Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 140.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Noch vor kurzem haben alle "Bullshit" gerufen, wenn eine Armbrust MIT Magazin rausgekommen ist. Jetzt ist es schon genau andersherum... wie sich die Zeiten doch ändern!

    Die Idee hinter der Survival ist eine einfach zu demontierende, superleichte Jagdarmbrust für Kleinwild. Bei der Jagd braucht man keinen zweiten Schuss, wenn der erste daneben gegangen ist, dann ist der Hase weg. Aber zerlegt braucht so eine AB nicht viel Platz im bug out bag und wiegt nicht viel. Natürlich ist die AB-Jagd in Deutschland verboten, aber die Prepper-Szene bereitet sich ja auf ein Szenario vor, das von Anarchie geprägt ist. Da spielen Gesetze keine große Rolle mehr. Sie jagen ja nicht HEUTE damit, sondern wollen erst jagen wenn die Supermärkte längst geplündert sind.

    Eine echte Verbesserung ist die Sicherung. Die ist bei der regulären Cobra totaler Schrott, weil sie nicht die Sehne sichert sondern nur den Abzug. Kommt man mit der gespannten Sehne irgendwo gegen kann sich leicht ein Schuss lösen.

  • JMBFan

    Ganz ehrlich, vom „Ziel-treffen“ Gedanken her sind die PABs mit Magazin Bullshit. Das sind (für mich) reine Spaßgeräte. Diese ganze „ich versorge mich mit Wildbret“ Geschichte ist ein Phänomen, wie genug Klopapier haben. Des Menschen Wunsch ist sein Himmelreich.

  • ...
    Die Idee hinter der Survival ist eine einfach zu demontierende, superleichte Jagdarmbrust für Kleinwild. Bei der Jagd braucht man keinen zweiten Schuss, wenn der erste daneben gegangen ist, dann ist der Hase weg. Aber zerlegt braucht so eine AB nicht viel Platz im bug out bag und wiegt nicht viel. Natürlich ist die AB-Jagd in Deutschland verboten, aber die Prepper-Szene bereitet sich ja auf ein Szenario vor, das von Anarchie geprägt ist. Da spielen Gesetze keine große Rolle mehr. Sie jagen ja nicht HEUTE damit, sondern wollen erst jagen wenn die Supermärkte längst geplündert sind.

    ...

    Das ist eine sehr schöne Beschreibung für das Steambow Marketing ... und macht diese Firma mir jetzt etwas unsympathisch.

    Irgendwelche Prepper Phantasien triggern und dann so unverschämt abkassieren. Finde ich nicht gut.

  • Ach ich weiß nicht, es gibt diese Prepper. Das ist ja nicht verboten. Warum also sollte Steambow nicht ein Produkt auf die Bedürfnisse dieser Leute hin herausbringen? Sie wollen ja niemanden zum Preppertum "bekehren", zumindest habe ich nichts dergleichen gesehen.

  • Die Idee hinter der Survival ist eine einfach zu demontierende, superleichte Jagdarmbrust für Kleinwild. Bei der Jagd braucht man keinen zweiten Schuss, wenn der erste daneben gegangen ist, dann ist der Hase weg.

    Also für 270 Tacken eine 55 lbs Armbrust mit Einzelschuss?

    Nee sorry, da nehme ich lieber die die kleine Hori Zone Red Back 80lbs für 60,- Euro oder die Cobra mit 90lbs Wurfarm und 26 Joule.

    Letztere lässt sich bedingt durch die AR15-Technik noch viel schneller zerlegen, der Wurfarmblock ist ruckzuck demontiert und nimmt dann auch kaum mehr Platz ein.

    Die Cobra R9 hat wesentlich mehr Power und ist 120,- Euro günstiger und hat eine noch bessere Sicherung und sie ist kein Kantenschubser.

  • Naja, es herrscht ja immer noch Marktwirtschaft hier in Europa. Es gibt keine unverschämten Preise, es sei denn es handelt sich um ein Monopol oder eine illegale Preisabsprache. Es gibt aber zu hohe Preise, die dann zu einer geringen Nachfrage führen.

    Der einzige Vorteil der "Survival" gegenüber einer billigen Cobra oder Redback ist das Gewicht (Cobra) bzw. der Hinterschaft. Ich glaube nicht, dass die "Survival" viele Kunden finden wird. Der Preis ist dafür zu hoch.

  • Jep, an die italienische AMF habe ich dabei auch gleich als erstes gedacht 👍🏻


    Da sollte von AMF doch IMO auch bald etwas neues / stärkeres / modifiziertes kommen ?

    Oder ist da etwa schon etwas Neues heraus gekommen ?

  • Hallo die Herren,


    ich freue mich, dass hier im Forum über unsere Produkte gesprochen wird.

    Wie immer ganz offen, kein Blatt vor dem Mund, schonungslos ehrlich aber auch wertschätzend und auf die Sache konzentriert.

    Auf der Basis kann man gut diskutieren und da wollen wir uns auch gerne einbringen:


    1.) Zum Produkt selbst

    Die Stinger 2 "Survival" ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Einzelschussversion der "normalen" Stinger. Ausgestattet mit einer richtigen manuellen Sicherung, die auf die Sehne wirkt (also nicht einfach nur den Abzug blockiert), einem Steigbügel sowie einem einstellbaren Visier.

    Einer der Hauptvorteile für unsere Kunden ist, neben der Qualität, das extrem umfangreiche Zubehörsortiment und die vielfältigen Umbaumöglichkeiten. Und insbesondere für die Survival kommen da in den nächsten Wochen/Monaten noch ein paar sehr geile Sachen auf den Markt.

    Das volle Potential von dem Ding wird sich daher erst nach diesem Sommer erschließen lassen…


    2.) Zum Marketing

    Aus einer „rein Deutschen“ Sicht sind viele unserer Marketingansätze leider nur schwer nachvollziehbar. Wir wissen das durchaus. Da wir aber einen Gutteil unseres Umsatzes außerhalb Europas machen, müssen wir einen Weg finden, der möglichst auf allen Märkten funktioniert.

    Insbesondere das Thema Survival/Prepper/Jagdarmbrust ist für Deutschland eher problematisch. Hier wird viel Schindluder getrieben (= schlechte Produkte überteuert verkauft), mit den Ängsten der Leute gespielt und manche der „Prepper“ gehören merkwürdigen Gruppierungen an.

    Hinzu kommt, dass eine Autopanne in Deutschland eher selten dazu führen wird, dass man hungernd und frierend tagelang durch den Wald irrt. In den USA hingegen kann eine Autopanne in manchen Gegenden echt problematisch sein.

    Wir haben lange nachgedacht, wie wir diesen Teil nennen wollen. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass zu einer superleichten, zerlegbaren und robusten kleinen Jagdarmbrust der Name „Survival“ gut passt. Es gab da mal ein kleines leichtes Überlebensgewehr (ArmaLite AR-7) mit einer ähnlichen Philosophie. An dieses Thema wollen wir mit unserer neuen Stinger-Variante anknüpfen.

    Für Deutschland, ohne Armbrustjagd und Survival-Notwendigkeiten, bleibt nur die sportliche Verwendung. Da wäre natürlich ein anderer Name und Marketingansatz sicher besser geeignet.

    3.) Zum Preis

    Für eine Einzelschuss-Armbrust ist der Preis sicher sehr hoch, insbesondere wenn man das mit einer Redback oder R-9 vergleicht. Aber sowohl die Redback als auch die R-9 werden seit mehreren Jahren unverändert und zu zehntausenden Stück gefertigt. Da beide Hersteller auch OEM-Fertigung machen, können Sie Phasen mit geringer Auslastung für die Eigenprodukte nutzen. Damit sind komplett andere Kostenstrukturen möglich und da werden wir als kleine, europäische, Firma auch niemals mithalten können.

    Für uns macht es leider wenig Unterschied, ob wir eine „Tactical“ oder eine „Survival“ fertigen. Der Grundkörper, die Wurfarme, Sehnen und die Schulterstütze sind die gleichen und der Vordergriff wird quasi durch den Steigbügel ersetzt. Einzig die Visierschiene ist anders, aber nicht wesentlich weniger aufwändig zu produzieren, als das Magazin der Tactical. Daher ist die Survival auch nur einen Hauch günstiger als die Tactical, denn der Aufwand in der Herstellung ist fast gleich. Wir versuchen dafür mit Qualität, schönen Detaillösungen, Zubehör und Optionen zu punkten.

    Das ist in der „Waffenwelt“ aber immer so: Massenware wie eine Glock-Pistole ist wesentlich billiger als exotischere Produkte von kleineren Herstellern. Aber es geht ja nicht nur um rein kaufmännische Dinge, sondern auch um Emotionen, Designpräferenzen und Features.

    Ob unser Angebot, trotz des höheren Preises, dennoch attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden. Und das wird sicher auch noch sehr stark von den, bereits erwähnten, Zusatzsachen abhängen, die wir dazu noch herausbringen werden.

  • Auf jeden Fall löblich dass der Hersteller sich hier selbst zu Wort meldet. Meine persönliche Erfahrungen mit Steambow (Fenris, Steambow Bulldog 440) sind positiv. Mit den Klein-ABs von Steambow hatte ich selbst noch keine Berührung, nur über die Erfahrungen von Bekannten. Da ich den selben Maßstab anlege, wie an große ABs ist der Abzug mein Hauptkritikpunkt, wurde mir so auch bestätigt.

    Das Thema Survival ist für mich (mit einer PAB), eine reine Marketing Erfindung. Wer sich mit dem Thema Armbrustjagd und den nötigen Vorbereitungen befasst und vielleicht im Ausland mit einer AB gejagt hat wird darüber bestenfalls schmunzeln. Ja, das Video mit der Adder und dem feral hog in Überläufer-Größe kenne ich, das hat mit Jagd soviel zu tun wie ein Wildunfall mit dem PKW.

    Der Markt für Survivalprodukte ist ganz klar vorhanden und ich mache den Herstellern keinen Vorwurf damit Geld zu verdienen. Der Kunde sollte in der Lage sein die Werbung von der Realität zu unterscheiden, nur weil ich einen SUV fahre bin ich damit nicht auf Expeditionen unterwegs. Wenn Steambow mit diesen Produkten Geld verdient und damit für mich interessante Produkte auf den Markt bringen kann, gerne. Den Vergleich mit anderen Produkten müssen die Hersteller aushalten, z.B. mit dem Barnett Delta Storm Nachfolger/Klon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob unser Angebot, trotz des höheren Preises, dennoch attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden. Und das wird sicher auch noch sehr stark von den, bereits erwähnten, Zusatzsachen abhängen, die wir dazu noch herausbringen werden.

    Erstmal danke für das Statement und ich finde es gut das der Hersteller eines Produktes sich hier der Kritik stellt.

    An dieser Stelle möchte ich die Chance nutzen, ein paar Anregungen zu geben, damit das Produktsortiment "Stinger" in Zukunft weiterhin am Markt gut bestehen kann.

    In Anbetracht der Tatsache das EK-Archery demnächst mit der Vlad auftreten wird, ein Produkt was sehr sehr nah an der Stinger operiert und dabei noch einiges an Vorteilen bietet, bei unter dem Strich sogar günstigerem Preis ( 329,- Euro incl. 2 Wurfarmen ), bräuchte die Stinger eine Revision.

    Jörg Sprave hat ja mit dem raussägen eines Teils der Wurfarmaufnahme gezeigt, das man damit den Wurfarmwechsel erheblich schneller bewerkstelligen kann. Die Stinger könnte da ein ähnliches Prinzip wie bei der R9 oder Adder vertragen.

    Des weiteren wäre eine eine Verbesserung der Zielvorrichtung gut, das bisherige Korn ist Brillant aber die Kimme ist keine wirkliche.

    Auch die Wurfarmendkappen sollten verstärkt werden so das deren Haltbarkeit bei Verwendung des 90lbs Bogen steigt.

    Ich würde den Preis der "Survival" bei 249,- Euro ansetzen oder den 90 lbs Wurfarm bei bisherigem Preis mitliefern.

    Das sind meine 5 Cent dazu.

    Gruß Raupe

  • Ich finde es auch durchaus gut, dass Steambow hier selbst Stellung zu seinen Produkten bezieht 👍🏻

    Zur Kritik wird allerdings IMO keinerlei Stellung bezogen !

