Das wage ich zu bezweifeln. Klingt igendwie nach Werbung.
Zumal ein Schmiermittel a la Öl keine Verbindung mit Metallen eingeht. Nur Salze und korrosive Substanzen. Wie bei einer Brünierung, ...
Das Problem, das ich mit Schmierstoffen im Lauf habe. Ohne Nachschmierung wie in einem Motor, wo permanent Öl durch die Ölpumpe oder Kurbelwellenbewegung nachgeliefert und verteilt wird, nimmt halt das Vorhandensein der Schmierung ab. Ergo ist der erste Schuß anders geölt als der 10te oder 50ste.
Im Motor ist die Schmierung konstant.
Der Vorteil der ich sage mal "Verbleiung" des Laufes. Die Bedingungen bleiben gleich. Man muß nichts tun. Das Diabolo schmiert selbst nach.
Bei dem Einsatz von was auch immer für Schmiersoffen muß diese dauernd erneuert werden müssen.
bei einem Stirlingmotor gibt es Schmierstoffe wie Graphit, Keramik, ... die den Kolben recht lange schmieren. Aber der Kolben bleibt auch im Zylinder, die Luft bleibt im Zylinder und es gibt weder eine Verbrennung noch ein Raustreiben des Schmiermittels. Von daher funktioniert es da sehr gut.
Bei einem LG Lauf bin ich sehr skeptisch. Oder man muß halt dauerschmieren.
Gruß Play