Erstanschaffung Schreckschuss

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 15.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2020 um 19:47) ist von Schrotty.

  • Hab es oben auf "Laufgewicht" geändert. Denn so wird er auch von Röhm bezeichnet.Wird die normale RG96 mit einem Abschussbecher ausgeliefert? Also dem Standard-Schraubrohr?

    Also wenn man in den Shops nachsieht, werden die „normalen“ RG96 mit einem Abschussbecher geliefert, also ja.
    Hätte mich aber auch stark gewundert wenn nicht. Meine RG96 aus der Röhm fertigung hatte dies auch.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Zur PPQ kann ich Dir nur sagen, daß sie keine Entspannfunktion hat (wie die P99) und Du siehst den Ladezustand nicht. Ist sie "durchgeladen", ist sie Schussbereit über den Abzug und da gibt es keine
    weitere Sicherung (wie z. B. Walzensicherung) die das verhindern könnte. Das Züngel am Abzug
    ist die Sicherung und wirkt in diesem Falle nur als Fallsicherung.


    Also immer Ladezustand der PPQ im Hinterkopf behalten!!!!


    Also wenn man in den Shops nachsieht, werden die „normalen“ RG96 mit einem Abschussbecher geliefert, also ja.
    Hätte mich aber auch stark gewundert wenn nicht. Meine RG96 aus der Röhm fertigung hatte dies auch.


    Grüße

    Dann ist das "Laufgewicht" oder wie viele hier schreiben Kompensator nur Schischi und weil er auch kaputt geht eher überflüssig.

  • Howdy Freunde, ist alles etwas durcheinander hier ... "Die" SSW gibt es (z. Zt.) aus meiner Sicht nicht. Ergo Prioritäten setzen: Spaß an Silvester = irgendwas "Großes" von Zoraki mit großem Magazin - SV = HW88. Gruß HD

  • Was Pyros angeht, ich bevorzuge die Produkte von Zink, wie z.b. Leuchtsterne, Pfeiff und Ratterpatronen, Sungrazer, Devil‘s tail, Angel eyes usw. Ist aber wie immer Geschmacksache ^^
    Am besten sieht man sich produktvideos an und entscheidet sich dann.
    Die Überlegungen an einen Multishooter würde sich auch anbieten.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt zu den Waffen... meine erste selbstgekaufte war ne RG96 und ich bin nach 7 Jahren auch immer noch zufrieden mit der. Hab mir nur inzwischen ne 918er mit ein paar Ersatzmagazinen geholt zu Silvester - macht mehr Spass ^^

    Willkommen zu der Sucht - glaub mir bei nur einer Schreckschusswaffe bleibt es selten ;) die PPQ ist solide - zwar vielleicht nicht ganz so Robust wie Röhm oder Zoraki, aber verstecken muss sie sich vor denen nicht!
    Mit guter Pflege und sachgemäßer Behandlung sollte eigentlich jede SSW (ausser dem Python vielleicht) lang genug halten.

    Zur Munition kann dir sicher ein PPQ Besitzer was zu sagen - allgemein empfiehlt sich Walther, Victory, Geco, Özkursan und PPU Partizan. CS darfst du ohne KWS eh nur zuhause richtig anwenden und für home defence würde ich andere Methoden empfehlen als eine SSW... im schlimmsten Fall zieht der andere seine Scharfe oder merkt den Bluff und dann kann´s ganz schnell übel werden..

    Pyromunition ist was feines und deutlich sicherer als herkömmliche Raketen da du den Start und die Flugbahn (einigermaßen) bestimmst. Aber um ehrlich zu sein geht die Pyromuni an Silvester mit den ganzen effektstarken Batterien leider etwas unter - dafür kannst du die Pyromunition auch ganzjährig auf deinem befriedeten Besitztum, ausserhalb von Ruhezeiten abfeuern und für zwischendurch ist der ein oder andere Leuchtstern oder Ratter was feines. Empfehlen lässt sich alles aus dem Hause ABA und Zink. Umarex kriegt man auch aber erstere genannte haben nettere Effekte. Geil sind zum Beispiel die Angel Eyes von Zink oder die Ratterpatronen und Pfeiffpatronen mit Leuchtspur. Sonst gibts in den Sortimenten auch immer wieder schöne Effekte und mit einem Multishooter kannst du auch gleich mit einem Schuss mehrere Effekte gleichzeitig in die Luft befördern.

  • Dann ist das "Laufgewicht" oder wie viele hier schreiben Kompensator nur Schischi und weil er auch kaputt geht eher überflüssig.

    So würde ich das nicht sagen, es gibt halt die RG96 und die RG96 Match, die Match hat halt einen Kompensator mit integriertem Abschussbecher und somit kann man mit beiden „Versionen“ Pyros verschießen. Es gibt einige, denen die Match mehr zusagt als die normale und ich glaube, das man den Kompensator einfach abnehmen kann, dann hat man die „normale“ auch bzw. kann man sich den Kompensator extra kaufen und aus der RG96 die Match machen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Danke Mike83

    Das hatte ich in meinem Beitrag erwähnt, aber wahrscheinlich fliegen hier so Einige über das Geschriebene.
    Bin raus hier.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @Mike83
    Bisher war ich im Irrglauben, daß die RG96 nur dann Feuerwerken kann, wenn man den Match-Aufsatz montiert. Da der bei einigen schon gebrochen ist und ansonsten die RG96 nicht schöner macht, brauch ich das Ding nicht zwingend. Gut zu wissen! Denn neben der RG88 hatte das Auge schon immer die RG96 im Fokus....... HimmelArschUndZwirn...... die gab es vor wenigen Tagen bei Frankonia noch für 139,86€.
    Ach, seh gerade, daß securetec24.de sie jetzt auch reduziert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Georgenstein (9. November 2020 um 21:53)

  • @Mike83
    Bisher war ich im Irrglauben, daß die RG96 nur dann Feuerwerken kann, wenn man den Match-Aufsatz montiert. Da der bei einigen schon gebrochen ist und ansonsten die RG96 nicht schöner macht, brauch ich das Ding nicht zwingend. Gut zu wissen! Denn neben der RG88 hatte das Auge schon immer die RG96 im Fokus....... HimmelArschUndZwirn...... die gab es vor wenigen Tagen bei Frankonia noch für 139,86€.
    Ach, seh gerade, daß securetec24.de sie jetzt auch reduziert hat.

    https://www.kotte-zeller.de/roehm-rg-96-sc…ole-brueniert-4 hier für 130

  • K&Z hat aktuell auch einen 7,-€ Gutschein mit dem Code "2022", kommt man dann effektiv auf 123€.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Sicher dämmt der SD den Schall,ist bei jeden aber eine andere "Wahrnehmung" , außerdem ist es gut

    wenn mal mal ein paar Probeschüsse (nach evtl.Reperaturen an der SSW) machen muss.

    Ich habe zu allen SSW ein SD zu proben.

    Meinen Original Röhm Sicherheitskompensator, so heißt das Teil, habe ich im Keller unseres Reihenhauses mit meinen RG 88 getestet und danach verkauft. Im EG, 1.OG und selbst im DG war von Dämpfung nicht wirklich was zu hören. Lag alles am Haus :)) !

    Seitdem nutze ich neubezünderte Leerkartuschen, die Lautstärke ist durch den Zünder bestimmbar. Damit kann ich fast Alles testen nach Einstellungen oder Reparaturen. O.K., kein Repetieren.

    Aber Vorsicht: Es gibt Zünder, die so laut wie ´ne 9 mm P.A.K. sind.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo,

    ich war kurz am überlegen, ob ich ein neues Thema eröffne, aber schlussendlich meine ich, dass meine Frage auch hier ganz gut passt.

    In das Thema SSW hatte ich mich bisher noch nicht so tief reingelesen. Klar ist, es gibt Pistolen und Revolver, 6 und 9mm mit den Möglichkeiten zu knallen, Reizgas zu zünden und Pyrotechnik zu verschießen. Klar ist auch, zum Führen außerhalb des Grundstücks bedarf es einem Kleinen Waffenschein (KWS).
    Da meine liebe Frau teilweise nicht ganz ungefährdet im Außendienst unterwegs ist. Vom Arbeitgeber gibt's sogar ab und zu Schulungen zu Deeskalation und Selbstverteidigung. Somit suchen wir nun eine SSW zum Führen, natürlich nur mit KWS, rein für den Notfall und nur zur Selbstverteidigung. Pyrotechnik spielt absolut keine Rolle. Die Waffe sollte natürlich in erster Linie zuverlässig sein, aber nicht so groß und nicht zu schwer und trotzdem optisch ernstzunehmend. Irgendwie bin ich nun bei Walther PP angekommen, gibt's dazu empfehlenswerte Alternativen?
    Bevor es zum Kauf kommt, werden wir natürlich ein Waffengeschäft aufsuchen, um die Dinge auch mal selbst in die Hand zu nehmen. ;)

    Mit besten Grüßen so ziemlich aus der Mitte Deutschlands 8)

  • Dann mach Dir lieber noch mehr Sorgen um deine Frau, wenn die mit ner Waffe rumläuft, leichter Gegenwind und das ganze Zeug geht in ihre Richtung. Da wäre ein Pfefferspray sicherlich die bessere Wahl.

    Falls trotzdem: Die Waffe muss in jedem Fall vorher mit der ausgesuchten Reizgas-Munition ausgiebig getestet werden, weil es sonst böse Überraschungen geben kann.

    Die Walther PP ist in meinen Augen mit dem Colt Government die am billigsten produzierte SSW. Kein richtiger Schlittenfang, Strohhalmlauf und dazu noch eine niedrige Magazinkapazität sowie aus Metall, also recht schwer.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • "Also mit "mitführen" meine ich nicht das ich damit durch die Stadt laufe usw. ^^, sollte halt ein begleiter u.a. im Auto sein."

    Dann ist die 918 richtig.

    Entspricht ja einer Beretta 92 / M9, die ist als "truck gun" oder "car gun" okay.

    Angeblich soll Zoraki von der Zuverlässigkeit sogar besser sein als die deutschen Fabrikate.

    EDIT: Oops, zu schnell gepostet :) Thema ist ja wohl schon durch

    Einmal editiert, zuletzt von Airweight (13. November 2020 um 16:25)

  • Ja die Zorakis sind sehr zuverlässig. Meine 914 von 2013 (PTB 922) hatte bisher EINE Zuführstörung, sonst nichts. Und sollte sich nach 3000 Schuss mal das Stahlröhrchen verschieben, entweder Schraube durch den Lauf bohren oder neu kaufen :D:D

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D


  • Die Waffe sollte natürlich in erster Linie zuverlässig sein, aber nicht so groß und nicht zu schwer und trotzdem optisch ernstzunehmend.

    HW88 wenns denn ne SSW sein muss. Das mit der Optik vergiss aber besser mal, zum Drohen taugen heutzutage nicht mal die Gerätschaften der blauen Wachtmeisterei.

  • Dann mach Dir lieber noch mehr Sorgen um deine Frau, wenn die mit ner Waffe rumläuft, leichter Gegenwind und das ganze Zeug geht in ihre Richtung. Da wäre ein Pfefferspray sicherlich die bessere Wahl

    Das verstehe ich nicht, warum Pfefferspray bei Gegenwind die bessere Wahl sein soll?

  • Eines mit Strahl ist weniger Windanfällig als eine Wolke aus Gas.Gibt ja auch Gel etc. pp.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer