Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 18.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2022 um 19:08) ist von Opa Kurt.

  • OLa

    ja genau nur minimal angesenkt also ein konus gemacht. Bis jetzt ist es dicht bei mir, und wenn es doch mal undicht werden sollte dann mach in ne ander Dichtung ran, und evtl noch was Teflonband und gut ist.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Nach all der Bastelei durfte meins heute auch mal wieder schießen, ich hab da eine nette Scheibe in der Filebase gefunden.

    Letztens habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, dass die Norconia- Gewehre absoluter Schrott seien, und man die Diabolos auch werfen könnte. Ich habe es mir verkniffen, das zu kommentieren, sonst hätte ich dafür wahrscheinlich die gelbe Karte bekommen.

    Mein Schrott schießt mal eben 129 von 130 möglichen. Ich sehe mit großer Freude, dass das QB 78 meinem unfehlbaren Diana 28 leistungsmäßig immer näher kommt. 9,5m, aufgelegt, ZF, H&N Sport.

  • Nach all der Bastelei durfte meins heute auch mal wieder schießen, ich hab da eine nette Scheibe in der Filebase gefunden.

    Letztens habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, dass die Norconia- Gewehre absoluter Schrott seien, und man die Diabolos auch werfen könnte. Ich habe es mir verkniffen, das zu kommentieren, sonst hätte ich dafür wahrscheinlich die gelbe Karte bekommen.

    Mein Schrott schießt mal eben 129 von 130 möglichen. Ich sehe mit großer Freude, dass das QB 78 meinem unfehlbaren Diana 28 leistungsmäßig immer näher kommt. 9,5m, aufgelegt, ZF, H&N Sport.

    Die ganzen Einzelschüsse sind aber nicht sehr aussagekräftig... Wenn ich die alle übereinanderlegen würde, währe der Streukreis ja schon im 8er Bereich. Schiess doch mal eine 10 Schuss gruppe das man mal den Streukreis sieht, aus dem kann man dann die Bogenminuten errechnen und dann hätte man eine mehr oder weniger Wissenschaftliche Vergleichszahl zu anderen Gewehren

    Also die Reviews bei 4,5 sind ja alle im 5 Sterne bereich, mit paar 4er ausnahmen. Ist vieleicht wirklich ein brauchbares Gewehr.

  • Also die Reviews bei 4,5 sind ja alle im 5 Sterne bereich, mit paar 4er ausnahmen. Ist vieleicht wirklich ein brauchbares Gewehr.

    Wie schön, dass du das auch so siehst... Da ist man gleich auf der richtigen Seite.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mal ne ganz blöde Frage zu dem Thema, wieso schieße ich benchrest auf einzelne Scheiben? Da sieht man doch auch kein Streukreis.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • wieso schieße ich benchrest auf einzelne Scheiben? Da sieht man doch auch kein Streukreis.

    Wenn du mehrere Schüsse auf die gleiche Scheibe abgibst, dann schon...

    Zitat Wikipedia:

    Das Benchrestschießen (aus dem Englischen Bench = Tisch, rest = Auflage) ist eine Form des Schießsports, die auf maximale Präzision ausgerichtet ist. Es wird mit einer Büchse geschossen. Es geht darum, auf kurze Entfernungen von 50 – 100 Metern sogenannte Schussgruppen zu schießen unter allen Wetterbedingungen wie Hitzeflimmern und Windabdrift. Geschossen wird je nach Wettkampfklasse mit verschiedenen Kalibern ...

    Die Ergebnisse dieses Schießens werden nicht wie üblicherweise in Ringen, sondern im Streukreis, den Durchmessern von Fünferschussgruppen, ermittelt. Meist wird in fünf Durchgängen zu je fünf Schuss geschossen, für die je sieben Minuten Zeit zur Verfügung stehen.

    Wenn du Benchrest schießt, dürfte das eigentlich klar sein? :/

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nein das war mir nicht klar. Danke für die Erklärung 👍

    Ich habe das noch nie geschossen und bin auch in keinem Verein.

    Ich habe dazu nur zufällig ein paar Videos gesehen. Da ging es aber mehr um moa Erklärungen und ZF Einstellung.

    Da haben sie halt immer nur einen Schuss pro Scheibe gemacht.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das ist ja auch zum besseren erkennen der Schüsse , die einzelscheiben. Bei genauen Waffen wird das doch ein einziges Loch wenn mehrere Schüsse auf die gleiche Karte abgegeben werden.Für Wettbewerbe macht das absolut sinn.

    Aber um die Präzision zu beurteilen sind aber viele schuss auf eine Scheibe viel aussagekräftiger...

