Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Exakt deshalb hatte ich den Thread bislang nicht aufgemacht

    Wir können ja Regeln aufstellen. Erlaubt ist nur selbstgeschriebener Code plus Support von Stackoverflow. Wer sich nicht dran hält, wird gedisst.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Frage war nach einem Arduino Sketch. Allerdings recht wage. "Kennt sich Jemand aus?"

    Für einen Sketch braucht man eine genaue Aufgabenstellung. Ohne kann es auch keinen Code geben.

    Glücklicherweise weis ich in der Regel, was ich will. 8o

    Amateurfunkgerät

    Chrony

    LIDAR

    EEG Gehirnstrom Meßgerät

    Modelbau Multiswitch

    Modellbau Sender und Empfänger

    Drohne

    ..................................

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Exakt deshalb hatte ich den Thread bislang nicht aufgemacht

    Wir können ja Regeln aufstellen. Erlaubt ist nur selbstgeschriebener Code plus Support von Stackoverflow. Wer sich nicht dran hält, wird gedisst.

    Das Stackoverflow Prinzip wäre hier sicherlich nicht durchsetzbar. Zum einen würde das Verhalten von allen die nicht aus der IT oder Wissenschaft kommen als rüde und unhöflich erscheinen.

    Zum anderen wäre die Anzahl derer die eine Antwort korrekt bewerten können hier auch extrem klein. Und zuguterletzt werden bei SO auch regelmäßig intuitiv richtige und im konkreten Einzelfall meist auch irgendwie funktionierende Lösungen als falsch zerrissen wenn sie falsch sind und nur zufällig funktionieren. Spätestens das würde regelmäßig zu Eskalation führen, siehe Elektronik Thread und C64.

    https://ericlippert.com/2014/03/05/how…small-programs/

  • Sag nichts gegen das C64 Basic. Bill Gates persönlich hat es an die Commodore MOS CPU angepaßt. ;)

    Und man konnte herrlichen Goto Code schreiben.

    Oder einen Videoplayer.

    Gruß Play

    Exakt das meinte ich. Da steckt jede Menge Kram drin der aus gutem Grund seit mindestens 20 Jahren anders gemacht wird.

  • Das Stackoverflow Prinzip wäre hier sicherlich nicht durchsetzbar

    Ich weiß. Das war wohl etwas missverständlich von mir formuliert.

    Ich meinte, dass Stackoverflow als Supportquelle bei der Entwicklung eigener Lösungsansätze erlaubt ist, aber kein irgendwo im Internet gefundener Code gepostet wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Aber langweilig. C64 Code schreiben hat definitiv mehr Spaß gemacht. Gut. Mit 15-16 hat vieles mehr Spaß gemacht. Aber manche Effekte beim Programmieren vom SID oder VIC. Wenn es um Geschwindigkeit geht ist ordentlich auch nicht immer besser. Und gerade das Ausprobieren von wildem Code war spannend und lustig.

    Try and Error Code solltest Du vieleicht mal wieder probieren. Rein aus Spaß.

    Da ein bisschen Basic, da 3-4 Zeilen Maschinensprache, ...

    Edit:

    Dann jede Lösungshilfe-Quelle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Besser weis ich nicht aber ich mag gute alte Algorithmen Sammlungen.

    Das fängt schon bei so simplen Dingen wie berechne ich einen Kreis für die Darstellung auf einem Bildschirm an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Besser weis ich nicht aber ich mag gute alte Algorithmen Sammlungen.

    Genau darum soll es aber nicht gehen. Zumal jeder Entwickler in der Lage ist, so etwas selber im Netz zu finden. Erlaubt sind nur Eigenkreationen und Hilfestellung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mit Abstand den meisten Spaß hatte mir seinerzeit x86 Assembler gemacht. Ohne neumodischen Kram wie protected Mode und Multitasking. Schön direkt auf 0xA000 direkt im VGA Speicher wireframe Kram rendern war damals verdammt cool ;)

  • Besser weis ich nicht aber ich mag gute alte Algorithmen Sammlungen.

    Genau darum soll es aber nicht gehen. Zumal jeder Entwickler in der Lage ist, so etwas selber im Netz zu finden. Erlaubt sind nur Eigenkreationen und Hilfestellung.

    Aber man muß sich entscheiden bzw das Programm muß sich entscheiden.

    Z.B. welchen der x Sortier Algorithmen es nutzt. Und von der Formel zum eigenen Code ist es immer noch eine andere Sache.

    Als ich noch jung war haben wir Matches gemacht. Zuerst wer schneller war z.B. wer das schnellste Mandelbrot Programm hatte und später, wer welchen Computer gehackt hat. Hat saumassig Spaß gemacht.

    Sinn war eher egal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Besser weis ich nicht aber ich mag gute alte Algorithmen Sammlungen.

    Genau darum soll es aber nicht gehen. Zumal jeder Entwickler in der Lage ist, so etwas selber im Netz zu finden. Erlaubt sind nur Eigenkreationen und Hilfestellung.

    Zumal es verdammt viel Hintergrundwissen braucht um dann aus dieser Sammlung den jeweils zur Aufgabe passenden Algorithmus auszuwählen und korrekt zu implementieren.

    Hatte mal einen Studenten der total stolz auf seine Implementierung eines rot-schwarz Baums war. Weil das so super schnell für kleine Mikrocontroller war, schön sauber in C++ mit Klassen für nodes,etc.

    Nur blöd das Std::map den Algorithmus fertig mitbringt, deutlich schneller war als das Meisterwerk und obendrein die Komplexität des Algorithmus erst ab einer gewissen Größe des Datensatzes Vorteile bringt und diese Datenmenge...Nicht ins RAM passen würde. Die Klassiker wie z.b Bresenham sind heutzutage eigentlich eher akademisch für die Lehre interessant. Gerade weil sie noch relativ zugänglich sind und erst das Verständnis für modernere Algorithmen bzw. Varianten davon ermöglichen.

  • Da das Schrittschaltwerk meiner Miele-Spülmaschine nach 42 Jahren allmählich Alterserscheinungen zeigt, wird ein wenig Arduino-Coding auch auf mich zukommen, denke ich.

    Der Code macht mir aber weniger Sorgen als den Wahlschalter so umzufrickeln, dass er dem Arduino sagt, welches Programm gwünscht wird.

    Wobei auch da nur gewählt wird, welche Programmteile überspungen werden und welche Arbeitstemperatur es denn sein soll.

    Das Ansteuern einer Relaisplatine und/oder SolidState-Relais sollte eher harmlos sein.


    Stefan