Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 50.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Das wage ich zu bezweifeln. Klingt igendwie nach Werbung.

    Zumal ein Schmiermittel a la Öl keine Verbindung mit Metallen eingeht. Nur Salze und korrosive Substanzen. Wie bei einer Brünierung, ...

    Das Problem, das ich mit Schmierstoffen im Lauf habe. Ohne Nachschmierung wie in einem Motor, wo permanent Öl durch die Ölpumpe oder Kurbelwellenbewegung nachgeliefert und verteilt wird, nimmt halt das Vorhandensein der Schmierung ab. Ergo ist der erste Schuß anders geölt als der 10te oder 50ste.

    Im Motor ist die Schmierung konstant.

    Der Vorteil der ich sage mal "Verbleiung" des Laufes. Die Bedingungen bleiben gleich. Man muß nichts tun. Das Diabolo schmiert selbst nach.

    Bei dem Einsatz von was auch immer für Schmiersoffen muß diese dauernd erneuert werden müssen.

    bei einem Stirlingmotor gibt es Schmierstoffe wie Graphit, Keramik, ... die den Kolben recht lange schmieren. Aber der Kolben bleibt auch im Zylinder, die Luft bleibt im Zylinder und es gibt weder eine Verbrennung noch ein Raustreiben des Schmiermittels. Von daher funktioniert es da sehr gut.

    Bei einem LG Lauf bin ich sehr skeptisch. Oder man muß halt dauerschmieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Juni 2022 um 08:19)

  • the_playstation ... FlunaTec = Keramik-Hochleistungsbeschichtung

    Fluna GunCoating ist eine Keramik-Hochleistungsbeschichtung für alle Arten von Schusswaffen und Messern. Trotz extremer Schmiereigenschaft ist Fluna GunCoating rückstandsfrei, es bildet einen unsichtbaren, trockenen Film auf der Waffe und erhöht die Gleiteigenschaften von beweglichen Teilen auf der Waffe.

  • Hab Flunatec damals für meinen Anschütz 8001 Lauf verwendet.
    Das LG hat danach nie wieder den Streukreis erreicht wie vor der Behandlung.

    Im Endeffekt hab ich es verkaufen müssen da es nicht mehr wettkampftauglich war.

    Nie wieder kommt irgend etwas anderes ausser Diabolos in meine Läufe.

    Weder zum reinigen, noch zum schmieren.....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Es ist eigentlich egal ob schmierend, schleifend oder sonst etwas. Das Problem ist die Konstanz. Bei jedem Schuß wird etwas von dem Mittel abgetragen, anders verteilt, entfernt.

    Nehmen wir mal an, der Keramikanteil bleibt. Aber der Schmierstoff halt nicht. Bei einer Motorradkette ist das vollkommen egal. Geht halt etwas leichter oder weniger leicht.

    Bei einem LG ist die Veränderung aber wesentlich. Dann noch, daß es dann im Lauf vieleicht Bereiche mit Bleiabtrag und Schmiermittelabtrag gibt oder Schmiermittel auf Blei und Schmiermittel auf dem Stahl des Laufes.

    Alles leider nicht konstanzfördernd.

    Ohne setzt sich halt eine Bleischicht im Lauf ab, die relativ konstant ist.

    Der größte Vorteil. Ich muß nicht ans Schmieren denken. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Daher reinige ich auch meine Läufe nur sehr selten alle 1000-2000 Schuss wenn ich das Gefühl habe das die Präzision etwas leidet wahrscheinlich weil sich die Züge und Felder allmählich zu stark zusetzten aber dann nur mit Seil und einem Filzpropfen immer in Schussrichtung ziehen bis er sauber ist.......... nur danach merke ich beim LG Aufgelegt schiessen das es einige Schüsse braucht um meine alte Präzision zu erhalten.

    Aber ein zusätzliches Schmiermittel o.ä. käme mir auch nicht in den Lauf den das Blei ist optimal ........aber jeder wie er meint.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ... FlunaTec im Lauf und auf dem Dia sollte für möglichst konstante Reibung sorgen und die Verbleiuung minimieren.

    Überall wo konstante und verlässliche Schmierung benötigt wird die keinen Schmutz anzieht ist Fluna zu empfehlen.

    Man hört am Schlossgang den Unterschied zwischen Fluna und herkömmlichen Schmierstoffen.

    ... ich schrieb "sollte". Ich habe meine Läufe nicht flunatiert, sondern lasse die Patina wie sie ist. Lediglich den SD entleere ich.

