Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 45.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 22:48) ist von oldspike333.

  • Hallo Holger,

    eine geneigt Montage benötigst du bei 25m noch nicht.

    Die meisten Zielfernrohre habe genug Verstellbereich.

    Bei 50m benötigt man langsam eine geneigte Montage.

    Wenn es dann trotzdem mal knapp werden könnte, kann man in den hinteren Ring

    einen Streifen feines Schleifpapier einlegen, damit das ZF etwas Neigung erhält.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Braucht man für die HW30 eine geneigte Montage, wenn man die auf 25m einschiessen möchte?

    :) Kommt ganz drauf an, wie hoch du montieren möchtest!!! ^^

    Also mit einer normalen Medium oder High Montage braucht es definitiv keine Vorneigung! Das kommt natürlich aber auch auf das entsprechende ZF an... Allerdings sollte selbst die letzte Chinascherbe das bei entsprechender Montagehöhe noch schaffen.

    Ihr verbaut ja oft zweiteilige Montagen. Das scheint zu halten?

    Anders gefragt, warum sollte es nicht?!

    Die HW 30 besitzt einen sehr moderaten Prellschlag, zusätzlich Stopper-Pin-Bohrungen auf der Systemhülse. Das hält bei geeigneter Montage bombenfest!

    8):thumbup:

    Keine Sorge!

    30 kaufen, Glas drauf und Spaß haben!

    ;)

    Gruß

    UCh

    Edit:

    Heiko war schneller...

    Ich bin hier wohl zu lange nicht aktiv gewesen und habe das Tippen verlernt! :P

  • Hallo,

    Und danke euch. Ich habe mir das Set von SWS angeschaut, das aus einer HW 30 Nickel mit Buchenschaft in braun, SD und ZF besteht.

    - SD beim Preller lohnt doch fast nicht, oder? Die Mechanik macht doch den meisten Lärm.

    - Das ZF ist eigentlich auch nicht meins, lieber ein Hawke Vantage 3-9x40 AO Mil Dot.

    Eigentlich dürfte es auch gerne ein AirMax werden, gibt aber das Budget nicht her.

    Nur genau dieses Set ist gerade nicht lieferbar.

    Entweder schwarzes Holz, oder die nackte ohne SD und ZF in brüniert und Holzschaft

    Hm. Nickel finde ich aber schon hübsch…

    Habt ihr einen Vorschlag?

    Viele Grüße

    Holger

  • - SD beim Preller lohnt doch fast nicht, oder? Die Mechanik macht doch den meisten Lärm.

    Ich bin der Ansicht, dass ein Weihrauch Schalli das Schussgeräusch einer HW30K erheblich dämpft. Zumindest ist dies bei meinen Prellern mit UNF- Gewinde so, ganz besonders ab 5m Abstand.

  • Mehr dazu: Basiswissen Schalldämpfer

  • Zwei Bemerkungen dazu:

    Den Prellschlag hört der Schütze, der seine Wange am Schaft mit mehr oder weniger Druck angelegt hat durch seine Schädelknochen. Gehörschutz bringt ihm deshalb nichts.

    Und widerum: Auf meiner CO2 getriebenen QB78D reduziert ein SD den Mündungsknall auf gefühlt Null. Der Kugelfang in 10 m Entfernung ist viel lauter zu hören.

  • Guten Morgen,

    eine Frage:

    Passt das Hawke Vantage 4-12x40 AO Mil Dot

    auf die HW 30 oder ist es zu lang?

    Lieber das 3-9x40 nehmen?

    Danke und viele Grüße

    Holger

  • Hallo,

    schau mal hier:

    Welches ZF für HW30s

    Dort schreibt "Eisenschwein" das maximal das Delta Titanium 6-24x40 passt (habe damals aber nur ein 6-24x42 gefunden?!).

    Und das ist laut Beschreibung 353mm.

    Hier ab ca. Minute 26 (Airgun Exploration & Advancement Channel) kannst du das Hawke Vantage 3-9x40 MD AO montiert sehen. Und das hat 322mm.

    Das 4-12x40 MD AO hat 346mm. Das wäre mir etwas zu knapp... aber passen könnte es gerade so.

    Evtl. wenns dir nicht zu teuer ist gäbe es die Hawke Airmax Serie. Da ist das 4-12x40 mit 12,7" (ca. 323mm) angegeben.

    Also wie das Vantage 3-9x40.

    Ich habe das Vantage 2-7x32AO MD montiert. Das passt sehr gut zu der kleinen HW30.

    // Bild eingefügt (HW 30s , Hawke Medium Montage (22101) mit dem Stopperstift im zweiten Loch, ZF 2-7x32AO MD (Länge 292mm)

    Abstand von der Linse zur Systemhülse 4,4mm (mit Schutzkappe 2,2mm)

    Gruß PlinKIng

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (26. Juni 2022 um 10:20)

  • Ich habe das Vantage 2-7x32AO MD drauf. Das passt sehr gut zu der kleinen HW30.

    Das Vantage ist eine prima Ergänzung zur HW 30. Zudem kann es ab 5yds scharfstellen, was eine optimale Kellertauglichkeit attestiert. Eine UK Sports Match Montage dazu und glücklich sein!

    An dieser Stelle möchte ich mein HW 30 S vorstellen, das ich seit zwei Wochen besitze. Da ich schon das tolle HW 35 mein Eigen nenne, wollte ich was kompakteres, leichteres als Ergänzung. Dieser Carbine style taugt mir total!

    Ich bin von Qualität, Preis und Leistung absolut überzeugt. (Wenn man angesichtes der Tatsache, dass die Weihrauch Gewehre made in Germany sind, die gut 200,- Euro einer Taiwan Airsoft Plastik Waffe gegenüberstellt, müsste das Gewehr eigentlich 5x so viel kosten.)

    Das '20er Schaftdesign spricht mich voll an! Überhaupt ist das schlanke HW 30 S eine Augenweide!

    Hier mit einem Walter 4x32 (nicht ganz so feines Absehen, aber ab 3yds einsetzbar, Beleuchtung und Montagen im Lieferumfang). Sitzt schön tief:

    Ein Frage hätte ich zum Rekordabzug, der sich doch deutlich von dem des HW 35 unterscheidet.

    Vorweg, den tollen Artikel zum Rekordabzug kenne ich.

    Den Kriechweg bekomme ich nicht so eingestellt, wie ich es gerne hätte!

    Bei meinem HW 35 gibt es keinen Kriechweg. Der Abzug hat einen definierten Anschlag. Danach bricht der Schuß ohne Kriechweg.

    Die vordere Schraube, mit der man die Klinkenüberschneidung einstellt, ist beim HW 30 praktisch schon ganz hinein gedreht. Gibt es dennoch die Möglichkeit den Abzug so einzustellen, dass der Kriechweg auf ein Minimum reduziert ist, oder besser so, wie ich es vom HW 35 gewöhnt bin?

  • Die vordere Schraube, mit der man die Klinkenüberschneidung einstellt, ist beim HW 30 praktisch schon ganz hinein gedreht. Gibt es dennoch die Möglichkeit den Abzug so einzustellen, dass der Kriechweg auf ein Minimum reduziert ist, oder besser so, wie ich es vom HW 35 gewöhnt bin?

    Jetzt staune ich!

    Normal sollte der Abzug gleich sein.

    Bist du dir sicher, das die Schraube ganz hinein gedreht ist?

    Die Schraube geht schwergängig, damit sie sich nicht selbstständig verstellt.

    Wenn die Schraube bereits komplett eingeschraubt sein sollte, würde ich mir eine längere Schraube besorgen, die man weiter hinein schrauben kann.

    Dann sollte es besser werden.

    Ich habe aber schon unzählige Rekord- Abzüge in der Hand gehabt und genau eingestellt.

    Bisher musste ich noch nie eine andere Schraube einsetzen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (24. Juni 2022 um 14:45)

  • Bist du dir sicher, das die Schraube ganz hinein gedreht ist?

    Die Schraube geht schwergängig, damit sie sich nicht selbstständig verstellt.

    Mit dieser Information kann ich was anfangen! Vielen Dank!! :thumbsup:

    Die Schraube geht in der Tat sehr sehr streng. Schließlich ist weiteres hineindrehen möglich.

    Der Rekord Abzug meines HW 30 S Luftgewehrs ist nun nach meinen Bedürfnissen eingestellt.

    Als Handwerker kenne ich den Spruch "nach fest kommt ab!" Deshalb eine eher vorsichtige Herangehensweise.

    Vielen Dank nochmal an Dich und dieses Forum für die wiederholt zielführende Hilfestellung. :)

    Nach getaner Arbeit gibt's erst mal einen Café Latte! ;)

  • Hallo Holger,

    die Fotos von Ferrobell und R4GE zeigen hier ganz deutlich, dass es nicht nur darum geht, ob das Zielfernrohr vorn zu lang ist. Das andere Kriterium ist der Augenabstand zum Okular. Bei Ferrobells Post #152 ist das Okular recht weit hinten. Wenn dem Schützen dieser Augenabstand nicht ausreicht, kann man dieses lange ZF nicht weiter vorn montieren.

    Umgekehrt ist bei R4GEs Post #153 das Okular recht weit vorn. Wenn dem Schützen dieser Augenabstand zu weit ist, kann das kompakte Walther 4x32 auf der HW 30 nicht weiter nach hinten geschoben werden.

    Soll heißen: Sowohl bei langen wie auch bei kompakten Zielfernrohren kann auch der Augenabstand darüber entscheiden, ob es passt oder nicht. Schließlich will sich niemand den Hals verrenken müssen.

    Viele Grüße

    Sammy

  • Nach Monaten hats heute mit der HW30 geklickt. War ein - für meine Verhältnisse- recht aufwendiges Projekt. Schön blau sollte sie sein. So wie die Schichtholzvariante von Weihrauch die aber einerseits teuer ist und ich andererseits die zugehörige Knifte nicht leiden kann. Zuerst galt es eine schöne HW30S finden, aber mit dem alten Schaft ohne irgendwelche Ausfräsungen sollte sie sein. War kurz davor eine MII zu nehmen und sie auf S umzubauen. Dann sollte sie Kimme und Korn haben, aber die altehrwürdigen, nicht die neumodischen mit Lichtleitern. Die war im Versandhandel auch nicht zu bekommen. Hier dann von einem netten Menschen eine quasi neue in tatsächlich richtiger gewünschter Konfiguration bekommen.

    Dann wochenlang im dunklen Keller geschliffen, gebeizt und vor mich hin geölt ohne Möglichkeit sie vorher zu probieren. Es sah vielversprechend aus im Schein der Taschenlampe, aber es gab danach nicht mal eine Minute bei schönem Sonnenlicht zum daran erfreuen.

    Beim ersten Einsatz streute das Ding, das war schon nicht mehr lustig, und man kam gar nicht weit genug herunter mit der Visierlinie weil der Einstellweg zuende war. Völlig frustriert das extra angeschaffte Hawke Airmax compact draufgeschraubt und siehe da Loch in Loch. Also Bedienerfehler bestätigt gedacht und weiter probiert. Die Einstellschraube ist irgendein Sauzeug was man selbst auf der Drehbank kaum gekürzt bekommt und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die Kimme in der Vernietung mit Kraft verschiebbar war und es beim Prellschlag wohl auch tat. Es gab 3 Reparaturversuche an der Kimme die es alles eher schlimmer machten und dann war der Ausflug zur Schiessbahn wenig erfolgreich vorbei.

    Eine neue komplette Kimmen Einheit komplett mit Schrauben und Zeugs gekauft, weils mir doch zu laut ist, sollte jetzt noch ein Schalldämpfer daran.

    Der originale ersetzt aber scheint es das Korn und kostet teuer, deshalb noch einen mundgefrästen Adapter ersonnen der alles kann, Korn, vorhandener Schalldämpfer, dann ein bisschen Bücher gelesen wie man Kimme und Korn überhaupt benutzt und fast forward 3 Monate zu heute. Jetzt funktioniert sie wie gewünscht und es liegt nur noch an mir. Mit Schalldämpfer ziemlich leise, klein, leicht, umgänglich und hübsch zum anschauen wie ich finde. Leider keine Konkurrenz zum HW100, den Abzug find ich nervig schwer, den Ladevorgang find ich auch irgendwann nervig wenn auch nicht beschwerlich wie befürchtet, es ist lauter zumal direkt neben dem Ohr als die hollywoodleise FSB und Schallgedämpfte Pressluftpuste, kurzum nicht das richtige Spielzeug für mich. Die offene Visierung ist lustig, die möchte ich weiterhin in meinem Leben und hübsch finde ich sie, so sehr das sie fortan ausgestellt werden soll.

    Nun ist die Frage was ich damit mache. Ich hätte sie gerne quasi öffentlich und legal "demilitarisiert" an die Wand gehängt und nicht sicher verpackt und ward nie mehr gesehen. Das sehr gute System wär ja eigentlich schade zu zerstören, anscheinend kann ein Büchsenmacher sie ja offiziell unbrauchbar machen. Kann ich das System einzeln verkaufen oder sollte ich auf einen Schaft warten um ein komplettes Gewehr zu versetzen? Kann ich dann weiter auf eine defekte warten, und da alles fürs schiessen nötige rausrupfen und wegschmeissen oder muss man hier den offiziellen Weg über den Büchsenmacher gehen? Darf man dann eine unbrauchbare "Ausstellungswaffe" in D überhaupt ausstellen oder muss die weiterhin verschlossen sein, hab da was mit Anscheinswaffe im Kopf.


    Sorry kriegs nicht gedreht

  • Wie kann man ein so gutes Gewehr nur so verschandeln..... einfach nur traurig dieser Anblick

    gelungener erster Beitrag im Forum und damit ein guter Einstand...Gratuliere :S

    Schönheit liegt nunmal (fast) immer im Auge des Betrachters und ein gutes Luftgewehr bleibt in der Regel gut auch wenn man es blau lackiert.

    Außerdem sind Weihrauchs Buchenschäfte in meinen Augen halt auch nicht gerade ein Augenschmaus.... ;)

    Ist mal was anderes. Find´s völlig ok :thumbup: