Walther P99 Stahlverschluss

Es gibt 2.212 Antworten in diesem Thema, welches 364.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 11:37) ist von Giftick.

  • billige Stücke, die Leute freiwillig...

    Das es auch anders geht zeigen die Sig-Nachauten, die zusätzlich eine Schlabosicherung haben.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich schätze mal Qualitätsstreuung, wie zb. bei der Glock und anderen auch, eine von zig...

    SSW's werden auf solche Fehler bestimmt nicht so streng kontrolliert wie scharfe Waffen.

    Trotzdem eigentlich ein no go, auch für teures "Spielzeug".

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich denke einfach das es so ist wie bei dem Allgemein bekannten Fakt dass Leer abschlagen einer SSW nicht gut tut und dabei was kaputt gehen kann. Und genauso ist es bei dem Enspanndrücker bei der P99. Wenn ich denn dauern leer betätige kann was beschädigt werden und dann löst sich ein schuss dabei.

    Die meisten leute versuchen das Leer abschlagen zu vermeiden und wenn man das auch bei der P99 mit dem entspanndrücker so hält ist es eine sehr zuverlässige Funktion.

  • Ich beschäftige mich mit der P99 eigentlich nicht so, da mir das Design nicht gefällt,

    dachte aber der Entspanndrücker wäre zusätzlich auch dafür da, damit man nicht leer über den Abzug abschlagen muß...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ... auch. In erster Linie ermöglicht er aber ein Führen der Waffe mit entspanntem Abzug bei sofortiger Schussbereitschaft. Ein großer Sicherheitsvorteil beim Führen gegenüber Glock, S&W M&P 9c etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Leibniz (5. Januar 2023 um 22:45)

  • Wahrscheinlich tritt das nur bei Waffen auf die permanent wie eine Barbie Puppe bespielt und befummelt werden.

    Meine P99 SV ist nun 2 Jahre bzw. 2 Silvester intensiv genutzt und da passiert das nicht einmal.

    Und der Entspanner ist bei der scharfen ebenso aus Kunststoff. Tut dem Zweck auch keinen Abbruch.

    Also bei meiner scharfen P99 AS ist der Entspanndrücker definitiv aus Stahl. Ist aber vom Verschluss her nicht mehr die erste Generation.

    Aber auch bei einer Schreckschusspistole sollte der Entspanndrücker von Materialbeschaffenheit und Konstruktion eine mechanische Fehlfunktion ausschließen, denn das Verletzungsrisiko ist erheblich.

    Ich selbst hab ebenso eine ganze Reihe von P99 PAK-Waffen, auch zwei SV. Mir ist eine Schussauslösung per Entspanndrücker gottseidank noch nicht passiert. Aber das, was man hier liest, ist ja leider nicht gerade vertrauensbildend.

    Einmal editiert, zuletzt von Leibniz (5. Januar 2023 um 22:47)

  • Ich denke einfach das es so ist wie bei dem Allgemein bekannten Fakt dass Leer abschlagen einer SSW nicht gut tut

    Dieser vermeintliche "Fakt" wurde doch vor kurzem heftig diskutiert - gleichwohl bin ich aber deiner Meinung, dass man es tunlichst aus Verschleißgründen lassen sollte... ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Es ist schwierig, die SSW und die scharfe P99AS zu vergleichen. Die P99AS hat wie alle scharfen P99 Versionen ein Schlagbolzenschloss, die SSW Version ein Hahnschloss. Somit dürften die Entspannhebel auch unterschiedlich aufgebaut sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ist schwierig, die SSW und die scharfe P99AS zu vergleichen. Die P99AS hat wie alle scharfen P99 Versionen ein Schlagbolzenschloss, die SSW Version ein Hahnschloss. Somit dürften die Entspannhebel auch unterschiedlich aufgebaut sein.

    So ist es.

    Dennoch sollte auch bei einer Schreckschusswaffe ein Entspannhebel keinen unbeabsichtigten Schuss auslösen können.

  • Es ist schwierig, die SSW und die scharfe P99AS zu vergleichen. Die P99AS hat wie alle scharfen P99 Versionen ein Schlagbolzenschloss, die SSW Version ein Hahnschloss. Somit dürften die Entspannhebel auch unterschiedlich aufgebaut sein.

    So ist es.

    Dennoch sollte auch bei einer Schreckschusswaffe ein Entspannhebel keinen unbeabsichtigten Schuss auslösen können.

    Ja wenn man den entspanndrücker ordnungsgemäß nutz , passiert das auch nicht.

    Siehe oben.

  • Vor allem: Je nachdem wie 'geschickt' man die Waffe gerade hält, besteht durch den bei einem unbeabsichtigten Schuss nach hinten prügelnden Verschluss eine gewisse Verletzungsgefahr. Da hat man denn mit etwas Pech plötzlich einen ziemlich langen Daumen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Schnell sollte man den Knopf auch auf gar keinen Fall drücken sondern langsam, dann halten damit der Hahn auch aufgefangen werden kann und dann lässt man bissl behutsam los, damit der Hahn auf den Schlagbolzen auflegen kann

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Es ist schwierig, die SSW und die scharfe P99AS zu vergleichen. Die P99AS hat wie alle scharfen P99 Versionen ein Schlagbolzenschloss, die SSW Version ein Hahnschloss. Somit dürften die Entspannhebel auch unterschiedlich aufgebaut sein.

    So ist es.

    Dennoch sollte auch bei einer Schreckschusswaffe ein Entspannhebel keinen unbeabsichtigten Schuss auslösen können.

    Das ist richtig. So sollte es bei ordnungsgemäßer Benutzung sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ist schwierig, die SSW und die scharfe P99AS zu vergleichen. Die P99AS hat wie alle scharfen P99 Versionen ein Schlagbolzenschloss, die SSW Version ein Hahnschloss. Somit dürften die Entspannhebel auch unterschiedlich aufgebaut sein.

    So ist es.

    Dennoch sollte auch bei einer Schreckschusswaffe ein Entspannhebel keinen unbeabsichtigten Schuss auslösen können.

    Ja wenn man den entspanndrücker ordnungsgemäß nutz , passiert das auch nicht.

    Siehe oben.

    Seltsam das es bei mir aber passiert ist was nicht sein darf. Ordnungsgemäß genutzt den Drücker, wie auch immer im Gegensatz dazu ein nicht ordnungsgemäßer Gebrauch aussehen könnte?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Vor allem: Je nachdem wie 'geschickt' man die Waffe gerade hält, besteht durch den bei einem unbeabsichtigten Schuss nach hinten prügelnden Verschluss eine gewisse Verletzungsgefahr. Da hat man denn mit etwas Pech plötzlich einen ziemlich langen Daumen.

    Zum Glück sind die wirkenden Kräfte in so einem Fall nicht so extrem dass man sich den Daumen dabei bricht. Und 10mm Auto (2300-2600 bar) hat etwas mehr Druck als 9mmPAK (400 bar).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unangenehm wird es aber dennoch sein.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • So ist es.

    Dennoch sollte auch bei einer Schreckschusswaffe ein Entspannhebel keinen unbeabsichtigten Schuss auslösen können.

    Ja wenn man den entspanndrücker ordnungsgemäß nutz , passiert das auch nicht.

    Siehe oben.

    Seltsam das es bei mir aber passiert ist was nicht sein darf. Ordnungsgemäß genutzt den Drücker, wie auch immer im Gegensatz dazu ein nicht ordnungsgemäßer Gebrauch aussehen könnte?

    ...vielleicht einfach eine Frage der technischen Grenzen -> s. Verschluss der benannten SSW.