Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 140.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Das klingt jetzt vielleicht hart aber die ganzen Magazin-PABs sind trotz ihres Preis im Kern PABs der 50€ Klasse, da kommt man um etwas Nacharbeit nicht herum. War bei mir bei der Adder nicht anders. Ich habe mir angewöhnt da nicht den Maßstab einer Tenpoint o.ä. anzulegen.

    p.s. „Selbstzerstörungsfunktionen“ bzw. Sehnenzerstörung sollte trotzdem nicht sein

    Das ist ok und vielleicht ist das heutzutage auch "normal"?! Ich bin da irgendwie anders groß geworden und meinetwegen auch etwas konservativ. Ich erwarte halt bei einem Produkt, dass es vor dem Release ausgiebig getestet wurde und ich als Kunde dann ein fertiges Produkt erhalte.

    Vielleicht ist ja genau diese Einstellung (Zitat: "da kommt man um etwas Nacharbeit nicht herum") auch ein Grund dafür, dass ganz allgemein die Qualität der Waren und Dienstleistungen immer mehr nachlässt. Egal wie schlecht das Produkt, die Bewertungen und der Service auch ist, die Leute kaufen es weiter. Für mich absolut unverständlich.. So ist es auch nicht verwunderlich, dass meiner Meinung nach, Service, Qualität und der Umgang mit den Kunden in den letzten 10-20 Jahren immer mehr abgenommen hat.

  • mexx0r

    Normal würde ich nicht sagen, das ist einfach dem Preis geschuldet. Aus einer günstige PAB wird durch ein Magazin keine hochwertige AB, egal ob das Endprodukt 200€ oder 400€ kostet. Da spielt die persönliche „Qualitätsfühligkeit“ eine Rolle. Vielleicht einer der Gründe warum ich lieber Tenpoint, Darton, Scorpyd, Excalibur usw. mag. Wenn man eine Carbon Fusion CLS xtra in der Hand hat und danach eine Hori-Zone Mx-405 dann merkt man schon wo der Preisunterschied herkommt. Das muss jeder für sich abwägen.

    Trotzdem sollte eine günstige AB anständig funktionieren.

  • Ich hätte wirklich gern eine echte High-End-Version einer Magazin-PAB. Mit einem entsprechenden Schloss, völlig klapperfrei, Spannhebel kugelgelagert, Alu statt Plastik... aber das wird wohl ein Traum bleiben.

  • JMBFan, ich nicht.

    Ich kenn aber einige Schützen, die sich ihre Ausrüstung den Wert eines gebrauchten Kleinwagen haben kosten lassen. Und damit meine ich keine 1000 Möhre.

    Mir reicht solide Mittelklasse, meist bietet die mehr Präzision als ich abrufen kann, der Mehrwert zu „Custom Made“ ist bei mir nicht gegeben. :)

    Aber ich schließe nicht von mir auf andere und freue mich, wenn es geht und sich die Schützen/(Innen) freuen.

    Grüße

  • Für modifizierte ABs gibt es Möglichkeiten, gehohnte/geläppte Rail, angepasste Schäfte, Kombinationen mit anderen AB-Herstellern usw. Kompletter Neubau aller Teile weiß ich nicht. Mein Großvater hatte vor ~30 Jahren? 2 ABs komplett neugebaut für einen Schützenverein.

  • Was ich mir für Manchen als wichtigeren Grund vorstellen kann, ist die Lagerung in einem abgeschlossenen Behältnis, da kann eine zerlegbare AB punkten.

    Zerlegt braucht man kein Behältnis mehr, oder? Dann ist es ja ein normaler "Bogen" und ein weiteres Teil, das alleine keine Funktion hat..


    Da ärgere ich mich gerade bei der Cobra R9/RX (bzw. Adder) eher darüber, dass die Original-Tasche von EK-Archery ausschließlich mit / für die zerlegte PAB verwendbar ist 🤬

    Wieso sollte das wichtig sein, leidet vom Zerlegen die Präzision, oder möchtest du sie sofort einsetzen, wenn z.B. im öffentlichen Verkehrsmittel eine brenzlige Situation entsteht? ;)


    Ich glaube EK hat einfach nach einem Alleinstellungsmerkmal gesucht und deswegen sind die auf Zerlegbarkeit / Klappschaft gegangen. Für mich reines Marketing, nicht mehr.

    Das sehe ich nicht so. Ich habe einen Schrank, da ist im großen Fach eine Armbrust und in einer Ablage eine PAB. Wären sie zerlegbar, könnte ich 5x so viele Armbrüste dort unterbringen. Und die Hersteller würden auch entsprechend mehr verdienen, wenn ich mir nicht immer um den Stauraum Gedanken machen müsste :D


    Ich hätte wirklich gern eine echte High-End-Version einer Magazin-PAB. Mit einem entsprechenden Schloss, völlig klapperfrei, Spannhebel kugelgelagert, Alu statt Plastik... aber das wird wohl ein Traum bleiben.

    Ich auch. Kugellager kommen mir aber übertrieben vor, ich würde eher leicht austauschbare Hülsen oder ähnliches verwenden. Und ob Alu wirklich hochwertiger ist als guter Kunststoff, da bin ich mir auch nicht sicher.


    Zitat

    Deswegen fand ich die Stinger 1 (basierend auf der Cobra MX Alu) ja so cool, man bekommt eine jahrelang funktionierende Plattform (dessen Schwächen und auch Stärken man kennt) aber eben jetzt mit Mag. Super!

    Deswegen hatte ich aber auch so große Hoffnungen, dass die zugrundeliegende neue Plattform der Stinger 2 „neu entwickelt, leichter bla bla etc“ eben noch besser ist und bekannte Probleme behoben wurden. Aber das hat Steambow mit ihrer ersten Generation der Stinger 2 ja komplett verkackt, indem einem die zugrundeliegende PAB um die Ohren geflogen ist, das Problem war ja nie das Mag.

    Das würde ich nicht ganz so kritisch sehen, ich vermute dass auch viele mit der Stinger 2 ohne Modifikationen zufrieden gewesen wären. Dass auch vorhandene Stinger 2 nachträglich Verbesserungen erhalten rechne ich dem Hersteller positiv an.

    Die (knarzende) Cobra MX besitze ich auch, aber alleine dass man die Schwächen kennt, macht sie in meinen Augen nicht zu einer guten Wahl als Grundlage für recht teure Addons. Ich fand sie z.B. schon immer relativ unangenehm zu spannen, weder vorne noch hinten lässt sie sich optimal greifen. In der Hinsicht soll die Stinger 2 deutliche Fortschritte gemacht haben, wie ich gehört habe...

  • Hey Leute, man liest ja hier von den Mängeln der Stinger, die Anfangs gegeben waren. Ich habe letzte Woche bei Steambow direkt bestellt, mit dem Vermerk "Bitte ohne die bekannten Mängel".

    Nun kam sie an, die Feder ist immer noch schwarz und etwas verbogen, und was meint man mit dem Gewinde? Da ist eins drinne, ja.

    Die Stangen sind gut verarbeitet, irgendwie poliert glatt, nicht scharfkantig wie hier schon mal geschrieben.....

    Sonst in Allem macht die nen guten Eindruck :)


    Edit: bei dieser Tactical Version ist der 55pfund Bogen verbaut?

  • Schön Davimas das du eine Stinger gekauft hast, schönes Teil, macht mir viel Freude.

    Du solltest aber um das Leben der Sehne zu verlängern die Kante die ich hier zeige etwas mit der Nagefeile abrunden.

    Meine Erste Sehne hat nun 250 Schuss mit dem original 55lbs Wurfarm hinter sich und sie weist kaum Gebrauchsspuren auf.

    Natürlich schmiere ich regelmäßig mit Vaseline, insbesondere genau diese Senke wo die Sehne für den Schuss "einparkt"

    Das verringert übrigens auch das Abzugsgewicht.

    Gruß Raupe


  • Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage die da lautet:

    Passt der 80lbs Wurfarm der Hori Zone Red Back an die Stinger II ?

    Der Reini Rossmann hat ja gezeigt das die Sehnen der Red Back und der Stinger II von der Länge her identische Maße haben, demnach sollten die Bögen in Bezug auf ihre Länge auch die gleichen Maße haben.

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Die nächste Frage lautet dann logischer Weise : Hat der 80 lbs Wurfarm wirklich 80 lbs und somit mehr Dampf als der 55 lbs Wurfarm der Stinger II Tactical?

    Der Preis des Red Back Wurfarm mit 20,- Euro ist verlockend denn der 80 lbs Wurfarm der Stinger I der laut Steambow an die Stinger II passt, liegt schon bei 40,- Euro.

    Gruß, Raupe

  • Ich habe zwar keine Stinger, kann Dir aber sagen, dass der „Ersatz“ Wurfarm der HZ Red Back tatsächlich „echte“ 80lbs hat 👍🏻

    Aber Achtung ⚠️

    Es gibt auch den Wurfarm der HZ Red Back mit „nur“ 50lbs …

    Passen sollte dieser aber von den Abmessungen auf jeden Fall !

  • Ja klar, der sieht doch gut aus 👍🏻

    Es gibt die HZ Red Back nur tatsächlich mit 50lbs … und eben mit 80lbs.

    Wer die 50lbs Version (freiwillig) kauft, ist mit allerdings auch ein Rätsel ;)

  • Nabend alle zusammen,

    ich habe jetzt hier mal den ganzen Thread durchgelesen und die Meinungen zur Stinger II sind ja durchwachsen.

    Selbst bin ich glücklicher Besitzer der Tactical in der überarbeiteten Version mit eingelassenem Gewinde und der besseren Feder.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Stinger II doch auch an ihr kann man noch einiges optimieren.

    Am meisten stören mich die Original-Schrauben zur Montage des Magazins, der hier gelesene Ansatz mit Rändelschrauben gefällt mir besser.

    Darum habe ich mich mal auf die Suche gemacht welche Schrauben zu bekommen sind und welche dazu optisch auch noch gut passen.

    Ich bin fündig geworden doch in Deutschland sind die nicht auf die schnelle zu bekommen.

    China bietet mal wieder selbst in Sachen Schrauben eine viel viel größere Auswahl.

    Ich habe jetzt mal ein Set zusammengestellt welches aus 2 Schrauben und einer Mutter besteht.

    Das Gewindeteil der Schrauben besteht aus VA und der Kopf aus Alu, schwarz eloxiert.

    Die Mutter ist ebenfalls aus Alu, schwarz eloxiert und besitzt die identischen Maße wie die Köpfe der Schrauben.

    Sie ist eine Sacklochmutter so das an der vorderen Befestigung des Magazins kein Gewinde außen übersteht, auf beiden Seiten der PAB ergibt sich somit ein schönes symmetrisches Bild.

    Bei einer "Kleinstserie" käme ich auf einen Preis von 12,- Euro zuzüglich Port (Briefversand)

    Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

    Liefertermin wäre weil die Dinger erst bei mir aus China eintreffen müssen so gegen Ende Juni.

    Gruß, Pupsraupe

  • Moin zusammen,

    durch fleißiges suchen habe ich noch eine viel günstigere Version für eine Verschraubung des Magazins der Stinger II gefunden, die auch viel schneller verfügbar wäre. Die Schrauben aus China sind mir doch zu teuer und die Lieferung dauert zu lang.

    Diese Variante setzt aber minimale handwerkliche Fähigkeiten voraus, welche sich aber lediglich auf das einkleben eines Gewindestiftes in eine Alumutter reduzieren, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Die Variante besteht aus Drei M4 Alurändelmuttern mit den Maßen 14x5 sowie einem VA M4 Gewindestift in 30mm für die hintere Verschraubung (Körper zugewandte Seite) und einem VA M4 Gewindestift in 40mm für die vordere Verschraubung.

    Die Farbe der Rändelmuttern ist wie abgebildet Orange, was gut zum Logo der Stinger II passt.

    Ich werde mir das Set kaufen und bedingt durch Mindestabnahmemengen von jeweils 10 Gewindestiften habe ich somit 9 Sets über.

    Der Preis wäre dann bei diesem Set incl. Porto und Verpackung 8,- Euro.

    Ich werde dann noch Bilder meiner Stinger II mit der Verschraubung einstellen, wenn es euch dann gefällt, meldet euch.

    Gruß, Pupsraupe

  • Pupsraupe, hast du mal ein Foto, wie das Ganze aussieht!?

    Moin, noch nicht, ich habe gerade eben Teile bestellt und montiere das sowie die Teile da sind an meiner Stinger II.

    Dann werde ich Bilder machen und die hier einstellen denn es gab erneut eine Änderung.

    Die orangenen Rändelmuttern konnte der Lieferant nicht mehr liefern obgleich sie Online als Lagerbestand aufgeführt wurden. :/

    Wie dem auch sei, ich habe eine neue Lösung gefunden mit anderen Rändelmuttern in Schwarz, wird auch gut aussehen da die Muttern Sackmuttern sind. Ware ist jetzt auf dem Weg zu mir, nächste Woche zeige ich dann das Ergebnis.

    Gruß, Pupsraupe

  • Moin alle zusammen,

    ich habe mir nun mal an meinen Stinger II Tactical welche original mit dem 55lbs Wurfarm ausgestattet ist, den 80lbs Wurfarm der Hori Zone RED BACK montiert, passt tadellos und sieht zudem auch gut aus.

    Auf 6 Meter "Zimmerflak-Distanz" ergab sich ein deutlicher Unterschied (siehe Bild).

    Mit dem 80lbs Wurfarm dringen die Bolzen bis an die Vanes in meine 2lagige Stronghold ein und mit dem 55lbs original Wurfarm sind es knapp 3 cm weniger.

    Die Investition von 19,99 € bei Franks-Castle Bogensport hat sich gelohnt.

    Gruß, Pupsraupe