    Für die Schmierung des Hammersystemes, bspw bei der HW100 oder FX Dreamline hat sich FlunaTec mehrfach bewährt. Nicht umsonst nutzen die deutschen Biathleten und auch Pistolenschützen das Material.


    Und den Unterschied hört bzw. hörte ich tatsächlich. Viel satter und überhaupt nicht mehr metallisch.

  • Irgendwo gelesen.....weiß nicht mehr wo

    Werden Messingbürsten mit Bremsenreiniger verwendet. 5x hin&her. Super sauber. :thumbsup:

    WAS SCHIESSEN die Leute bitte da aus den Lauf????

    Dann noch von Mündungsseite aus mit dem Teil ins "Rohr".

    Musste mich gleich setzen. :D

    Schon Irre was man so liest. 8)

  • ... sauber mag sein, aber trifft es auch noch? 8o

  • Da muss ich gleich an die Farbe Grün denken ^^

    Bremsenreiniger und Silikonöl-Orgien statt gezielter Anwendung. :thumbsup:

  • Servus,

    also im Heißgaserbereich nutze ich ehrlich gesagt auch gern Bremsenreiniger ( hin und wieder ) um den im Öl gelösten Schmauch aus der Waffe zu bekommen.

    Und gerade aus den Läufen kommt ein unglaublicher Dreck raus, den ich sonst nie rausbekommen habe, egal wie lange ich geputzt habe.

    Das darunter die Präzision leidet, habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Bei Druckluft natürlich kommt derlei Zeugs nicht dran, da wird nur "trocken" gesäubert,maximal mit wenig Öl die Mechanik benetzt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • also im Heißgaserbereich nutze ich ehrlich gesagt auch gern Bremsenreiniger ( hin und wieder ) um den im Öl gelösten Schmauch aus der Waffe zu bekommen.

    Und gerade aus den Läufen kommt ein unglaublicher Dreck raus, den ich sonst nie rausbekommen habe, egal wie lange ich geputzt habe.

    Das darunter die Präzision leidet, habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Gegen diesen "Bremsenreiniger" oder evtl. Isoprapanol ist ja ja nichts einzuwenden.

    Auch für Druckluftwaffen geeignet.

    Löst Fett und Öl, wenn mal in den Lauf reingekommen ist. Und das kann bei

    Federdruck mit Kolben schon mal vorkommen.

    Nur der gebrauch von Bronze - oder Messingbürsten bei Drucklüftern entzieht sich meiner

    Kenntnis.

    Wollwischer und evtl. mal eine Nylonbürste. Ansonsten nur diese Reinigungs-Pads auf der

    Nylonschnur.

  • Der Vorteil der ich sage mal "Verbleiung" des Laufes. Die Bedingungen bleiben gleich. Man muß nichts tun. Das Diabolo schmiert selbst nach.

    Eine gewisse "Verbleiung" der LG-Läufe ist ja eher schon immer ein Garant gewesen, dass sie auch vernünftig und konstant genau schießen, mit neuen Läufen schießt man eben niemals wie mit eingewöhnten Läufen und man staunt immer wieder, wie manche Reviews aussagekräftig funktionieren sollen, wenn man dort ein fabrikfrisches Gerät benutzt.
    Ich denke, da sollte es wenig anderweitige Äußerungen von erfahrenen Usern geben. Es geht eben darum, einen vernünftigen Status quo dieses guten, verbleiten Zustandes zu behalten, sobald alles langfristig eingeschossen ist.

    Eine "Elefantensuche im Lauf" und gnadenloses Durchziehen wie beim Militär dürfte ziemlicher Unsinn sein, man kann auch alles zutode putzen.

    Ich beziehe mich hier explizit auf den Lauf, nicht auf die Mechanik und die Abzüge. Dort kann man richtig viel bewirken.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Spannend. Ich zitiere mal aus Reinkemeier und Bühlmann, Luftgewehrschiessen 2010, Seite 138 ganz unten rechts: "Ach ja, putzen nicht vergessen. Um 2 bis 15 Zehntel Millimeter kann die Präzision sinken, wenn der Lauf nicht nach jedem Schiessen (sic!) ordentlich gereinigt wird. Da wäre dann dein ganzer Testaufwand zum Teufel...".

  • Meine Match LGs treffen auf 16-20m plus minus 0,2-0,3mm. Ohne das ich putzen muß. Warum sollte ich putzen?

    Ich will ehrlich gesagt keine plus minus 1,5mm. Interessant wäre seine Präzision mit dem Putzen. Wenn Sie nicht 0,0 bis 0,15mm auf 16-20m ist, dann putze ich nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play