Beiträge von kk11kk

    Ich hab das nicht für die Chaser bestellt, und ich habs vor allem zu testen bestellt.
    Wenn die Parallaxe Einstellung wirklich bis unter 7m funktioniert ist das für das Geld kein schlechtes Gerät.
    Ich wills einfach mal testen.
    Ich hab genügend andere bei deutschen Händlern bestellte Gläser, jetzt bekommt der Ali Händler mal ne Chance.

    In dem zustand würde ich die Ratschenkisten in die Tonne kloppen.......bissel pflege ab und an wäre gut gewesen,auf jeden Fall haben sie ihr Geld verdient.

    Allein schon aus Respekt dem Werkzeug gegenüber weil es das alles mitgemacht hat. :crazy2:

    Die Kisten sind aus dem Anfang der 60er und du willst sie aus Respekt in die Tonne kloppen oder was neues kaufen?
    Was soll das denn für ein Respekt sein?
    Die Kisten haben noch Metalleinsätze, das gibts heute überhaupt nicht mehr, aber wegschmeißen wäre gut?

    Einen Sinn da Lack drauf zu schmieren sehe ich auch nicht, groß Rost haben sie in den letzten ca 60 Jahren nicht angesetzt.
    Wofür soll der Lack dann gut sein?
    Wenn nicht übertrieben geputzt wird ist beim richtigen Gebrauch immer genug Öl als Rostschutz drauf. :thumbsup:

    Waffengeschäfte sowie Munition/Schreckschusspatronen ist über PayPal verboten. Nur so zur Info.

    Auch Tabak oder Dampfer Geschäfte fallen da unter die Paypal Sperre.
    Aber scheinbar nur die kleinen.
    Einen kleinen Dampferladen hier in der Gegend hat das voll getroffen, Paypal hat ihnen gekündigt.
    Dadurch sind ihnen große Teile des online Geschäfts flöten gegangen.
    Riccardo, einem der großen Tabak Konzerne aber nicht. ;)

    Dort kann man immer noch problemlos mit Paypal bezahlen.
    Schein ist da wohl besser als sein. :D

    Dann hast du denke ich einfach Glück gehabt und nen guten erwischt.
    Wir hatten zu der Zeit schon Anfang der 80er ein MIG/MAG Schweißgerät, das war zu der Zeit eher selten bei Hobby Schraubern.
    Und die Jungs sind bei uns Schlange gestanden um die Rostkisten wieder TÜV fertig zu machen.
    10 Jahre vorher haben die Schrauber noch alles mit Glasfaser Spachtel zu gekleistert, das war aber dann nicht mehr drin.
    Das war nur Hobby, damals hätte man dafür eigentlich noch nen KFZ Meister gebraucht.
    Sonst hätte ich das echt professionell gemacht, da hat man zu der Zeit gut Geld verdienen können.

    Die guten waren die https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_123 da hat man nach 18 Jahren noch keinen Pickel dran gefunden .

    Da hab ich mit den 123 aber ganz andere Erinnerungen.
    Die waren besser als das meiste zu der Zeit.
    Aber da hab ich auch sehr oft dran geschweißt.
    Und nach 18 Jahren kein Pickel war auf jeden Fall die absolute Ausnahme.
    Und nur wenn extrem nachgeholfen wurde.
    Wo wären denn jetzt die ganzen guten Karren?
    Die sind ja nicht weg weil die Mechanik platt ist sondern weil vom Blech nix mehr übrig ist.
    Selbst von den sehr gepflegten ist fast nix mehr über.
    Und warum? ;)

    Bei den heutigen Karren ist das Problem ja eher umgekehrt.
    Bevor das Blech platt ist ist der Rest Schrott.

    Das kann man ja wohl nicht bestreiten, früher war das Blech die Hauptursache warum ne Karre auf dem Schrott gelandet ist.
    Inzwischen ist es die Mechanik oder neuerdings die Elektronik. =O;(

    Hattest du den Manta neu?
    Die Regel war das nicht das die nicht gerostet haben.
    Es gab Ausnahmen, waren dann meist Garagenwägen die kaum draußen waren oder es hat einer die Hohlraumversiegelung selbst gemacht.

    Grundsätzlich waren aber solche Probleme damals immer da.
    Praktisch jedes Auto ist zusammen gerostet bis auf wenige Ausnahmen.
    Weil da überhaupt keine Hohlraumversiegelung gemacht wurde und zum Teil nicht mal Grundierung in den Hohlräumen war.

    Auf jeden Fall kein Vergleich zu heute.
    Und ähnlich wars beim Werkzeug.
    Das was man sich als Privatschrauber leisten konnte war Schrott.
    Wer kennt noch die Ratschenkästen mit den 12kant Nüssen?
    6kant war nicht zu bekommen oder nicht zu bezahlen.

    Aber lassen wir das, bestimmt kommt gleich einer der damals schon Werkzeug hatte das er jetzt noch hat und besser als der ganze neue Quatsch ist. ;)

    Manchmal wär es besser denn heutzutage findet man da oft nur noch ne Grundierung ;)

    Ach ja, heutzutage ist ja alles schlechter.
    Früher war das ja super, da war ja mehr als ne Grundierung in den Hohlräumen.
    Oder warte mal, ich kann mich noch an lange Zeiten erinnern da sind die Autos innerhalb kürzester Zeit zusammen gerostet das man sie als braunen Staub wegfegen konnte.
    Da war oftmals noch nicht mal Grundierung in den Hohlräumen.
    Ich erinnere mich an einige Alfasud die ich geschweißt habe.
    Da war nichts außer blankem Blech in den Hohlräumen.
    Aber nicht nur die Alfas, auch schicke Benz waren da ziemlich Rostanfällig.
    Strich 8 W124 waren richtige Rostbomber, VW Audi Opel BMW, das waren alles Rostgurken.
    Genau wie alle anderen Autos damals, das war da Standard.
    Wird aber heutzutage gerne vergessen.
    Auch die Opel der 90er oder Benz der 2000 wahren extreme Rostschleudern.
    Aber früher war ja alles besser. :D:D:D:D

    Ich glaube manch einer sollte sich mal zurückerinnern.
    Auch an zwölfkant Nüsse und Schlüssel die bei der ersten Schraube rund waren.
    :D:D:D:D
    Ich erinner mich noch an so viel Schrott der damals Standard war und heute wird immer von der guten alten Zeit geschwärmt wo noch alles besser war.

    Aber der Schrott der damals überall war wird geflissentlich ignoriert.
    Gerade das Werkzeug in den 70er und 80ern war entweder kompletter Schrott oder unbezahlbar.
    Und selbst das teure Zeug von damals ist für heutige Verhältnisse Schrott.
    Ich hab noch so ein paar Schätzchen, damit schraubt aber heute keiner mehr. ;)

    Bei Rost an Autos, da war nicht die Frage ob ne Karre rostet.
    Sondern wann das Ding so durch ist das man es nicht mehr zusammen braten kann. :D:D

    wie bricht man denn beim maschineschneiden den span? mit dem handscneider dreh ich ja kurz rückwärts zum spanbrechen

    Es gibt sogar verschiedene Maschinenschneider, extra welche für Sacklöcher.
    Die sind so gebaut das die Späne nach oben aus der Bohrung kommen.
    So kann man komplett durchschneiden ohne das sich die Späne im Sackloch sammeln.

    Gewerblich arbeitet auch kein Mensch mir reinen Handgewindebohrern, oder doch?

    Das hat sich für mich wie ne rhetorische Frage angehört.

    Wenn das wirklich ne ernst gemeinte Frage war haben wir aneinander vorbei geredet.
    Dann ist die Antwort das das normalerweise keiner mehr macht.
    Außer in den Ausnahmefällen die ich beschrieben habe.

    Also jetzt reden wir glaube ich aneinander vorbei.
    Mir ging es vor allem um deine Aussage das man mit einem dreiteiligen Set genauer arbeiten könnte.
    Das stimmt einfach nicht.

    Dann hast du gemeint das "Gewerblich" wohl schon noch damit gearbeitet wird, darauf hab ich ne Antwort gegeben.
    Bei der Antwort wollte ich nur klarstellen das auch "gewerblich" oft nicht effizient und perfekt gearbeitet wird weils z.b. für EIN Gewinde völlig egal ist.

    Man kann mit einem Maschinenschneider hervorragend mit der Hand arbeiten. Andersrum nicht. Das würde der Schneider gar nicht mitmachen. Darum geht es.


    Und dreiteilige Gewindebohrer kann man sehr gut z.b. auf der Drehmaschine benutzen, ist halt nicht effizient.
    Gehen tut es aber problemlos, warum sollte es auch nicht gehen.

    also wenn der beginn des bohrlochs etwas unsauber ist und mann das freihändig bohren muß. weil weder nen schraubstock noch bohrdtänder hat , dann würde ich immer die dreier kombination nehmen...

    Das ist aber einfach eine Sache des richtigen ansenken und der Übung bzw Routine.
    Wenn man das oft genug gemacht hat ist das überhaupt kein Problem.

    Gewerblich arbeiten viele Leute mit Werkzeugen für die sie keine spezielle Ausbildung haben.
    Daher wird gewerblich nicht immer sonderlich effizient und professionell gearbeitet wenn ein Handwerker mal berufsfremde Aufgaben mit erledigt.
    Das heißt aber nicht das es nicht besser gehen würde, spielt aber manchmal einfach keine Rolle weils eh nur ein Gewinde ist das geschnitten wir.
    Aber nur weil ein Zimmermann oder Maurer oder ... mal bei einem gewerblichen Einsatz mal ein Gewinde mit 3 einzelnen Bohrern schneidet heißt das noch lange nicht das es mit einem Fertigschneider nicht genau so gut aber schneller geht.

    Wenn du meinst das Profis im Maschinenbau seit fast 50 Jahren Fertigschneider nutzen aber damit schlechtere Arbeit bzw. Ergebnisse erzielen dann ist das deine Sache.
    Wenn man weiß was man tut, richtiges Schmiermittel und richtiger Gewindebohrer fürs jeweilige Material, ist ein Fertigschneider keinesfalls schlechter. ;)
    Auch Fertigschneider gibts heutzutage als Handgewindebohrer, sogar von sehr namhaften Firmen.

    Für mich ist damit alles gesagt, wenn dir das nicht genügt ist das halt so. :)

    Bei Handgewindebohrern ist tatsächlich auch heute noch die dreistufige Variante üblich. Ist beim Einsatz im Windeisen auch deutlich angenehmer und präziser.

    Ich habe meine Ausbildung im Maschinenbau gemacht und das schon vor langer Zeit.
    Schon damals hat im professionellen Bereich praktisch niemand mehr mit 3 Stufigen Gewindebohrern gearbeitet.
    Das dauert einfach viel zu lange und ist viel zu teuer.
    Präziser sind die auch nicht und angenehmer kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Etwas anders zu bedienen, aber wenn man weiß was und wie man es macht gibts vom Ergebnis keinen Unterschied.
    Außer das man sehr viel weniger Zeit gebraucht hat und nur einen Gewindebohrer anstatt 3 genutzt hat.
    Das hat mich jetzt 45 Jahre Erfahrung gelehrt, da brauch ich auch kein Youtube Ding das mir was anderes einreden will. :)

    Na an nem Gewindebohrer die Spitze abgeflext um in einem Sackloch bis ganz nach unten ein Gewinde schneiden zu können.

    bisher kenn ich nur , das man drei gewindeschneider für ein loch braucht

    Na ja, als ich vor ca. 45 Jahren meine Lehre gemacht habe haben wir schon mit Fertigschneidern gearbeitet.
    Maschinengewindebohrer hat man damals meist dazu gesagt.
    Auf jeden Fall gibts sowas schon sehr lange und es funktioniert ohne Probleme. ;)