Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 45.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 22:48) ist von oldspike333.

  • gelungener erster Beitrag im Forum und damit ein guter Einstand...Gratuliere :S

    Danke, das regt mich auch manchmal mächtig auf. :thumbup:

    Mein Vorschlag war ja mal, das bei der Anmeldung ein Kleine Vorstellung zu Pflicht gemacht wird und dann erst eine Freischaltung erfolgt.

    In meinem Bikerforum(10Jahre) hatte ich das so geregelt und Leute dies nicht auf diem Reihe gebracht haben, erst gar nicht freigeschaltet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mir gefällt es auch wirklich gut. Handwerklich sauber gemacht.

    Ich verstehe nur nicht warum die unbrauchbar gemacht werden soll. Wenn Du sie einfach nur an die Wand hängen willst, dann nimm einfach Kolben und Feder raus und pack die in ne Schublade.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Geschmäcker sind verschieden, was jeden wissen müsste und sich entsprechend tolerant verhalten.

    Nachdem erst kürzlich zwei Greenhorn Accounts wegen Provokationen gesperrt wurden, könnte auch wieder jemand versuchen Unfrieden zu stiften.

    Also Ruhe bewahren!

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (4. Juli 2022 um 09:36)

  • Also ich finde die hübsch, ist eine neue und interessante Version. Viel zu schade zum unbrauchbar machen.

    Wobei, wie aufwändig ist die Ausfräsung für das System im Schaft? Ich habe keine Ahnung, wie man das vernünftig hinbekommt. Das zu wissen wäre der erste Schritt zum Eigenbauschaft….

  • Ich verstehe nur nicht warum die unbrauchbar gemacht werden soll. Wenn Du sie einfach nur an die Wand hängen willst, dann nimm einfach Kolben und Feder raus und pack die in ne Schublade.

    Echt? So einfach könnte das sein?

    Oder lässt die so und verwendest:

    Waffenschloss Abzug Schloss Waffen Abzugschloss Zahlen oder Schlüssel NEU ! | eBay

    mit Schlüssel oder Zahlenschloß.

    Das wär ja noch besser, aber muss es nicht umschlossen und verschlossen sein? Der Alte Plastiktüte mit Kabelbinder Hohn?

  • Das wär ja noch besser, aber muss es nicht umschlossen und verschlossen sein? Der Alte Plastiktüte mit Kabelbinder Hohn?

    Eine abschließbare Wandhalterung wäre (nach meiner Auffassung, keine verbindliche Rechtsberatung) gesetzeskonform.

    Verschlossenes Behältnis oder gleichwertige Sicherung wird in der Verwaltungsvorschrift genannt, als Beispiel wird auch die verschließbare Wandhalterung aufgeführt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (24. Juli 2022 um 09:20)

  • Grüße in die Runde!

    Wir haben meiner Frau vor kurzem eine HW30s vernickelt gekauft, und endlich hat sie ein Gewehr gefunden, das zu ihrem recht zierlichen Körperbau passt. Nun gilt es, neben den Innereien auch den Schaft HFT tauglich zu machen. Die Umbauarbeiten werden interessant und ich freue mich darauf, aber zur original Beize bzw. Lackierung habe ich eine Frage:

    Bei den neuen Schaftmodellen, welcher eignet sich da am besten zum "umbeizen"? Der schwarze ist lackiert? Lack ließe sich abbeizen. Der nussbaumfarbige ist gebeizt? Ich habe gelesen, Beize lässt sich manchmal, je nach Eindringtiefe, schlecht bis gar nicht entfernen.

    Welchen würdet ihr empfehlen?

    LG

  • Bei den neuen Schaftmodellen, welcher eignet sich da am besten zum "umbeizen"?

    Hallo,

    es eignen sich beide Modelle!

    Ich habe schon beide Schäfte neu gebeizt und der Arbeitsaufwand ist gleich.

    Hier habe ich einen kleinen Bericht geschrieben, von mehreren HW 30 Umbauten:

    Ferrobell
    10. Februar 2019 um 21:25

    Der erste Umbau ist nicht so schön geworden. Die danach wurden besser. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mega!!!

    Vielen Dank! Dann werde ich wohl zu dem schwarzen greifen (der ist günstiger 😏).

  • Hallo,

    jetzt möchte ich Euch gerne mal meine HW30 zweigen. Nach Eurer freundlichen Beratung mit hilfreichen Tipps

    habe ich mir nach langem Warten endlich eine zugelegt:

    HW 30 s mit Schalldämpfer, anders als geplant nicht in nickel sondern in brüniert.

    Das im Set mitgelieferte 4x32 ohne Parallaxenverstellung habe ich demontiert

    und durch ein

    Hawke Vantage IR 3-9x42 AO Mildot

    ersetzt.

    Als Montage habe ich eine mittelhohe Sportsmatch UK TO4C mit Stopperpin gewählt.

    Das ganze sieht dann so aus:


    Ich habe fürs erste versucht, das ZF "vernünftig" auszurichten, damit:

    - der Augenabstand passt

    (Gewehr mit geschlossenen Augen in den Anschlag genommen, Augen auf, Bild checken)

    - das ZF richtig zum Gewehr ausgerichtet ist (hat sich ohne messen schwierig angefühlt... muß mir nochmal ein Lot aufhängen)

    Was mein ihr? "Knicken" klappt, Laden habe ich nicht versucht, weil ich das Gewehr hier nicht spannen wollte (kein Leerschuß machen).

    Ist das so ok? Also, mir gefällt es, aber wenn ihr da was zum Optimieren seht...

    Ist doch hübsch.

    Viele Grüße

    Holger

  • "Knicken" klappt, Laden habe ich nicht versucht, weil ich das Gewehr hier nicht spannen wollte (kein Leerschuß machen).

    Du kannst spannen und den geknickten Lauf gut festhalten während Du den Abzug betätigst. Somit vermeidest Du den Leerschuß. Auf diese Weise kannst Du auch den Abzug testen und ggfls. feiner einstellen.

    Ansonsten alles goldrichtig gemacht mit Deinem Kauf :thumbup:

  • Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

    Ist es dekandent ein zweites HW 30 besitzen zu wollen?

    Die schwarz-nickel Varianten macht mich sein Monaten tierisch an. Mein Wunsch wurde erhört.

    Noch schöner als auf den Abbildungen. Abzug ist out of the box nice!

    Das Zielfernrohr soll auf 10 Meter eingeschossen sein. Kommt knapp hin, aber ich sehe bei 10 Meter noch nicht einmal eine scharfe Scheibe. Glaube das bleibt nicht lange...

  • Das Zielfernrohr soll auf 10 Meter eingeschossen sein. Kommt knapp hin, aber ich sehe bei 10 Meter noch nicht einmal eine scharfe Scheibe. Glaube das bleibt nicht lange...

    Gratuliere zur 2. HW 30!

    Hast du die Dioptrienverstellung richtig eingestellt, hinten am Okular?

    Das Fadenkreuz sollte knackig Scharf sein, mit der richtigen Einstellung.

    Wenn das Ziel dann immer noch unscharf sein sollte oder das Fadenkreuz auf dem Ziel wandert, wenn du es anvisierst, muss man die Parallaxe einstellen.

    Da dein Zielfernrohr keine Parallaxenverstellung hat, muss man vorne am Zielfernrohr den Ring abnehmen und danach die Linse etwas drehen, bis man auf die gewünschte Entfernung keinen Parallaxenfehler mehr hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Vielen Dank Ferrobell für die zielführende Hilfestellung. :thumbup::)

    Das Zielkreuz war von Anfang an scharf, nur das Ziel bei 10 Meter nicht. Der Ring ließ sich leicht entfernen und die Linse dahinter bequem justieren. Klasse! :thumbsup:

    Ach ja eine Frage hätte ich noch. Wenn man den Schalldämpfer abschraubt, sieht man das Gewinde ja. Gibt es hierfür zufälligerweise einen kleinen Aufsatz, quasi eine Art "Laufmutter" wenn man mal ohne Schalldämpfer schießen möchte? Ich glaube mich zu erinnern, weiter oben im Thread etwas ähnliches gesehen zu haben. Weis aber nicht, ob es sich hierbei um Eigenanfertigung oder Fertigteil handelt.

  • Da dein Zielfernrohr keine Parallaxenverstellung hat, muss man vorne am Zielfernrohr den Ring abnehmen und danach die Linse etwas drehen, bis man auf die gewünschte Entfernung keinen Parallaxenfehler mehr hat.

    Wie macht man das. ohne die Linse zu berühren bzw. verschmutzen?

    Gruß

    OLa