Ich habe mir eine gebrauchte Weihrauch HW30S gekauft und möchte diese umbauen, damit sie eine schönere Optik bekommt.
Da die Umbauarbeiten etwas länger dauern werden, erstelle ich hier einfach mal ein Bau- Tagebuch.
Bekommen habe ich die HW30 so:
Der schwarze Schaft gefällt mir nicht. Ich finde die HW30 langweilig damit.
Da ich eine Holzoptik schöner finde, muss also der schwarze Lack ab.
Dazu habe ich den Schaft abgebaut und die Schaftkappe entfernt.
Als nächstes habe ich mir Abbeizer besorgt.
Damit jetzt in die Werkstatt und den Schaft damit eingestrichen.
Damit der Abbeizer besser wirken kann, empfiehlt es sich, den Schaft sofort nach dem einstreichen, mit einer Plastikfolie zu umwickeln, damit der Abbeizer nicht antrocknet. Nach einer guten Stunde kann man den Schaft wieder aus der Folie entfernen und mit einen Metall- Spachtel, die Farbe herunter kratzen. Sollte sich beim ersten mal der Lack noch nicht entfernen lassen, den Vorgang wiederholen. schlecht zugängliche Stellen kann man auch mit einer weichen Messing- Drahtbürste bearbeiten.
Nach dem abbeizen, sieht der Schaft so aus:
Restlichen Abbeizer mit warmen Wasser abspülen und trocknen lassen.
Dann kann man Schleifpapier nutzen, um damit die restliche Farbe herunter zu schleifen.
Wenn der Schaft dann schön sauber ist, kann man das Holz mit feiner Stahlwolle polieren, bis ein seidiger Glanz entsteht.
Als nächstes den Schaft wieder wässern und 1 Tag trocknen lassen. Durch das Wässern stellen sich die Holzfasern auf, die ich dann Morgen wieder mit der feinen Stahlwolle abschleifen werde.
Das war mein erster Beitrag. Morgen geht es weiter.
Kommentare sind natürlich erwünscht und gute Tips willkommen.