Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Ich werde das alles berücksichtigen.

    Ich habe da nie drauf geachtet.

    Die Art der Lasur steht dann auch drauf?

    Pinsel habe ich hier noch aus einem Set liegen.

    Nicht unbedingt ,kann auch irgendwo klein drauf stehen ,bei Farbe gibts auch ganz schön Qualitative unterschiede ,Marken wie Sikkens ,Caparol,Gori bekommt man eigentlich nur im Farbenfachhandel ,da kostet dann ein 3/4 Liter auch mal 30€ ,aber die ist dann auch sehr Langlebig und vom Finish ne ganz andere Sache .


    Bekommt man heute aber auch Online


    GORI 88 COMPACT Mittelschicht Holzlasur
    Das Original in transparent. Für Fenster, Außentüren, Holzfassaden, Dachuntersichten und mehr. Hohe Qualität des Holzschutzes , einfache…
    www.farbenexperte24.de


    Einfach unten bei

    Wunschton "GORI-88-STANDARD" auswählen (Klick auf Textfeld)

    Draufklicken und Farbton auswählen .

  • Kann ich so auch nicht bestätigen weil Projahn auch wieder verscheidene Produktlinen hat die hoch gehen bis für die Industrie .




    Garantiekarte liegt dann bei ,liegt ein Material oder Fertigungsfehler vor gibts kostenlosen Ersatz ohne Zeitbegrenzung ,unsachmäßiger Gebrauch und oder natürlicher Verschleiß natürlich ausgeschlossen.

    Bei den Billigen Linien natürlich dann nicht .


    Der gleiche Vertrieb ( Marke)


    Links Werkzeuge der Zweig für die Industrie ,rechts die Standartsparte des Herstellers .


    Da gibts Qualitativ schon unterschiede .

    Eben nochmal geschaut die unterteilen in Professional ,Plus und Standart .

    Also links Professional rechts ist glaube ich das Werkzeug aus der Plus Sparte .


    Und bei dem Großen Werkzeugkoffer



    Belastbarkeit über DIN / Iso Norm ,25 Jahre Garantie, Einzelteile nachbestellbar ....

    Muss also den DIN anforderungen entsprechen ,liegt natürlich nicht doppelt drüber wie Stahlwille und co .

    Dafür kostet es ja auch nicht so viel .


    Wenn du damit aber beim Motorrad nur mal die Kette nachspannen und einen Ölwechsel machen willst und der 3 mal im Jahr zum Einsatz kommt bist du damit bestens gerüstet .

    Und musst nicht 1000€ ausgeben .


    1/4" + 3/8" + 1/2" PROJAHN professional Universal Werkzeugkoffer 122-, 410,67 €
    1/4" + 3/8" + 1/2" PROJAHN professional Universal Werkzeugkoffer 122-teilig Höchstes Qualitätsniveau für anspruchsvolle Anwender Präzision und Belastbarkeit
    projahn-shop.de


    Gegenüber meinem haben sie die Zangen ausgetauscht die scheinen mir jetzt besser verarbeitet zu sein .

    6 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (10. Februar 2024 um 20:26)

  • Das rechtfertigt jedoch nicht die Aussage, das Proxxon in der gleichen Sparte wäre.

    Zumal ja keine Gegenüberstellung mit Proxxon Tools erfolgt ist.

    Oben das sind Ringschlüssel von Proxxon der Industrial Line neben den Ringmaulschlüssel von Projahn .

    Die kochen alle nur mit Wasser ,bewegen sich in der gleichen Preisliga müssen alle die gleichen DIN und Isonormen erfüllen nach denen sie geprüft werden .


    PROJAHN: Ringgabelschlüssel-Satz metrisch 23-tlg.


    Geprüft nach

    • Norm(en)DIN 3113 Form A / ISO 3318 / ISO 7738

    So wenn man diese jetzt eingibt erscheint auch Hazet

    600N/21 - Hazet


    Unten zu lesen

    Norm
    • DIN 3113 Form A
    • ISO 3318
    • ISO 7738


    Das Werkzeug muss also egal von welchem Hersteller diese Norm erreichen .


  • Ich war heute im Bauhaus um bisserl Bastelmaterial, Schrauben und nen M5 Gewindebohrer zu holen.


    Dabei bin ich an meinem Akkuschrauber vorbeigelaufen.

    Hammer was der mittlerweile kostet.


    Ich habe mein Set vor ca. 5Jahren gekauft, 145,-€

    Ohne die Bohrer, aber sonst alles dabei.

    Verrückte Welt..

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Letztendlich kommt es nur auf das Material an von Proxxon habe ich bisher keine ausfälle zu verzeichnen,bei KS Tools andererseits habe ich mehrere Ausfälle bei Ratschenkästen gesehen und selbst erlebt Bruch bei Bits/Verdrehte Verlängerung und die wollen auch in der Industrie mitspielen.

    Die glänzen durch schöne Optik aber versagen im Einsatz.

    Meine Meinung ist,das wenn man Qualität will , nicht bei recht unbekannten Herstellern kaufen sollte sondern bei den etablierten gut aufgehoben ist.

    Wenn ich z.b einen Rätschenkasten will und es den im Internet von Projahn,Stier,KS-Tools und anderen in der selben Teile Zusammensetzung und dem gleichen Koffer gibt, indem nur das Logo des jeweiligen "Hersteller" anders ist dann ist das eingekaufter Crap den ich nicht kaufen würde.

    Die großen Ratschenkoffer mit über 100 Teile gibt es aktuell ja auch von Gedore Red /Stier,Ks-Tools und anderen ist immer derselbe Koffer in drei Varianten.

    Warum sollte ein Werkzeughersteller wollen das andere ihren Namen auf ihr Produkt kleben ?
    Das machen nur jene die billig beim Chinesen einkaufen und da aus dem Sortiment der Liefernden auswählen.

    Bei den guten Herstellern gibt es sowas nicht,siehe Proxxon.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es ist immer die eigene Meinung wenn man im Netz etwas liesst hat es bei dem ein oder anderen schon mal die Knarre zerlegt bei Proxxon .

    Wenn man mit Din und Iso normen wirbt und nicht der letzte Verein ist dann hält das Werkzeug mindestens diese Normen die da irgendwann mal festgelegt worden sind aus ,sonst gibts kein Zertifikat .

    Das der Hazetschlüssel bei 100NM gefordert 200 aushält bevor er den Geist aufgibt das mag sein aber die 100NM mindestens müssen alle aushalten die man ohne das man da ein Rohr drüber schiebt oder sich drauf stellt auch nie erreichen wird.

    Warum lässt Bauer zu das Aldi da seinen Johgurtnamen drauf klebt oder besser warum produzieren die für Aldi den Johgurt mit ,der dort dann die hälfte kostet wie den ,den sie unter eigenem Namen verkaufen .

  • Ne das Geld ist nur nichts mehr wert ;)

  • Jo Theorie und Praxis........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Jo Theorie und Praxis........

    Ich bin bei dir das man teures Markenwerkzeug wahrscheinlich eher vergewaltigen kann bevor es die Segel streicht als günstiges ;) .

    Das kann man richtig ran nehmen wenns denn heute noch Taugt und nicht nur noch der Name übrig geblieben ist ,da sagt das günstige dann schon machs gut .

    Hatten sie ja schon mal bei einer Ratsche um die 500 NM sind laut Din mindestens pflicht bei 1/2 zoll die Hazet hält 1300 aus bis das getriebe auf gibt ,die frage ist immer braucht man das unbedingt denn 500 sind schon eine menge Holz .


    Das muss es also mindestens aushalten alles drüber ist Nice to Have .


    Ich will auch das teure nicht schlecht machen die Frage ist eben nur immer brauche ich den 500€ Ringmaulschlüsselsatz von Hazet unbedingt oder tut es nicht auch der 50€ Satz von Proxxon.....und den anderen die alle nach DIN getestet haben der dann eben bei + 20% der DIN Norm den Geist aufgibt .


    Wer die 500€ locker machen will weil er sich damit gut fühlt gerne Rohre über seine Schlüssel schiebt dem sei es gegönnt .

    Ist ein wenig wie der Mercedes der eben etwas besser verarbeitet ist schliesslich hat der ja auch eine Stange mehr gekostet .

    Wer seine Motorradachse hinten lösen will mit der halb zoll wird da zwischen 80-150 NM ziehen das halten alle DIN Ratschen aus .

    Und wer ohne Rohr arbeitet wird aufgrund der Länge schon nicht annähernd zum Maximum gelangen .

    Jeder der schon mal einen 200NM Drehmomentschlüssel in der Hand hatte weis wie fest man ziehen muss bis der auslöst und die sind schon länger als eine halbzoll Ratsche .

    4 Mal editiert, zuletzt von Musashi (11. Februar 2024 um 02:07)

  • Habt Ihr's jetzt bald mit dem Schwanzvergleich ?-)

    Macht doch einen Werkzeug-DISKUSSIONS-Thread auf


    Danke :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Isno :thumbup::thumbup::thumbup:

    Kann dir nur beipflichten, ein Anderes Thema gibt's bei dem nicht, sach nur Sack Reis.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Heute einmal mein absolutes Lieblingswerkzeug.

    Das habe ich damals, Anno 1990 in einem Baumarkt gekauft. Der Griff enthält eine stufenlose, geräuschfreie Ratsche. Eine feste Mittelstellung und rechts/links-Lauf.

    Die Form passt wie angegossen in meine 9er Hand, die Kerbe sorgt für direkten Kraftfluss, die länge erlaubt es an schwarzen Kopf mit 2Fingern gefühlvoll "anzufädeln" bzw. wenn's leicht läuft schneller zu drehen. Ganz vorne der 6kant kann für einen Gabel/Ringschlüssel genommen um festsitzendes leichter Lösen zu können. Von dem montierten Bithalter habe ich unten noch eine kurze Version, so daß man damit auch an sehr engen Stellen Arbeiten kann und eine (selbstgebaute) flexible Welle.

    Einfach genau richtig für mich und wenn ich irgendwo anrücke wissen die Leute das der Rainer mit dem roten Schraubenzieher kommt. :D

    Ich habe in den Jahren einfach ALLES damit geschraubt, den Akkuschrauber habe ich nur gekauft weil er preiswert war und ich Schrankrückwände schon länger Schraube und nicht mehr Nagle. (Wir sind schon 8x umgezogen + bei zig weiteren habe ich geholfen) da hatte ich den kleinen Ixus mit unterschiedlichen Köpfen, welchen ich ebenfalls weitervererbt habe.

    Als ich vor 12 Jahren für ca. 3 Jahre an der Quelle bei WIHA gearbeitet habe, habe ich die beiden Kreuzschlitzklingen erneuert. Und im Werksverkauf meinen Bestand an Zangen noch ziemlich aufgestockt. :)

    (Diese Zangen sind wirklich gut!) Mein großer Seitenschneider packt locker 2mm Klavierseiten(!!) ohne irgendwelche Marken an den Schneiden zu hinterlassen, aber schneidet heute noch locker Tüten auf.

    Ja, richtig gesehen, die Zange ist (jetzt) Knippex aber war früher ebenfalls von WIHA, diese ist aufgrund ihrer größe ebenfalls super universell und ich habe sie nach 15 Jahren Gebrauch an eine Tochter weitervererbt, weil die kleine Knippex noch ein wenig geiler ist. :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (11. Februar 2024 um 08:23)

  • Hier mal sowas in "billig" :whistling:

    Kommt von meinem Opa, der hat das irgendwann in den 70ern von seinem Schwiegersohn bekommen, der in einer Neckermann-Filiale gearbeitet hat. Mein Opa hat das Teil ständig benutzt und es funktioniert sogar noch.

    Und da wir schon mal bei billig sind, hier mein erster "Knarrenkasten".

    Hab ich mir in den 80ern mal aus der "Kaufhalle" (West) mitgenommen und funktioniert immer noch. Nur der Schraubendreher hat seinen Kunststoffgriff verloren und die Inbusschlüssel fehlen.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Da ich hier schonmal bei altem Werkzeug bin, hier noch ein bischen was aus Opas Werkzeugkiste. 8o Alles Uralt

    Ein paar Kneifzangen

    Wasserpumpenzange

    Multi-Fuchsschwanz

    Funktioniert alles noch tadellos und wird von mir auch immer mal wieder genutzt.


    Und noch ein Hufkratzer von 1937

    Nicht ganz so alt, aber witzig

    Ratschenschraubendreher mit Bit-Magazin.


    Der funktioniert leider nicht mehr. Die Ratschenumschaltung ist aus Plastik und "zerbröselt"


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Hier mal sowas in "billig" :whistling:

    Billig habe ich hier auch. Ein Set von Projahn. War mal ein Vertretergeschenk. Als der Aufkleber bereits in der Schublade abgefallen ist hätte ich eigentlich Lunte riechen müssen. Da war mal ne Miniknarre bei, die hat es zerlegt als ich Madenschraube an einer Kunststoffarmatur im Wohnmobil lösen wollte. Die Bits sind so weich das sie sich bei Belastung schnell verziehen bzw. Stücke wegbrechen. Für den Leichtbau im Womo liegen sie noch als Notfallset in Kombination mit einem Wera Bithalter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Billig gehts weiter :thumbsup:


    Man sieht ja wo es herkommt :whistling: war ein Werbegeschenk



    Beifang aus nem Praktiker Baumarkt. Für kleinere Sachen garnicht so übel.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??