Gemeinsame Erklärung und Bitte um Moderation

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2021 um 00:31) ist von Musashi.

  • Sorry, ich hab auch lange Kampfsport gemacht, DAS ist im Zweifelsfall SV. Oder der Topf, die Bratpfanne, u.U. das Messer aus dem Messerblock oder eine rumstehende Flasche. Wenn jemand damit klarkommt evtl. noch ein Wakizashi oder Tanto.

    NIEMAND kann mir weissmachen das er eine GESPANNTE und SCHUSSBEREITE Armbrust zu HD-Zwecken neben dem Bett oder im Wohnzimmer hat und nicht beabsichtigt, die gegen jemanden einzusetzen......
    Anders macht das nämlich überhaupt keinen Sinn. Bis du Pfeile hast, die Armbrust gespannt ist, dann im Anschlag und auch noch gezielt, ist der SV oder HD Fall längst rum oder du liegst selbst schon lang....

    Ich sehe den Unterschied nicht, ob ich ein zufällig in der Küche liegendes Messer nehme, oder aufgrund meiner Weitsicht ein Messer speziell für den selten eintretenden Fall eines gewaltsamen Einbruchs drapiert habe, damit ich da schnell herankomme. Alternativ eben die Armbrust. Der einzige Unterschied ist, dass derjenige der vorgesorgt hat vielleicht intelligenter ist und nicht einfach in den Tag lebt. Und wie gesagt bedeutet diese Weitsicht auch nicht, dass die Person diese Waffen einsetzen möchte. Jemandem der Jod für den atomaren Störfall im Haus hat kann man auch nicht vorwerfen, dass er auf die Gelegenheit wartet, es endlich einnehmen zu können und sich freut, sich selbst vergiften zu dürfen.

    Bei den meisten Antworten hier schwingt ein ungerechtfertigter Vorwurf mit, dass der Wunsch Menschen zu verletzen vorhanden wäre. Notwehr und Notstandsregeln können auch dem HD / SV -Vorsorgenden bekannt sein, erkenne nicht, wieso das jetzt relevant sein soll.


    Dass man mit einer Armbrust im Anschlag auch einfach einen potentiellen Angreifer abschrecken kann, ihn durch einen Warnschuss zur Flucht animiert oder im Schach hält bis die Polizei eintrifft, wäre übrigens auch möglich. Das könnte der größte Pazifist sein, dennoch würde er hier als verrückter Misanthrop hingestellt werden. Und ja: Jagdspitzen oder Knallpfeile wären hier auch nicht unsinnig, denn die verstärken den psychologischen Effekt beim Gegenüber.

  • Dass man mit einer Armbrust im Anschlag auch einfach einen potentiellen Angreifer abschrecken kann, ihn durch einen Warnschuss zur Flucht animiert oder im Schach hält bis die Polizei eintrifft, wäre übrigens auch möglich. Das könnte der größte Pazifist sein, dennoch würde er hier als verrückter Misanthrop hingestellt werden. Und ja: Jagdspitzen oder Knallpfeile wären hier auch nicht unsinnig, denn die verstärken den psychologischen Effekt beim Gegenüber.

    Fang nochmal beim Beitrag 1 an, denn begriffen hast du gar nix.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Fang nochmal beim Beitrag 1 an, denn begriffen hast du gar nix.

    Ja, mein Fehler. Habe gedacht das wäre eine offene Fragestellung... kann man solche Threads nicht so einstellen, dass sie nur dem relevanten Personenkreis angezeigt werden, die das dann abnicken? So wie du den Thread auffasst ist da nur ein sogenanntes "Kreiswichsen" = zeitverschwendendes Meeting.
    Vier Seiten lang wird hier schon diskutiert, dabei stand das Ergebnis ja schon am Anfang fest. Schande über mich.

  • Pass off, das dir dabei die Finger nicht krumm werden, oder was für Zeugs wirfst du dir da ein?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, mein Fehler. Habe gedacht das wäre eine offene Fragestellung... kann man solche Threads nicht so einstellen, dass sie nur dem relevanten Personenkreis angezeigt werden, die das dann abnicken? So wie du den Thread auffasst ist da nur ein sogenanntes "Kreiswichsen" = zeitverschwendendes Meeting.Vier Seiten lang wird hier schon diskutiert, dabei stand das Ergebnis ja schon am Anfang fest. Schande über mich.

    Was hast du erwartet,wenn einer,der für seine Ausfälle unter anderem in Bezug auf Waffen bekannt ist,ein solches Thema hier aufmacht. Das ist so,als wenn ein Ziegenbock vorschlagen würde,dass Mohrrüben künftig nicht mehr gefressen werden. Und seine Mitläufer plädieren für ein Tempolimit,weil Gas geben Spaß macht,aber sinnlos ist. Und langsamer doch eigentlich schneller ist. Die gewonnene Zeit wollen sie dann mit Softairs rumballern und ihre Pistolennachbildungen bestaunen.

  • Und wenn er all das schon weiß...

    Was fragt er denn eigentlich noch?

    Ganz einfach, die Person sucht die Bestätigung für die aus ihrer Sicht perfekt angefertigte Analyse. Ganz einfache Triebe, das hast du feingemacht, hier ein Kecks. In anderen Foren (mit komplett anderen Themen) eskaliert sowas schon mal, wenn die Person einfach komplett lernresistent ist.

  • bei selbstverteidigung mußt das geringte mittel nehmen und der bedrohung angepasste mittel nehmen. das erklär mal dem richter .........mit ner ab....

    wer hier nach ab und sv fragt, hat den gedanken im kopf , und fertig .

    INVICTUS

  • Man muss das dialektisch sehen:
    "Selbstverteidigung ist immer auch ihr Gegenteil" (Wiesengrund)

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Blödsinn
    Auszug §32 Notwehr

    Die Notwehr kennt selbst keine Beschränkung des Mittels. Auch tödliche Gewalt darf grundsätzlich ausgeübt werden. Es muss aber das relativ mildeste Mittel genommen werden. Stehen zwei gleicheffektive Mittel zur Verfügung, muss somit jenes genommen werden, welches den Angreifer am wenigsten schädigt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Deswegen finde ich Aufklärung besser als einfaches ignorieren. Wo soll denn all das Wissen, welche viele hier haben und interessanter auch als selbstverständlich voraussetzen, bei dem Otto-Normal herkommen? Jeder kann sich eine AB mit brutaler Power direkt ins heimische Kinderzimmer bestellen. Deswegen lieber helfen und aufklären.

  • Und nochmal... :roll:

    Solche Threads sollen unterbunden werden? aber... bekannte Schlauberger führen die übliche Diskussion zur SV in dem Thread wo sie zuvor dafür plädierten, diese zu verbannen... :smash:

    Ich würde fast sagen SV sollte seinen Bestand behalten, damit die Stänkerfraktion ihre daseinsberechtigung behält. ;)

  • @SadieAdler
    Ich weiß und verstehe zwar was Du meinst, allerdings bin ich hauptsächlich hier, um neues Wissen zu erwerben, mich mit anderen Interessierten möglichst interessant und vielseitig das Hobby betreffend (und ggf. mehr) auszutauschen und natürlich gebe ich auch mein Wissen hier gerne wieder weiter.

    Aber ich setze dabei eigentlich voraus, dass ich meine und andere ihre AB‘s / Bögen nicht dafür angeschafft haben, um SV & HD damit zu „betreiben“ oder dies als Haupt- / Primär- Zweck ansehen ... sondern meist, um bestmöglich Zielscheiben und / oder 3D Objekte o.ä. zu treffen, nebst allem drumherum, wie Optik, Zubehör und das weitere diesbzgl. Umfeld.

    Natürlich würde und werde ich auch hier mein Wissen und meine Meinung (gerne) an andere hinsichtlich SV & HD weiter geben bzw. rechtzeitig darauf hinweisen, dass dies unerwünscht und Unfug ! ist, dennoch sehe ich solch ein Forum per se nicht dafür geeignet, da es einfach nicht Sinn & Zweck desselben ist (auch wenn vielleicht der aktuelle Trend, aus welchen Gründen auch immer, in diese Richtung zu gehen scheint ...) !


    PS:
    Als Randbemerkung fällt mir dabei auf, dass meist, fast ausschließlich AB‘s als für SV & HD (fälschlicherweise) geeignet angesehen werden, Bögen hingegen eher selten.

    Das mag vielleicht einerseits daran liegen, dass Bögen völlig „frei“ sind (was auch absolut i.O. ist) und andererseits an der Tatsache, dass AB’s eine Gewehr ähnliche Form haben, zumindest was den Schaft anbelangt.

    Dennoch ist eine AB definitiv KEIN Gewehr (auch nicht mit Magazin) !

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (23. März 2021 um 23:55)

  • blödsinn. du musst das angemessenste nehmen. also das zuverlässigste.

    Blödsinn schreibst nur du, lesen bildet sofern man es kann:


    Zitat von Bundesgerichtshof

    Im Jahr 2000 hat der Bundesgerichtshof einem Angeklagten, der in Notwehr einen Einbrecher getötet hat, das Recht auf Notwehr bestätigt, ihn aber dennoch wegen der Tötung des Angreifers verurteilt (BGH NJW 2000, S.1075). Die Mittel zur Wahrnehmung der Notwehr seien nicht angemessen gewesen, so die Begründung. Die Angemessenheit der Mittel, die bei Notwehr zum Einsatz kommen, ist im Paragraphen 34 des Strafgesetzbuches geregelt. Dort heißt es: “Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich übersteigt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden“.

  • @Delphin

    Ich muss dir komplett zustimmen. In einer perfekten Welt wäre es so wie du schreibst. Man trifft sich hier, fachsimpelt zusammen, und am Ende des Tages sind alle schlauer und haben noch mehr Spaß an ihrem Hobby. So wäre es super, das wäre auch mein Wunsch. Leider entspricht das aber nicht der Realität.

    Mittlerweile haben mehrere Bekannte von mir sich ABs angeschafft, weil man ja nicht weiß wie das alles hier weitergehen soll (die individuellen Gründe sind völlig unwichtig). Und genau das passiert meiner Meinung nach mittlerweile gehäuft. Grund ist offensichtlich, man kriegt heftige Joule frei und ohne Prüfung ab 18. Damit sollte eigentlich klar sein, wieso so viele Käufer ABs als SV HD Methode ansehen (+ der JS Propaganda, der hat fast 3 Mio Follower, okay weltweit, aber der ist zu einem Sprachrohr geworden, eine mächtigere Person im Bereich SV / HD in D gibt es glaube ich nicht). Es ist hier wichtig das aus der Sicht eines Aussenstehenden zu sehen und nicht aus der Sicht as AB Fan/Sportler.

    So, das ist die Situation der „wir“ uns stellen müssen. Einige dieser Vögel schlagen jetzt natürlich hier im Forum auf, oder auf anderen Plattformen. Wenn der zigste Kandidat hier wieder die gleichen Fragen und „Überlegungen“ hat, ist das natürlich extrem nervig. Aber ich bleib bei meiner Meinung, diskutieren und erklären bringt mehr als einfach wegdrücken und ignorieren.

    Wie man das jetzt in Zukunft hier behandeln will liegt bei den Mods / Admin. Meine Meinung spielt hier sicherlich keine Rolle.

  • So, das ist die Situation der „wir“ uns stellen müssen. Einige dieser Vögel schlagen jetzt natürlich hier im Forum auf, oder auf anderen Plattformen. Wenn der zigste Kandidat hier wieder die gleichen Fragen und „Überlegungen“ hat, ist das natürlich extrem nervig. Aber ich bleib bei meiner Meinung, diskutieren und erklären bringt mehr als einfach wegdrücken und ignorieren.


    Wieso müssen "wir" uns einer Situation stellen, die eigentlich nicht zum Inhalt des Forums gehört?
    Weil in sozialen Medien jeder sein geheimes Talent als virtueller Sozialarbeiter entdecken und dann endlos experimentieren (oder missionieren) kann?

    In einem Fußballforum möchte ich mich über Fußball austauschen.
    Wenn dort Leute nach Baseballschlägern fragen, wäre es... nicht ganz treffend.
    Wenn dort Leute nach Baseballschlägern zum Einsatz vor dem Stadion fragen, wäre es....bedenklich.
    Wenn dort Leute nach Baseballschlägern fragen, die mit Spikes besetzt werden können... wäre es dann noch ein Fußballfan- oder schon ein verkapptes Hooliganforum?

    So langsam bekomme ich hier den Eindruck, dass sich die "Ich frage ja nur ganz unbefangen"-Neulinge und die "Ich helfe ja nur aus pädagogischen Gründen"-User schon länger kennen und nur gegenseitig die Bälle zuspielen.

  • Da liegst du falsch. Schon zu oft hat nur die schließung von Threads wieder
    zur Ruhe geführt.

    Genau!

    Und nachdem ich mich durch die Postings der letzten Seiten gearbeitet!! habe . . . dort jede Menge Anfeindungen und auch jede Menge Unsinn (nach meiner persönlichen Meinung) lesen musste . . . keinerlei Entwicklung des Threads in irgendeine Entscheidungsrichtung feststellen konnte . . .

    . . . mach ich ihn jetzt dicht.

    co2air ist ein Forum für freie Waffen. Die kann man sich ab 18J kaufen, weil man sie sammelt, weil man damit im Keller, vielleicht sogar im Garten Spaß haben möchte, weil man damit vielleicht in den Schießsport findet (10m oder FT mit 7,5J), weil man einfach "haben will", oder vielleicht auch, weil man glaubt, sich damit besser verteidigen zu können als mit einem Hammer.

    Was ich hier in diesem Thread mit mehr Deutlichkeit vermisst habe, ist die waffenrechtliche und waffentechnische Differenzierung.
    Der Gesetzgeber hat dort, wo es überprüfbar ist, die Energieabgabe freier Waffen begrenzt:

    - 7,5 J wenn ein Geschoss bei "kalten" Gasen einen Lauf verlässt (F)
    - Laufsperren bei SSWs, wenn heiße Gase in Kartuschen zum Einsatz kommen, damit kein Geschoss den Lauf verlässt (PTB)

    Diese Regularien sind im Laufe der Zeit immer härter geworden, weil bei Straftaten "gebastelte" freie Waffen zum Einsatz kamen. Ein Vollstahl-Erma-Revolver mit PTB wäre heute als Neuprodukt undenkbar.

    Bei Bögen, Armbrusten und Schleudern ist das aber anders. Hier gibt es keinen Lauf! Hier hat sich das Waffenrecht bislang ziemlich herausgehalten, Armstütze bei Zwille ist verboten aber Leistungsgrenzen für die Geschosse gibt es nicht. Warum? Weil nicht überprüfbar und mit "Haushaltsmitteln" leicht veränderbar.
    Hier hat der Gesetzgeber eigentlich nur eine Möglichkeit: Er muss eine ganze Gattung von "Nichtlauf"-Waffen zu verbotenen Gegenständen erklären, z.B. Armbruste. Das ist für ihn leicht, kostet ihn nichts und ist in den vergangenen Jahren bei anderen "Waffen" bereits mehrfach geschehen.

    Wenn man diese schlichte Logik erfasst hat, begreift man auch, dass ABs eine von staatlicher Seite sehr angreifbare Gattung der freien Waffen sind.
    Ich habe selbst nie eine Armbrust geschossen, kann mir aber lebhaft vorstellen, wieviel Freude es macht, nach ordentlichem Muskeleinsatz einen Pfeil auf die Reise ins Ziel zu schicken. Sport - Freizeit - einfach Freude daran.

    Das darf nicht dadurch gefährdet werden, dass einzelne Menschen unfassbar dämliche YT-Filmchen einstellen, welche wiederum bei den Betrachtern suggerieren, DAS!! ist die ideale SV-Waffe. An den YT-Filmchen können wir nichts ändern, aber an dem Unsinn, dass jemand ernsthaft plant, eine AB zur Selbstverteidigung einzusetzen.

    Weils mir gerade so durch den Kopf geht: Ein Hammer unter dem Kopfkissen hat einige Vorteile:

    - muss nicht gespannt werden bzw.
    - verliert nicht an Spannkraft
    - funktioniert ganz ohne Pfeile
    - geht nie von alleine los
    - kann geschwungen oder geworfen werden
    - gibt es in wunderschönen Varianten, mit Edelholzstielen, unterschiedlichsten Hammerköpfen
    - ein gutes Exemplar funktioniert über Generationen, nahezu ewig.

    Gruß
    Musashi

    Edit: Der von nun an jeden neuen Thread schließt (den er denn im Armbrust-Bereich sieht), der Armbruste und SV in Verbindung bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (24. März 2021 um 00:55)