Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Würde ich sofort bzw. noch in der Widerrufsfrist zurück schicken !

  • Ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Wochen die Stinger 2 Compact direkt(!) bei Steambow gekauft (obwohl ich ihm ausdrücklich davon abgeraten hatte und er soll lieber noch ein paar Monate warten, wollte er aber nicht).

    Und Tatsache, immer noch das alte Gewinde hinten. WTF!

    Ausserdem habe ich bis jetzt leider auch noch kein Feedback wegen meiner Stinger 2 Tac bekommen.

    Edit: Dafür habe ich mittlerweile den Bolzen bzw. die zwei Teile des Bolzen gefunden der sich damals gelöst hatte als die Nieten an den Stangen gebrochen sind. Die Spitze des Bolzen hatte eine Holztür von einem Schrank durchschlagen.

  • Übrigens kann man die Stinger offensichtlich recht einfach auf schnelles Wechseln der Wurfarme (ähnlich Vlad) umbauen. Dazu werden zwei Inbusschrauben durch Rändelschrauben ersetzt und der Rahmen leicht verändert. Man löst die hintere Magazinschraube und klappt das Magazin dann auf wie eine Motorhaube. Dann löst man die Halteschraube für den Wurfarm und kann diesen nach oben rausnehmen, komplett mit Sehne etc.

    Soll problemlos auch mit dem 90er Wurfarm klappen.

  • Wenn man den WA immer gleich zentriert wird's nicht viel ausmachen.

    Stimmt seitliche Abweichungen durch nicht-mittige Montage kommen dazu. Mir ging es um die vertikale Abweichung aufgrund weniger V0.

    Du als Profi denkst an so etwas 👍🏻

    Aber ich vermute mal, dass daran sonst nicht ein einziger andere Stinger Schütze denkt ;)


    Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht etwa wichtig wäre, denn das ist es auf jeden Fall !

    Diese „vertikale Abweichung“ gibt bzw. kann es system- und konstruktions- bedingt wohl bei ALLEN AB‘s und PAB‘s mit „nur“ einem Wurfarm geben.

    Je nachdem, wie gut oder schlecht der jeweilige Schütze den Wurfarm, nach einem Wechsel o.ä., wieder GLEICH montieren „kann“ ?!

    Denn „etwas Luft haben“ an dieser Stelle IMO alle diese Modelle … von einer kleinen Cobra MX, über eine Cobra R9/RX, bis hin zu den größeren Jaguar etc. Modellen.

  • Profi würde ich nicht sagen, da gibt es hier ganz andere Leute.

    BTT Dauerhaft einen schwächeren oder stärkeren Wurfarm zu verwenden (je nach Kraft) finde ich sinnvoll aber regelmäßig wechseln und neu einschießen zu müssen?

  • Ja, dass sehe ich auch so !

    Wenn der zu wechselnde Wurfarm fest eingespannt ist, so wie bei der Cobra R9/RX, sollte das kein großes Problem sein … aber jedesmal einen Wurfarm zu wechseln, so wie bspw. bei einer Jaguar AB, ist eher ungünstig …


    PROFI - doch doch, ansonsten aber dicht dran 👍🏻

    Wenn es hier noch andere Profis geben sollte, kann man diese an nur einer Hand abzählen … oder es sind dann anscheinend nur ständige Mit-Leser, aber leider nicht / keine Mit-Schreiber ‼️

  • Ich wechsele ständig die Wurfarme meiner Adder, 90 Pfund zum Training auf kurze Distanzen (10 bis 15 Meter) und 130 Pfund für etwas weiter entfernte Ziele. Die Treffpunktlage ist nur auf die weitere Distanzen wirklich anders, und selbst da weiß ich ja ungefähr, wie ich kompensieren muss.

    Aber der größte Vorteil des entnehmbaren WAs ist die leichte Transportfähigkeit. Eine Stinger mit Klappschaftadapter und entnehmbaren Wurfarm passt in eine schmale Aktentasche. Eine zusammengebaute Stinger 2 muss ich in einer Art Sack transportieren.

  • Positive Nachrichten von Steambow:

    Habe heute Post erhalten mit neuem Gewinde hinten, neue/korrekt vernietete Stangen und neuer Magazinfeder.

    Hat jetzt insg. ca. 1 Woche gedauert - das ist wirklich gut 👍🏻

  • Aber der größte Vorteil des entnehmbaren WAs ist die leichte Transportfähigkeit. Eine Stinger mit Klappschaftadapter und entnehmbaren Wurfarm passt in eine schmale Aktentasche. Eine zusammengebaute Stinger 2 muss ich in einer Art Sack transportieren.

    Das mit dem transportieren finde ich nicht so relevant, dafür gibt es passende, gepolsterte Taschen/Koffer, die aber z.T. ins Geld gehen können. Vielleicht kann man eine zerlegbare AB gebrauchen, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist? Bei PABs ist das aber eher kein großer Faktor. Was ich mir für Manchen als wichtigeren Grund vorstellen kann, ist die Lagerung in einem abgeschlossenen Behältnis, da kann eine zerlegbare AB punkten. Persönlich nehme ich keine meiner ABs auseinander egal ob Adder, Excalibur TDs usw. Wenn man „verreist“, in die Tasche, Kabelbinder ran und ab ins Auto oder zu Fuß den Riemen der Tasche schultern.

  • Sehe ich auch so !

    Und gerade für die kleinen PAB‘s kosten Transport-Taschen wirklich nicht viel(e) € …

    So circa 15 bis max. 30€


    Da ärgere ich mich gerade bei der Cobra R9/RX (bzw. Adder) eher darüber, dass die Original-Tasche von EK-Archery ausschließlich mit / für die zerlegte PAB verwendbar ist 🤬

    Das sollte demnach dann ja gerade NICHT der Sinn der Sache sein, wenn man eine zerlegte PAB „so einfach“ überall mit hinnehmen könnte ?!

  • Ich glaube EK hat einfach nach einem Alleinstellungsmerkmal gesucht und deswegen sind die auf Zerlegbarkeit / Klappschaft gegangen. Für mich reines Marketing, nicht mehr.

    Es ist ja jetzt nicht so, als ob man andauernd seine PAB mitschleppt, wohin auch und vorallem warum? Und wenn dann einfach Sporttasche oder Rucksack und fertig.

    Dass der Jörg seinem Basteltrieb nachgehen musste und die Stinger "vladisiert" hat ist nett, aber mehr auch nicht.

    p.s. dieser Klappschaft bei der Vlad ist für mich sogar ein Grund die PAB nicht zu kaufen, noch mehr Stellen wo potentiell etwas kaputt gehen kann. Ne, finde ich nicht gut ;)

  • Positive Nachrichten von Steambow:

    Habe heute Post erhalten mit neuem Gewinde hinten, neue/korrekt vernietete Stangen und neuer Magazinfeder.

    Hat jetzt insg. ca. 1 Woche gedauert - das ist wirklich gut 👍🏻

    Das ging bei mir letztes Jahr auch ziemlich schnell. Leider waren die Stangen immer noch ziemlich scharfkantig und die Sehne ist auf beiden Seiten genau an der Stelle ziemlich schnell verschlissen. Steambow hat mir dann empfohlen, ich sollte mir doch Schmirgelpapier kaufen und die Stangen so lange schleifen bis sie glatt sind.. Auf Handwerken habe ich keine große Lust und bei einem Produkt für über 300 € hatte ich erwartet, dass es fertig ist und ich nicht noch Zusatzarbeiten ausführen muss, um damit schießen zu können. Die mitgelieferte Sehne war nach max. 50 Schuss in der Mitte verschlissen! Das lag zum Teil daran, weil die Kante hinten, wo die Sehne drüber muss, auch scharfkantig war. Diese habe ich dann mit Schmirgelpapier geglättet und dann hat eine Sehne von Steambow so ca. 100-150 Schuss gehalten. Ich habe dann bei einem Händler hier im Ort eine von ihm selbst hergestellte Sehne gekauft und die hat dann mind. 300 Schuss gemacht.

  • Das klingt jetzt vielleicht hart aber die ganzen Magazin-PABs sind trotz ihres Preis im Kern PABs der 50€ Klasse, da kommt man um etwas Nacharbeit nicht herum. War bei mir bei der Adder nicht anders. Ich habe mir angewöhnt da nicht den Maßstab einer Tenpoint o.ä. anzulegen.

    p.s. „Selbstzerstörungsfunktionen“ bzw. Sehnenzerstörung sollte trotzdem nicht sein

  • Das klingt jetzt vielleicht hart aber die ganzen Magazin-PABs sind trotz ihres Preis im Kern PABs der 50€ Klasse, da kommt man um etwas Nacharbeit nicht herum. War bei mir bei der Adder nicht anders. Ich habe mir angewöhnt da nicht den Maßstab einer Tenpoint o.ä. anzulegen.

    p.s. „Selbstzerstörungsfunktionen“ bzw. Sehnenzerstörung sollte trotzdem nicht sein

    Genau! Man bezahlt ausschließlich die Kombination bestehend aus Mag und PAB, aber nicht eine höhere Qualität der zugrundeliegenden PAB. Das sollte jedem klar sein, der hier 250-300 Euro ausgibt.

    Deswegen fand ich die Stinger 1 (basierend auf der Cobra MX Alu) ja so cool, man bekommt eine jahrelang funktionierende Plattform (dessen Schwächen und auch Stärken man kennt) aber eben jetzt mit Mag. Super!

    Deswegen hatte ich aber auch so große Hoffnungen, dass die zugrundeliegende neue Plattform der Stinger 2 „neu entwickelt, leichter bla bla etc“ eben noch besser ist und bekannte Probleme behoben wurden. Aber das hat Steambow mit ihrer ersten Generation der Stinger 2 ja komplett verkackt, indem einem die zugrundeliegende PAB um die Ohren geflogen ist, das Problem war ja nie das Mag.

    Das Problem was Steambow hat (hatte) basiert alleine auf ihrer neu entwickelten PAB Plattform. Die ist in der ersten Generation einfach gefährlicher Schrott.