Es gibt 8.373 Antworten in diesem Thema, welches 759.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 03:28) ist von FBO.

  • Für Zuhause habe ich mir einen analogen Messschieber mit Uhr gekauft weil meine Digitalen elende Batteriefresser sind. ;D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich hab' früher am liebsten den Mauser benutzt,

    allerdings ist man im Alter froh über einen Digitalen, da kann das Ergebniss wenigstens ohne Lupe abgelesen werden ^^

    Einige Typen von Knopfzellen liegen hier sowieso rum, je nach Nutzbarkeit in 10-20facher Ausführung, die braucht man ja schließlich auch für andere Dinge... Zielfernrohre, RedDots, Fernbedienungen, und den ganzen anderen Elektroschnickschnack.

    Gibt's hier übrigends günstig und Versandkostenfrei

    https://shop.nemt-gmbh.de/

    und wenn man schon dabei ist kann man sich direkt noch ein paar Diabolos, Akkus, BB's, Co2 Kapseln oder so mitbestellen :whistling:

    Meine digitalen sind nicht immer leer. Die Batterie wird immer rausgenommen und liegt lose im Koffer.

    Funktioniert jahrelang ;)

    Ich lass die Zelle immer drin,

    und leg' mir ein paar als Ersatz mit in den Koffer, funktioniert auch Jahrelang ;)

    Wenn ich mal eben was messen möchte hab' ich keine Lust erst noch die Batterie einzubauen - solange sie nicht leer ist.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (30. März 2023 um 00:23)

  • Das entnehmen dauert auch wieder ein paar Sekunden, kostbare vergeudete Zeit,

    ich lass' die Schieblehre lieber scharf und gesichert unter'm Kopfkissen liegen :S

    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso sie im ausgeschalteten Zustand die Batterie leer saugen kann :/

    außer man benutzt sie nur alle paar Jahre mal, oder vergisst sie auszuschalten,

    vl. drückt in der Box auch irgendwas auf den On-Schalter...

    oder es sind vermeintlich Schnäppchen-Zellen aus dem 1€ Shop die beim Kauf schon fast abgelaufen sind.

    Die letzten Lieferung von Nemt ist jedenfalls noch lange haltbar, Ablaufdatum 2031-2033.

    Wo wir schon gerade beim messen sind...

    wenn man für die zu messende Wandstärke erstmal über eine störende Kante drüber muß haben sich Tasterzirkel gut bewährt,

    Ist zwar nur die Minniausgabe als Schlüsselanhänger, gibt's aber auch in grösser, und auch mit Uhr/Zifferblattanzeige

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Darf ich mal kurz euer Fachwissen anzapfen? Mir hat die Katze was vor die Tür gelegt und ich bin völlig ahnungslos.

    Wenn zu sehr OT bitte nicht steinigen. Ich kann eine Axt von einem Inbus unterscheiden, aber hier . . .

    Was könnte das sein? Heissen Dank und ein virtuelles Kaltgetränk im Voraus:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso sie im ausgeschalteten Zustand die Batterie leer saugen kann :/

    außer man benutzt sie nur alle paar Jahre mal, oder vergisst sie auszuschalten,

    Ich denke die sind nicht wirklich aus, sondern eher im Standby.

    Ich hab' früher am liebsten den Mauser benutzt,

    allerdings ist man im Alter froh über einen Digitalen, da kann das Ergebniss wenigstens ohne Lupe abgelesen werden ^^

    Ich habe auch den Mauser und das selbe Problem ^^

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso sie im ausgeschalteten Zustand die Batterie leer saugen kann :/

    außer man benutzt sie nur alle paar Jahre mal, oder vergisst sie auszuschalten,

    …Ich denke die sind nicht wirklich aus, sondern eher im Standby…

    mmmmh…könnte sein, Standby macht dabei aber irgendwie keinen Sinn, oder ?

    Hab‘ mir jedenfalls heute mal eben eine zusätzliche Sicherung gebastelt, gegen unbeabsichtigten Druck auf die Schalter wenn die Schieblehre in der Box liegt.

    In der Kunststoffreste-Grabbelkiste lag noch ‘n Stück Lenkergriff-Moosgummi, einfach einen Streifen davon zurechtgeschnitten und zwischen den Schaltern aufgeklippt,

    Vl. hält die Batterie jetzt länger, schaden kann‘s jedenfalls nicht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • mmmmh…könnte sein, Standby macht dabei aber irgendwie keinen Sinn, oder ?

    Sinn macht es für mich auch nicht. Aber ich kenne einige Messschieber, die sich selbst einschalten wenn man den Schieber bewegt. Ganz aus sind die also nicht.

  • Irgendwas mit Drucktastern ist nie ganz aus.

    Mit etwas Geschick kann man je nach Konstruktion des Batteriefachdeckels bei Nichtgebrauch eine Kunststoff-Folie zwischen Kontakt und Batterie schieben.

    Besser fände ich, wenn man sich wieder auf echte Schalter besinnt. Auch bei anderen Geräten, wie Blurayplayer und so. Sobald ich da die Spannung per Schalter an der Steckdosenleiste weg- und wieder zuschalte, springt blöde das Ding an.

  • Also ich habe dieses "Billigteil" jetzt seit bestimmt zwei Jahren und immer noch die erste Batterie drin. Schaltet nach einer Weile von selbst (das Display) ab und wenn man messen will auch selbst ein.

    Ich ziehe mir zum Einsetzen (und Entnehmen aus der Verpackung) von Knopfzellen allerdings immer Baumwollhandschuhe an. Habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man die mit (feuchten, fettigen) bloßen Fingern anfasst, womöglich noch am Rand, es zu Kriechströmen zwischen den Kontakten kommen kann, die dann nach und nach die Batterie entleeren. Keine Ahnung ob das stimmt - ich achte halt meist darauf und habe selten Probleme mit Knopfzellen. Auch die in reddots, kleinen Fernbedienungen, Autoschlüssel usw halten bei mir immer ewig. Allerdings kaufe ich da auch nicht gerade die vom Krabbeltisch sondern eher Markenware.

    Edit - steht sogar bei Wikipedia -

  • Ich habe einen billigen alten, 2x elektronische und eine Mikrometerschraube.

    Aber in der Regel benutze ich den billigen, einfachen. Reicht um für 3d Druck Konstruktionen Maße zu messen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Brauch zwar zwischenzeitlich eine Lesebrille (dem Alter geschuldet) aber bin nach wie vor noch Analog unterwegs. Normale Messschieber von Hommel, Mitutoyo, Mahr, Mauser und Co.

    Wenn es genauer werden soll- dann Messschrauben.

    Die digitalen TESA, Mitutoyo u. Mauser, Teile liegen, ohne Batterie und gut verpackt im Schrank. Dachte damals vielleicht brauchste mal so was. Tatsächlich nie gebraucht.

    Und im Übrigen sind die Digitalen nich genauer , als die Analogen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • ich guck auch noch analog mit dem messschieber, da ist wenigstens keine elektrik dran.

    manchmal, je nach zuckerwassermenge in den augen, brauch ich aber ne lupe

    manchmal gehts wieder so

    INVICTUS

  • Brauch zwar zwischenzeitlich eine Lesebrille (dem Alter geschuldet) aber bin nach wie vor noch Analog unterwegs. Normale Messschieber von Hommel, Mitutoyo, Mahr, Mauser und Co.

    Wenn es genauer werden soll- dann Messschrauben.

    Die digitalen TESA, Mitutoyo u. Mauser, Teile liegen, ohne Batterie und gut verpackt im Schrank. Dachte damals vielleicht brauchste mal so was. Tatsächlich nie gebraucht.

    Und im Übrigen sind die Digitalen nich genauer , als die Analogen.

    Ein analoger ist zuvelässiger und es gibt keinen Grund für die digitalen (billigen) Schrottgeräte.

    hat man uns in der Schule schon beigebracht.

    Ich habe einen alten Messchieber und eine messschraube.

    und ich habe mich auch nach digitalen umgesehen, weil sie halt so schnell und komfortabel ablesbar sind. aber das bezahlbare zeug taugt kaum... da täte es genauso gut ein geodreiceck... ;)

  • Und im Übrigen sind die Digitalen nich genauer , als die Analogen.

    Jain, mechanisch sind sie nicht genauer, aber einfacher ablesbar. Mein digitaler zeigt Wiederholgenau im Bereich von +-0,02mm an, das kann ich mit Nonius einfach nicht ablesen. Dazu bräuchte ich zumindest einen Uhrenmessschieber.