SSWs - es geht zu Ende! WBK-Pflicht, kleiner Waffenschein stirbt

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 30.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2021 um 18:15) ist von Paramags.

  • Was soll das Geschwafel?

    Wir werden laufend "enteignet" !

    Was soll zB der Besitzer einer älteren Heizung sagen, die er plötzlich nicht mehr betreiben darf?

    Oder der Fahrer eines älteren Autos, der heute in die meisten Städte nicht mehr einfahren darf?

    Dagegen ist das Verbot von Knallspielzeugen eher ein lächerliches Ärgernis...

    Ist das gleiche wenn plötzlich aus einem Feldweg neben dem Grundstück eine Straße mit Rettungszugang werden soll. Hatten wir letztes Jahr durch. Da wird ein symbolischer Betrag für den abzugebenden Boden angeboten und der billigste verfügbare Zaun als neue Umfriedung. Kann man annehmen oder auch nicht. Dann wird zwangsgeräumt.

    Warum? Weil die 10 Neubauten die keinen Rettungsweg besitzen schwerer wiegen als ein paar Quadratmeter Privatgrundstück.

  • Die französische Revolution...

    begann mit Mistgabeln, Fischermessern und Sensen.

    Richtig! Aber die erste grössere Aktion war dann die Erstürmung der Bastille, die nicht nur Gefängnis sondern auch ein Waffenlager war und nachher ging die Post erst richtig ab. Schwerarbeit für die Guillotine!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Im Moment steht da unter TOP 51 nicht viel drin.

    So wie ich das lese, bedeutet das jetzt noch nicht viel. Jedoch ist das aber ein Beschluss der IMK, also der Innenmister aller Bundesländer und man wird sich mit diesem Thema nun zwangsläufig beschäftigen müssen. Das hat ja weit mehr Gewicht, als wenn ein Bundesland da irgendwas fordert. Wenn wir nun die Grünen künftig mit in die Regierungsverantwortung bekommen, könnte das aber weitreichende Konsequenzen haben, fürchte ich. Die Forderung der Grünen ist ja nicht neu, den Erwerb von SSW deutlich erschweren zu wollen.

  • Das laesst sich wie bei "scharfen" Waffen regeln. Ich hatte eine ohne Nummer. Nach -zig Jahren kam die Aufforderung der Waffen-behoerde eine Nummer anzubringen. Diese wurde von der Landesbehoerde fuer das Mess- und Eichwesen vergeben. Dann wurde die Waffe der Eichdirektion -dem Beschussamt- vorgelegt, Kostenbescheid 21,25 € (inkl. Aufbringen, das darf man aber auch selbst machen).

    Drei Behoerden waren damit beschaeftigt, nach -zig Jahren endlich den "Missstand" zu beseitigen.

  • Ich meine, diese Praxis müsste einmal höchstrichterlich geprüft werden. Das Bundesverfassungsgericht hat auch schon früher dubiose "Tricks" des Gesetzgebers für unzulässig erklärt.

    Na klar. :new16: Wer das glaubt, der hat auch ein Einhorn zu Hause.

    Das BVG ist doch schon lange zum Bettvorleger mutiert, da die obersten Richter nur noch ihrem Parteibuch verpflichtet sind.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Seriennummer kann man anbringen lassen. Es dürfte aber die absolute Ausnahme sein, dass SSW mit PTB keine Seriennummer haben. Ich würde das sogar ausschließen, weil es (bestimmt) eine Vorgabe der PTB ist, eine Seriennummer auf jeder Waffe als Individualkennzeichnung anzubringen.

    Auch eine künftige Einführung einer WBK-Pflicht ist fast belanglos. Es kommt darauf an, ob ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz nachzuweisen ist und wie Altfälle behandelt werden und nicht um das Stück Papier. Wenn das allerdings in der Art geregelt werden sollte, wie man das mit Deko- und Salutwaffen gemacht hat, kommt das einer Enteignung gleich, wie dann auch möglicherweise der KWS hinfällig werden könnte. Ich denke, man wird die Zuverlässigkeitsprüfung schon zum Erwerb voraussetzen. Das war schon vor längerer Zeit eine Forderung der Grünen, schon zum Erwerb den KWS zu verlangen, was diesen Zweck dann ergibt.

    Aber spekulieren kann man viel. Im Moment scheint nur die Forderung der Innenminister auf dem Tisch zu liegen, dass sich die künftige Regierung sich mit dem Thema auseinander setzen muss. Das impliziert m.W. noch nicht automatisch, dass dort auch eine Verschärfung des Waffenrechts oder gar ein weitgehende Erschwerung zum Erwerb oder gar Verbot beschlossen wird. Ich denke, im Moment ruhen wichtige Einscheidungen, weil sich alles auf die Bundestagswahl konzentriert. Das wird noch Monate dauern, bis eine handlungsfähige Regierung feststeht. Die hat dann zu Beginn ohnehin weit wichtigere und dringlichere Beschlüsse zu treffen.

    Siehe auch das Bundesjagdrecht, wozu schon seit mindestens einem Jahr sogar ein Entwurf fertig ist, der aber auch noch nicht beschlossen und folglich Gesetz ist. Das wird nun auch wohl länger andauern.

  • Ich meine, diese Praxis müsste einmal höchstrichterlich geprüft werden. Das Bundesverfassungsgericht hat auch schon früher dubiose "Tricks" des Gesetzgebers für unzulässig erklärt.

    Na klar. :new16: Wer das glaubt, der hat auch ein Einhorn zu Hause.

    Das BVG ist doch schon lange zum Bettvorleger mutiert, da die obersten Richter nur noch ihrem Parteibuch verpflichtet sind.

    Das habe ich schon vor längerer Zeit gesagt, weil der Gesetzgeber das rechtmäßige Eigentum nicht so schützt, wie es in den Grundrechten verankert ist. Er schafft Regelungen die zwangsläufig zur Enteignung des vormals legal im Besitz befindlichen Eigentums führen muss. Das wundert mich immer noch, warum das nicht zur Klärung vor dem Verfassungsgericht landet.

  • Also ich habe schon auch einige SSW´s ohne Seriennummer. Das zieht sich durch alle gängigen Kaliber. Also nicht nur die 6mm Geschichten. Allerdings haben alle das PTB Prüfsiegel drauf.

    Ab einem gewissen Baujahr waren die Seriennummer dann Pflicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • SSW sind nicht so Gefährlich wie ne AXT/BEIL.

    Eine Horde Menschen mit Äxten bewaffnet ,macht auch mächtig Eindruck.

    Die Grünen wollen ja ein Komplettes Waffenverbot,die Jäger aussen vor.

    Was sicher nicht alle Jäger betrifft.

    Ich denke nur die im Staatsdienst befindlichen Jäger dürfen weiter Waffen besitzen.

    Gegen eine Enteignung wird es sicher eine Sammelklage geben denn es gibt Millionen SSW-Besitzer.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Wer sich nicht wehrt hat verloren

  • .

    Gegen eine Enteignung wird es sicher eine Sammelklage geben denn es gibt Millionen SSW-Besitzer.

    Sammelklagen gibt es nicht im deutschen Recht. Etwas ähnliches (Verbandsklage, Musterfeststellungsklage) gibt es nur im Umweltrecht und beim Verbraucherschutz.

    Hier müsste man eine Verfasssungsbeschwerde einlegen, oder eben gegen einen ablehnenden Bescheid/erfolglosen Einspruch (WBK-Erteilung etc.) klagen und diese Klage durch die Instanzen bis vor das Bundesverwaltungsgericht bringen.

  • Jetzt mal im ernst, ich glaube aber nicht das eine WBK für die Dinger kommt oder eine WBK Pflicht. Nie und nimmer

    ... sowas oder ähnliches...

    Schau dir mal die Messer an, die jedermann noch gesetzeskonform

    bei sich tragen darf. Kommen die Grünen, werden Zahnstocher verboten... :cursing:

  • Wenn die Grünen kommen, dann liegt unsere Wirtschaft gegen ende des Jahrzehnts in Trümmern, für mich ist diese Partei hochgradig demokratiefeindlich. Unsere saarländischen grünen wurden wegen "mangelndem Demokratieverständnis" nicht zur Bundestagswahl zugelassen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Kaum zu glauben, die Vorsitzende der saarländischen Grünen studiert "Rechtswissenschaften" und ist in etwa so alt wie ich, da sollte man meinen das solche Menschen mehr Wert auf Demokratie legen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Gut. Haben wir's dann?

    Nicht, daß ihr wieder ausflippt...

    ...und euch dann wundert, wenn hier plötzlich dicht ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!