Euer Silvesterfazit 2020/2021

Es gibt 268 Antworten in diesem Thema, welches 47.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2021 um 21:12) ist von Paramags.

  • Meine freudige Überraschung war das Erbstück. Neumann Western Army 1860, PTB 715. :thumbsup:
    Eine funkensprühende Nebelmaschine. Der hat meiner 1911 sofort den Rang abgelaufen. Die Klamotten riechen immer noch nach Schwarzpulver, obwohl ich nur zwei Trommelladungen verschossen habe. Die Polizei war unterwegs, weil einige Spezialisten es mit Polengranaten übertrieben und unsere "meldefreudigen" Nachbarn ständig aus den Fenster geschaut haben. Dann doch lieber Sekt als SEK am Neujahrmorgen.

    Vorgestern hatte ich die Chimäre (Metallpatronen & Ladepresse) nur mit Bürste und Ballistol gesäubert. Der Lauf und die Kammern waren frei, allerdings ist alles verstiftet. Der Revolver wurde zuletzt vor 20+ Jahren geschossen und wohl nie mit SP.

    Beim intensiveren Reinigen bin ich heute am Rätseln. Am Lauf ist ein Keil, wie man ihn auf Bildern von Vorderladercolts sieht. Der Keil ist nicht massiv, sondern scheint Klemmfedern zu haben. Auf der Linken Seite sitzt darüber noch eine Schraube, deren Kopf wiederum in einer Nut im "dicken Ende" des Keils festhängt. Irgendwie verriegelt sich das gegenseitig, wie diese komischen 3D-Puzzles aus Holzteilen.
    Kann man die Trommel überhaupt zum Reinigen herausnehmen?

  • Bei meinem ist es so: Keil raus und Lauf abnehmen, dann die Trommel nach vorn abziehen.
    Hab allerdings den Navi 1851 PTB 357/2

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Fazit:
    Meine RG96 klopp ich in die Tonne. Genau wie letztes Jahr nur Klemmer mit Titan. Alles top gesäubert und geschmiert. Max 5 Patronen ladbar sonst geht gar nix. Dann kommt nicht mal 1 Patrone aus dem Magazin. Bei 5 Stück immer jeder 2. Scuss ein Klemmer beim Auswerfen. Stove Pipes, querstehende Hülse. Alles Mist. Der alte Chief Special hat's mal wieder gerettet. Der läuft wahrscheinlich sogar unter Wasser...

    Aaaalsooo bevor die in die Tonne wandert... :whistling:
    Ich hätte noch keine :D
    Stand zwar immer mal wieder zur Auswahl aber hat es nie in den Warenkorb geschafft.
    Letztes Jahr auch fast aber dann meinte meine Frau die 88 ist hübscher :P

    Aber schau dich mal hier im Forum um, es gibt sehr viele Mitglieder die sehr viel Hintergrundwissen haben und dir bei der Beseitigung der Probleme helfen können.

  • Hallo

    Hier mein Fazit:

    Die Walther P88 hatte einen Totalschaden. Lauf direkt am Patronenlager gebrochen.

    Der Röhm RG 89 funktionierte nach 100 Schuss nicht mehr. Ausstosser hatte sich gelockert, Trommel ließ sich dadurch nicht mehr schließen. Würde noch in der Nacht zerlegt ist nun wieder einsatzbereit.

    Grüße Thomas

  • Es war sehr ruhig hier in der Gegend. In der Straße war ich der einzige der geschossen hat.

    7 Raketen, 25 Bombenrohre. Alles Top

    Zu den Schießeisen:
    Rund 160 Pyros und keine Ahnung, ich denke an die 350Schuss verschiedenster Kaliber.

    Hs Lesimat, hat Top funktioniert! Tolles Teil!

    Hs 21c, auch Top funktioniert, aber sehr Leise und verdammt Fmelig 6mm floberts über eine Ladeklappe zu Laden ^^

    Hs 121 B mit Geco Schwarzpulver, macht wahnsinnig Spaß, leider bei der 3 Trommel massiv verklemmt. Konnte ich erst Zuhause lösen.

    Reck Kentucky, alles gut verlaufen mit Geco Schwarzpulver

    Zoraki 914, keine Probleme mit Titan, Black Mamba, Maxxtech, Geco

    Zoraki 917, siehe 914

    Weihrauch Hw 94, 2 Magazine, keine Probleme

    Record Weinber, kleiner Giftzwerg ohne Probleme

    Röhm Rg 77 mit .22 Schwarzpulver. Die Pyromaschine. Nach 100 Schuss Schwarzpulver immernoch Einsatzbereit. 3-4 Kartuschen haben nicht gezündet (Geco)

    Röhm Vector Cp1, leider viele Klemmer

    Stg 44, ebenfalls viele Klemmer. Titan, Black Mamba probiert.

    Me P08, jeder Schuss ein Klemmer. Maxxtech, Titan probiert.


    Im großen und ganzen hat's doch noch Spaß gemacht :)

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hallo

    Hier mein Fazit:

    Die Walther P88 hatte einen Totalschaden. Lauf direkt am Patronenlager gebrochen.

    Der Röhm RG 89 funktionierte nach 100 Schuss nicht mehr. Ausstosser hatte sich gelockert, Trommel ließ sich dadurch nicht mehr schließen. Würde noch in der Nacht zerlegt ist nun wieder einsatzbereit.

    Grüße Thomas

    Hallo,

    welche PTB hast Du? Diese Schäden kenne ich ganz gut von der P88, kam bei mir auch vor,
    allerdings ist das Patronenlager da förmlich rausgerissen samt Lauf... oder im vorderen Bereich
    ist gerne mal der Verschluss gerissen. Das war bei meinen PTB 429 ern. Wenn das bei PTB 764
    nicht mehr auftritt würde ich mir die gerne nochmal kaufen, weil optisch ist es eine der schönsten Pistolen.

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Frohes neues euch allen!

    Das war sowas von geil!

    Zuerst war es ruhig im Städtchen aber zwölf war hier richtig was los, total überrascht!
    Da wurden fröhlich Reste geböllert!

    Muss sagen die Zoraki 917 und die P99 sowie RG3 haben Top Arbeit abgeliefert.
    Zoraki kein einziger Klemmer und die P99 zwei.

    Die anderen Kniften durften mal mit ein zwei Magazinen ran!

    Bilanz, 800 Schuss, davon 600 9mm PAK und 200 Flobert!
    Komplette 36qm Terrasse mit Hülsen geflutet. :D

    War einfach Super und hat richtig geil gerappelt hier im Tal, das mach ich wieder!

    Unzählige, PM1 komplette Zink pallette etc. verschossen!

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Ich habe bei uns, Stadtrand, nur extrem wenig Feuerwerk mitbekommen.
    Es war schon fast erschreckend still!

    Daher mein Fazit:
    Es kommt noch mindestens eine Flobert für nächstes Jahr her.
    Des weiteren gibt es ganzjährig zu kaufen- und lieferndes Feuerwerk Kat. F1, das ich mir bestelle, oder regional beziehe.
    Auch Pyroeffekte für SSW kaufe ich übers Jahr.
    Und Urlaub steht ja auch noch an. :rolleyes:

    Nächstes Silvester sorge ich mindestens vor Ort für einen gebührenden Jahreswechsel! 8)

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Nach der Hülsensuche mit über 170 gefundenen, kann ich sagen dass ich wohl um die 200 Schuss abgegeben habe. Die Flobert Teile findet man kaum wieder :D

    Es sind knapp über 20 Pyros verschossen worden.

    12 Waffen wurden geschossen.

    Habe sogar noch Munition und Pyros über.
    Damit wird sich dann bald direkt wieder mehr eingedeckt.

    Das Kinder-/Jugendfeuerwerk war übrigens größtenteils gar nicht so schlecht. Waren ein paar tolle Fontänen und "Heuler" dabei. Für das Feuerwerk am frühen Abend mit dem Nachwuchs auf jeden Fall zu empfehlen. So bald die Läden wieder alle auf haben, kaufe ich wieder ein paar Pakete. Sowas kann man zum Glück das ganze Jahr über kaufen.

    Für den nächsten Jahreswechsel möchte ich auch noch einen Multishooter kaufen. Passend für Zoraki 914 und Record Chief.

    Die Ballerei hat trotz einiger Probleme (besonders STG und MP) richtig viel Spaß gemacht. Flobert wird von mir definitiv nicht mehr müde belächelt. Ganz im Gegenteil, ich werde mir noch die Record GP1S besorgen.

  • Da bin ich ja immer noch fasziniert von...

    Die MP-40 läuft wie ein Uhrwerk.

    Hätte ich mir direkt noch ein paar Magazine mehr besorgen sollen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • komisch das die mp40 bei manchen läuft wie hulle und bei andren nicht....

    ich würd zu gern mal ein modell in die hände kriegen, das nicht läuft.........

    gruß edwin


    so grad nachricht bekommen, mein bowiemesser liegt unterwegs in der post, dürfte ja montag dann weitergefahren werden......
    ich bin so gespannt auf die markings . ich hab alle von der firma von 1911 an......

    INVICTUS

  • Ich bin lange nicht so verkatert wie sonst und das Feuerwerk????

    In meinem Dialekt gibt es dafür einen Fachbegriff: Dröss! Der Franzose spricht glaube ich von Merde.

    Das Feuerwerk dient ja dazu das neue Jahr gebührend zu begrüßen. Könnte gut sein, dass uns 2021 ordentlich was hustet, bei der Begrüßung...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hardcore.. :D
    Die Reck durfte jetzt erstmal in den Geschirrspüler..70°..immerhin mit Somat

    Bin ich blöde, und popel da mit der Bürste rum? Alles frei, danach mit Gunex durchgeölt und ab in die Virtrine.
    Trommel dreht wie hulle, ala Hubschrauber, optisch schon mit Gegenbewegung. Eine Handbewegung bei drehender Trommel an der Knifte nach rechts... und schon schnappt sie ein. Lauf frei..nix Schwarzpulverreste. Alles wieder saugend, schmatzend..bei der ollen Reck (meine aus den 80ern)

    Naja, für die ganz harten...

    Laufsperrchen:-)

  • Für sowas hab ich mir ein Ultraschallbad angeschafft, geht wunderbar mit einem Schuss Spüli :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Allen ein GESUNDES 2021

    Walther P99 vier volle Magazine verschossen.
    Das erste davon wurde mit Pyrobecher (5 Loch)
    genutzt. Beim zweiten Schuss gab es eine
    Zuführstörung. Dann lief alles komplett sauber durch.
    UNA gestempelt.

    Röhm RG 88, wie letztes Jahr, kompromisslos gut.
    Ebenfalls vier volle Magazine mit UMA gestempelte
    Knallpatronen. Und ein Magazin mit Pobeda Black Blitz,
    auch Null Probleme.

    Meine Röhm RG 88 wird wohl mein Favorit.. :thumbsup: