Gemeinsame Erklärung und Bitte um Moderation

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2021 um 00:31) ist von Musashi.

  • ... sollte man auch so Konsequent sein, die CO2-Kategorie zu entfernen, denn CO2-Emissionen werden auch nicht mehr gern gesehen.

    Als ich mich hier angemeldet habe und dann die ganzen möglichen Verbots Phantasien gelesen habe (Autos, Fleisch, Haustiere, Häuser usw), war das mein erster Punkt. Wieso ist da keiner hier vorher draufgekommen? Wieso so kompliziert und Umwege über Waffen usw. suchen, einfach Co2 verbieten. Wenn ich ein Anti-Waffen Grüner wäre, wäre das mein Ansatz. Co2 ist schlecht, das weiss mittlerweile jeder ...

  • Bisher hat sich dieses Forum doch in den Diskussionen immer wieder „eingefangen“, wenn da was aus dem Ruder lief. Nicht nur, aber auch auf Grundlage der bisher existierenden Regeln. Aber eben auch auf Grundlage von etwas, was man altmodischerweise als gesunden Menschenverstand bezeichnen kann.
    Warum nun weitere Regeln aufstellen, die sowieso kaum ein Neuling wirklich liest, geschweige denn verinnerlicht.
    Verbotsmentalität ist etwas, was ich den „Anderen“ unterstelle und hier als fehl am Platz empfinde.
    Wenn ich einen Beitrag als störend empfinde, benötige ich doch keine Regelgrundlage, um dagegen zu diskutieren, oder?

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Am einfachsten wäre es natürlich auf solche Threads oder Fragen garnicht zu antworten, auch wenn es manchen vielleicht schwer fällt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin!

    Nicht zu vergessen: einige Rookies wissen es tatsächlich nicht besser und denken SV mit Bögen/AB´s wären das normalste der Welt.
    Warum die Chance vertun und ihnen die Aufklärung verweigern?
    Sollte sich jemand als Unbelehrbar erweisen kann man den Thread immer noch löschen.
    Daher halte ich ein generelles Zensieren oder Löschen nicht für gut.

    Schlimmer finde ich es, wenn bei solch einer auftauchenden Frage sofort der Fragesteller attakiert wird in dem z.B. Antworten wie: "Schon wieder Ferien?", "Dont feed the Troll" und ähnliches kommen.
    Aufklärung und nicht Verdammung bzw. Attakieren sollte hier der richtige Weg sein.

    LG
    Thorsten

  • Am einfachsten wäre es natürlich auf solche Threads oder Fragen garnicht zu antworten, auch wenn es manchen vielleicht schwer fällt.

    Genau das ist hier das Problen, weil es immer wieder User gib die darauf anspringen und, wie oft wiederholt sich das Thema hier immer wieder?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bisher hat sich dieses Forum doch in den Diskussionen immer wieder „eingefangen“, wenn da was aus dem Ruder lief.

    Da liegst du falsch. Schon zu oft hat nur die schließung von Threads wieder
    zur Ruhe geführt.

    Moin!

    Nicht zu vergessen: einige Rookies wissen es tatsächlich nicht besser und denken SV mit Bögen/AB´s wären das normalste der Welt.
    Warum die Chance vertun und ihnen die Aufklärung verweigern?

    Weil es nicht funktioniert. Es sind ja eigentlich nie die Fragesteller, die einen Thread
    explodieren lassen.
    Es sind die Experten die sich dann bei den Antworten übertrumpfen und wieder nieder machen wollen.
    Am besten sind die, die dann immer um die Ecke kommen und genau erklären warum das fürs Forum so schädlich ist.
    Dabei aber kein Detail auslassen. Verstehst was ich meine.
    So wie ich Anfangs schon geschrieben habe, der erste schreibt "hier nicht", der zweite schon gar nichts mehr.
    Das zeigt auch nach außen das man sich distanziert.
    Die Leute die so etwas beobachten sind auch nicht doof, und wenn hier dann dutzend erklären warum das nicht geht, oder noch besser, ich könnte ja wenn ich wollte, wissen die auch was los ist.
    Und dann weiß man auch, lange genug beobachten, dann habe ich irgendwann genug zusammen.

    Sorry für den langen Text.

  • Schlimmer finde ich es, wenn bei solch einer auftauchenden Frage sofort der Fragesteller attakiert wird in dem z.B. Antworten wie: "Schon wieder Ferien?", "Dont feed the Troll" und ähnliches kommen.
    Aufklärung und nicht Verdammung bzw. Attakieren sollte hier der richtige Weg sein.

    Ganz genau, das ist ein Problem das man hier regelmäßig beobachten kann.

    Ich will nicht wissen wie viele Leute hier schon verprellt wurden, obwohl sie es wirklich einfach nicht besser wussten.

    Bei Fragen am Rande zur Legalität sollte man dem Fragesteller zumindest erklären warum er keine Antworten in die gewünschte Richtung bekommen kann und auf das WaffG verweisen. Nicht jeder der nach solchen Themen fragt ist ein Troll.

    Teilweise muss man schon staunen wie wenig die meisten Leute, die sich nicht schon lange und intensiv mit Waffen befassen, über das WaffG wissen. Ich kenne da unzählige Fälle wo Leute berichten dass sie auch ein LG haben und immer mit den Kumpels schießen usw... Und während sie erzählen zählt man nebenbei die ganzen Verstöße mit. :rolleyes: Erklärt man dann was man laut WaffG darf und was nicht, sind viele erschrocken, einige lachen sich kaputt und manche winken einfach ab und wollen gar nichts davon wissen. Der ganz normale Durchschnittsbürger.

    Wenn sich nun so jemand weiter informieren möchte und sich hier anmeldet, kann seine Fragestellung daher schon ziemlich unbeholfen aus unserer Sicht sein.

    Daher halte ich es durchaus für wichtig den Sachverhalt bei derartigen Fragen zu erläutern. Vernünftige Leute werden es verstehen, weniger vernünftige blitzen ab. Das ist dann halt so.

  • Es geht doch nur um Fragen, die gezielt auf SV und HD hinauslaufen, nicht um Leute denen das Wissen fehlt.

    Wenn man dann liest das die WunschAB schon bekannt ist und sogar die entsprechenden Preise auf den Euro genau, kann man davon ausgehen das derjenige genau weiss was er fragt.

    Ich könnte ja auch sagen bin unwissend und fragen wo ich eine .357er Desert mal schnell so herbekomme, möglichst nicht teuerer als 63,- Euro. Dazu dann bitte aber noch ausreichend panzerbrechende Munition, fühle mich sonst unsicher da ich nicht weiss ob die Kugel auch wirklich durch den Motorblock geht wenn einer mein Haus rammen will. Sonst will ich damit natürlich wirklich nur im Garten die Nacktschnecken erledigen, die immer über meinen Salat herfallen.

    Und das sind Punkte die hier nichts verloren haben.

  • Und wenn er all das schon weiß...

    Was fragt er denn eigentlich noch?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Moin
    Patrick

    Eigenartiger weise wird bei solchen Heiklen Fragen gleich der JS zitiert oder als Beispiel ins Feld geworfen.
    Ergo= doch schon im Vorfeld ne Info geholt.
    Fragen über Fragen, ich hatte vor lager Zeit mal ins Feld geworfen, dass so Einige sich mal mit Waffen und Sachkunde befassen solten.
    Und, dass Thema Armbrust SV oder HD ist hier schon so oft diskutiert worden, so das sich die Leute zum Schluß in die Wolle bekommen hatten und der Fred zu war.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Eigenartiger weise wird bei solchen Heiklen Fragen gleich der JS zitiert oder als Beispiel ins Feld geworfen.
    Ergo= doch schon im Vorfeld ne Info geholt.

    Man kann sich auch falsch informieren. Seine Popularität ist seine beste Werbung, das zieht die Leute halt an. Und seine Videos strahlen ja eine eindeutige Botschaft aus...

    Es geht doch nur um Fragen, die gezielt auf SV und HD hinauslaufen, nicht um Leute denen das Wissen fehlt.

    Das geht schon Hand in Hand. Die suchen online nach Armbrüsten und finden die auch. Die schauen sich sicher auch dazu Reviews an. Irgendwann wissen die dann ein bisschen was über Abs aber haben sich vielleicht nicht ansatzweise mit der Gesetzeslage vertraut gemacht und begreifen auch noch gar nicht die eigentliche Brisanz des Themas.

    Was ich damit sagen will ist, man kann sich einfach nicht sicher sein ob es Unwissenheit oder Vorsatz ist. Daher sollte man niemanden unter Generalverdacht stellen. Ein mal klärende Worte und dann ist doch alles gut.

  • Dann such mal mit Google nach Pistolenarmbrust und SV/ HD und schau auf was du da stösst...... ob dann die Gesetzeslage lt. WaffG bekannt ist oder nicht ist mir persönlich recht egal, jedem halbwegs normal denkendem Menschen muss klar sein das das Verletzen von Menschen oder Schlimmers sicher NICHT gesetzeskonform ist.

    Wenn also eine AB zu diesem Zweck gesucht wird, ist das klar Vorsatz und hat mit Unwissenheit nichts mehr zu tun.

    Jetzt bin ich hier raus, manche wollen es wohl einfach nicht verstehen.

  • Wenn jemand nach einer Armbrust für SV oder HD sucht, heißt das nicht, dass derjenige Menschen verletzen möchte. Wie kommt man auf den Gedanken?

    Natürlich kann es sein, dass SV / HD nur vorgeschoben wird, um eben eine Löschung der Frage zu vermeiden, aber grundsätzlich würde ich erstmal von Ehrlichkeit ausgehen und denken, dass die Waffe nur im Notfall eingesetzt werden würde und die Person sich dazu innerlich überwinden müsste, wie jeder normale Mensch, und es nicht genießen würde auf einen Menschen zu schießen.


    Ich war mal in einem Selbstverteidigungskurs, da haben wir gelernt wie man einen Angreifer KAPUTT machen könnte, dennoch wäre niemand auf die Idee gekommen uns deshalb vorzuwerfen, wir würden nur darauf warten das tatsächlich zu tun.

  • Jein ... aber wer neu hier „reinkommt“ und sofort / gleich nach AB in Verbindung mit SV & HD fragt, der kann (von mir aus) auch gerne gleich wieder gehen !

  • Sorry, ich hab auch lange Kampfsport gemacht, DAS ist im Zweifelsfall SV. Oder der Topf, die Bratpfanne, u.U. das Messer aus dem Messerblock oder eine rumstehende Flasche. Wenn jemand damit klarkommt evtl. noch ein Wakizashi oder Tanto.

    NIEMAND kann mir weissmachen das er eine GESPANNTE und SCHUSSBEREITE Armbrust zu HD-Zwecken neben dem Bett oder im Wohnzimmer hat und nicht beabsichtigt, die gegen jemanden einzusetzen......
    Anders macht das nämlich überhaupt keinen Sinn. Bis du Pfeile hast, die Armbrust gespannt ist, dann im Anschlag und auch noch gezielt, ist der SV oder HD Fall längst rum oder du liegst selbst schon lang....

  • Ich war mal in einem Selbstverteidigungskurs, da haben wir gelernt wie man einen Angreifer KAPUTT machen könnte, dennoch wäre niemand auf die Idee gekommen uns deshalb vorzuwerfen, wir würden nur darauf warten das tatsächlich zu tun.

    Dann warste im Falschen Kurs, oder der Leiter von dem Kurs hatte Müll erzählt.
    Notwehr § 32
    und
    Notstand § 34
    Wurde uns beim Waffen und Sachkunde Lehrgang als ERSTES eingetrichtert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Könnten wir Freaks uns dahin einigen, dass wir SV (Selbstverteidigung) und HomeDefense (HD) Anfragen - und Absichten nicht mehr tolerieren und jeden Versuch, in die Richtung zu gehen, konsequent unterbinden?

    In den Forumsregeln würde ich bloß ergänzen, dass jeder Einsatz dieser Waffen sowie die Diskussion darüber unerwünscht sind.

    Der Thread hier ist schon wieder obsolet. Es kann nur so funktionieren wie Sho Ishida
    das vorgeschlagen hat.
    Der einzig der sich hier nicht mehr gemeldet hat ist der TE. Und genauso ist es wenn
    solche Anfragen kommen. Alle wollen das Forum sauber halten und schaden abwenden.
    Aber anstatt das Thema zu beenden wird tagelang, ohne den TE weiterdiskutiert.
    Und das Schlimmste, immer die gleiche Leier. Das ist genauso nervig wie immer die gleichen Fragen von den Neulingen. Wenn in den Forenregeln steht das es unerwünscht ist, wird doch jeder halbwegs klar denkende Mensch wissen das er keine solche Anfrage stellen braucht. Solche Megathreads erregen doch erst recht aufsehen, und ich denke das wollt ihr verhindern.
    Und..wenn ein unwissender liest das solche Themen unerwünscht sind, kann er sich ja schlau machen, und lernt dabei. Auf jeden Fall mehr als wenn er nach 10 min. nicht mehr durchblickt weil hier 20 verschiedene Meinungen stehen, und er sowieso aussteigt.
    Mache ich jetzt auch.