Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 738.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

  • Ich habe so ein HM-Sägeblatt auf einer Proxxon-Kreissäge.
    Für Leiterplatten aus Epoxyd gibt es kaum eine Alternative,
    die enthaltene Glasfaser macht jedes andere Werkzeug in
    kürzester Frist stumpf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe so ein HM-Sägeblatt auf einer Proxxon-Kreissäge.
    Für Leiterplatten aus Epoxyd gibt es kaum eine Alternative,
    die enthaltene Glasfaser macht jedes andere Werkzeug in
    kürzester Frist stumpf.

    Ja, dieses GFK ist da ziemlich gnadenlos. Ich hab da früher auch Leiterplatten mit gesägt und die Löcher in den "Lötaugen" mußten auch noch gebohrt werden. Ich mußte mal für ne Prüfung nen Funktionsgenerator bauen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Bohrer ich dafür verbrannt habe:cursing:.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich habe seit zig Jahren eine günstige elektronische Mannesmann Schieblehre. Die macht ohne Probleme genau das, wofür ich die haben möchte. Die Batterie wird einfach rausgenommen und in den Koffer gelegt. Das Einlegen der Batterie dauert keine halbe Minute.

    Jetzt gab es noch eine weitere, die noch günstiger war. Auch diese erfüllt alle Erwartungen.

    Mich müsste man mit dem Hammer gebürstet haben, damit ich das Vielfache für eine Schieblehre ausgebe. Ich hätte dadurch bei meiner Nutzung keinen Vorteil.

    Meine Werkzeuge sind sehr gemischt. Sehr gute Sachen und sehr günstige. Kommt halt immer auf die Nutzung an. Damit meine ich nicht, wie oft ich etwas brauche, sondern wofür.

    Die Senker aus dem Aldi zum Beispiel tun ihren Dienst auch super. Würde da nicht mehr für ausgeben. Für andere Sachen gebe ich wiederum lieber mehr aus. Eine pauschale Aussage bei Werkzeug finde ich unsinnig.

  • Der Messschieber scheint ein echtes Dauerbrenner-Thema zu sein.

    Mein erster Messschieber war übrigens Ende der 1960er einer von Woolworth...
    Keine Ahnung was der damals gekostest hat, aber er existiert nicht mehr;).

    Die Gewindeschneider von Woolworth, Anfang der 1970er gekauft, existieren aber noch.
    Mußte nur 2 Gewindebohrer ersetzen wegen Bruch. Interessant an dem Kasten ist, sowohl das Windeisen, als auch der Schneideisenhalter bestehen komplett aus Stahl. Zumindest die Schneideisenhalter in der Größe sind heutzutage nahezu alle aus Zinkdruckguss. Ich hab jedenfalls keinen aus Stahl für 25mm Einsätze gefunden.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Curcuma (6. März 2024 um 17:57)

  • Ja, weil die Schieblehre ein sehr gutes Beispiel ist.

    Der eine sagt: reicht mir vollkommen und kauft eine für 20€.

    Der nächste meckert, dass es doch totaler Müll ist und kauft eine, die ein Vielfaches kostet.

    Beide können aber zufrieden sein. Ich finde es nur ziemlich seltsam, wenn Person 2 der Person 1 einreden möchte, dass er gar nicht zufrieden sein kann.

  • Ja, weil die Schieblehre ein sehr gutes Beispiel ist.

    Der eine sagt: reicht mir vollkommen und kauft eine für 20€.

    Der nächste meckert, dass es doch totaler Müll ist und kauft eine, die ein Vielfaches kostet.

    Beide können aber zufrieden sein. Ich finde es nur ziemlich seltsam, wenn Person 2 der Person 1 einreden möchte, dass er gar nicht zufrieden sein kann.

    Wahrscheinlich weil er nicht mit zufrieden ist .

    Im gleichem Atemzug könnte es aber sein das er bei anderen Dingen den Maßstab genau anders rum anlegt ,nämlich bei Dingen die ihm nicht so wichtig erscheinen .


    Meine kommt morgen ich hab die Fühlerleere schon gesucht .

    Auch da kann man 5€ für ausgeben oder 50€ ,das ist so ein Produkt wo ich mich frage wo da die Unterschiede sind wenn die Streifen von der Stärke her stimmen ,oder ist das nur die Hülle je nachdem was für Namen drauf gestanzt wurde ?

    Ich hab da mal für einen 10er so eine bei Obi mit genommen ,die Zündkerze hat sich auf jeden Fall noch nicht beschwert das der Abstand nicht stimmen würde .

    Ich bin nämlich wirklich mal gespannt was das Teil bei 0.1 ,0.2,0.3.......mm anzeigt .

  • „Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

    John Ruskin, Sozialphilosoph

  • Die Frage ist wieviel ist zu viel und wieviel zu wenig.

    Früher hat ein Brötchen 10-15 Pfennig gekostet.

    50 Cent = 1 DM wäre Wucher gewesen.

    Morgen oder übermorgen kommt meine Oberfräse. :thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. März 2024 um 22:48)

  • Ich glaube ob jemand wirklich gutes Werkzeug nutzt oder auch mit sehr "preiswertem" zufrieden ist, hängt von den persönlichen Erfahrungen ab.

    Ich habe ein- zweimal die Erfahrung gemacht, dass man sich mit minderwertigem Werkzeugoder Material ein ganzes Wochenende versauen kann , Fluchen und Jammern inbegriffen. Schlimmer noch ist, wenn man sich ein Werkstück versaut, an dem man schon tagelang/wochenlang gearbeitet hat.
    Beispiele muss ich nicht nennen, hat sicher fast jeder hier schon erlebt.

    Vielleicht muss man es so sehen: Jeder arbeitet mit dem Werkzeug, was zu ihm passt .... solange bis er merkt, dass es nicht mehr zu ihm passt!
    Das ist fast wie bei Luftgewehren. Mit dem "kostengünstigen" Exemplar kann man jede Menge Spaß auf dem Dachboden oder im Garten haben. Bei Field Target Wettbewerben hat man keine Chance.

    Gruß
    Musashi

  • John Ruskin, Sozialphilosoph

    Ich kannte das Zitat schon. Ich hatte früher Kollegen in einer anderen Abteilung. Das waren die, welche immer das niedrigste Angebot annahmen. Das mutierte später zu einer Beschäftigungstherapie. Sie mußten dann ihre eigene Arbeitszeit verbraten, um den Murks der angeheuerten "Dienstleister" zu beseitigen. Aber es war ja billig...

    Irgendwie ulkig, wenn man wieder dran erinnert wird.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Meine Erfahrung:

    Mit gutem Werkzeug bekommt man leichter, schneller, sicherer ein gutes Ergebnis hin.

    Mit Schlechtem ist es schwieriger, dauert länger, ....

    Z.B. kann man mit einer guten Fräse oder Drehmaschine und guten Schneiden mehr zustellen und das Abdrehen geht wie Butter.

    Mit einer schwachen, schlechten muß man mehr drauf Acht geben und sehr langsam zustellen, um die Maschine nicht zu überfordern. Mühseeliger.


    Ein gutes LG macht gute Ergebnisse leichter.

    Ein gutes Mikroskop nahezu sofort ein gutes Bild.

    Mit einem nicht so guten muß man es quasi "rauskitzeln". Mehr Mühe und Zeitaufwand.

    Aber möglich.

    Dummerweise hat nicht jeder das Geld für eine 10000,- Drehmaschine, 1000,- Schlagschrauber, 1000,- Standbohrmaschie oder einen einzelnen Fräser für 40,- Euro. Wäre ich Millionär, hätte von Allem das Beste.

    So muß man sich auf ein paar "Beste" beschränken.

    Z.B. mein Axioplan und meinen Kemper.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • man kann mit ner oberfräse auch freihändig arbeiten um reliefschnitzereien vorzubereiten....

    allerdings dann nicht mehr 6 durchmesser 6 mm fräser nehmen und fräse beidhändig an die schnitzerei ranführen und vorher stoppen

    den rest mit stecheisen. aber man hat so für das relief die gleiche tiefe

    INVICTUS

  • Ich hab genau das erwartet was gezeigt wurde ,bei einen 200€ Gerät erwarte ich absolute Präzision ,da muss das Metall poliert sein ,da will ich weder einen Fleck drauf sehen noch darf man da ein Haar durch die Messbacken ziehen dürften ,immerhin kostet das Teil 200€ denn andere Materialien werden auch nicht benutzt also muss es dort dann da rein fließen und das über Jahre bis Jahrzehnte .

    Ein 200,- Messschieber würde bei mir enden, wie das Würth Werkzeug bei dem Schmied.

  • Ich glaube ob jemand wirklich gutes Werkzeug nutzt oder auch mit sehr "preiswertem" zufrieden ist, hängt von den persönlichen Erfahrungen ab.

    Ich habe ein- zweimal die Erfahrung gemacht, dass man sich mit minderwertigem Werkzeugoder Material ein ganzes Wochenende versauen kann , Fluchen und Jammern inbegriffen. Schlimmer noch ist, wenn man sich ein Werkstück versaut, an dem man schon tagelang/wochenlang gearbeitet hat.
    Beispiele muss ich nicht nennen, hat sicher fast jeder hier schon erlebt.

    Vielleicht muss man es so sehen: Jeder arbeitet mit dem Werkzeug, was zu ihm passt .... solange bis er merkt, dass es nicht mehr zu ihm passt!
    Das ist fast wie bei Luftgewehren. Mit dem "kostengünstigen" Exemplar kann man jede Menge Spaß auf dem Dachboden oder im Garten haben. Bei Field Target Wettbewerben hat man keine Chance.

    Gruß
    Musashi

    Was man auch nicht vergessen darf ,einem nützt aber das beste Gewehr nichts wenn man selbst gar nicht das Potenzial ausschöpfen kann oder aber man braucht es auch nicht wenn man 2 mal im Jahr auf eine Konservendose schiesst und noch weniger wenn man gar nicht die möglichkeit hat zu schiessen oder aber es nützt mir nichts das es auf 30m Loch in Loch schiesst wenn ich nur 3m habe ;) .

    Ähnlich ist es bei Werkzeug auch ,wenn ich einmal im Jahr bei einem Brett die Kanten rund Fräse brauche ich auch nicht unbedingt den Porsche .

    Wenn ich jedes Wochenende Möbel baue ist es schon von Vorteil .

    Ähnlich ist es auch mit anderem ,wenn ich passionierter Hobbyschrauber bin der jeden Abend und die Wochenenden damit verbringt an alten PKW zu schrauben da sind auch mal 4k in so einen Hazetwagen gut angelegt wird sich mit der Zeit auszahlen .

    Wenn ich allerdings nur 2 mal im Jahr die Reifen wechsel und noch 2 mal im Autoleben vielleicht noch den Auspuff eher weniger .

    So verhält es sich mit dem Bohren.....vieles was man sich dann in besser kauft ist wirklich dann reines das gönne ich mir jetzt mal und nicht ich brauche das jetzt in spitze .

  • Eine Idee könnte sein, sich erst einmal alles in günstig zu kaufen und dann, wenn man festgestellt hat, was einem liegt oder was man am häufigsten nutzt, in gut und teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nachdem meine mehrfachen, wohlmeinenden Postings offensichtlich nicht verstanden werden, bin ich aus diesem Thread als aktiver Poster erst einmal raus.

    Beobachtend bleibe ich natürlich hier. Ist mein Job bei co2air.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi

    Hat Udo nicht mal mit einem Knicker (Weihrauch 30s) und einem günstigen ZF FT geschossen und hat gar nicht so schlecht abgeschnitten?

    Nicht unbedingt billig aber ein günstiges Equipment.

    Aber klar wird man dann keine 100% schaffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin da ganz ehrlich ,weil man ja auch schon gemeint hat ich hab ja wieder was das ich in die Vitrine legen könnte .

    Von mir aus kann man sich darüber lustig machen aber so ist es wirklich fast .

    Wenn ich überlege was ich Privat mache ,klar lege ich mal einen neuen Fußboden ,wenn der aber erstmal wieder gemacht ist dauert es Jahre wenn nicht sogar über ein Jahrzehnt bis da mal wieder etwas gemacht werden muss .

    Klar wird mal ein Abfluss erneuert ,ein Wasserhahn getauscht aber auch das sind Dinge die wenn sie gemacht wurden Jahre halten .

    Eben so Dinge wie Fensterrahmen .

    Geschraubt ja hab ich auch schon mal seit 2012 alle ein bis 2 Jahre mal das Getriebeöl gewechselt ,einmal ist die Kette runter geflogen und ich hab ein neues Ritzel und Kettenrad Montiert ,ein paar mal die Kettenspannung eingestellt .

    Es ist auch schon mal der Auspuff runter gekommen und wurde neu Lackiert .

    Ich hatte auch schon mal die Gabel draussen und die Dichtungen gewechselt und auch schon mal ein paar neue Bremsbeläge eingebaut ,die letzte Aktion war mal neue Bremsflüssigkeit .

    Das ist es dann aber auch schon mit dem Schrauben ansonsten reines Haushaltsschrauben .

    Bisher hatte ich noch nie das Gefühl der Billige Werkzeugkasten wär an seine Grenzen gestoßen .

    Das Novus Sortiment bestehend aus Tacker ,Nietzange für Blindnieten und Zange für Gewindemuffen war ein reines das gönne ich mir mal ,wann muss ich Privat schon mal eine Niete setzen ,so ein kleines Tackerpäckchen hält mir Jahrelang bis das leer ist .

    Ja man braucht es mal aber sehr selten.

    Einfach weil die Masse an Anwendungsfällen gar nicht da ist ,ebenso verhält es sich mit Maschinen ,klar braucht man manchmal auch einen Akkuschrauber bis ich aber 500 Spax irgendwo rein gedreht habe dauert es auch Jahre .

    Da werden eher noch paar Möbel aufgebaut.

    Ich hab im Beruf schon weit mehr Löcher in Decken,Wände,Böden gebohrt und Schrauben geschraubt wie ich je Privat noch Bohren und Schrauben werde .

    Klar ist so ein Hiltibohrhammer was feines ,werde ich Privat aber nie brauchen weil mir eher das Plastikgehäuse der Maschine auseinander Bröselt als das ich die Maschiene durch Verschleiß schlachten würde weil ich so viel bohre .

    Wenn ich mir dann also was kaufe was besser ist dann weil ich mir das gönne ,nicht weil ich das in gut unbedingt brauche weil ich es so viel nutze.

    Ich hab dann einfach Spaß dran .

    Von daher versuche ich mich da auch immer mal selbst zu Bremsen ,klar ist so eine schöne Handkreissäge was feines aber maximal sägt man damit dann mal ein Brett durch da ist es billiger sich wenn man mal was machen will im Baumarkt das ganze schon auf Maß schneiden zu lassen .

    Gefühlt könnte man alles brauchen und das dann noch in super gut einfach weil es schön ist ,aber erstens kostet das richtig Geld und zweitens liegt es dann Jahrelang rum bis man es dann vielleicht einmal braucht für eine Kleinigkeit .

    Das sind dann so Dinger wenn man den Löffel abgibt wo sich ein anderer dann freut wenn er das dann mehr oder weniger neu für einen Apfel und ein Ei bekommt .

    Und irgendwo muss man dann die Kirche auch mal im Dorf lassen ,wenn einer wirklich regelmäßig mit arbeitet gar keine Frage macht alles schon Sinn ,vielleicht noch ein großes altes Haus hat wo er seine zweite Vollzeitstelle mit hat .

    Der KFZler der in seiner Heimischen Garage am besten auch noch ne Hebebühne hat und da Samstags noch schwer am wirken ist .

    Auch der Hobbyschrauber der immer alte Kisten Kauft und die wieder zurecht macht .

    Der Rest der wirklich nur etwas Rumbastelt ich nenne es jetzt extra mal so der wird das allermeiste nie brauchen und auch mit was günstigem zurecht kommen.