Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 424.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Hey, Ferro!

    Sag mal... Hast Du schon mal irgendwas angefangen, was danebenging?

    Der Griff ist echt toll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hey, Ferro!

    Sag mal... Hast Du schon mal irgendwas angefangen, was danebenging?

    Der Griff ist echt toll...

    Frag mal nach Fischhaut 8o

    Aber sonst würde mir auch nichts einfallen. Schon ganz großes Kino was er so präsentiert.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hey, Ferro!

    Sag mal... Hast Du schon mal irgendwas angefangen, was danebenging?

    Der Griff ist echt toll...

    Dankeschön! :)

    Daneben gegangen ist auch schon einiges!

    Ich habe genug "Ausschuss" in der Schrott- Tonne liegen.

    Das gehört aber dazu. Aus Fehlern lernt man am besten.

    Sehr ärgerlich ist immer, wenn man etwas schönes gebastelt hat, wo man schon ein paar Stunden dabei war und einem dann zum Schluss noch etwas blödes passiert. Am besten bricht einem der Gewindebohrer ab, wenn man ein Gewinde schneiden möchte oder irgend ein anderer Mist. :klo:

    Ist mir letztes Wochenende gerade wieder passiert, bei einem Alu- Gewehrschaft, den ich gerade baue. Das steckt jetzt ein Gewindebohrer drin, den ich nicht wieder herausbekomme.:kotz: Ausbohren geht nicht. Der sitzt bombenfest im Loch. In dem Schaft habe ich auch schon etwa 10 Stunden Zeit investiert und dabei auch noch einen Fräser abgebrochen.

    Frag mal nach Fischhaut 8o

    Ganz böse! Fischhaut geht gar nicht! :pinch:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Und ich denk noch so "sollste Fischhaut schreiben?"... :roll:

    Aber im Ernst, der Griff sieht schon echt gut aus!:thumbup:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nächstes mal fange ich mit den Bohrungen an und bringe das Griffstück dann in Form.

    Hi Heiko,

    genau das ist der richtige Weg. Erst die Bohr- und Fräsarbeiten, solange du noch Auflagepunkte hast.

    Falls du eines Tages mal einen Holzschaft selbst machen solltest. Erst System einbetten bis es passt, und dann den Rest modelieren. *Klugscheissermodus aus

    Gruß
    Gerold

  • Manchmal sehe ich mir Videos an, in denen etwas aus Metall gefertigt wird. Ich bin zwar total unbegabt, aber ich finde diese Videos trotzdem sehr interessant.

    Es ist sehr lange her, aber ich sah auch mal die Entfernung eines abgebrochenen Bohrers für Gewinde.

    Das Werkzeug war im Aufbau wie ein T und hatte am unteren Ende etwa drei oder vier Stifte, welche in das abgebrochene Werkzeug eingriffen.

    Mit Gefühl und einigen Bewegungen konnte das Werkzeug wieder entfernt werden.

    An den Namen kann ich mich nicht erinnern. Ich hoffe jedoch, daß meine Beschreibung eine Hilfe ist.

  • Bei Alu würde ich mir einen Kernbohrer im passenden Durchmesser machen, sozusagen drumherum ausbohren und dann eine Gewindebuchse einsetzen. Dann sieht es dazu noch aus, wie gewollt.
    Ansonsten: als Schmiermittel für die Alubearbeitung haben die Altvorderen Petroleum genommen. Heutzutage nimmt man auch mal WD40, ist im Prinzip ja auch nichts anderes.

  • als Schmiermittel für die Alubearbeitung haben die Altvorderen Petroleum genommen.

    Ich nehme zu Bohren und auch zum Gewindeschneiden immer extra Bohr und Schneidöl. Damit geht das schon ganz gut. Der 4mm Gewindebohrer ist mir nur abgebrochen, weil das Gewinde sehr lang war und ich nicht häufig genug hin und her gewechselt habe, zwischen Schneiden und zurückdrehen. Mit dem Kernbohrer ist aber eine super Idee!

    Mit der Fischhaut bei mir sind, glaube ich, meine Fischhautmesser schuld! ;)

    Oder ich bin einfach zu ungeduldig für so eine Arbeit. :whistling:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nächstes mal fange ich mit den Bohrungen an und bringe das Griffstück dann in Form.

    Hi Heiko,

    genau das ist der richtige Weg. Erst die Bohr- und Fräsarbeiten, solange du noch Auflagepunkte hast.

    Falls du eines Tages mal einen Holzschaft selbst machen solltest. Erst System einbetten bis es passt, und dann den Rest modelieren. *Klugscheissermodus aus

    Gruß
    Gerold

    Hallo Gerold,

    meinen nächsten Griff fange ich auch erst mit allen Bohr und Fräsarbeiten an. Später ist das Einspannen sonst wirklich schwer.

    Einen Holzschaft möchte ich irgendwann auch noch selber bauen. Das Holz dafür liegt schon bei mir zum trocknen. ;)

    Wenn ich dabei auf Probleme stoßen sollte, frage ich Steffen, der wohnt von mir nicht so weit. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • hab schaft gebastelt für mein steinzeitbeil. ist größer , als es hier aussieht . der flint ist original.

    zum benutzten würde man jetzt noch ein weiches wildleder um den flint legwen und dann erst ins holz einkeilen sls stoßdämpfer und unebenheiten ausgleicher . aber dann kann mann da mit auch bäume schlagen, aber nach nem etwas anderen system aks mit metallaxt, um die steinschneide mehr zu schonen

    und das holz war feucht, nicht abgelagert und nicht im winter


    INVICTUS

  • Die Margarine kann man heute noch übers Internet kaufen, Der Tipp stammt von einem alten Flügelbohrwerker der 1986 schon 79 Jahre alt war.Er war im ganzen Betrieb unter dem Spitznamen Margarinebohrer bekannt. Probiert es aus. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.Rama könnte auch funktionieren.

  • hab schaft gebastelt für mein steinzeitbeil. ist größer , als es hier aussieht .

    edwin, jetzt ohne Scheixxx. Als ich nur das Foto sah, ohne den Text, habe ich gedacht, du hättest dir aktuell zur Canabis Legalisierung ein Pfeifchen gebastelt. :D:D:D

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • naja hör mir mit dem thema freigabe auf -200 puls......


    ich hab auch noch nen ork streitkolben den hat mal einer meiner wikingerfreunde gebaut und im masstab ausversehen verdoppelt , wie die echten waren

    das ist ein zweihänder mit riesenschlagkopf , damit hab ich schon in nen baum reingehackt. der holzt ziemlich

    INVICTUS

  • hab schaft gebastelt für mein steinzeitbeil. ist größer , als es hier aussieht . der flint ist original.

    zum benutzten würde man jetzt noch ein weiches wildleder um den flint legwen und dann erst ins holz einkeilen sls stoßdämpfer und unebenheiten ausgleicher . aber dann kann mann da mit auch bäume schlagen, aber nach nem etwas anderen system aks mit metallaxt, um die steinschneide mehr zu schonen

    und das holz war feucht, nicht abgelagert und nicht im winter


    Ich hätte ja auf die gute alte Knieschäftung gesetzt. Weiß ich noch aus der Schule - war ein Faible meines Geschichtslehrers, der gleichzeitig ein begeisterter Bogenbauer war :thumbsup: