Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 426.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Hier

    co2air.de/thread/?postID=1061947544#post1061947544

    wurde ja schon mal angesprochen, daß bei dem M1 carbine CO2 die Maschinenschrauben einfach direkt ins Holz gedreht wurden.

    Das führte dazu, daß an meinem M1 die Schaftkappe verdächtig wackelig war.

    Ich hab dann aus einem Stück Rundmessing eine Hülse gedreht und innen ein M5 geschnitten.

    Die Originalbohrung auf ca. 6mm erweitert und die Gewindehülse mit Epoxi eingeklebt.

    Anschließend noch eine M5 Schlitzschraube gekürzt und farblich angepasst.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das schaut gut aus. Bei mir wird fast jeder Vorderlader überabeitet und bekommt eine neue Oberfläche.

    Neue lackierte Schäfte mit scharfen Kannten und tiefschschwarze Tauchbrünierungen passen meist nicht

    zu den alten Vorbildern.

    Bei Replikas ist meine Hemmschwelle, daran Hand anzulegen, sehr gering.

    Den Abschluss am Ladestock würde ich durch einen aus Kupfer oder Messing ersetzen.

  • Ekol Special99/Beretta M84 Projekt,

    Wir befinden uns im Jahr 2017,

    nach knapp 20Jahren SSW-Kauf Abstinenz sollte mal was neues her,

    die M84 gehörte (neben der 93R) seit meiner Jugend zu meinen Lieblings-Berettas,

    kompakt und trotzdem 14schüssig, dabei nicht viel größer als eine P22, das ganze im etwas selteneren Kaliber 9mm-kurz verpackt.

    Und eine Glock17 fand ich seit dem ersten Die Hard schon supercool.

    Die Special99 war schonmal ein gutes Grundgerüst, eine günstige Glock17 SSW gab‘s noch nicht (außer die überteuerten Italiener) nur die ähnliche Zoraki917…

    Vorher

    An der 917 fiel das customizing mit Dremel und Kaltbrünierer nicht schwer, überflüssige Markings mit Kaltbrünierer geschwärzt, Lanyardöse entfernt, gefaktes Griffstippling (hatte ich vor knapp ‘nem Jahr hier im Bastelthread schonmal gepostet).

    Die Special99 war da schon etwas spezieller 😅

    also erstmal die billigen Kreutzschlitzschrauben gegen günstige 1911er Schlitzschrauben getauscht, die mussten nur etwas gekürzt werden, passen sonst aber spack.

    Der erste Versuch den überflüssigen Roman auf der 99 mit Kaltbrünierer zu schwärzen schlug fehl, die Hochglanzbeschichtung wurde nur fleckig.

    Zum Glück ließen sich die Flecken mit Chrompolitur und Watte wieder runterpolieren.

    Zweiter Versuch mit Edding, sah besch.ssen aus und war absolut nicht haltbar.

    Zaghafter dritter Versuch mit Pinsel und Tamiya X-18 semigloss Black, schon besser,

    erfordert nur eine einigermaßen ruhige Hand und mehr Geduld als mit Kaltbrünierer (Fehlversuche können mit Lappen und Verdünnung wieder runtergeschruppt werden).

    Dann nach passenden passenden Schalldämpferadaptern gesucht,

    bei SWS gab‘s verschiedene Multishooteradapter, das Gewinde ist das gleiche wie beim UmarexSD.

    Der Multishooter Adapter L mit M10 Gewinde passt bei der 99 (auch beim RG99), ist für meinen Geschmack aber etwas zu lang und zu eckig an einer M84.

    Einer der vier shoxxSD Adapter hat auch ein M10 Gewinde, passt ebenfalls und sieht m.M.n. viel besser aus (ebenfalls kompatibel mit dem UmarexSD)

    Jetzt kamen die Griffschalen dran, Holz wollte ich nicht, aber die nichtssagenden Kreissymbole sollten etwas angemessenen weichen.

    Die P.Beretta Embleme aus Resin hatte mir ein netter Kollege hier aus dem Forum gedruckt,

    also wieder den Dremel ausgepackt…

    …angepasst…

    …Pinsel und Lack…

    …und 2k Kleber…

    Nachher

    Die 99 ist schon ein ziemlich massives Miststück, an Material wurde da jedenfalls nicht gespart, und sie liegt durch das etwas dickere Griffstück perfekt in der Hand,

    einziges Manko: ca. die Hälfte der Special99 scheinen sehr Munitionsfühlig zu sein, nach fast jedem Schuss stove pipe.

    Die erste von SWS hatte ich deswegen schweren herzens reklamiert, dann ein paar Wochen später nochmal bei egun die jetzige günstig ersteigert, leicht gebraucht - das selbe Problem.

    Die Hahnfeder ist derart stramm das man sie anscheinend um ein paar Windung kürzen muss damit sie vernünftig funktioniert…

    Hoffe du hast mit deiner Special 99 mehr Glück als ich nobster , gut aussehen tut sie jedenfalls ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Und da nur 10 Bilder in einen post passen, noch ein zwei mit SD und angebrachten Beretta Logo auf dem Koffer 😁

    (wobei ich mit dem Aufkleber noch nicht so 100%ig zufrieden bin…)

    Edit: Und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, der Vorbesitzer hatte fachmännisch einen funktionierenden Hahnrast reingefeilt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, die Oberfläche ist smooth 'n shiny wie Chrom in schwarz,

    ähnlich wie beim Umarex S&W M29, nur eben...schwärzer ^^

    Hat auch einige Vor- und Nachteile von Chrom, viel beständiger als eine einfache Zinkschwärzung, da grabbelt sich so schnell mal garnix ab,

    das finish ist einfach nur spiegelglatt, dafür aber auch genau so rutschig und "Findgerabdruckempfindlich".

    Mir fällt aus dem Stehgreif auch keine ander SSW mit so einer Beschichtung ein :/

    Wobei die Special99 in Nickel auch prima aussieht, da fallen die ganzen Schriftzüge darauf garnicht auf.

    Verstehe nicht warum die 99er (fast) nicht mehr neu zu bekommen sind, out of the box etwas zuverlässiger könnte sie ein direkter Konkurent zur Z914er sein, beide ungefähr gleiche Grösse/Gewicht, und die selbe Magazinkapazität.

    carfanatic du meinst einen kompletten Aufkleber mit Schriftzug/Emblem als Koffer-Silhouette ausdrucken ?

    Wäre 'ne Möglichkeit, allerdings sind die Versandlabel zu klein dafür, und zusammenstückeln sähe wohl noch schlechter aus...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab‘s jetzt erstmal auf die quick and dirty Tour versucht,

    einfach den Rand des Sticker mit Edding abgetupft und mit den Fingern drübergeschmiert um die Konturen zu verwischen

    Auf dem Koffer sieht man nichts von dem Edding wenn man sich versehentlich vertupft oder drüberschmiert,

    und der Sticker sieht schon mehr wie aus einem Guß aus,

    Das verwaschene auf der 99 sind übrigens keine Macken oder Schlieren,

    da spiegelt sich nur die weiße Schrift und das Logo drin 😅

    So sieht’s schon mehr wie gewollt, und nicht nur wie gemacht aus.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der original Öler ließ sich leider nicht in den Schaft des Air Venturi M1 carbine würgen.

    Den Holzschaft wollte ich jetzt auch nicht unbedingt verunstalten.

    Ich habe daher aus einem Stück Rundmaterial, diesmal Aluminium, einen Fake-Öler geschnitzt.

    Ein Ende etwas gerändelt, das ganze Ding geschwärzt und mit dem Nachbau-Riemen in den Schaft gesteckt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich hab jetzt noch die unvermeidliche Magazintasche installiert.

    Dazu muß der Schaft komplett freigelegt werden.

    Die Tasche läßt sich sonst nicht bis zur Schulterstütze schieben.

    Also zuerst den Hand Guard abgebaut.

    Dabei muß man schon darauf achten, nicht die dünnen Holzstege abzubrechen.

    Das im Original vorhandene Blech wurde hier eingespart.

    Und wie schon bei der Schaftkappe ist auch bei der Rückstoßplatte die M4 Schraube einfach ins Holz gedreht. Was für ein Murks.

    Etwas weiter vorne muß noch eine Holzschraube rausgedreht werden damit man das Holz vom Metall trennen kann.

    Die Tasche drüberschieben ist dann ziemlich easy.

    Ich hab jetzt erstmal die M4 Schraube wieder ins Holz gedreht, werde das aber auch noch mit einer Messing Gewindehülse verbessern.

    Es handelt sich um eine relativ preisgünstige Nachbautasche.

    Die CO2 Magazine passen da leider nicht rein. Diese sind etwas zu lang. Die Tasche läßt sich dann nicht mehr schließen.

    Aber für z.B. 4 CO2 Kapseln plus Sechskantschlüssel reichts.

    Auf der Rückseite der Tasche befindet so ein Druckknopf-Teil wie man es aus der Prym Nähfrei Serie kennt.

    Damit das Metall den Holzschaft nicht zerschrappt habe ich das Ding aufgebohrt und entfernt.

    Der Schaden an der Tasche hält sich dadurch in Grenzen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • So, die 9015 ist gepimpt.

    Der mit brauner Lasur zugejauchte Schaft glänzt wieder wie neu, die Schaftbackenaufnahme ist erneuert und die nachgebaute Schaftbacke gegen eine neue ausgetauscht, Lauf gekürzt, Schalli-Adapter eingesetzt, Schalldämpfer WASP II, Abzugszüngel nach vorne verlagert, Schaftkappe durch 3D-Druckteil (unten in Schwarz) vervollständigt, Innenleben einmal vollständig gereinigt; Hawke Sidwinder 30 FFP und Hamster von SubMoa-Systems.

    Danke an die freundliche Unterstützung einiger Schützenfreunde.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Wenn du jetzt dem Ding einen antiken usedlook verpasst ist es perfekt. :thumbsup:

    So ist der Plan :thumbsup: .

    Dann kann der Schaft ruhig ein paar Kratzer vertragen, und das nagelneue Webbing einweichen und etwas mit Schmirgel bearbeiten ;)

    Wie hast du den Öler aus Alu geschwärzt, lackiert… ?


    Italo-Griffmodding Nr. zwo,

    Ich hab‘ mich mal bei den Cowboys bedient und das ganze auf einen neueren stand der Technik gebracht, nicht aushärtende Knete in den Griffschalen ist für mich halt nur eine provisorische Lösung…

    Bastelobjekt war wieder eine M84, diesmal die Umarex 4,5mm bb blowback Version.

    Auch wenn nicht soviel Luft in den Griffschalen ist klingt sie beim Magazineinsetzen und betätigen der Bedienelemente trotzdem ziemlich hohl.

    Die Griffschalen an sich sehen zwar sehr gut aus, aber das Plastik scheint sehr dünn zu sein.

    Erstmal zwei Pappstreifen als Spacer zwischen CO2 Kartusche und Füllmaterial ausgeschnitten (der Pizzakarton war für die Italienerin eher Zufall 😅)

    Die Pistole in Frischhaltefolie eingewickelt,

    nicht damit sie frisch bleibt, sondern als Trennschicht, und man braucht nachher nicht soviel putzen

    Jeweils einen gestrichenen Löffel ca. 10sek. homogen durchgeknetet, und grob in der Griffschale verteilt - erstmal nur eine, das Zeug fängt innerhalb einer Minute an hart zu werden, kann zur Not aber später auch ausgebessert werden, da sich das weiche und harte Silikon trotzdem verbindet.

    Aber ich wollte es halt in einem Rutsch erledigen.

    Das ganze passgenau auf‘s Griffstück gepresst,

    (war wohl doch etwas zuviel Silikon, für die andere reichte dann auch weniger…)

    Nach zehn Minuten komplett ausgehärtet, Griffschale entfernt…

    …die Pressfahnen grob runtergerubbelt und etwas beigeschnitten…

    …Beide noch etwas nachgearbeitet, die Konsistenz/Härte von dem Sioplast ist ungefähr so wie Linoleum, lässt sich im Gegensatz zu herkömmlichen Silikon sehr gut schneiden (oder auch schleifen).

    Montiert, kein Spalt zwischen Schale und Griffstück, passt perfekt

    Tutti completti

       
    klingt jetzt nicht mehr hohl, sondern macht nur noch “Schnack!“ :p:


    Durch die zusätzlichen 40g Silikon kommt sie jetzt auch fast ans original Gewicht ran.

    An meiner Marushin M84 muss ich zum Glück nix machen, da stimmt alles…

    okay, hatte ihr vor etlicher Zeit doch mal ein angemessenes Zuhause aus Holz verpasst 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (28. Januar 2023 um 19:24)

  • Giftick Das Alu habe ich mit 400er Schleifpapier leicht angeschliffen.

    Entfettet und dann mit 3 dünnen Schichten Dupli-Color Supertherm geschwärzt.

    Das Zeug ca. 20 Minuten trocknen lassen bei "Zimmertemperatur".

    Danach mit dem Proxxon Microflam Brenner bei wenig Luftzufuhr ca. 5 Minuten eingeheizt.

    Für meinen Anwendungsfall hat das gereicht.

    Laut Herstellerangabe soll man das Supertherm Zeug ca. 1 Stunde bei 160-200 Grad erhitzen.

    Viel sieht man von dem Öler ja nicht. Hauptsache schwarz und die Farbe hält.

    Man könnte sich so ein Teil natürlich auch aus Stahl drehen und dann brünieren.

    War halt quick and dirty.

    Das Griff-Modding mit dem Sioplast gefällt mir.

    Werde ich auf jeden Fall mal nachmachen.

    Nicht aushärtende Knete gefiel mir auch nicht wirklich.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Sieht richtig gut aus der selbstgemachte Öler Curcuma

    Ich hatte mal was Ähnliches gemacht, da ging’s um eine Alu Laufhülse.

    Damit der Ofenlack gut hält wurde die Hülse auf der Arbeit sandgestrahlt, ging schneller als schmirgeln.

    Nach dem lackieren und einbrennen mit der Heißluftpistole gefiel mir das Ergebnis aber nicht wirklich, sah halt aus wie nur lackiert.

    Hab‘ dann mal die Hülse auf ‘nen Pinselstiel gedrückt und sie mit superfeinem Schmirgel (oder war‘s ein Schleifschwamm :/) in der Hand nass gedreht (nicht längst geschliffen)

    Von oben nach unten: gestrahlt, lackiert, drehend nassgeschliffen,

    wenn gewünscht bekommt man nach längerem schleifen auch einen schönen used look hin, sobald das metallisch glänzende Alu stellenweise mehr durchschimmert

    kein Unterschied mehr zwischen montierter Alu-Laufhülse und Stahl-Gewindeschutz/Adapter zu erkennen

    Die M84 Griffschalen waren erstmal ein Testlauf für den hohlen und knarzenden S&W M29 Griff ;)

    Als günstige Alternative zu dem Sioplast gibt’s für ein paar euros auch an der Luft aushärtende Knete/Modelliermaterial im Hobby/Bastelbedarf.

    Das Sioplast hatte ich halt nur gerade zur Hand, wurde von mir auf der Arbeit vor der Mülltonne gerettet. Keine Ahnung warum sowas weggeschmissen wird, die Dosen waren noch fast ganz voll…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sieht wirklich gut aus, die Laufhülse.

    Die M84 Griffschalen waren erstmal ein Testlauf für den hohlen und knarzenden S&W M29 Griff ;)

    Genau das wird bei mir auch das Griff-Projekt.

    Hab den M29 in der 6,5 Zoll Version seit ca 1,5 Jahren. Die Griffe sind optisch gar nicht schlecht, nur das Knarzen ist etwas suboptimal.

    Und die Fake-Schrauben wollte ich noch verschönern. Vielleicht ersetze ich die durch Messingteile.

    Morgen muß ich noch ein Paket aus der Packstation abholen. Bei der Gelegenheit werde ich mal im einschlägigen Bastelbedarf nach dieser lufthärtenden Modelliermasse suchen. Drogerie Müller sollte da eigentlich was haben.

    Und das mit der Wegwerfmentalität kenne ich auch. Bei uns sollte vor ein paar Jahren mal ein Karton mit Cyanacrylat-Kleber entsorgt werden. Angeblich war das Haltbarkeitsdatum überschritten. Ich durfte das dann offiziell kostenlos mitnehmen. Kam bei mir sofort in den Kühlschrank. Hab immer noch was von dem Zeug. In kaltem Zustand ist nur die Reaktionszeit etwas verlängert, ansonsten funktioniert das noch.

    Besser das Zeug ist bei mir als...OK, no politics ;) .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Der original Schaft der Chaser hat mir nicht wirklich gefallen, auch wenn er recht schwungvoll daher kommt. Passende Anbauschäfte muss man entweder selbst drucken oder importieren. Das war mir dann aber doch zu viel Aufwand. Habe bei Egon einen Alu-Klappschaft für die Bandit gefunden - mit ein bisschen Anpassung passt der auch auf die Chaser.

    Noch ein Zweibein und ein anderer Schalli... So langsam gefällt mir die Kleine immer besser. Jetzt muss ich nur noch den kurzen Lauf wieder montieren - der Lange ist mir doch etwas zu lang.

    Der Klappschaft passt beim zusammen klappen gerade so unter den Spannhebel.

    Für rund 50 Euro kann man nicht meckern. An die Bandit passt er wohl ohne Anpassungen.

  • Finde ich auch, der Klappschaft wird oft am ZM LR-300 verbaut,

    gefällt mir an der Chaser viel besser als das Elchgeweih :thumbsup:

    Ich würde vl. noch die verlängerte Abdeckung unten am Griff weglassen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (30. Januar 2023 um 13:25)