PCP - Schussgeräusch und Präzision

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2021 um 22:25) ist von Thiel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • auch das hab ich vermutet..daher würde ich gerne eine originale 16J Version kaufen, was aber auch nicht so einfach ist, wenn man ein spezielles Modell im Kopf hat

  • Hast du mal bei Benke Sport angerufen ?

    Der verkauft grundsätzlich auch allerlei WBK pflichtigen Luftgewehre, also über 7,5J und kann garantiert bei Weihrauch auch die offenen oder halb gedrosselten Versionen bestellen. (Wenn keine mir unbekannten Gründe dagegensprechen)

    Möglicherweise lässt sich dann auch ein Versand nach AT organisieren.

    Soweit ich weiß, bestellen Österreicher aber auch gerne bei

    https://www.mundilar.net/en/pcp-air-rif…_name=match_and

    und

    http://www.carabinasypistolas.com

    Letzterer scheint aber kein Weihrauch zu führen.

    Hast du denn jetzt mal geklärt, ob du eine FSB Legal nach AT einführen kannst ?

  • Mundilar und Carabinas...kenne ich und habe ich im Auge, ebenso wie Colenbrander in NL, ersterer hätte eine HW 110 T, Colenbrander kann dzt. nur ganz eingeschränkt liefern und hat keine Variante der HW 100 oder 110 lagernd, die mir zusagt. Benke muss ich erst checken, Schlottmann hat auch brauchbare Infos im Netz, v.a sein kompaktes UTG 3-9x32 finde ich interessant.
    Ich bin immer noch Laie, habe aber den Eindruck gewonnen, dass die HW 100 rel. gut und günstig von 7,5 J auf 16 umrüstbar ist (was den Kauf viel einfacher macht, weil F Varianten bekommt man fast überall) während die 110 er schon so abgesichert scheint, dass von einem Umbau abgeraten wird. Das macht die 110 unattraktiver obwohl sie das modernere Gewehr ist. Die Spielräume werden eben überall enger, so auch hier.
    FSB import nach Ö: ist mir noch nicht 100%ig klar, denke die Händler wissen das.

  • beim 110 sieht man, dass moderner nicht unbedingt besser ist.

    meist wird das produkt nur günstiger hergestellt und als technischer fortschritt vermarket.

    es ist sicherlich robuster, und für jäger interessanter. aber sonst ist es eher

    weniger gut. siehe video

  • Colenbrander verkauft auch eine HW 100T FSB in 5,5 mit 41 Joule. Komplett mit SD, Flasche und Optik um 1675€. Ich kanns nicht einschätzen - aber ist es nicht einfach geil, soviel Power zu haben, auch wenn man dauernd Luft nachfüllen muss? Was spricht denn dagegen, außer dass man in D eine WBK braucht. Wieviele von euch (geschätzt) haben denn eine und opfern einen Platz für ein LG?

  • Zur Gesetzeslage in Ö (Wikipedia)

    In Österreich fallen Luftgewehre mit einem Kaliber kleiner als 6 mm unter Paragraph 45 des Waffengesetz 1996 und sind somit von vielen Bestimmungen ausgenommen, beispielsweise der Meldepflicht. Das österreichische Waffengesetz sieht für Luftdruckwaffen keine Limitierung der Mündungsenergie vor, diese Waffen sind frei ab 18 Jahren erwerbbar. Auch das in Deutschland erforderliche Prüfzeichen „F-im-Fünfeck“ ist nicht erforderlich.

    Schalldämpfer:

    In Österreich sind Schalldämpfer generell nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände und dürfen somit auch nicht an Luftgewehren, unabhängig von deren Leistung, montiert werden. Eine Ausnahme von der Regel gibt es für Besitzer einer gültig gelösten Jagdkarte.

    Über FSB habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

  • Was spricht denn dagegen, außer dass man in D eine WBK braucht. Wieviele von euch (geschätzt) haben denn eine und opfern einen Platz für ein LG?

    Vermutlich nur wenige Field Target Schützen. Ansonsten gibt es vermutlich keine Disziplin die ein Bedürfnis rechtfertigt.

    Gegenfrage: Wenn du den Aufwand einer WBK auf dich genommen hast (1 Jahr Training mit einer entsprechenden Waffe, Sachkunde, Führungszeugnisse, Tresor anschaffen, Sachbearbeiter, etc.) und könntest dir jetzt ein Luftgewehr oder ein KK Gewehr zulegen, was würdest du nehmen? Schießen darfst du beide nur auf zugelassenen Schießständen...

  • Was spricht denn dagegen, außer dass man in D eine WBK braucht. Wieviele von euch (geschätzt) haben denn eine und opfern einen Platz für ein LG?

    Vermutlich nur wenige Field Target Schützen. Ansonsten gibt es vermutlich keine Disziplin die ein Bedürfnis rechtfertigt.

    Gegenfrage: Wenn du den Aufwand einer WBK auf dich genommen hast (1 Jahr Training mit einer entsprechenden Waffe, Sachkunde, Führungszeugnisse, Tresor anschaffen, Sachbearbeiter, etc.) und könntest dir jetzt ein Luftgewehr oder ein KK Gewehr zulegen, was würdest du nehmen? Schießen darfst du beide nur auf zugelassenen Schießständen...

    Ihr seid ja echt nicht zu beneiden - wer ein 4,5 mm großes Pellet mit 16 Joule verschießt braucht eine WBK. Die 20.000 Deutschen (Angabe v. JoergSprave, youtube), die eine auf 30m tödliche und lautlose Armbrust wie die Cobra Adder besitzen, brauchen keine WBK...

  • Dazu sollte erwähnt werden das selbiger Herr Sprave seit vielen Jahren hart daran arbeitet jegliche Lücken im Gesetz lautstark und möglichst sensationsgeil publik zu machen, auf das sie schnell geschlossen werden. Ohne seine "Hilfe" wären vermutlich einige Pfeilabschussgeräte noch ein paar Jahre länger ohne WBK möglich gewesen.

  • Colenbrander verkauft auch eine HW 100T FSB in 5,5 mit 41 Joule. Komplett mit SD, Flasche und Optik um 1675€. Ich kanns nicht einschätzen - aber ist es nicht einfach geil, soviel Power zu haben, auch wenn man dauernd Luft nachfüllen muss? Was spricht denn dagegen, außer dass man in D eine WBK braucht. Wieviele von euch (geschätzt) haben denn eine und opfern einen Platz für ein LG?

    Man sollte sich das Gewehr immer nach dem gewünschten Einsatzzweck aussuchen, bei 10-25m auf Papierscheibe oder Klappziele machen 40j eigentlich keinen Sinn, hoher Luftverbrauch, höhere Lautstärke ggf. schon Geschossknall.

    Da kannste dir in Ö dann besser nen KK kaufen, mit schwacher 40J Munition nichts lauter und ne ordentliche Waffe bekommste auch noch günstiger als eine PCP, dazu fällt das Pumpen weg.

  • Colenbrander verkauft auch eine HW 100T FSB in 5,5 mit 41 Joule. Komplett mit SD, Flasche und Optik um 1675€. Ich kanns nicht einschätzen - aber ist es nicht einfach geil, soviel Power zu haben, auch wenn man dauernd Luft nachfüllen muss? Was spricht denn dagegen, außer dass man in D eine WBK braucht. Wieviele von euch (geschätzt) haben denn eine und opfern einen Platz für ein LG?

    Man sollte sich das Gewehr immer nach dem gewünschten Einsatzzweck aussuchen, bei 10-25m auf Papierscheibe oder Klappziele machen 40j eigentlich keinen Sinn, hoher Luftverbrauch, höhere Lautstärke ggf. schon Geschossknall.

    Da kannste dir in Ö dann besser nen KK kaufen, mit schwacher 40J Munition nichts lauter und ne ordentliche Waffe bekommste auch noch günstiger als eine PCP, dazu fällt das Pumpen weg.

    klar, leuchtet ein, 16J sind das Optimum für mich.
    Spinnt man den Gedanken der bewussten Leistungsreduktion und der Unkompliziertheit weiter, lander ich wieder bei den Prellern, gehe in den Keller und erfreue mich an meiner kleinen aber sehr feinen HW 30s und gebe ein paar unaufgeregte Schüsse auf die 4 kleinen Entlein im Blechkasten ab...nix Optik, nix Pumpe, nix Flasche, pures LG. Hat schon was. ;)
    Aber irgendwer muss ja auch diese scharfen Luftpumpen kaufen, sonst gäbe es sie na nicht ;)

  • Update: Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für besagte HW 100 TK FSB Carabine mit 16 Joule habe ich mich an Weihrauch Germany gewendet. Die haben mich nach 3 Tagen Warterei an den österreichischen Importeur verwiesen, welcher mir gesagt hat, dass sein Lagerbestand null sei, er nicht wüsste wo in Ö ich eine bekommen könnte und dass Weihrauch mit allen Lieferungen 8 Monate im Rückstand sei. Man könne also nur zuwarten. Oder eine 7,5 J Variante nehmen...

  • Noch besser wären 40J auf 25J (0,67-0,69g 280-290m/s) gedrosselt. Meiner Meinung nach für 0,177 ideal. Ich besitze aber keinerlei Erfahrung mit Weihrauch.

    Technik ohne Toleranz

  • 16 und 24J habe ich bis jetzt nur mit Knicken geschossen, und ja, das passte gut.

    Wobei mehr Leistung bei einem PCP auch immer mehr Luftverbrauch und dementsprechend mehr Geräusche bedeutet.

  • Noch besser wären 40J auf 25J (0,67-0,69g 280-290m/s) gedrosselt. Meiner Meinung nach für 0,177 ideal. Ich besitze aber keinerlei Erfahrung mit Weihrauch.

    Nachdem Weihrauch wie gesagt nicht liefern kann, habe ich mich weiter umgesehen und die DAYSTATE HUNTSMAN REVERE entdeckt. Die wird von Mundilar mit 24 Joule ausgeliefert, ich hötte in dieser Leistung aber an 5,5 mm gedacht. Wären 0,177 doch besser?