Kaufentscheidung: Baut Umarex brauchbare SSW?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2021 um 07:15) ist von Phobos91.

  • Von den Laufschonern habe ich schon oft gelesen aber noch keinen gesehen, wenn du mal Zeit hast würde ich mich freuen wenn du so eine Mündung mal fotografieren kannst.

  • Gubi

    Sind das die von Egon für 10,00 Euro das Stück? Meine sehen genauso aus.

    Nein, wie ich schon schrieb, meine sind nach meinen Maßen

    angefertigt worden. Diego bietet zwar auf bekannter Plattformen

    seine Standardschoner an, aber wie bereits gesagt, ich habe

    Sonderwünsche. Innendurchmesser muss mindestens 5,5mm

    haben und dann mag ich nicht, wenn der Schoner den Lauf

    unnötig durch seine "Dicke" verlängert. Nach Möglichkeit sollten

    sie nicht stärker als 1,5 bis 2mm sein. Damit lassen sie sich zwar

    nicht mehr so fest einschrauben (weil "Fleisch fehlt), dafür mache

    ich einen winzigen Klecks Loctite dran. Passt.

  • Stimmt, die Dinger gibts mittlerweile ja auch.

    Damals gab es die nur sporadisch und als Eigenanfertigungen.

    Nachteil ist halt, daß die Mündung je nach Originaldurchmesser und Gewinde erheblich verkleinert wird und somit wieder auf den ersten Blick nicht so "scharf" aussieht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also WENN es einem schon auf Abschreckung ankommt, was ja jeder selber entscheiden muss, dann ist ein .22er Loch eben nicht so eindrucksvoll wie ein 9mm Loch ^^

    Mir persönlich war es damals nur wichtig, weil ich diese "abgebrochenen Gewindebohrer" in den Mündungen einfach hässlich fand, wenn die Kanone im Glaskasten steht und ich hab deshalb nach der bestmöglichen Kaschiermöglichkeit gesucht, die einfach nur versteckt was zu verstecken geht.

    Und was sogar in einem gut beleuchtetem Glaskasten funktioniert, dürfte in einer hektischen Situation vielleicht im Halbdunkel auch funktionieren.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also WENN es einem schon auf Abschreckung ankommt, was ja jeder selber entscheiden muss, dann ist ein .22er Loch eben nicht so eindrucksvoll wie ein 9mm Loch ^^

    Beim Revolver macht sich das besonders gut...

    9mm Laufmündung und 22er Trommelkammern... :n25:

    Mein HW 88 hat mit dem Schoner gleiche Löchgrößen!

    Mir, z. B., kommt es nicht auf Abschreckung an, sondern auf Ästhetik.

  • Beim Revolver sollte es aber schon so ausschauen, dass der Aussendurchmesser genau so Groß ist wie der Lauf selbst.

    14540710 Egon

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Waffe wird erst gezogen wenn ich schießen will. Wozu noch rumfuchteln und dem bösewicht überhaupt die Chance geben zu erkennen ob echt oder nicht.

    Und blöd/richtig getroffen ist ein .22er genauso tödlich wie eine 45er. Vorallem .22 Wmr rockt :thumbsup:

    Also mir ist es egal wie die Mündung aussieht. Wenn mir nen Fremder ne Waffe vor die Nase hält, bin ich im ersten Moment geschockt und wüsste nicht was ich tun sollte. Wenns dann auch noch direkt knallt, bin ich aber speedy Gonzales 8o

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hab gerade mal einen Hersteller von den Teile angeschrieben ob Er auch andere Abmessungen hestellt.

    Mir gefällt es nicht das der Gewindeschoner an der Laufmündung nen Häßlichen Absatz hinterlässt, bei meiner 914 ist der Schoner Bündig mit dem Lauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Röhm RG 800 zusammen mit der RG9 als extra Sichertheit. Kann man probemlos beide in den Jackentaschen verstauen. Im Sommer reicht dann die RG9 . Die haben auch beide eine Sicherheitsrast. Umarex würde mir nicht in die Tüte kommen, wenn überhaupt die P22 oder die Glock.

  • Umarex würde mir nicht in die Tüte kommen, wenn überhaupt die P22 oder die Glock.

    Ja, also ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir wohl auch kein Umarex wird. Ich recherchiere nun seit einigen Tagen und die Kritik scheint nicht ganz unberechtigt zu sein. Die einzigen Ausnahmen scheinen die Röhm Revolver zu sein, bzw. die P22, P22Q, und das vermutlich auch nur, weil Umarex auch die Scharfen Gegenstücke herstellt und deshalb die Qualität aus irgendeinem Grund etwas besser ist.

    Zur SV scheinen meinen Recherchen nach im Preisbereich 100-200€ nur die Zoraki's (verhältnismäßig zuverlässig und hohe Qualität), Weihrauch, bzw die Umarex Modelle der P22 Reihe, oder die Röhm Revolver, trotz der Umarex Lizenz, zu taugen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

  • Single Action, darum würde für mich die 906 rausfallen! Je nach Situation ist nicht die Zeit/Möglichkeit vorher noch den kleinen Hahn zu spannen. Bei Double Action zieht man einfach den Abzug durch.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Bevorzugt die "alte" PTB-Nr. 946.

    Warum gerade die Alte?

    Weil sie bei der alten PTB 946 das Patronenlager nicht solch massive Schwächungen hat als bei der neuen PTB 1012. Nichts desto Trotz funktioniert die Waffe mit der neuen PTB ebenfalls anstandslos und von Rissen oder Brüchen am Patronenlager ist mir seit der PTB 1012 nichts weiter bekannt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Single Action, darum würde für mich die 906 rausfallen! Je nach Situation ist nicht die Zeit/Möglichkeit vorher noch den kleinen Hahn zu spannen. Bei Double Action zieht man einfach den Abzug durch.

    Als geübter Schütze ist der Vorgang "Hahn spannen und Ziehen" für mich eine fließende Bewegung. :)

    Bevorzugt die "alte" PTB-Nr. 946.

    Warum gerade die Alte?

    Weil sie bei der alten PTB 946 das Patronenlager nicht solch massive Schwächungen hat als bei der neuen PTB 1012. Nichts desto Trotz funktioniert die Waffe mit der neuen PTB ebenfalls anstandslos und von Rissen oder Brüchen am Patronenlager ist mir seit der PTB 1012 nichts weiter bekannt.

    Konnte keine Negativberichte finden über gebrochene Läufe, oder Waffen die in die Luft geflogen sind. Ich denke gewisse Sicherheitsstandards werden getestet und müssen erfüllt sein um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

    Ob unter diesen Gesichtspunkten der Mehrpreis für eine alte PTB gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bevorzugt die "alte" PTB-Nr. 946.

    Warum gerade die Alte?

    Weil die neue Ausfuehrung mehr geschwaechte Stellen am Patronenlager und eine schlechtere Muendungsansicht hat.

    Die "Alte" kostet keinen Aufpreis (evtl. im Gebrauchthandel?). Man kann doch die Haendler anfragen, ob eine Neue

    mit alter PTB-Nr. erhaeltlich ist.