Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Ich glaube da hast du was in den Falschen Hals bekommen ich hab Bezug auf die Ratsche genommen nicht auf irgendwelche Bits .

    Grade ich bin schon sehr Kritisch und hab nur gemeint wenn man die Ratsche nicht so vergewaltigt was teure eben aushalten wird die auch Funktionieren .

    Wie man sowas natürlich sich Firmamäßig als Werkstattwagen anschafft ist mir ein Rätsel außer man war wieder mal Geizig .

    Wenn Dampf die nur alle Naselang mal braucht wird die ettliche Jahre ihren Dienst verrichten .

  • Solange man damit normal was macht geht nichts kaputt ,die Spreu vom Weizen trennt sich erst wenn man anfängt da hinten ein Rohr über zu schieben und sich da am besten noch drauf stellt zumal die Marke jetzt nicht der billigste Kernschrott ist .

    Naja, weiß was du sagen willst, aber das ist grober Unfug und Mißbrauch von Werkzeugen! Ein Rohr schiebt man wenn auch nur auf einen Kreuzgriff , Knebel etc. aber nie über eine Ratsche , dann ist man selber Schuld =O

    VG

    Dampf

    Und trotzdem wirds oft gerne gemacht in der Praxis ,das steckt so eine teure Markenratsche natürlich dann eher mal weg wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen .

    Ich hab mich auch ganz schön verschätzt auf dem Bild sahen die kleiner aus ,genau gelesen hatte ich natürlich auch nicht .

    Gibts aber in 2 Größen einmal 22 und einmal 38mm ,auf so einem Dremel ist das ja schon eine Ausgewachsene Flexscheibe .

    Ich bin davon ausgegangen das dies die kleinen sind :D


  • Wie man sowas natürlich sich Firmamäßig als Werkstattwagen anschafft ist mir ein Rätsel außer man war wieder mal Geizig .

    Früher hatten wir Gedore, aber da alles neu muste und derjenige der die Bestellt nichts selber Arbeitet gabs halt die tollen voll augestatteten Ks Tools Wagen.

    Das was die Kiste kostet dafür kriegste bei Gedore nur den leeren Wagen.

    Sieht doch toll aus ,das ist das wichtigste.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wie man sowas natürlich sich Firmamäßig als Werkstattwagen anschafft ist mir ein Rätsel außer man war wieder mal Geizig .

    Früher hatten wir Gedore, aber da alles neu muste und derjenige der die Bestellt nichts selber Arbeitet gabs halt die tollen voll augestatteten Ks Tools Wagen.

    Das was die Kiste kostet dafür kriegste bei Gedore nur den leeren Wagen.

    Sieht doch toll aus ,das ist das wichtigste.

    Und warum es da nur den leeren Wagen gibt ??? *lol* .

    Hauptsache schön sieht es aus das ist ja auch das wichtigste .

    KS Tools ist halt was für jemanden der das Werkzeug selten mal braucht ,der wird wahrscheinlich so einen Bit dann auch nicht an der Ratsche Betreiben wo schnell mal 30NM Drehmoment anliegen sondern in einem Bithalterschraubendreher ,dort wird man die dann auch nicht abdrehen .

    Das sind dann halt die feinen unterschiede bei Wera scheert so ein Bit dann erst bei 60NM ab .

    Aber da ist man auch in einem anderen Preisgefüge .

    Diese Mini L Boxxen sind schon praktisch


    Das Proxxon Weihnachtsset *lol*


    Das die noch nicht auf die Idee gekommen sind mal so einen Adventskalender zu machen .

    So ein Dremel rein ,so einen kleinen Schraubstock , so ein paar Aufsätze....

    UVP 150€ ,da kann man den schon gut Bestücken.

    Würde sich bestimmt gut verkaufen .

  • Wenn Dampf die nur alle Naselang mal braucht wird die ettliche Jahre ihren Dienst verrichten .

    NOCHMAL:

    Hier gibt es viele Leute die ihr Werkzeug auch zu Hause nicht nur zum Zusammenbau von Ikearegalen einmal im Jahr benötigen. Gerade bei Ratschen (oder Knarren, wie auch immer man sie nennen mag) hat man schnell mal große Kräfte, auch ohne aufgeschobenes Rohr. Da hält vieles nicht "ettliche Jahre" wenn es billiger Krempel ist.

    Abgesehen davon ist gerade da die Verletzungsgefahr nicht ohne, wenn so´n Ding unerwartet durchdreht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn Dampf die nur alle Naselang mal braucht wird die ettliche Jahre ihren Dienst verrichten .

    NOCHMAL:

    Hier gibt es viele Leute die ihr Werkzeug auch zu Hause nicht nur zum Zusammenbau von Ikearegalen einmal im Jahr benötigen. Gerade bei Ratschen (oder Knarren, wie auch immer man sie nennen mag) hat man schnell mal große Kräfte, auch ohne aufgeschobenes Rohr. Da hält vieles nicht "ettliche Jahre" wenn es billiger Krempel ist.

    Abgesehen davon ist gerade da die Verletzungsgefahr nicht ohne, wenn so´n Ding unerwartet durchdreht.

    Schütze Benjamin Volle Zustimmung.

    Und dieses "wenn man das Werkzeug nur selten braucht...", ist so ein Standardargument in Werkzeugdiskussionen.

    Das zieht sich durch alle Internet-Foren, wo über Werkzeuge geschrieben wird.

    Wenn für eine Ratsche 3x im Jahr selten ist und beim 4. Einsatz fliegt jemandem das Ding um die Ohren, dann ist das nicht mehr lustig.

    Ich benutze meinen Gedore Dremomentschlüssel auch nicht jeden Tag und den Greggersen Micromax brauch ich auch nicht 3x in der Woche.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hab Dank für die Erläuterungen.

    Da ich nicht freihändig schleifen kann hatte ich mir vor geraumer Zeit schon mal einen Drill Doctor beschafft, der nun mal wieder zum Einsatz kam.

    Mit frischem Schliff in 135° geht es wieder zufriedenstellend. Das lässt sich bei Bedarf ja wiederholen. Für die paar Bohrungen in V2A im Jahr lohnt die Anschaffung anderer Bohrer nicht, zumal ich noch einige Dosen Bohrer in Öl hier liegen habe. Einer meiner Altvorderen hat die mal pfundweise beschafft.

    Auf's Körnen kann ich nicht verzichten, bin aber behutsam. Konkret geht es um die Erneuerung der Kufen der Gartensessel, die durch die Kieselplatten durchgescheuert bzw. nicht mehr existent sind. Die neuen zurecht gehämmerten Streifen aus 2mm Edelstahlblech halten hoffentlich ne Weile.

  • Statt zu körnen könntest du einen NC-Anbohrer

    oder einen Zentrierbohrer verwenden. Je nach

    Material kannst du dir mit dem Körner den Tag

    versauen. Im schlimmsten Fall verwende einen

    harten Nagel, das gibt nur ein kleines Loch und

    verdichtet weniger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • .......... Je nach

    Material kannst du dir mit dem Körner den Tag

    versauen. Im schlimmsten Fall verwende einen

    harten Nagel, das gibt nur ein kleines Loch und

    verdichtet weniger.

    Das meinst Du jetzt wirklich ernst :/ oder ?

    In 45 Berufsjahren, 30 davon als Metallbauermeister, ist es mir noch nicht gelungen Edelstahl mit einem Körnerpunkt zu härten :!:

    Egal ob 1.4301, 1.4541, 1.4401 oder 1.4307 oder sonst ein VA was mir untergekommen ist.

    VG

    Dampf

  • Ich habe mir da heute morgen eine Animation auf Youtube angeschaut.

    Der Meißel hat dabei gleichzeitig das Material abgenommen und vor sich verdichtet, wie man das mit einer Schneeschaufel macht.

    Da ging es darum, dass man den Vorschub und die Geschwindigkeit passend zum Material und Werkzeug wählen muß, um der Verdichtung entgegen zu wirken.

    Höchst interessant.

    Das lernt man ja auch nur in Berufen mit Metall.

    Ich bohre immer nur mit einer Geschwindigkeit und mit der Kraft, die ich eben habe.

    Das läßt sich als ungebildeter Heimwerker aber auch nicht viel besser machen.

    Allerdings gibt es dafür auch Tabellen im Internet, mit denen das möglich ist.

    Ich wäre ohne euch jedoch nie darauf gekommen, nach so einer Tabelle zu suchen.

    Bohrer einspannen, kräftiger Schlag auf den Körner und dann Attacke mit Blasmusik.

    Ich lag da wohl schon ewig falsch.

  • Ein Thread, der mir immer mehr Spaß macht.

    Ein Blick in eine wirklich schöne, wohlsortierte und gut ausgerüstete Werkstatt macht mir mehr Freude als ein Blick in irgendein Wohnzimmer.

    Leider werde ich wohl kaum jemals privat eine Flott Ständerbohrmachine mein eigen nennen können, geschweige denn die "Zahnarzt-Ausrüstung" in Pellets Werkstatt. Aber wunderschön zu schauen und jede Menge Anregung.

    Ich lese weiter, Gruß

    Musashi

    P.S. Für das Bohren mit Steinbohrer in in Stahl (auch gehärteten) brauch es wirklich Power und Entschlossenheit.....

  • Leider werde ich wohl kaum jemals privat eine Flott Ständerbohrmachine mein eigen nennen können, geschweige denn die "Zahnarzt-Ausrüstung" in Pellets Werkstatt.

    Irgendwo im Chaos alter Kisten liegt noch ein Zahnarztbohrer mit Knieschalter aus den 80ern. Habe mal ne Zahnarztpraxis nach Renteneintritt des Docs zurückgebaut und durfte den mitnehmen. Sollte ich den jemals wiederfinden melde ich mich bei dir.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das meinst Du jetzt wirklich ernst :/ oder ?

    Sonst würde ich es ja nicht schreiben.

    Es war eine Aufhängung von einem Rolltor

    an der Garage, ca. 6mm stark. Keine Ahnung

    was die genau verwendet haben, ich kam

    am Körnerpunkt ums *** nicht vorwärts, erst

    ein HM-Bohrer hat die Situation geklärt. Auf

    der gegenüberliegenden Seite dann ohne

    Körnung ging es normal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man hat das Gefühl das solche Themen schon mehr Platz einnehmen wie das Kernthema ,aber irgendwo auch kein Wunder wie man dort dran rum sägt .

    So sucht man sich eben andere Gebiete wo man noch frei schalten und walten darf zumindest bis jetzt. ;)

  • Für das Bohren mit Steinbohrer in in Stahl (auch gehärteten) brauch es wirklich Power und Entschlossenheit.....

    Der Anschliff ist entscheidend. Solche Bohrer

    halten zwar nicht lange, können einem aber

    den Tag und das Werkstück retten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC, glaub ich dir :thumbup: Ob jetzt der Bohrer für einen Moment zu lange auf der Stelle gedreht hat , oder es tatsächlich am Körnerpunkt lag. :/ ..... manchmal steckt man einfach nicht drin 8| :thumbup:

    aber wir geben nicht auf 8)

    VG

    Dampf

  • Ein Thread, der mir immer mehr Spaß macht.

    Ein Blick in eine wirklich schöne, wohlsortierte und gut ausgerüstete Werkstatt macht mir mehr Freude als ein Blick in irgendein Wohnzimmer.

    Leider werde ich wohl kaum jemals privat eine Flott Ständerbohrmachine mein eigen nennen können, geschweige denn die "Zahnarzt-Ausrüstung" in Pellets Werkstatt. Aber wunderschön zu schauen und jede Menge Anregung.

    Ich lese weiter, Gruß

    Musashi

    So eine Flott TB 10 ist garnicht so schwer zubekommen . Habe für meine 100 Euro bezahlt.

    Und so ein Hängebohrmotor mit Fuss oder Kniesteuerung ist oft bei Ebay Kleinanzeigen drin. Ebenso die Handtücher, will ja keiner mehr haben heute .

    Also alles im Bereich des möglichen, :thumbup:

    VG

    Dampf