    Aus dem Streukreiss lässt sich ja dann die abweichung in Bogenminuten errechnen und das ist ein ordentlicher Wissenschaftlicher Wert um Waffen und Munition objektiv vergleichen zu können.

  • Aus dem Streukreiss lässt sich ja dann die abweichung in Bogenminuten errechnen und das ist ein ordentlicher Wissenschaftlicher Wert um Waffen und Munition objektiv vergleichen zu können.

    Ein unglaubliches Wirrwarr, was dort verkündet wird. Wir sind hier im Norconia QB78-Post und reden tatsächlich über Bogenminuten, wissenschaftliche Werte und um dämliches Geschwafel angezeigter Person??? Ich glaubs einfach nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn die Erkenntnisse für dich mit der QB78D Wurst sind, sei es drumm.

    Und wenn du dazu in meinem speziellen Fall etwas zu sagen hast - sei es drum. Ich habe nie erwähnt, dass mir irgendwas Wurst wäre. Aber richtig wurst wären mir deine Kommentare.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ja genau nur minimal angesenkt also ein konus gemacht.

    Genauso hab ich das nun auch gemacht, jetzt ist es endlich dicht. Neuen O-Ring auf das Ventil getan und mit Gefühl reingedreht, so dass der gerade so in der Senkung verschwindet, alles ok.

    Die von mir verwendete Lösung mit der Inbusschraube + Dichtscheibe hatte einen entscheidenden Nachteil. Es ist zwar dicht, aber sobald der Druck im CO2-Behälter eine gewisse Grenze unterschreitet, dreht sich beim Versuch, die Schraube zu lösen, der ganze Stopfen mit- dann ist nichts mit Druck ablassen, dann mußte ich das Gewehr wieder auf die herkömmliche Weise leerschießen.

    Nun geht`s wieder, the show must go on.

    Kurz zu der obigen Diskussion- wenn ich das richtig verfolgt habe, hat sich unser Bogenminuten- Freak mit seinem unerschöpflichen Fachwissen wo anders hin orientiert.

    Echt, da freust du dich, weil du mit deinem 120€-Freizeitgewehrchen so schöne Ergebnisse schießt, und da kommt einer mit so einem Theoriegesülze daher, ich wußte gar nicht, was ich darauf antworten sollte.

    Ich habe mir dann mal einige seiner Beiträge angesehen, au weia. Bei seinen Ausführungen über die Eigenschaften von Metallen im Allgemeinen, und vergüteten Stählen im speziellen, standen mir schon als ganz gewöhnlicher Schlosser die Haare zu Berge. Da möchte ich gar nicht wissen, was wirkliche Experten dazu gesagt hätten. Ich glaube, der Junge war nicht ganz richtig im Kopf. -Persönliche Einschätzung Ende-

  • Also mich haben deine Ergebnisse auch gefreut. Aufgelegt kann ich mit Econ II auch ähnliche Ergebnisse erreichen. Und weil das Gewehr noch so günstig ist, habe ich mir ein zweites in Kaliber 5,5mm gegönnt. Weil ich mal auch dieses Kaliber probieren möchte, und bei der Preisleistung nicht viel falsch machen konnte. Enttäuscht wurde ich nicht.

  • Und weil das Gewehr noch so günstig ist, habe ich mir ein zweites in Kaliber 5,5mm gegönnt.

    Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht. Auch mich interessiert das Kaliber 5,5. Es wird zwar viel diskutiert, weniger Joule, weniger V0 und so weiter. Aber das wäre mir egal, ich habe 9 Meter zur Verfügung, dafür würde es allemal reichen. Ich will ja nicht auf 25 Meter Klappscheiben umlegen.

  • Mein 5,5er schiesse ich auf 18 Meter da man die Mumpeln wirklich fliegen sehen. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Und weil das Gewehr noch so günstig ist, habe ich mir ein zweites in Kaliber 5,5mm gegönnt.

    Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht. Auch mich interessiert das Kaliber 5,5. Es wird zwar viel diskutiert, weniger Joule, weniger V0 und so weiter. Aber das wäre mir egal, ich habe 9 Meter zur Verfügung, dafür würde es allemal reichen. Ich will ja nicht auf 25 Meter Klappscheiben umlegen.

    Was hälst du von folgender Idee: Ich schicke dir meine zum probieren. Du behältst die zwei oder drei Wochen. Und bei der Gelegenheit machst du mir die Bohrungen, die ich mich nicht traue mit der Handbohrmaschine zu machen.

    Wie wäre es als Idee?