PCP - Schussgeräusch und Präzision

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2021 um 22:25) ist von Thiel.

  • Ein Stabilisator kompensiert den Prellschlag

    auf das Ventil und den Rückstoß. Mit dem

    Regulator hat das nichts zu tun.

    Ach so, das Ding, das FWB z.B. ab der 603 eingeführt hatte war gemeint.

    Sorry ... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn Du auf gute "Dämpfbarkeit" Wert legst, würde ich dir noch empfehlen, kein "Bullpup" System zu nehmen. Meine Steyr Pro X ist etwas laut am Ohr, weil die Wange quasi direkt auf dem Trommelmechanismus aufliegt.

    Das Geräusch ist in dem Fall aber nur für den Schützen etwas lauter, an der gemessenen Lautstärke auf zB. 10m Entfernung ändert es nichts.

  • Das wird auch evtl. kein Luftschall sondern Körperschall sein, da hilft ggf. ein Stück Schaumstoff/Neopren/Gummi zwischen Waffe und Kopf, der Schall muss halt entkoppelt werden.

    Ich habe auch ein KK, aber mir ist die LG -Technik einfach sympatischer, klein, fein und sehr präzise. Das ist mein Ding.

    Ich liebe KK, ist aber eben eher was ab 25m, gibt zwar auch sehr schwache Muni die mit nem Luftgewehr vergleichbar ist und durchaus auf 10m einsetzbar wäre, aber bis 20-25m ist ein Luftgewehr schon die bessere Wahl.

  • Ja, das werde ich mal machen. Körperschall würde ich beinahe ausschließen, dafür sind die Geräusche zu dumpf. Also ist der erste Versuch, die "Ladeluke" mal mit CyberClean oder irgend einem anderen Glibberzeug abzudecken.

    Falls ihr mal Körperschall so richtig gut entkoppeln müsst, kann ich Sylomer empfehlen. Man muss etwas herumrechnen (oder Messreihen machen oder einfach experimentieren).

  • Das wird auch evtl. kein Luftschall sondern Körperschall sein, da hilft ggf. ein Stück Schaumstoff/Neopren/Gummi zwischen Waffe und Kopf, der Schall muss halt entkoppelt werden.

    Ich habe auch ein KK, aber mir ist die LG -Technik einfach sympatischer, klein, fein und sehr präzise. Das ist mein Ding.

    Ich liebe KK, ist aber eben eher was ab 25m, gibt zwar auch sehr schwache Muni die mit nem Luftgewehr vergleichbar ist und durchaus auf 10m einsetzbar wäre, aber bis 20-25m ist ein Luftgewehr schon die bessere Wahl.

    Das kann man ja auspropieren indem man die Wange dranhält - oder nicht.

    Bei den Steyr mit magazin hat man ja Spalte zwischen lauf und Ventil, am magazin entweicht ja die luft.

    ich glaub also nicht, dass es da um den körperschall geht, außerdem dämpft ja die haut und fett auch noch...

    am einen ohr wenigstens einen earplug zur häfte oder so reinpfriemeln, das sollte schon reichen.