Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 421.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • warum sind schaftkappen bei taktikal oder militärwaffen immer grade oder fast grade ? zum zielen wäre es doch besser, wenn die waffe in der höhe immer an der selbenstelle der schulter sitzt

    das macht man bei matchwaffen ja auch

    gruß edwin

    INVICTUS

  • edwin2 Gute Frage, kommt beim Sturmgewehr vl. nicht so drauf an,

    der original Schaft vom M4 ist zwar gerade, aber nach unten/vorne abgewinkelt...vl. um sie in bestimmten Situationen einfach höher an die Schulter anzusetzen... :/

    Es gibt aber auch einige mit runder Schaftkappe, zb. Sig 55x oder Zubehörschäfte von Magpul.

    Gute Idee mit der 3D gedruckten Kappe ZehOoohzwei :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo,

    gehört bedingt zu Basteleien an Waffen.

    Hab mich immer geärgert, wenn man das Zielfernrohr kennen lernen will es auf irgendeine Waffe montieren muß.

    Nun habe ich einen alten Gitarrenständer genommen und den umfunktioniert.

    Das mal als Grundidee. Bieten sich andere verstellbare Ständerformen an.

    Jetzt kann ich in bequemer Haltung das Ding und seine Einstellmöglichkeite durchtesten.

    Gruß

    Radi

  • Fett das Spotter Pod!

    Ein echter Spotter liegt neben dem Schützen und hat niemals ein Stativ. Und für den Spaßfaktor und auf KK-Distanzen gibt es Rangeoptics, die man als Wechslerobjektiv benutzt, um nicht andauernd nach vorne rennen zu müssen.

    Fett ist das eher nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Idee ist nicht neu aber definitiv nicht schlecht.

    Ich kenne Leute die auf diese Art ihr Zielfernrohr eingemetert haben.

    So kann man mit einem Zielfernrohr hantieren ohne die "bedrohliche" Waffe dabei zu zeigen.

  • So kann man mit einem Zielfernrohr hantieren ohne die "bedrohliche" Waffe dabei zu zeigen.

    Ich verwende eine Leiter mit einer sandgefüllten "Jute-Tasche".

    Die taugt auch um Preller aufgelegt einzuschießen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • warum sind schaftkappen bei taktikal oder militärwaffen immer grade oder fast grade ? zum zielen wäre es doch besser, wenn die waffe in der höhe immer an der selbenstelle der schulter sitzt


    das macht man bei matchwaffen ja auch

    Bei Militärwaffen will man eher nicht, dass die Waffe immer an der selben Stelle sitzen muss. Der Anschlag muss je nach Situation angepasst werden können, z.B. auch in Verbindung mit Splitterschutzwesten. Zudem ist man mit geraden Schaftkappen deutlich schneller im Anschlag.

  • ich treff bloß besser mit ner schaftkappe , die zur schulter passt.... .

    an schutzweste hab ich nicht gedacht, sowas hatten wir 81 beim bund nie . weiß gar nicht, ob die da schon gab

    ich bin von normalem schulteranschlag ausgegangen wie beim seligen g3

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Gute Idee mit der 3D gedruckten Kappe ZehOoohzwei :thumbup:

    Habe nur noch keinen Plan, wie ich das umsetzen soll. Auf den üblichen 3D-Plattformen habe ich noch keine stl dazu gefunden. Bleibt wohl nur selbst erstellen - aber da hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Kommt auf die Liste: "kann man ja mal machen, wenn man Zeit und Lust hat"

  • Mit 3D Druckern kenne ich mich überhaupt nicht aus,

    ich würde sowas oldschoolmäßig aus Abfallplastik oder Blech, zur Not auch Spachtelmasse zusammenschustern, lackieren, und drannschrauben :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So, mal ein erster Versuch, basierend auf einer Datei, die ich in den Tiefen des WWW gefunden habe. Mein erstes 3D-Objekt, ... man war das noch einfach mit Illustrator zweidimensional zu arbeiten 🤣

    Passt noch nicht ganz genau und muss etwas nachbearbeitet werden - aber die Richtung stimmt schon mal.

  • Na ja, hat ein paar Versuche gebraucht - aber nur so lernt man auch, mit den Programmen umzugehen.

    Was ich noch gemacht habe, ist die Lücke zwischen der Schaftbefestigung und dem Griffstück mit Epoxy aufzufüllen. Das sah mir vorher zu fragil und luftig aus. Ne "Schalung" aus zwei zugeschnittenen und silikonisierten Plastikscheibchen, von unten Epoxy rein und abwarten ...

    Bei einem Preller hätte ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, aber hier kommt da ja kaum Last drauf ... Hoffe ich zumindest.

    Die beiden überstehenden Schrauben oben tausche ich bei Gelegenheit noch aus. 🙈 Hatte leider nichts kürzeres da ...

  • Was ich noch gemacht habe, ist die Lücke zwischen der Schaftbefestigung und dem Griffstück mit Epoxy aufzufüllen. Das sah mir vorher zu fragil und luftig aus. Ne "Schalung" aus zwei zugeschnittenen und silikonisierten Plastikscheibchen, von unten Epoxy rein und abwarten ...

    Bei einem Preller hätte ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, aber hier kommt da ja kaum Last drauf ... Hoffe ich zumindest.

    Die beiden überstehenden Schrauben oben tausche ich bei Gelegenheit noch aus. 🙈 Hatte leider nichts kürzeres da ...

    Ich frage mich die ganze Zeit was das für eine Schaftbefestigung ist?

    🔫

  • Ist eigentlich für die Bandit (oder auch Airbug bzw Artemis PP800) gedacht. Der Schaft selbst ist, wie ich von Giftick erfahren durfte, wohl oft an der ZM LR-300 verbaut. Gibt es ab und zu bei Egon und Eboy für um die 50 Euro. Wird normalerweise über eine Halterung an der Befestigung für die Kimme (2 kleine Schrauben) und eine lange Schraube zur Endkappe des Systems befestigt.

    Der Verkäufer beschreibt es so: "Für die Montage wird zuerst die Endkappeschraube entfernt, dann wird der Alu-Montageadapter anstelle des Visiers aufgeschraubt. Die Schulterstütze selbst wird mithilfe der langen Schraube durch den Adapter hindurch mit der Endkappe verschraubt. Alle zur Montage benötigten Teile sind im Kauf enthalten. Die Länge der Schulterstütze beträgt 21-29cm."

    Für die Befestigung an der Chaser muss man ein wenig basteln - aber das ganze wirkt jetzt ziemlich stabil. Der Klappmechanismus ist ansich auch recht stabil, hat im ausgeklappten Zustand aber ein wenig Spiel - das muss ich noch mit Gummi oder ähnlichem etwas puffern. Macht aber insgesamt einen recht guten Eindruck - vor allem für den Preis.

    Gerade gesehen - in der Bucht gibt es gerade noch einen zum Verkauf, Egon hat noch vier Stück ...

    Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen - habe das Ding erst seit ein paar Tagen. Kauf also auf eigenes Risiko 🤣

    Edit: hier wurde er auch schon mal erwähnt: M4 Umklappschaft