Es gibt 8.169 Antworten in diesem Thema, welches 725.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 00:03) ist von Christian 1984.

  • Ich schmiere und/oder fette auch nur drehende Teile und Gleitflächen. Von Silikonöl rate ich, gerade bei Handwerkzeugen, grundsätzlich ab. Das Zeug läßt sich eben nicht leicht abwischen und macht Oberflächen, die man mit Händen anfasst, längere Zeit sehr "gleitfähig". Genau das will ich an Werkzeugen, an denen sich Griffe befinden nicht haben. Jetzt kommt gleich wieder der Einwand: Man sprüht ja auch nicht die Griffe mit Silikonöl ein.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Der hier oft beschriebene Gedore Red Knarrenkasten macht einen guten Eindruck, trotz China Made.

    Ich überlege, ob ich die 172 Teile vorsichtshalber fetten / ölen sollte? Wirken ziemlich "trocken".

    Was meint ihr?

    Gruß
    Musahi

    Meine Knarre hat mein Nachbar behandelt.

    Er hat sie geöffnet, was ich sehr interessant fand, und dann hat er eine weiße Paste hinein geschmiert.

    Die hatte er in kleinen Tuben und er verwendet sie bei seinen Bremsen am Kfz.

    Das soll wohl kein Fett sein, aber mehr weiß ich da auch nicht. Nur, dass sie Reibung verhindern soll.

    Die Knarre ist dadurch sehr leise geworden. Das scharfe Rattern wurde zu einem dumpfen Gnucken. Das ist jetzt bestimmt schon 10-12 Jahre her und funktioniert noch.

  • Das ist wahrscheinlich Starburax (Keramik-Paste). Ist für so eine Knarre zu viel des Guten. Verwendet man an thermisch hoch belasteten Teilen.

    Normales Wälzlagerfett in sehr kleiner Menge reicht. Das Gehäuse muss man nicht mit der Schmiere voll stopfen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Wird es sehr wahrscheinlich sein ,naja kann man durchaus machen wenn man eh welche da hat ,so teuer ist diese jetzt auch nicht besser zu gut als schlecht .

  • Ja, ich erinnere mich dunkel, dass er das Wort Keramik genannt hat.

    Es mag zu viel des Guten sein, jedoch arbeitet die Knarre noch wie am ersten Tag.

  • sowas habe ich vor kurzem komplatt entsorgt. Mit über 200 Schälchen. War der letzte Schrott.

  •  

    Bei LED-Leuchten sollte man unbedingt darauf achten, dass sie mit Gleichspannung betrieben werden, wenn man mit rotierenden Werkzeugen arbeitet ... sonst verblüffender Stroboskop -Effekt.

    Gruß
    Musashi

    Warum sollte man die AC betreiben? Ich kenn da auch keine Produkte wo das so ist.

    Es gibt einige Netzteile z.B für Lampen, die ausgangsseitig auch nur Wechselspannung ausgeben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei LED-Leuchten sollte man unbedingt darauf achten, dass sie mit Gleichspannung betrieben werden, wenn man mit rotierenden Werkzeugen arbeitet ... sonst verblüffender Stroboskop -Effekt.

    Gruß
    Musashi

    Warum sollte man die AC betreiben? Ich kenn da auch keine Produkte wo das so ist.

    Es gibt einige Netzteile z.B für Lampen, die ausgangsseitig auch nur Wechselspannung ausgeben.

    Das ist mir bewusst, Ich ging jedoch da von aus das in den Leuchtmitteln dann ein Gleichrichter verbaut ist. Da sonnst ja auch die Lebensdauer der LED leidet. Aber OK, dann ist das von mir wohl Wunschdenken.

  • Letzten Freitag eine Packung inox Schrauben gekauft, nicht auf die Packung geschaut, nur den Verkäufer im Eisenwarengeschäft gefragt,
    (20er Torx?) Antwort war ja .
    AmSamstag eine Lüftung ersetzt und bemerkt das er mir nicht die Warheit sagte :(
    Auf der Packung steht S bei der Schraubenkopf Abbildung.
    Weiss jemand wie der genaue Begriff für den Einsatz lautet?

    Heute beim Eisenwarenhandel gewesen, so einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt, wovon ich denke wenn man abrutscht mit dem Bit, eine Stellung futscch ist hat man noch einen zweiten versuch.
    Leider war der Verkäufer der mir 20er Bit bejahte nicht da.
    Bit 4 Kant SQ2

    Nochmals danke für eure Antworten

  • Ich schmiere und/oder fette auch nur drehende Teile und Gleitflächen. Von Silikonöl rate ich, gerade bei Handwerkzeugen, grundsätzlich ab. Das Zeug läßt sich eben nicht leicht abwischen und macht Oberflächen, die man mit Händen anfasst, längere Zeit sehr "gleitfähig". Genau das will ich an Werkzeugen, an denen sich Griffe befinden nicht haben. Jetzt kommt gleich wieder der Einwand: Man sprüht ja auch nicht die Griffe mit Silikonöl ein.

    Nein, der Einwand kommt nicht, da ich auch die Griffe einsprühe und dem gleitfähigen nach dem Abwischen nicht zustimmen kann. Was allerdings passieren kann, ist das Oberflächen (insbesondere Holz) die damit in Berührung kommen (z.B. durch Fingerabdrücke ) im Anschluss keine Lasur etc. mehr aufnehmen und auch Lacke nicht mehr darauf haften. Silikonölspray hat schon was. Ich pflege damit auch 1-2x jährlich die Türgummis von Autos, Spülmaschinentüren und Fahrradreifen. Die Gummis sehen über Jahre wie neu aus.

  • Ich pflege damit auch 1-2x jährlich die Türgummis von Autos, Spülmaschinentüren und Fahrradreifen. Die Gummis sehen über Jahre wie neu aus.

    Habe meine Türgummis am Auto (13 Jahre) und auch die der Spülmaschine (11 Jahre) noch nie gepflegt oder überhaupt irgendwie gereinigt, dennoch sehen die noch gut aus und tun ihren Dienst.

    Mal zur Pflege von Gegenständen allgemein ,was sich da in den letzten Jahren an Produkten auf tut ist echt Krank.

    Habe erst gestern wieder staunend zur Kenntnis genommen das es Fahrradkettenreiniger in zig Varianten gibt,da steh ich ich echt ratlos vorm Regal und frag mich welcher idiot kauft sowas ?

    Danach noch von jedem Hersteller Kettenöl in Stylischen Microdosen zu Astronomischen Preisen,die ich niemals zahlen würde.

    Meine Mottoräder und Fahrräder kriegen alle 4 Wochen oder nach Regenfahrten auch früher Ketteninnenlageröl von Shell aus dem 200 LiterFass ,werden dann mit nem alten T-Shirt abgerieben und fertig.


    Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Warum sollte man die AC betreiben? Ich kenn da auch keine Produkte wo das so ist.

    Es gibt einige Netzteile z.B für Lampen, die ausgangsseitig auch nur Wechselspannung ausgeben.

    Das ist mir bewusst, Ich ging jedoch da von aus das in den Leuchtmitteln dann ein Gleichrichter verbaut ist. Da sonnst ja auch die Lebensdauer der LED leidet. Aber OK, dann ist das von mir wohl Wunschdenken.

    So unrecht hast Du nicht, LEDs werden immer mit Gleichspannung betrieben. Die Wechselspannung nur gleichrichten, genügt technisch. Wenn diese nur gleichgerichtete Wechselspannung allerdings nicht mit Kondensatoren geglättet wird, dann hat man trotzdem einen Stroboskopeffekt - mit der doppelten Netzfrequenz, in Deutschland also 100 Hz.

    Ferner haben alle "smart" dimmbaren LED Leuchten einen Stroboskopeffekt, weil die Helligkeit nicht über die Höhe der Spannung, sondern durch PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert wird. Dieser ist allerdings nicht so schlimm wie früher beispielsweise bei Leuchtstoffröhren. Das liegt daran, dass über die Jahre hinweg die Frequenzen der PWM immer mehr angehoben wurden.

    Gruselig fand ich es bei den ersten LED Rücklichtern bei Autos. Da hat man nachts immer so eine "Leuchtstreifenspur" vorbeihuschen sehen, mich hat das genervt. Das hat sich auch gebessert.

  • Hab da auch ein gutes Beispiel zum Thema die Welt nicht mehr verstehen. Wenn man eine zugefrorene Autotür öffnet und die Türgummis unglücklicherweise zusammengefroren sind, kann man den Türgummi dadurch beschädigen. So ein Gummi kostet im Verhältnis dazu was man bekommt, so viel, dass man die Welt nicht mehr versteht. Weiß ich so gut, weil ich für so einen Gummi mal latzen durfte. Manche nehmen für sowas einen Gummipflegestift, mit Silikonölspray ist das jedoch bequemer zu handhaben und die Türgummis frieren ebenso nicht mehr zusammen + sind geschmeidig.

  • Brushless Motor und Brushless Regler Ersatz für meinen Makita Klon sind gekommen. Das Komplettpaket kostet 12,50. Oder ich nutze die Kombi als RC Modell Antrieb in einem RC Schiff oder Auto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play