    Für mich bleibt es lediglich Marketing, welches in schönen Worten um- bzw. be- schrieben wird …


    Der (angebliche) Vorteil entgeht mir VÖLLIG.

    Schließlich jagt man am „Doomsday“ (wenn dann überhaupt noch ein armer einzelner Hase zu finden sein sollte), wohl weniger in engen Räumen, wo eine schmale AB - ganz ev. noch Sinn machen könnte - sondern auf freier / breiter / offener Flur.

    Und da kann man dann genauso und sicher wesentlich besser und sogar noch wesentlich günstiger bspw. eine Cobra R9/RX oder „noch besser“, eine Jaguar 1 oder 2 (drei Vanes Pfeile) oder eine MK, HZ oder gar eine Barnett etc. Recurve bis hin zu einer günstigen Compound (getrennte, also zwei einzelne Wurfarme) XP 370 aufwärts ins Auge 👀fassen.

    Und den - erst / bald kommenden - Zubehör Wunderkasten sehe ich ebenfalls NICHT !

    Was soll denn da tatsächlich völlig neues oder besseres noch kommen, was nicht schon längst bekannt ist ???

    Sorry, nette Idee, in ev. stabiler Ausführung, aber aus meiner Sicht, von vornherein, eine absolute Produkt TOTGEBURT 👎🏻

    Wobei AMI‘s manchmal ALLES kaufen - manchmal …

    2 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (14. Juni 2022 um 22:57)

  • Steambow

    Bin ja auch stolzer Besitzer eines Fenris. Grund des Kaufs war, das ist so innovativ und absolut schräg, und coole Firma aus Österreich, das muss ich haben, 1000 Euro hin oder her. Das sind vermutlich auch genau die Kunden auf die ihr es beim Fenris abgesehen habt.

    Ich verstehe das Argument, die Produktionskosten sind quasi identisch, egal wie die Stinger 2 dann schlussendlich daherkommt.

    Aber nach all den Innovationen jetzt eine Einzelschuss Stinger 2 rauszubringen, wie gesagt ich verstehe den Preis mittlerweile, das ist eigentlich image-schädigend. Falls ihr die Survival außerhalb von Europa gut verkauft, was mich aber ehrlich sehr wundern würde, dann freue ich mich für euch.

    Aber ich finde einfach keinen Grund, okay es hat ne Sicherung und man kann es zerlegen (interessiert das einen PickUp Fahrer überhaupt), wieso man 270 Euro für die Einzelschuss Stinger 2 ausgeben sollte. Dieser Move sowas auf den Markt zu bringen erschließt sich mir einfach nicht.

    Hoffe für euch, dass ihr mit der Survival Erfolg habt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

  • Steambow

    Bin ja auch stolzer Besitzer eines Fenris. Grund des Kaufs war, das ist so innovativ und absolut schräg, und coole Firma aus Österreich, das muss ich haben, 1000 Euro hin oder her. Das sind vermutlich auch genau die Kunden auf die ihr es beim Fenris abgesehen habt.

    Also den Fenris finde ich absolut bemerkenswert, auf den spare ich schon.

  • Ich finde das schon okay, denke aber auch nicht, dass die Survival besonders erfolgreich sein kann. Eine Jaguar ist als Alternative nicht wirklich geeignet, wenn man sie immer dabei haben möchte - für den Fall dass mal was am Auto kaputt geht, wie im Video angedeutet :pinch: .

    Den "Vlad-Mod" ab Werk umzusetzen, würde ich auch gut finden. Auf die Reaktionen auf die Vlad selbst bin ich auch irgendwie gespannt, aber nachdem was ich bisher gesehen habe, scheint es mir keine ernsthafte Konkurrenz zu sein, wie ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben hatte. Wenn selbst der J.S. schon Probleme hat, sie zu spannen, dann wird es wohl auch für mich nicht das richtige sein. Und die Ankündigung, dass er das Produkt erst verkaufen möchte, wenn er mit dem Hersteller die Ungenauigkeit verbessert hat... das glaube ich erst, wenn ich es sehe.