Es gibt 8.370 Antworten in diesem Thema, welches 759.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 13:19) ist von Bmc40.

  • War mir nicht sicher, deswegen gerade bei der digitalen Mitutoyo nachgeschaut,

    das Display schaltet nur an und aus wenn man die Taster drückt,

    Ausgeschaltet tut sich beim verschieben am Display garnix.

    Standby wofür...?

    Und wenn die Jungspunde in die Alterssichtigkeit kommen werden sie um digitale noch flehen ^^

    Hätte früher auch nicht gedacht das ich mal 'ne Brille brauch, aber so ab 45 ging's dann doch langsam los 8)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Willkommen im Club!

    Bei den inzwischen zwar besseren, aber nicht optimalen Lichtverhältnissen in der Werkstatt reicht die normale Lesebrille nicht, um den Nonius mühelos abzulesen. Da muss die Maulwurfsbrille her.

    Ich habe mir diesen ausgeguckt, weil der hier ganz gut weggekommen ist. Mit Exemplar- oder Chargenstreuung muss man bei einem solchen Massenprodukt natürlich immer rechnen. Deswegen und weil ich einen Messschieber nur selten brauche habe ich aber den Kauf noch nicht getätigt.

    Warum die Batterien in diesen Geräten so schnell leer gelutscht sind, während sie im Taschenrechner und der Eieruhr ewig und drei Tage halten, ist mir ein Rätsel. Was nützt mir ein Messschieber, den ich zwar ohne Brille ablesen könnte, der aber nicht messen kann, weil die Batterie trotz Nichtgebrauchs wieder mal leer ist?

  • Der erinnert mich optisch schon an die hochwertigeren Geräte. Die Knöpfe kenn ich irgendwoher. Garant? Ich denk für das Geld kann man bekommen, was man braucht.

  • Ich hab mich gestern Abend etwas mit Wera beschäftigt,je länger man sich mit deren Produkten beschäftigt umso eher kommt man bei denen zum Schluss das diese Firma eher wie Apple ist ,Marketing ist ganz wichtig und Design,dann kann man seine Produkte möglichst Teuer verkaufen .

    Wenn man sich mal deren Werkzeugzusammenstellung ansieht da bekommt man dann ein Set wo wirklich nicht viel drin und man nur wenig mit anfangen kann für einen teuren Preis .

    Ich hatte mich gestern mal über das Bitcheck Plus informiert ,der Schraubendrehergriff ist Mini ,ne keine Spielzeugratsche .

    Dar Halter an sich aus Plastik wurde im laufe der Zeit immer billiger gemacht und wenn man mal Rezessionen liesst von Leuten die das Set dann nicht grade erst neu haben sondern schon 1 Jahr im gebrauch da ist die Halterung auseinender gefallen ,das ganze Werkzeug trotz das es trocken gelegen hat verrostet und das zu einem Preis von 60€ .

    Das einzigste was ist es sieht neu halt gut aus .

  • Ich hatte mich gestern mal über das Bitcheck Plus informiert ,der Schraubendrehergriff ist Mini ,ne keine Spielzeugratsche .


    Dar Halter an sich aus Plastik wurde im laufe der Zeit immer billiger gemacht und wenn man mal Rezessionen liesst von Leuten die das Set dann nicht grade erst neu haben sondern schon 1 Jahr im gebrauch da ist die Halterung auseinender gefallen ,das ganze Werkzeug trotz das es trocken gelegen hat verrostet und das zu einem Preis von 60€ .

    Das einzigste was ist es sieht neu halt gut aus .

    Das sehe ich fast komplett anders. Ich habe mehrere Bitcheck, das älteste bestimmt 7-8 Jahre alt. Alle trocken gelagert keines rostet. Die Größe des Schraubendrehergriffs ist der Gesamtgröße des Sets geschuldet, für kleine Schrauben finde ich ihn optimal. Wenn man mehr Drehmoment brauch hat man die Ratsche. Für M8 ist die Ratsche zu klein, aber ansonsten ein echter Problemlöser. Die Zusammenstellung finde ich bei der Tool Rebels Variante fast optimal. Zumindest liefern sie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch Nuss Größen mit, für die es auch Standardschauben gibt, z.B. 5,5mm für M3. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, zum Räder wechseln ist es das falsche Werkzeug.

    Nur der Halter hat sich wirklich verschlechtert.

  • …das ganze Werkzeug trotz das es trocken gelegen hat verrostet…

    Wie soll das gehen, wurde das Werkzeug in Salz konserviert ?

    Fabrikhalle für Schieblehren und anderes Messwerkzeug in China, Industriegebiet in der Nähe von Hangzhuo, vor ein paar Jahren mal besucht.

    Hatte den Flair von 50er-60er Jahre, auch die Büros teilweise,

    aber die Elektronikabteilung war picobello up to date.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • …das ganze Werkzeug trotz das es trocken gelegen hat verrostet…

    Wie soll das gehen, wurde das Werkzeug in Salz konserviert ?

    Du ich hab keine Ahnung bei Amazon sind wirklich viele Bilder wo das Werkzeug Total vergammelt ist .

    https://www.amazon.de/portal/custome…mediaType=image


    Einfach mal etwas nach unten gehen und sich die Bilder anschauen .

    Da würde ich persönlich doch lieber einen 10er oben drauf legen und zu Hazet greifen .

  • Hab mal an meiner Werkzeugwand Rost entdeckt und dann angefangen das Werkzeug näher zu untersuchen alles was da hing hatte Flugrost übelster Art entwickelt.

    Schlüsselsatz von Gedore Zangen von Knipex alles Rostig.

    Bis ich dahinter kam woher ,ich hatte die Edelstahlbeize unter der Werkzeugwand stehen lassen offen ....das Zeug dünstete aus und Beschlug dann am Werkzeug und frass sich dann schön rein. :new16:

    War ein sehr teurer Fehler und seither steht das Zeugs am Waschbecken.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich hatte mich gestern mal über das Bitcheck Plus informiert ,der Schraubendrehergriff ist Mini ,ne keine Spielzeugratsche .


    Dar Halter an sich aus Plastik wurde im laufe der Zeit immer billiger gemacht und wenn man mal Rezessionen liesst von Leuten die das Set dann nicht grade erst neu haben sondern schon 1 Jahr im gebrauch da ist die Halterung auseinender gefallen ,das ganze Werkzeug trotz das es trocken gelegen hat verrostet und das zu einem Preis von 60€ .

    Das einzigste was ist es sieht neu halt gut aus .

    Das sehe ich fast komplett anders. Ich habe mehrere Bitcheck, das älteste bestimmt 7-8 Jahre alt. Alle trocken gelagert keines rostet. Die Größe des Schraubendrehergriffs ist der Gesamtgröße des Sets geschuldet, für kleine Schrauben finde ich ihn optimal. Wenn man mehr Drehmoment brauch hat man die Ratsche. Für M8 ist die Ratsche zu klein, aber ansonsten ein echter Problemlöser. Die Zusammenstellung finde ich bei der Tool Rebels Variante fast optimal. Zumindest liefern sie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch Nuss Größen mit, für die es auch Standardschauben gibt, z.B. 5,5mm für M3. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, zum Räder wechseln ist es das falsche Werkzeug.

    Nur der Halter hat sich wirklich verschlechtert.

    Wenn man das aber mal mit anderen Herstellern vergleicht Wera Produziert nicht in Deuschland das ähnliche Set von Hazet kostet nur wenig mehr und ist Made in Germany und hat auch noch lange Bits dabei wo man in tiefe Löcher kommt .

    https://www.louis.de/artikel/smarth…number=10091830


    Oder aber man nimmt noch ne andere Deutsche Firma die genau so im Ausland produzieren lässt wie Wera .


    https://www.amazon.de/394072-Stecksc…ps%2C170&sr=8-3

    Und sieht dann das man da sogar ein Köfferchen mit Metallschanieren bei hat ,eine richtige kleine 1/4 Zoll Ratsche und einen Schraubendreher mit großem Griff ,Verlängerungen ,ein Kardangelenk ,Nüsse von 5,5mm bis 14mm da kann man damit aber schon ne Ecke mehr Schrauben für 20€ weniger .

  • Wenn man das aber mal mit anderen Herstellern vergleicht Wera Produziert nicht in Deuschland das ähnliche Set von Hazet kostet nur wenig mehr und ist Made in Germany und hat auch noch lange Bits dabei wo man in tiefe Löcher kommt .

    Die langen Bits sind ein Vorteil. Allerdings finde ich die Hazet Bits bekloppt vorne dick und dann wieder dünn. Ansonsten ist es eine Bit Check Kopie (auch in den Abmessungen des Schraubendrehers und der Knarre), wobei mir die Zusammenstellung der Bist nicht wirklich gefällt. Mir fehlen wie fast immer die kleinen Innensechskant. Das kann aber jeder anders sehen.

    Oder aber man nimmt noch ne andere Deutsche Firma die genau so im Ausland produzieren lässt wie Wera .

    Das ist einfach ein kleiner 1/4" Knarrenkasten und nicht in der gleichen Größenklasse wie das Bit Check. Eine Knarre mit 48Zähnen wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

    Aber wenn dir die Knarre und der Schraubendreher des Bit Check zu kein sind, bist du mit der Größenklasse vermutlich besser bedient.

  • ...ich hatte die Edelstahlbeize unter der Werkzeugwand stehen lassen offen ....das Zeug dünstete aus und Beschlug dann am Werkzeug und frass sich dann schön rein. :new16:

    ja okay, mit Chemie anstatt Salz konsevieren geht natürlich auch :S

    hoffe du konntest von dem Werkzeug noch was retten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn man das aber mal mit anderen Herstellern vergleicht Wera Produziert nicht in Deuschland das ähnliche Set von Hazet kostet nur wenig mehr und ist Made in Germany und hat auch noch lange Bits dabei wo man in tiefe Löcher kommt .

    Die langen Bits sind ein Vorteil. Allerdings finde ich die Hazet Bits bekloppt vorne dick und dann wieder dünn. Ansonsten ist es eine Bit Check Kopie (auch in den Abmessungen des Schraubendrehers und der Knarre), wobei mir die Zusammenstellung der Bist nicht wirklich gefällt. Mir fehlen wie fast immer die kleinen Innensechskant. Das kann aber jeder anders sehen.

    Oder aber man nimmt noch ne andere Deutsche Firma die genau so im Ausland produzieren lässt wie Wera .

    Das ist einfach ein kleiner 1/4" Knarrenkasten und nicht in der gleichen Größenklasse wie das Bit Check. Eine Knarre mit 48Zähnen wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

    Aber wenn dir die Knarre und der Schraubendreher des Bit Check zu kein sind, bist du mit der Größenklasse vermutlich besser bedient.

    Hier haben sie mal alles was es so gibt unter die Lupe genommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirklich viel größer ist der Projahnkasten auch nicht als das Bit Check

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas unter der Sitzbank ist bei Thema Boradwerkzeug schon was anderes.

  • Jop das meiste könnte ich mit einer Edelstahlbürste wieder sauber kriegen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich finde die Anwendungsgebiete des Tool Check Plus nicht so wirklich ,vielleicht bei einer Schublade mal ein Schräubchen rein drehen und so Dinge aber da hab ich ja auch großes Werkzeug zur Hand,so richtig Universel lässt sich damit ja nicht arbeiten ,der Hebel der Ratsche ist zu klein ,eine anständige Verlängerung gibts auch nicht .

    Unterwegs wenn man nicht die große Ausrüstung mitschleppen will oder der Platz fehlt ist das Bit Check alleine dann ziemlich Mau .

    Ich stell mir grade den Fall vor Auto Rückleuchte ausbauen weil ne Birne kaputt ist .

    Klar hab ich da paar Nüsse und so ne Miniratsche ,aber damit dann sich hinten im Kofferraum abmurksen ,wenn eine Schraube mal etwas fester sitzt hat schon seine probleme .

    Von daher ist es mehr Spielzeug als richtiges Werkzeug denk ich mir so .

    Was das Design angeht natürlich Top ,beim möglichst breiten Nutzen eher Flop .

    Ölwechsel beim Moped wird schon schwer ,weder ist es ein richtiges Schraubendreher Set noch ein richtiges Ratschen Set .

  • Hab mal an meiner Werkzeugwand Rost entdeckt und dann angefangen das Werkzeug näher zu untersuchen alles was da hing hatte Flugrost übelster Art entwickelt.

    Schlüsselsatz von Gedore Zangen von Knipex alles Rostig.

    Bis ich dahinter kam woher ,ich hatte die Edelstahlbeize unter der Werkzeugwand stehen lassen offen ....das Zeug dünstete aus und Beschlug dann am Werkzeug und frass sich dann schön rein. :new16:

    War ein sehr teurer Fehler und seither steht das Zeugs am Waschbecken.

    kenne ich mit vergammelndem obst im schrank... wirklich sehr ätzend.

  • weder ist es ein richtiges Schraubendreher Set noch ein richtiges Ratschen Set .

    Ist es nicht und will es auch nicht sein. Es ist ein Problemlöser für Fälle wo du mit einer Ratsche nicht hinkommst. Ansonsten handlich bis M6 für alles ausreichend gerade bei Waffen oder am Fahrrad für mich die optimale Größe. Und das unabhängig von Werkzeughersteller.

  • Für manche ganz praktisch, kommt halt immer auf den Zweck an.

    Ich persönlich habe recht viel von Wera, meine ganzen Schraubendreher über die letzten Jahre durch Wera ersetzt. Aber ich arbeite auch ständig damit. Die Joker-Schlüssel habe ich auch, die sind aber nur meine Problemlöser.

    Tatsächlich setzen die Joker bei mir in der Werkstatt nach Jahren langsam Flugrost an und auch mit den Bits bin ich nicht ganz zufrieden, da schwöre ich mittlerweile auf Hazet und Wiha. Aber die Schraubendreher sind über jeden Zweifel erhaben.

    Zum Glück muss man sich ein Werkzeug ja nicht unbedingt kaufen, wenn man es für Schmarrn hält oder nicht davon überzeugt ist ;).

  • weder ist es ein richtiges Schraubendreher Set noch ein richtiges Ratschen Set .

    Ist es nicht und will es auch nicht sein. Es ist ein Problemlöser für Fälle wo du mit einer Ratsche nicht hinkommst. Ansonsten handlich bis M6 für alles ausreichend gerade bei Waffen oder am Fahrrad für mich die optimale Größe. Und das unabhängig von Werkzeughersteller.

    Ja gut für so kleinigekeiten ,ZF montieren dafür ist es natürlich zu gebrauchen ,so Hobbybastelein ,am Fahrrad ist es bestimmt auch für kleinigkeiten zu gebrauchen.

    Für manche ganz praktisch, kommt halt immer auf den Zweck an.

    Ich persönlich habe recht viel von Wera, meine ganzen Schraubendreher über die letzten Jahre durch Wera ersetzt. Aber ich arbeite auch ständig damit. Die Joker-Schlüssel habe ich auch, die sind aber nur meine Problemlöser.

    Tatsächlich setzen die Joker bei mir in der Werkstatt nach Jahren langsam Flugrost an und auch mit den Bits bin ich nicht ganz zufrieden, da schwöre ich mittlerweile auf Hazet und Wiha. Aber die Schraubendreher sind über jeden Zweifel erhaben.

    Zum Glück muss man sich ein Werkzeug ja nicht unbedingt kaufen, wenn man es für Schmarrn hält oder nicht davon überzeugt ist ;).

    Mit Schraubendreher haben sie ja auch mal angefangen .

    Schmarrn nicht ,aber mir ist der Zweck nicht so richtig klar gewesen.

    Eben weil es doch ziemlich Mini ist ,ne Art Notbehelf .


    Ich hab für unter 40€ das kleine Projahn Set mal gekauft ,will mal gucken wie weit man damit kommt .

    14er Nuss müsste für die Ölablasschraube reichen ,Ölwechsel müsste drinnen sein .

    Mal sehen ,bekommt dann meine Freundin vermacht ,passt gut ins Handschuhfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (1. April 2023 um 23:47)