Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 755.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Gibts übrigends auch ne Nummer kleiner für 60€

    https://www.bueromarkt-ag.de/kompressor_mak…b9iFAIyRHn1yLQk

    Die 20€ mehr würde ich aber dann doch investieren und wenn man es nur einmal im Jahr braucht .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer noch besser wie das Amazonteil .

    Ich hab mich damit jetzt noch nicht befasst ,Geld hab ich aber wieder bekommen ,jetzt aber eh nicht wo bei der Post alles drunter und drüber geht .

  • Ja, aber der Preis ist ohne Akku, werter Toolgenosse und ich bin nicht auf Makita ausgerüstet.

    Seis wies will, da findet sich schon noch was.

    Bis auf die erwähnten Schwächen und den Defekt war das Gerät ja ok.

    Also verlaust, aber ok, mit viel wohlwollen. *lol*

    Sowas nochmal in Schönschrift und passt.

  • Ja, aber der Preis ist ohne Akku, werter Toolgenosse und ich bin nicht auf Makita ausgerüstet.

    Seis wies will, da findet sich schon noch was.

    Bis auf die erwähnten Schwächen und den Defekt war das Gerät ja ok.

    Also verlaust, aber ok, mit viel wohlwollen. *lol*

    Sowas nochmal in Schönschrift und passt.

    In was für einem Akkusystem bist du denn ?

    Sowas haben ja viele im Angebot .

  • Zum Kompressor:

    Eigentlich reicht mein Airbrush Kompressor mit Tank. Tank auffüllen und damit zum Reifen. Ich muß mir da nur mal ein passenenden Anschlußschlauch basteln.

    Zu alten Bohrmaschinen.

    Ganz klar sind die Gehäuse und Getriebe und die Mechanik besser.

    Aber bei den Neuen oft der Brushless Motor. Da kann die alte Technik nicht mithalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube ihr kennt euch mit Werkzeug ziemlich gut aus und ich hätte da eine Frage zum Thema Kunststoffschweißgerät/Thermotacker.

    Als vor ein paar Tagen dieser Wintereinbruch war, bin ich beim Einparken mit meinem Auto ins rutschen gekommen und gegen einen Steinpoller geprallt.

    Ist nicht viel passiert und wegen der geringen Geschwindigkeit war nur ein Riss an der Frontschürze des Autos zu sehen.

    Da die Frontschürze inklusive Montage in der Werkstatt gleich einige hunderter kostet so habe ich im Internet nachgesehen ob man das nicht selber reparieren kann und bin auf dieses Video gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Minute 1:22 holt er ein Gerät hervor das sich Thermohefter nennt und verschweißt so von innen die gebrochenen Teile der Stoßstange indem er diese gebogenen Metallteile ins Material hinein schmilzt.

    Ich würde das gerne bei der Frontschürze meines Autos ausprobieren und bin mir nun unschlüssig welcher Thermohefter nun der richtige ist und welche Marke auch etwas Qualität bietet.

    Im Video ist unten ein Link dabei der zu einem passenden Gerät führt das der Mechaniker auch im Video benutzt.
    Ist leider nicht auf Lager und mit 258€ auch ein wenig teuer dafür das ich es vielleicht nur alle paar Jahre brauche.

    Hier der Link: https://www.autodoc.de/sw-stahl/15213486

    Ich hab jetzt ein wenig auf Amazon geschaut und das hier gefunden:

    Kunststoffschweißgerät von Amazon

    Kostet knappe 50€ und da wären auch schon diese Metallteile zum Hineinschmelzen dabei.

    Was denkt ihr, ist das für meinen Einsatzzweck brauchbar?

  • Ich glaub die von Amazon geben sich alle nicht viel ,von Würth gibts einen der aber ne ganze Ecke mehr kostet .

    Wichtig ist die Stoßstange muss runter ,dann von hinten arbeiten danach von außen Spachteln und Schleifen .

    Wobei das aus dem Video ist schon eine andere Hausnummer da wird dann ja auch Material von außen wieder aufgeschmolzen .

    Wenn man es richtig machen will dann ist das schon besser .

    Kommt drauf an was der Rohling kostet wenn man ihn neu kauft ,das Lacken kommt dann ja Ontop .

    Wenn die Stoßstange 500 kostet hat man mit dem Gerät immer noch 250€ gespart .

    Hier zu bekommen

    https://www.kabelschuhe-shop.de/sw-stahl-23060…ff-reparaturset

    Sogar günstiger

    Das sind diese Kunststoffteile zum einbringen

    https://www.autodoc.de/ks-tools/10540877

    Dann braucht man noch einen Lötkolben mit so einen Schuh dafür .

    Müsste man mal zusammenrechnen bei was für einem Preis man dann ist .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (13. Dezember 2023 um 14:04)

  • So toll wie der Mechaniker im Video bekomme ich das leider nicht hin mit meinen grobmotorischen Bastelfähigkeiten. :smash:

    Mir ging es eigentlich nur darum das die Frontschürze an der Bruchstelle wieder stabil wird, weil wenn ich das nicht repariere dann geht der Riss durch die Vibrationen beim Fahren sicher immer weiter durchs Material bis das Teil durch ist.

    Optisch ist mir das eigentlich egal ob man den Riss danach noch sieht, das Auto ist eine alte Möhre wo es auf ein paar Dellen oder Kratzer mehr dann auch nicht mehr ankommt. :ngrins:

    Wenn das mit dem Verschmelzen geklappt hat dann würde ich auf der Außenseite bei der Bruchstelle das noch mit Kleber behandeln damit sich keiner an den scharfen Bruchkanten verletzen kann.

  • So toll wie der Mechaniker im Video bekomme ich das leider nicht hin mit meinen grobmotorischen Bastelfähigkeiten. :smash:

    Mir ging es eigentlich nur darum das die Frontschürze an der Bruchstelle wieder stabil wird, weil wenn ich das nicht repariere dann geht der Riss durch die Vibrationen beim Fahren sicher immer weiter durchs Material bis das Teil durch ist.

    Optisch ist mir das eigentlich egal ob man den Riss danach noch sieht, das Auto ist eine alte Möhre wo es auf ein paar Dellen oder Kratzer mehr dann auch nicht mehr ankommt. :ngrins:

    Wenn das mit dem Verschmelzen geklappt hat dann würde ich auf der Außenseite bei der Bruchstelle das noch mit Kleber behandeln damit sich keiner an den scharfen Bruchkanten verletzen kann.

    Dann das billige für 50€ von Amazon oder noch leichter

    https://www.amazon.de/POWER-GLUE-Sch…r/dp/B01KHEYLLC

    Wird auch Bombenfest ,einfach von Hinten drauf,vorne kann man dann mit einen kleinen Cutter eine Fase schneiden ,macht das Zeug auch rein ,kann man danach dann schleifen und mit der Dose überlackieren .

  • Ich hab das Teil jetzt abmontiert und mir genau angesehen, bei den Aufhängungen ist alles okay wobei eine etwas verbogen war aber kein Problem.

    Da im Bild sieht man nun den Riss von Innen, sieht nicht so schlimm aus und ich werde das mit dem 50€ Thermohefter vom Amazon zu verkleben versuchen.

    Wenn das Teil qualitativ Müll ist dann schick ich es zurück und probier deinen Vorschlag mit dem Klebstoff.

    Ich kann dir anscheinend kein Like bei deinem Beitrag geben also mach ich es so: :thumbsup:

  • Und so sieht der Schaden am Fahrzeug aus, den ich mit dem Thermohefter in Ordnung bringen möchte.

    Wenn du hier im Thread ein paar Seiten zurück blätterst,

    kommt etwas zu den Kunststoff Schweißgeräten / Klammerverbindungen.

    Ich jedoch würde dir für diesen Schaden, den folgenden Klebstoff empfehlen.

    Klingt ggf. für manche etwas befremdlich, an sowas mit Klebstoff ranzugehen.

    Dieser ist aber eine ganz andere Hausnummer, als übliche Klebstoffe.

    Auch bei den Bewertungen müsstest du dich bzw. deinen Schaden wiederfinden.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

  • Was ist das denn für ein Auto? Sieht aus, wie ein Micra.

    Bevor ich Geld für Reparaturmaterial ausgeben und mir die Arbeit

    machen würde (Stoßstange muss ja eh runter), würd' ich erst einmal

    fragen, was so was beim Verwerter kostet.

    Mir wäre das Risiko zu groß das zu reparieren und nachher hält das

    nicht. Am Besten funktionieren noch immer die Klammern zum

    Einschmelzen. Da wird die Last mechanisch aufgefangen und hängt

    nicht nur am Kleber, zumal sich manche Kunststoffe nur sehr schwer

    kleben lassen.

  • Hab mir einen Plastik Heisstacker vor ein Paar Wochen gekauft, nachdem ich hier das erste Mal darüber gelesen habe.

    Meiner ist von ebay.

    Pistole und Klammern

    Habe bisher nur einen Wäschekorb repariert. Der ist 1mm dick. Verwendet habe ich 0,6mm Klammern. Das hält aber Bombe.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.