 Antworten in diesem Thema, welches 121.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:39) ist von Sunset Sam.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hab eine leider unzufrieden stellende Antwort von Shoot Club bekommen. Der Lieferzeitpunkt ist nicht bekannt und es soll nur eine Hülse beim Kauf mit dabei sein.

    Kann damit nur bestätigen ,was hier schon geschrieben wurde, das die wenig Ahnung haben wenn es um die 1866 geht. Man darf gespannt sein

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Bestellt mal alle schön, ich warte gern auf Euer Feedback. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung ungemein. Wenn die erste Barra bei einem Cowboy auf der Ranch eingetroffen ist und er sie begutachtet und mit ihr ausgiebig geschossen hat, erst dann wird es für mich interessant.

    Es ist aber echt cool, mit wieviel Elan ihr hier im Vorfeld zur Sache geht, wenn man so mitliest, Hut ab!

    Möge die erste Rifle endlich ausgeliefert werden.

    ....es soll nur eine Hülse beim Kauf mit dabei sein.

    Respekt, wer sowas dem Kunden zumutet!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (20. Februar 2024 um 10:00)

  • Nun, jeder trägt dazu bei, was er kann, und für 13jährige haben wir schon allerhand zusammengestoppelt, was sich als richtig herausgestellt hat. Eine Hülse wäre echt schäbig vom Shootclub, aber beim LEP ist schließlich auch nix dabei, das akzeptiert jeder. Vermutlich dann auch noch soein Plastedummy, wie er schonmal kurzzeitig bei den CLA dabeilag *lol*

    Aber ich hoffe, daß ich die sowieso nicht brauche, und vom Schofield liegt ja noch genug herum davon. Wer hat denn hier keinen?

    Offenbar wissen die aber selber nicht mal, was sie da verkaufen, und das "Angebot" ist eher als eine für die risikofreie Marktstudie zu sehen, die aber so angelegt mit Sicherheit im Sande verläuft, weil kaum einer die Katze im Sack voraus bezahlt... :wogaga:

    Mal sehen, was der Import einer goldenen bringt, aber ich werde mich hüten, hier irgendwas dazu zu schreiben.

  • Ich weiß, noch hat niemand das Gewehr in der Hand gehabt, aber da die Mechanik bereits bekannt ist (CLA), gehe ich davon aus, dass eine eventuelle Änderung machbar sein wird. Da ich 210 Patronen für SAA/CLA habe, wäre es interessant, diese auch in diesem Nachbau verwenden zu können. Und wer weiß, vielleicht lässt sich der Hebelmechanismus so ändern, dass er dem Original von 1866 ähnelt ... Nun, das ist immer noch nur eine Vermutung.

  • vielleicht lässt sich der Hebelmechanismus so ändern, dass er dem Original von 1866 ähnelt

    Wie soll das gehen, die Mechanik die hier verwendet wird, ist der 1894er Winchester "nachempfunden", nicht der 1866er.

    Die Mechanik hier am Henry Beispiel passt auch nicht ganz, da die Henry und die 1866er beide den gleichen Kniegelenk-Verschluss verwendeten, aber er funktioniert halt völlig anders als der von John Browning entwickelte Verschluss an der 1894er. ;)

    Am Beispiel einer Henry

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Mechanik "im Original" der 1894er

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (20. Februar 2024 um 15:07)

  • Hier habe ich noch ein besseres Video, wo die Mechanik der 1866 genau gezeigt wird. Das Video ist auch sehr interessant und erzählt die Entwicklung von der Henry zur 1866er Winchester mit der berühmten King´s Loading Gate.

    Das Video beginnt an der Stelle wo die Mechanik gezeigt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Es stimmt, es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, den Mechanismus identisch mit dem echten 1866 in Barra zu adaptieren. Da aber davon ausgegangen wird, dass nur das äußere Erscheinungsbild treu ist, könnte es möglich sein, es auf den inneren Mechanismus des Henry Octagon Frontier im Video zu stützen, der einfacher ist. Tatsächlich dachte ich als Alternative zum Barra 1866 über die Idee nach, meinen eigenen 1866 aus einem CLA Renegade zu bauen, den ich für einen guten Preis gekauft hatte. Ich habe die Picatinny-Schiene und das Gewinde für den Schalldämpfer entfernt und die offene Visierbaugruppe vom Rossi Puma Carbine eingebaut. Er war fast identisch mit dem CLA Rio Bravo und da mir das Ergebnis wirklich gefiel, habe ich mir für das Projekt einen weiteren Renegade gekauft :)

  • Ich habe in einem US Forum einige Infos und Details zur Barra gefunden von einem der sie bereits gekauft hat. Er ist vom Gewehr sehr überzeugt, er meinte es ist stabiler gebaut als die CLA. Er hat sich die schwarze in .177 gekauft und direkt den .22 Barrel dazu.

    Er sagte, die Hülsen müssten teilweise entgratet werden, da sonst die Pellets hängen bleiben, danach schießt sie zuverlässig. Benutzt hat er die H&N Excite, Pellets von CPHP würden nicht so gut funktionieren. Mit dem .22 Lauf kamm er auf 408 FPS.

    Es fragte auch schon jemand wegen der Umarex Hülsen, aber er sagte auch direkt das die nicht funktionieren, da sie zu lang sind. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Ob man was am Mechanismus modden kann, dass die Umarex funktionieren bleibt abzuwarten. Einer fragte auch, ob man .22 Lauf auch in die CLA einbauen könnte, aber da gabs noch keine Antwort zu, ich beobachte das weiter. Die.22 Excite Pellets sind übrigens ohne Probleme durch den Deckel der Excite Dose gegangen.

     

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hier noch ein paar historische Facts zur Winchester Mod. 66, auch wenn das nicht direkt ins Thread passt, aber doch ein direkter Bezug zur Geschichte der Original-Winchester besteht. Die Karabiner Version ist dabei die mit Abstand am meisten produzierte Variante, die Muskete mit knapp 14.000 die mit Abstand am seltensten produzierte Variante. Die größten Unterschiede waren außer der Länge am Hinterschaft und am Lauf zu finden. Der kurze Karabiner und die Muskete hatten standardmäßig am Hinterschaft eine dünne Schaftkappe aus gebogenem Metall, oder auch einen geraden Shotgun-Griff am Carabiner. Das Rifle, die mittellange Version, hatte die berühmte Crescent-Buttplate, die Halbmond Schaftkappe, die auch Janosch und Tom für uns machen. Die Form des Hinterschaftes hat sich bei den Variante auch leicht unterschieden. Zudem hat das Rifle kein Barrel-Band am Lauf, dafür aber einen längeren Holz-Vorderschaft mit Rund- oder Achtkantlauf. Die Barra 1866 ist wie wir alle bereits festgestellt haben, ein Mix von allem, den es so nicht gab. ;) Das jetzt nur mal grob zusammengefasst.

    Viele denke ja, so ging es mir auch lange, dass die Winchester 1866 nur als Rimfire Gewehr produziert wurde, zumindest im Original von Winchester selbst, aber dem war nicht so. Die 1866 wurde ja mit einer Auflage von ca. 170.000 Stück bis 1899 von Winchester produziert und ab den 1890er Jahren gab es auch die Option, die 1866 auf Wunsch als Centerfire zu bestellen. Die Umrüstung war keine große Sache, lediglich 2 Bauteile mussten geändert werden. Insgesamt wurden von Winchester aber nur einige Tausend Gewehre der 1866 auf Centerfire umgerüstet und verkauft. Größter Abnehmer war in den 1890er Jahren die brasilianische Armee, die ca. 1000 Gewehre als Centerfire bestellte, da die Armee für ihre Colts eine .44 Henry Centerfire Patrone verwendeten, die aber relativ selten war, dennoch gab es auch eine .44-Henry Patrone als Centerfire Ausführung, nicht nur als Rimfire. Da die .44 Henry Produktion aber zwischen 1930 und 1940 eingestellt wurde, da sie veraltet war, wurden auch danach produziert Re-Productions der Winchester 1866 von eben anderen Herstellern hauptsächlich nur noch als Centerfire Gewehr produziert.

    Hier noch ein Video zur 1866er Winchester als Centerfire und wie man sie von Rimfire auf Centerfire umrüstete. Das galt für alle 3 Varianten Musket, Rifle und Carbine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Servus,

    hier ein neues Video von John "JC" Clark - Airgun Detectives:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß PlinKing :)

    // mit dem Glattlauf und Stahl BBs im Schnitt (5 Schuss) bei 10 Grad Celsius (50F): 164,9 ms, 4,75 Joule (541 fps / 3,5 fpe)
    mit dem 5.5mm Diabolo Lauf und 0,77g RWS Hobby im Schnitt (5 Schuss): 146,3 ms, 8,13 Joule (480 fps / 6 fpe)

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (1. März 2024 um 17:20)

  • hier ein neues Video von John "JC" Clark - Airgun Detectives:

    J.C. von Airgun-Detectives ist ein echt cooler und netter Typ, mit ihm hatte ich anfangs als die Barra bei der Shot-Show erschien eine Zeit lang guten E-Mail Verkehr. Er hatte mich auch an die richtigen Leute bei Barra vermittelt damals, aber zu der Zeit hatten die bei Barra wohl selbst noch keinen richtigen Plan, wie es mit der CO2 1866 weitergeht, daher ist das damlas eher im Sande verlaufen, anstatt konkrete Infos zu bekommen.

    Aber danke fürs Video. :thumbsup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Aber ich bin echt beeindruckt vom Schießergebnis auf 18m mit den .22 Pellets. 3x auf die gleiche Stelle und 5 Schuss innerhalb von 2 cm, das kann sich sehen lassen, auch das Plinkern, echt top. Er schwärmt auch sehr neben der Genauigkeit von der Verarbeitung, dem sehr realistischen Kunststoff-Schaft und dem fast realistischen Gewicht. Ich bin echt mal gespannt, wenn ich es endlich habe. Selbstredend kommt dann auch noch ein .22 Barrel in die Tüte. :thumbsup:

    Noch zu seinem Tipp: Er tut die volle Kartusche immer oben hin, ich mache sie immer als erstes rein, direkt am Ventil. Wie macht ihr das, wenn ihr mal nur die halbe CO2 Ladung verwendet?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich bin von Anfang an gewöhnt, die volle Kartusche nach unten zuerst einzufügen und oben die leere, aber mir war schon klar, dass man es auch umgekehrt machen kann. Es macht ja im Prinzip keinen Unterschied.

    Die Schussergebnisse auf diese Entfernung sind wirklich beeindruckend. Diesmal kann man die Barra auch endlich einmal besser sehen, auch aus der Nähe. Ich sage zwar nach wie vor, dass sie gerne etwas weniger glänzen könnte, aber das akzeptiere ich einfach mal. Die Schäfte sehen weitaus echter aus, als bei der CLA und da die Barra auch schwerer ist, muss ich dafür nicht unbedingt ein Holzschaftset haben. Naja, bin gespannt, wann es sie dann endlich ganz offiziell bei uns gibt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Das ist mal ein echt gutes Video. Danke fürs Verlinken!

    Der Typ ist echt klasse und dieser Garten... :love:

    Das Video zeigt einige Details, die in den vorangegangenen Videos nicht so erkennbar waren.

    Meine Widerstände gegen die Barra sind zwar noch nicht gebrochen, aber es gibt doch einiges, was ich wirklich gut finde:

    1. Die Präzision. Schon mit dem glatten Lauf mehr als ausreichend, mit dem gezogenen .22 er genial.

    2. Der Sachtkappenmechanismus, wirklich innovativ.

    3. Die Mündung. Auf den ersten Blick sieht die Barra von vorne aus wie eine scharfe Waffe, gefällt mir.

    Sollte ich mir das Teil zulegen, müsste ich einiges verändern: Holzschaft, Vorderschaft und Kappe analog zum Achtkantlauf als Rifle-Schaft ausführen, überflüssige Aufdrucke entfernen, Sicherung daktivieren, Picadilly Circus Schiene entfernen usw.

    Wäre ein Haufen Arbeit, würde sich aber lohnen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Die Leversicherung ist nur ein Teil, was man rausnehmen kann, genau wie beim CLA.

    Die Schiebesicherung in der Angel... naja, irgendwas ist immer, wenigstens kein seitlicher Schiebebolzen wie beim WLA, kriegt man eh nicht sauber weg. Mich stören eigentlich mehr die aufälligen schwarzen Kreuzschraubenlöcher im Bronzekasten.

    Sollte ich mir das Teil zulegen...

    :laugh:

    Du wirst das auf jeden Fall wieder sauber hnkriegen, da bin ich ganz sicher. CLA ist doch für Dich auch nur ein Notnagel beim CAS, wenn es altmodischer geht.

  • Ja, der JC macht super Vorstellungen und bastelt auch mal an den Teilen rum um sie zu verschönern oder zu verbessern.
    Er könnte höchstens immer ein paar Nahaufnahmen mehr machen, vor allem von Details.
    Verfolge seine Videos von Anfang an. Er hat mal erzählt, das er Polizist war. Auf jeden Fall kann er sehr gut schießen und seine
    Vorstellungen sind objektiv, technisch gut und nachvollziehbar. Er erzählt keinen Mist.
    Wobei er sich bei der Barra mit dem Anstechen der ersten Co2 Kapsel vertan hat?!
    Er sagt, dass die hintere Kapsel zuerst angestochen wird und die vordere dann beim ersten Schuss (ca. bei Minute 2.05)?!
    Also wie bei der QB78D oder der Crosman 2240 (hat nur eine 1 Co2 Kapsel)...
    Bei diese Modellen wird der Ventilstößel beim Abdrücken zum Anstechen in die Kapsel getrieben. Der erste Schuss ist hier immer zum Anstechen der ersten Kapsel. Bei der QB78D wird tatsächlich beim Festziehen des Verschlussstückes nur die hintere Kapsel angestochen, die Vordere erst mit dem ersten Schuss. Bei der Barra werden vermutlich beide Kapseln, wie bei der CLA oder der Ruger 10/22, fast gleichzeitig angestochen wenn man die hintere abdichtende Gewindeschraube / Bolzen festdreht. Die hintere Kapsel wird leider dabei manchmal gar nicht oder nur sehr schlecht angestochen. Deswegen das Cent Stück oder eine passende Unterlegscheibe zwischenlegen wie er sagt.

    Wenn ich wieder neue Infos finde setzte ich sie wieder hier rein.
    Von der IWA 2024 gibts bis jetzt leider nur ein Video von Umarex. Aber da wird bestimmt bald was kommen...

    Im IWA2024 Beitrag schreibt NC9210, dass ASG die Barra jetzt im März liefern will... er schreibt leider nicht woher er die Info hat.
    Wingun (Hersteller?) -> Barra (US Auftraggeber für die Entwicklung (?) und US Importeuer) -> ASG (EU Importeur) -> evtl. GSG (Dt. Importeur?) -> Dt. Einzelhändler -> Endkunde

    // Edit noch als Info:

    in den USA hat die Barra ab Werk ja den glatten Stahl BB Lauf verbaut und es gibt als Upgrade das 4.5 und 5.5mm Kit mit dem gezogenen Lauf inkl. 10 Hülsen. So wie es bei ASG steht, hat die EU Version bereits den 4.5mm gezogen Lauf eingebaut und es gibt den 5.5mm Lauf OHNE Hülsen als Extra. Die 5.5mm Diabolo Hülsen sind auf der Barra Seite silberfarben (10 Stück) und bei ASG goldfarben (?) (20Stück). Die 4.5mm Hülsen sind bei Barra (10 Stück) goldfarben und unterscheiden nicht ob Stahl BB oder Diabolo. Die Hülsen passen auch beim Schofield Revolver. Für den Schofield Revolver gibt es aber auch noch spezielle "Vorderlader" BB Hülsen (vorne mit Gummispitze wo die BBs halten). Diese "Vorderlader" Hülsen sollte man in der Barra lieber nicht verwenden... Ich vermute die BBs würden durch die Gummispitze im Magazinrohr nicht halten... Wie schon geschrieben wurde passen die Umarex Hülsen (CLA, SAA, diverse neue S&W Revolver) nicht!

    Anbei noch ein Auszug der versch. Modelle aus der org. US Anleitung der Barra 1866


    Gruß PlinKing

  • Die Schiebesicherung in der Angel... naja, irgendwas ist immer, wenigstens kein seitlicher Schiebebolzen wie beim WLA, kriegt man eh nicht sauber weg. Mich stören eigentlich mehr die aufälligen schwarzen Kreuzschraubenlöcher im Bronzekasten.

    Die Schiebesicherung ist aber z.B. ein original Bauteil, was auch an der echten Winchester (aktuell zu kaufende Modelle, nicht am Ursprungsmodell) dran ist. Aber unsere Zeit liegt ja bei den meisten zur Wild West Zeit vor knapp 140 Jahren, nicht heute. ^^

    Verfolge seine Videos von Anfang an. Er hat mal erzählt, das er Polizist war. Auf jeden Fall kann er sehr gut schießen und seine
    Vorstellungen sind objektiv, technisch gut und nachvollziehbar.

    Ja, da hast du recht, er war 30 Jahre im Strafvollzugsdienst, außerdem ein sehr entspannter und geduldiger Typ.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Na gut, wenn man nach der Schiebesicherung geht, kann man den SAA, den Remington und den Schofield auch gleich vergessen. Diese winzige Sicherung ist mir sowas von egal, die ist eben da.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Die Schiebesicherung ist aber z.B. ein original Bauteil, was auch an der echten Winchester (aktuell zu kaufende Modelle, nicht am Ursprungsmodell) dran ist.

    Genau. Mir liegt eben die alte Zeit am Herzen, also bevor die Amis wegen Produkthaftung etc. überschnappten. Diese Zeit bis heute ist für mich uninteressant, wenn es um Wild West geht.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Bei der Schiebesicherung ging es mir jetzt nur um die ´66er, die ´92-94er (CLA) ist mir egal. Die bauen doch nicht etwa jetzt auch in nachgemachte GK ´66er solchen Quatsch ein? :huh: