Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Dann hatte er Glück. Die Abstandhalter haben ja eine Funktion. Nämlich Kurzschlüssen vorzubeugen.

    Nackte Mainboardrückseite direkt aufs Gehäuse geht selten gut aus.

    Die meisten Gehäuse sind auch so konstruiert, dass die Rückseite I/O-Öffnung fürs I/O-Panel des Boards garnicht passt, wenn man keine Abstandshalter verwendet.

    Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, da hat der Mainboardtray Erhebungen an den Stellen, an denen das Board verschraubt wird. Die ersetzen in dem Fall die Abstandshalter, bzw. nehmen deren Funktion ein (und sind de facto Abstandshalter - nur eben Bauartbedingt fest verbaut).

  • Somit werden die Schallschwingungen direkt auf den Resonanzkörper übertragen.

    Das stimmt. Trotzdem sind die Unterlegscheiben nicht dazu gedacht die Schwingungen zu entkoppeln, sondern schlicht Platinenschutz.

    Und wie ich bereits sagte: Wenn man nicht das billigste Pappgehäuse kauft und halbwegs gescheite Lüfter ist das heuzutage absolut kein Problem mehr. Dann bekommt man jedes System auch ohne Entkopplung nahezu lautlos.

    Wer wirklich Probleme mit sich übertragenden Resonanzschwingungen hat, der hat entweder schlechte Lüfter, die dünnsten Stahlgehäusewände die gerade noch möglich waren, oder beides.

  • Das stimmt. Trotzdem sind die Unterlegscheiben nicht dazu gedacht die Schwingungen zu entkoppeln, sondern schlicht Platinenschutz

    Neben dem Schutz vor Kurzschluss wird da tatsächlich auch von mechanischen Schwingungen und Stößen entkoppelt. Die können nämlich tatsächlich auch das board beschädigen wenn das Kupfer schlecht ausbalanciert ist und bei Wärme mechanische Spannungen auftreten. Gerade feine Leiterbahnen <8 mil in der Nähe von Bohrungen reißen da durchaus mal.

    Das sind aber Bereiche die man ziemlich sicher nicht mehr hören kann.

  • Da wird nix direkt auf den Tray geschraubt.

    Wir sollten mal hören was Ingo.M dazu meint.

    Die Pfosten sind wie im Nachtrag in #985 geschrieben, ja ab Werk schon verschraubt gewesen, dachte zuerst dass die erhöhten Verschraubungen fest am Gehäuse sind, sind aber bei nochmaliger Betrachtung eingeschraubt.

    Wie wichtig sind diese Papp Unterlegscheiben denn nun, muss ich mir die noch bestellen und nachrüsten oder ist das doch egal? Dabei waren jedenfalls keine.

    Das Board ist jetzt jedenfalls mit 6 dieser Schrauben befestigt.

  • In die ersten PCs die ich gebaut habe, hab ich den dünnen Schaumstoff aus dem Mainboardkarton als Unterlage für das Board benutzt. Im Gehäuse, vor dem Verschrauben natürlich. Ist etwas fummelig, aber ziemlich wirkungsvoll. Das sparen die HErsteller auch schon, heute gibts nru noch den nackten KArton mit ner Antizapptüte..

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Sinnvoll sind sie, aber ich hab noch nie Unterlegscheiben verwendet und hatte auch noch nie ein Problem damit. Der Strom fließt ja an der Stelle gar nicht, da ist nur Platine mit ein paar "eigenen" Abstandshaltern, diesen metallenen Pünktchen die wohl auch isoliert sind.

    Bei mir machen nur die Festplatten lärm. Lüfter habe ich mit diesen Silikonpropfen befestigt, das hilft minimal. Eigentlich müsste man die HDDs isolieren, aber dann schwingen *die* mehr, anstatt dass die Schwingung über möglichst hart festgezogene Schrauben effektiv abgeleitet wird... das tut den HDDs gut.

  • Sinnvoll sind sie, aber ich hab noch nie Unterlegscheiben verwendet und hatte auch noch nie ein Problem damit. Der Strom fließt ja an der Stelle gar nicht, da ist nur Platine mit ein paar "eigenen" Abstandshaltern, diesen metallenen Pünktchen die wohl auch isoliert sind.

    Bei mir machen nur die Festplatten lärm. Lüfter habe ich mit diesen Silikonpropfen befestigt, das hilft minimal. Eigentlich müsste man die HDDs isolieren, aber dann schwingen *die* mehr, anstatt dass die Schwingung über möglichst hart festgezogene Schrauben effektiv abgeleitet wird... das tut den HDDs gut.

    Wer baut sowas heute noch ein ?

    SSDs hört man gar nicht mehr .

  • Hab jetzt etwas mit der Lüfterkurve herumgespielt, Lüfter laufen jetzt die meiste Zeit sehr ruhig.

    Nur irgendwas kann da mit der Temperaturmessung bzw. mit der Lüftersteuerung noch nicht stimmen.

    Beim normalen Surfen im Internet läuft der Lüfter jetzt bei 50°C bei gut 20% und 500 Umdrehungen, a ist die Geräuschkulisse absolut OK.

    Nur zwischendurch geht die Temperatur für 2-3 Sekunden auf ca. 75 °C hoch, dementsprechend heulen dann auch kurzzeitig die Lüfter auf.

    Kann das wirklich sein dass die Temperatur so schnell steigt und auch wieder sinkt? Oder doch irgendwelche Einstellungssachen?

  • also irgendwas stimmt doch mit dem Rechner nicht, wenn die CPU-Temp beim Surfen bie 50° liegt.

    Mein 5800x3d hat 105W TDP und ist im Surfbetrieb bei 30-40° max...

    Das aufheulen bei kurzzeitigen Lastspitzen kannst du glätten in dem du das Temperaturintervall testweise um immer eine Sekunde erhöhst

    Einmal editiert, zuletzt von CharlieB (18. August 2023 um 00:22)

  • Klingt als ob da kein guter Kontakt zwischen CPU und Lüfter besteht. Wärmeleitpaste noch gut ... ?

    Da kann wirklich was nicht stimmen, wenn die Temp. so schnell steigt (sinkt).

  • Die werden mit Klammern befestigt, und liegen auf Gummilagern. Da kann eigentlich nichts vibrieren.

    Hab mir jetzt aber noch 2 andere Lüfter bestellt, werde es damit nochmal testen, sonst kommen die als Gehäuselüfter zum Einsatz.

    hast du die Lüfter noch so verbaut wie auf dem oberen Bild? der Linke, Innere ist falsch herum montiert, der bläst nach rechts! (erkennbar am Pfeil)

    (ich glaub auch der andere bläst nach rechts.) Durch die Lamellen pressen ist normalerweise besser als saugen.

    oder ist das so gewollt?

    Ich würde die beiden Lüfter nach links blasen lassen, und dann sowohl vorne als auch hinten nen BeQuiet Silent Wings 120 oder 140mm reinhängen je nachdem was rein passt. die auch mit ans Mainboard hängen und langsam laufen lassen das n schöner Luftstrom im Gehäuse herrscht.


    Wärmeleitpaste könnte auch noch n thema sein, mit dem riesigen CPU-Kühler müsste der im Officebetrieb eiskalt bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von CharlieB (18. August 2023 um 00:25)

  • Du hast Recht, habs eben mal kontrolliert, online Stresstest gefahren so dass die Lüfter auf knapp 100% liefen, ja die pusten tatsächlich beide falsch herum.

    Werde ich die nächsten Tage ändern wenn die neuen Lüfter da sind, hab die Pfeile echt nicht gesehen, sind auf dem Foto 10x besser zu erkennen als in Natura, vielleicht ist das schon der Fehler.

    Wärmepaste habe ich die benutzt die beim Alpenfön Kühler dabei war, beim Prozessor und mitgelieferten Kühler war ja keine dabei.

    Wenn ich den jetzt nochmal runter nehmen muss, muss ich mir erstmal neue Paste besorgen.

    Hab mir diese bestellt: https://www.lc-power.com/produkte/gehae…cf-120-pro.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. August 2023 um 01:01)