Es gibt 8.295 Antworten in diesem Thema, welches 745.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 15:55) ist von Christian 1984.

  • viele autos haben in den letzten 20 jahren plastikhauben oder heckklappen bekommen, da war der trabbi einfach vorraus

    es geht einfach darum , das man mit ersatzstoffen oft das plastik auf erdölbASIS nicht gebraucht hätte hätte man mwehr forschungsmittel gehabt......im osten..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Warum hängt ihr euch immer an so Kleinigkeiten auf .

    Kunststoff ,Plastik,Gummi .

    Weil das unter Umständen sehr entscheidende Unterschiede macht.

    Edit:

    Zugegeben, in diesem Fall eher nicht.

    Mir ist wichtig hauptsache Funktioniert und ist Langlebig und fasst sich wertig an ;) .

    Echt tolles Gerät nachdem man es auch selbst in den Händen hatte ,kein Kreischendes Geräusch ,sehr Laufruhig ,bei 5000 /min sehr Leise und bei Vollgas auch nicht unangenehm in den Ohren .

    Vom Haptischen sehr schön gemacht man hat nicht das Gefühl einen Billigen Plastikbomber in der Hand zu haben ,Maschine besteht aus einem hochwertigen Kunststoff .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (25. Dezember 2023 um 05:36)

  • Wenn man bedenkt, dass dieses Lob als Fazit aus deinen äußerst

    anspruchsvollen Prüfkriterien stammt, dann muss das Tool schon recht gut sein.

    Happy End.

    - Auch für den Hersteller *lol*

    Hatte das Gerät heute nochmal in der Hand ,wurde Ersatz bestellt da der Ein /Aus Schalter nicht fest (und schief)im Gehäuse sitzt und wackelt .

    Scheint wohl öfters mal vor zu kommen .

    So manche Bewertungen darf man sich auch nicht Durchlesen ,so gibts einige bei denen das Gerät innerhalb ein paar Betriebsstunden durchgebrannt ist oder die Lager den Geist aufgegeben haben und die Sicherung im Haus rausgeflogen ist :D .

    Auch wurde erwähnt das man sich vor 15 Jahren schon so ein Gerät gekauft hätte was diese lange Zeit ohne probleme funktioniert hat ,die neuen wie immer mit den alten nicht mehr zu vergleichen wären .

    Aber man auch schon den ein oder anderen Dremel gehabt hätte die auch nicht mehr sonderlich Standhaft sein würden .

  • Christian. Du findest im Internet IMMER Geräte, die kaputt gegangen sind.

    Interessant ist ob bei 1000000 gebauten nur 10, 100 oder 1000 kaputt gegangen sind.

    Und bei z.B. nur 10 gebauten und wenn dann 1 kaputt gegangen ist, ist das schlimmer als bei 1000000 1000.

    Einmal 1:10 und einmal 1:1000. D.h.sagt die Anzahl defekter Geräte nicht aus, ob ein Gerät generell bzw prinzipiell schlecht ist.

    Das ist eine Sache der Statistik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dazu findest du in der Regel nur negative Kritik im Netz.

    Zufriedene Nutzer posten nicht.

    Ich lese mir die Kritiken auch immer durch und versuche zwischen den Zeilen zu lesen ob mich das was kritisiert wird überhaupt stört.

    Sehr oft liegt der Angebliche Fehler beim Nutzer.

    Das Lesen von Anleitungen wird eh überbewertet…

    Rtfm!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wie meinst du des mit 'wurde Ersatz bestellt'?

    Also das Gerät wurde nun von dir reklamiert?

  • Ja das kam von Amazon da wurde ein weiteres Modell bestellt und dies geht dann zurück .

    Mir ist bei sowas auch nicht ganz wohl ,schliesslich handelt es sich um ein 230 Volt Gerät .

    Wenn da der Schalter nicht richtig im Gerät verankert ist ,auf einen Stromschlag hab ich keine Lust .

    Hier das Ersatzteil

    https://www.fluidonline.de/proxxon-28472-…40-e_9601_17916

    Von hinten sind die Stromkabel bestimmt angelötet .

    Könnte man auch selbst richten aber ich möchte kein neues Gerät in seine Einzelteile zerlegen .

  • Nein positive gibt es natürlich mehr als negative man weis halt nur nie ob man die Postiven eben gleich schreibt ,die negativen das sind dann die etwas später schreiben .

    Auch Fehlbedienung hab ich in Betracht gezogen ,wer meint es wäre ein Flexersatz braucht sich natürlich nicht wundern .

    Wer will kann sich ja mal etwas durchlesen

    https://www.amazon.de/product-review…_2?pageNumber=2

  • 1.) das ist kein Dremel sondern ein Proxxon

    2.) Proxxon ist ebenfalls gut

    3.) gute Dinge werden gefälscht

    4.) der billigste Verkäufer bescheisst einem meist damit.

    Gehe hin und kaufs im Baumarkt vor Ort denn

    5.) Geiz ist nicht geil, sondern in heutigen Zeiten meistens dumm ....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Bei sämtlichem Proxxon Zeugs sollte man auch immer bedenken, daß es sich primär um Modellbauwerkzeuge handelt.

    Diese Proxxon Bohrmaschinen sind nicht gebaut, um damit massenhaft 25mm tiefe Kernlochbohrungen für M10 Gewinde in 1.0503 zu bohren.

    Trotzdem habe ich auch schon viele Meter 12mm Siebdruckplatte mit der FET gesägt. Auch diverse 20mm Multiplex Teile hat die Säge problemlos geschafft. Man muß halt wissen, wie man mit diesem Gedöns umgeht.

    Ich benutze jetzt seit ca. 30 Jahren Proxxon Geräte und Werkzeuge. Mein Bestand an Proxxon umfasst ca. 22 verschiedene Werkzeuge und Maschinen.

    Defekte und Schäden bisher:

    1 Kugellager in Micromot 40E+. Normaler Verschleiß. Das wurde mir kostenlos an einem Messestand ersetzt.

    Der Batteriedeckel vom MV9. Wurde ebenfalls kostenlos ersetzt. Der ursprüngliche wurde von einem Bekannten verbummelt. Kommt davon, wenn man Werkzeuge verleiht.

    Der Absaugstutzen an der FET. Hab ich selbst aus Schusseligkeit abgebrochen.

    Der Flansch von der Schutzhaube am LWS. Das halte ich allerdings für einen Konstruktionsfehler.

    Viel Proxxon-Zeugs hat konstruktive Mängel. Die aber nicht unbedingt gravierend sind. Damit muß man dann leben.

    Service und Ersatzteilversorgung bei Proxxon sind sehr gut.

    Meine meistgenutzen Proxxon Werkzeuge sind der IB/E (heute heißt der IBS/E) mit oder ohne Biegewelle, die Kappsäge KGS80, der LWS (heute LHW) und die FET.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich nutze auch viele Werkzeuge von Proxxon, an Maschinen habe ich nur einen kleinen Micromot.

    Das Zahnrad vom Microclick 100 Nm ist neulich gebrochen, Ersatzteil kam für knapp 15 € direkt von Proxxon auf Rechnung-dazu muss gesagt werden, dass der Drehmomentschlüssel schon mehr als zehn Jahre alt ist.

  • Ich bin auch schon im Baumarkt sehr schlecht bedient worden. Weil in einer 3/4 Std. wird geschlossen, Gehalt nicht stimmt oder Person den Beruf verfehlt hat. Ich zittere mich aus meinem Flame vor ein paar Tagen:

    Kauf beim Hersteller ohne Zwischenhändler, das ist die Zukunft.

    Zumindest für mich. Betrug durch gefälschte Ware: bisher null. Ersparte Enttäuschung durch inkompetente Beratung: bisher 100%.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Wer ins Geschäft geht hat sich, meistens, bereits im Vorfeld soweit schlau gemacht, das er jedem Verkäufer überlegen ist.

    Es geht (mir) darum das Ding in die Hand nehmen zu können, meist darf ich das dann auch einmal laufen lassen um das Teil spüren zu können. Dabei sehe ich auch noch ob und wieviel Zubehör da ist.

    Das ist mir dann einen bestimmten Aufpreis wert.

    Onlinehändler geben den Leuten hier vor Ort keine Jobs, bezahlen vor Ort keine Steuern etc.

    Auch bin ich vielmals positiv überrascht worden, wie sich Leute dort vom Noob zum positiven hin entwickelt haben.

    Ein Baumarkt vor Ort hat dann auch noch andere Dinge wie Rasendünger, Ölfarben, Bauholz, Schrauben, Handfeger, Klooschüsseln, Lichterketten, Katzenfutter etc. Pp. beim Vorbeigehen von der Arbeit.....

    Auch die Azubis bei uns im Betrieb, von der Flasche hin zum vollwertigen Mitarbeiter.

    Wenn ich daran Denke wie ich damals mit 16 angefangen habe....

    Mir wurden die Hammelbeine langgezogen und dann habe ich, Kammerweit, als Jahrgangsbester abgeschlossen. Damals waren das noch über 100Leute. Auch ohne Mathe zu können und mit Schreibfehlern. Heutzutage ist man damit direkt nichts mehr wert. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (26. Dezember 2023 um 09:51)

  • Das ist klar das dies Modellbauwerkzeug ist ,damit macht man Kleinigkeiten mehr aber auch nicht .

    Ich werde am Freitag auf jeden Fall berichten .

    Die Frage ist halt auch immer wie alt die Geräte sind die man benutzt denn oft kann man das ja nicht mehr vergleichen bzw. man müsste her gehen und 2 gleiche Geräte einmal von anno Dazumal und einmal von heute komplett zerlegen und die Bauteile miteinander vergleichen .

    Das ist jetzt auch kein Proxxon Problem sondern insgesammt auch heutige Dremelgeräte sollen nicht mehr an die früheren dran kommen .

  • Mein erster Dremmel ist ca 30 jahre alt und hat seit Jahren nen Lagerschaden,der klingt echt fies.

    Da ich mittlerweile aber drei Ersatzgeräte habe werde ich den nicht reparieren sondern laufen lassen solange er es tut,Quasi als Langeittest.

    Mal sehen ob der mich überlebt. *gr*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mein erster Dremmel ist ca 30 jahre alt und hat seit Jahren nen Lagerschaden,der klingt echt fies.

    Da ich mittlerweile aber drei Ersatzgeräte habe werde ich den nicht reparieren sondern laufen lassen solange er es tut,Quasi als Langeittest.

    Mal sehen ob der mich überlebt. *gr*

    Ich würde den lieber reparieren ,wahrscheinlich überlebt dieser die neuen Geräte ^^ .

    Wenn man sich die kritischen Kommentare durchliesst wird oft bemängelt das dieser sehr schnell heiß läuft ,die Regelelektronik gerne mal den Geist aufgibt und er die Drehzahl immer ändert .

    Natürlich weiß man nicht was die Personen damit angestellt haben auch weis man natürlich nicht wie der 100W Motor so gestrickt ist wenn der bei 20.000 U/min natürlich auf der letzten Rille läuft ist das klar .

    Bei vielen Schleifwerkzeugen steht ja 5-10.000 U/min. drauf wobei 10 ja schon ganz schön schnell ist eine Flex dreht auch nicht viel schneller .

    Auch beim Bohren sind 5000 Umdrehungen schon viel .

    Ist für den kleinen Motor natürlich auch besser als wenn dieser auf Vollgas läuft .


    Hier der Schalter auf der einen Seite fest im Gehäuse hält dieser auf der anderen Seite nicht wirklich .

    Er lässt sich zwar mit dem Finger hinein drücken von innen (Kabel ? ) drückt den aber was wieder raus .