Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 731.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Ich hab in jungen Jahren, als das Jahrtausend noch neu war, einen Ratschenkasten dieser Marke für kleines Geld in der Norma gekauft. Ich war in der Ausbildung , das Geld knapp, es war halt das erste selber gekaufte Werkzeug .

    Was soll ich sagen, ich hab den Kasten heute noch, bis auf eine Nuss, die liegt bei meinem Bruder mit dem Ölfilter Schlüssel dran. Top!

    Des öfteren misshandelt, alles mögliche am Auto damit raumgeschraubt, von Stoßdämpfer über Motorlager bis hin zu Lenkzwischenhebel.

    Wie die Qualität inzwischen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Das kann ich bestätigen. Der mit dem roten Griff sieht aus, wie meiner ( Belzer? )

    Ja, Belzer. Das meiste von meinem Werkzeug habe ich schon sehr lange. Ich hab schon als Lehrling intensiv eingekauft. Kein Flohmarkt im Umkreis war vor mir sicher. Ich durfte als Lehrling noch nicht so richtig an die Drehbank, hatte ich schon selbst eine zu Hause.
    Hier ein schöner Zangensatz von Belzer als es noch echt Belzer aus Wuppertal war. Ist ja Geschichte... Die kleine Seegeringzange mit 0,7er Spitzen ist auch aus BW Bestand aus der Zeit der Fusion Belzer Dowidat(siehe Schachtel)

  • Das beste Werkzeug das ich habe ist von meinem Vater Anfang der 60er Jahre angeschafft worden.

    Gedore, Dowidat & Walter.

    Die Knarre vom kleinen Kasten ist vor 5 Jahren kaputtgegangen.

    auf dem Bild Fehlende 13er Nuss mit der neueren Gedore Knarre liegt noch bei Junior im Auto.

    Alle Nüsse noch original.

    Und die Teile werden hier richtig rangenommen.


    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • In dem zustand würde ich die Ratschenkisten in die Tonne kloppen.......bissel pflege ab und an wäre gut gewesen,auf jeden Fall haben sie ihr Geld verdient.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei Werkzeug soll man sich nicht von der
    Optik leiten lassen, es kommt vor allem
    auf die Funktion an!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jo ,schon aber mal ehrlich ,wenn du die Kiste siehst.....da willste doch erst mal kräftig durchputzen,drüber lackieren oder gleich was neues kaufen.

    Allein schon aus Respekt dem Werkzeug gegenüber weil es das alles mitgemacht hat.:crazy2:

    Bin ja auch kein "Werkzeug in die Vitrine steller" aber ab und an mal nach dem zeug sehen ist Pflicht,meine Metallkoffer kriegen an angescherbelten Stellen Farbe drüber ,muss ja auch nicht die passende sein aber mal in 30 Jahren mit ner Restdose Lack drüber gehen bringt mich nicht um.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Habt ihr mal aus dem Fenster geschaut?

    Das Werkzeug ist gerade vom Einsatz zurück.

    Bagger Reparatur.

    Wir sind hier keine Schön Wetter Schrauber.

    Hier wird mit dem Werkzeug gearbeitet .


    Wenn ich nur etwas zum anschauen und vorzeigen bräuchte würde es auch buntes Werkzeug

    vom Grabbeltisch tun.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wenn ich etwas lackiere sieht es nachher
    schlimmer aus als vorher. Ich würde nur
    für Rostschutz sorgen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wir haben in der werkstatt damals mit lackspray die teile angesprüht , ich hatte gelb , und so wußte man gleich wer werkzeug vom andren geklaut hatte und nicht zurückgelegt

    INVICTUS

  • In dem zustand würde ich die Ratschenkisten in die Tonne kloppen.......bissel pflege ab und an wäre gut gewesen,auf jeden Fall haben sie ihr Geld verdient.

    Allein schon aus Respekt dem Werkzeug gegenüber weil es das alles mitgemacht hat. :crazy2:

    Die Kisten sind aus dem Anfang der 60er und du willst sie aus Respekt in die Tonne kloppen oder was neues kaufen?
    Was soll das denn für ein Respekt sein?
    Die Kisten haben noch Metalleinsätze, das gibts heute überhaupt nicht mehr, aber wegschmeißen wäre gut?

    Einen Sinn da Lack drauf zu schmieren sehe ich auch nicht, groß Rost haben sie in den letzten ca 60 Jahren nicht angesetzt.
    Wofür soll der Lack dann gut sein?
    Wenn nicht übertrieben geputzt wird ist beim richtigen Gebrauch immer genug Öl als Rostschutz drauf. :thumbsup:

  • Ich lackiere auch kein Kleinwerkzeug.

    Meine großen Maschinen Traktor, Bagger , Kipper etc.

    bekommen aber schon mal eine richtige Renovierung wenn es nötig tut.

    Maschinen die viel draußen stehen und im Dreck laufen leiden da schon sehr.

    Was mir echt wehtat war das Missgeschick mit meinem Carolus Knarrenkasten den ich seit 40 Jahren habe.

    Ich habe bei meinem Pell Job EB 17.4 etwas an der Hydraulik repariert und den Kasten auf der Kette liegen gehabt.

    Als ich fertig war kam jemand und hat mich abgelenkt .

    Da ich ja mit der Reparatur fertig war bin ich nachdem er weg war eingestiegen und losgefahren.

    Leider lag der geschlossene Knarrenkasten noch auf der Gummikette.

    Bin da dann rübergefahren.

    Hätte echt heulen können.

    Völlig verbogen.

    Wie durch ein Wunder war der Kunststoffeinsatz nicht zerbrochen.

    Ich hab mindestens eine Stunde gebraucht um den wieder in Form zu klopfen.

    Da hab ich als Lehrling vor dem Kauf richtig sparen müssen.

    Die Tatsache das meine alte Werkstatt unisoliert und nicht trocken war was Luftfeuchtigkeit angeht hat den Sachen die letzten 40 Jahre auch nicht wirklich gut getan.

    Mittwoch bekomme ich jetzt in meine neue Werkstatt den Fußboden.

    Da sind dann weitere fünfeinhalbtausend Euro in meinem neuen Spielzimmer versenkt.

    Bei dem Carolus Kasten hat die originale Knarre seit gut 10 Jahren Probleme und springt über.

    Leider konnte ich keine mehr von Carolus bekommen die in den Kasten passt .

    Bei der neuen ( die auch schon mindestens 10 Jahre Dauer Einsatz hinter sich hat )ist der Griff breiter.

    Was den Härtetest angeht gebe ich dem Kasten auch 5 Sterne.


    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hätte jemand von Euch hier eine brauchbare Bohrerschleifmaschiene?

    Kennt jemand evtl. den Drill Doktor ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war heute im Geschäft wegen 1130er Knopfzellen und dann hatte der Kochtöpfe, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Zement, Farbe also von jedem etwas und nicht das schlechteste.

    Kurzum, ich musste einmal wieder etwas mitnehmen.

    Doppelmaulschlüssel sind's geworden, da habe ich zwar noch ganze Zuhause, aber nur so 30-40 Jahre altes billig Stückwerk. Wahrscheinlich hat mich dieser Thread hier versaut 🤪

    😂

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (19. April 2024 um 19:23)

  • JA, kenn ich und möchte ihn nicht empfehlen. Mir wollte damit kein brauchbarer Anschliff gelingen. Kein anständiger Hinterschliff, asymmetrische Schneiden, seltsame Querschneide.

  • Habe gerade die SW gemessen. Die großen sind 0,04mm weiter und die kleinen 0,02mm

    Das ist ein Wort.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Habt ihr mal aus dem Fenster geschaut?

    Das Werkzeug ist gerade vom Einsatz zurück.

    Bagger Reparatur.

    Wir sind hier keine Schön Wetter Schrauber.

    Hier wird mit dem Werkzeug gearbeitet .

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Die Wera Fetischisten mit ihrem bunten Kram. Die nehmen das mit in die Eisdiele. ;)

    Ist halt kein Vergleich. :P;):saint:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Wozu so etwas wie den Drilldoktor? Wiso nicht einfach mit der Hand an einem Schleifteller oder einem Dremel schleifen.

    Für mich unnützer Schnickschnak. Ähnlich wie in der Küche mit 97 verschieden Extrageräten, die kein Mensch braucht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wozu so etwas wie den Drilldoktor? Wiso nicht einfach mit der Hand an einem Schleifteller oder einem Dremel schleifen.

    Für mich unnützer Schnickschnak. Ähnlich wie in der Küche mit 97 verschieden Extrageräten, die kein Mensch braucht.

    Gruß Play

    Weil der Schliff was taugen soll. Mit so kleinem hoppelzeugs wird das nicht glatt und scharf

    Wenn dann höchstens noch mit einem guten Schleifbock.

    DS 200 Plus (604200000) Doppelschleifmaschine | Metabo Elektrowerkzeuge

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )