Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 731.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Ich hab's schon mal gesagt.

    Kommentier doch lieber Dinge von denen du Ahnung hast.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Oh die Akkuluftpumpe wurde auch schon versendet ,das ging ja schnell .

    Bin ich auch mal gespannt drauf ,hab vorher ja auch viel gelesen ,da sind manche ja auch der meinung kann man gar nicht gebrauchen ,Spielzeug....


    Ich frag mich da eher wie man eine Luftpumpe mit einem Kompressor überhaupt vergleichen kann .

    So ein Gerät kann man mit einer anderen Luftpumpe vergleichen aber doch nicht mit einem Kompressor mit Tank .

    Das muss einem doch vorher klar sein das so ein kleines Teil keine 100 Liter die Minute ran schaffen kann .

    Da wird dann gemault das es ja 4 Minuten dauert einen Autoreifen komplett mit aufzupumpen :D ja klar blaß den mal mit ner Fußpumpe auf und stopp da mal die Zeit wie lange das dauert :laugh: .

    Die Teile sind mit Akku hoch Mobil und man kann sie auch ohne Stromanschluss nutzen ,muss nicht erst einen Schweren Kompressor den Tank aufpumpen lassen bevor man das ganze Gerät dann zum Einsatzort rollt....

    Noch besser sind nur die ,die sich sowas bestellen und dann in der Bewertung ein Stern vergeben weil ja kein Akku bei ist den man extra kaufen müsste und dann wär es so teuer oder aber die meinen ganz schlau zu sein und sich dann das 12v Gerät bestellen weils ja billiger ist wie das 18v und dann feststellen die Akkus passen nicht man bräuchte andere .

  • ich hab den akkuschrauber mit in die rente genommen und er tut immer noch sein werk

    gruß edwin

    12V 2 Ah NiCd Akkus. Riesen Klötze mit elends Gewicht.

    Für'n Balkon reicht 's. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Leistungsfähigkeit eines Akkus wird von 3x Werten festgelegt.

    Die Spannung.

    Die Kapazität.

    Und sehr wichtig dem Innenwiderstand

    Er definiert die Stromstärke, die man entnehmen kann und Er definiert die Effizienz des Akkus.

    Nur die Kapazität in Amperestunden sagt wenig aus. Da die Akkupacks typisch 18V haben, sind 4Ah schon relativ viel und durch den geringen Innenwiderstand kommt auch recht viel der Leistung beim Motor an. Wenn dann noch ein Brushless Motor dann ist die Leistung ordentlich wie bei meinen Akku Kettensägen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Januar 2023 um 22:17)

  • l .

    Sach mal, bekommst Rabatt für die Werbung die du schon seit Wochen von dem Gedöns hier machst?

    Nö schön wär es :D ,ich bin nur begeistert denn so macht es auch spaß sich was zu kaufen .

    Schön ist es, wenn der Kram von Anfang an funktioniert, wie er soll und nicht erst -zig Mal eingeschickt werden muss...

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Schön ist es, wenn der Kram von Anfang an funktioniert, wie er soll und nicht erst -zig Mal eingeschickt werden muss...

    Wir haben vor 2 Jaren auf die von mir benannten Marken umgestellt und bis Dato noch nicht einen Ausfall gehabt. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Schön ist es, wenn der Kram von Anfang an funktioniert, wie er soll und nicht erst -zig Mal eingeschickt werden muss...

    Wir haben vor 2 Jaren auf die von mir benannten Marken umgestellt und bis Dato noch nicht einen Ausfall gehabt. :thumbup:

    Metabo habe ich neben Bosch blau auch noch, u.a. eine Schlagbohrmaschine Sb E 1000/2 S-R+L Signal von Anfang der 90er, kostete 419 DM.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Schön ist es, wenn der Kram von Anfang an funktioniert, wie er soll und nicht erst -zig Mal eingeschickt werden muss...

    Wir haben vor 2 Jaren auf die von mir benannten Marken umgestellt und bis Dato noch nicht einen Ausfall gehabt. :thumbup:

    Die Frage ist ja auch immer in was für einem Preisrahmen ihr euch bewegt ,ist es der Akkuschrauber für 90€ oder eher einer für 300€ .

    Und 2 Jahre ist auch noch gar nichts so lange ist eh schon mal Garantie drauf interessant wird die Sache wie es in 4-5 Jahren aussieht .

    Fakt ist es wird doch überall gespart möglichst billig Produzieren so Teuer wie möglich verkaufen und da wo es noch evtl. Qualität gibt wobei ich wage zu bezweifeln das es heute noch die Berühmte Bohrmaschiene neu zu kaufen gibt die 20 oder 30 Jahre hält dann bezahlt man das aber auch doppelt und 3 Fach .

    Ich hab schon mit einem Makita Abbruchhammer gearbeitet der ende der 90er gekauft wurde ,da klebte noch das Preisschild auf dem Koffer 13xx Mark ,kann man mit den heutigen auch nicht mehr vergleichen .

    Bosch Grün war vor 25 Jahren auch noch ne ganz andere Welt .

    Wenn man heute mal Bosch Blau und Makita vergleicht die geben sich auch nichts mehr überall das gleiche Schema immer möglichst billig bauen .

    Dafür hat die einstige Billigmarke Einhell was die Qualität anbelangt etwas zugelegt ,da wird sich im selben Preisbereich angeglichen .

    Da wird nicht der letzte Schund gebaut aber eben auch nichts was jetzt überragend ist .

    Liest man da mal die Kritischen Bewertungen

    https://www.amazon.de/product-review…ar&pageNumber=1

    Ist von Wackelbohrfuttern ,über das 2. Getriebe was im A.sch ist über Akkus die schon die Krätsche gemacht haben auch so einiges dabei .

    Man bekommt von jeder Firma defekten Kram zuhauf

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dewalt-defekt/k0

    Was zu länge hält das bringt kein Geld ;)

    Bei Hilti kannst du da genau so gucken .

    Der eine sagt Audi musst du kaufen da hatte ich noch nie was der nächste hat nur probleme mit den Kisten und schimpft nie wieder Audi ,kauf lieber einen BMW ,dabei bauen alle mehr oder weniger in der gleichen Preisklasse den selben Mist :laugh: .

    Der eine hat halt dann mal glück der nächste nur Ärger mit .


    l .

    Sach mal, bekommst Rabatt für die Werbung die du schon seit Wochen von dem Gedöns hier machst?

    Nö schön wär es :D ,ich bin nur begeistert denn so macht es auch spaß sich was zu kaufen .

    Schön ist es, wenn der Kram von Anfang an funktioniert, wie er soll und nicht erst -zig Mal eingeschickt werden muss...

    Das wär natürlich Ideal .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (29. Januar 2023 um 23:59)

  • bei nem discounter akkusdchrauber kann man im haushalt gut mit auskommen, wenn die lager ordentlich sin d und kaum bis kein spiel haben.....

    die frage ist für mich was bei seitlicher beanspruchung des bohrfutters pASSIERT das lager sollte auch gut sein, ist es oft nicht bei billig dingern

    wenns nur ab und zu arbeiten sind , einfach mal billigschrauber testen

    INVICTUS

  • Halt immer was man mit machen will .

    Mit Ruhm bekleckert sich da keiner mehr .

    Auf dem Makita DDF 485 ist ein billiges Bohrfutter drauf das noch nicht mal bündig schliesst so groß sind da die Tolleranzen das kostet im EK noch keine 10€ ,jetzt das von Röhm schliesst wenigstens anständig aber außen auch alles Plastik ,kostet im EK vielleicht 20€ :D .

    Ich bin jetzt zufrieden als Privatanwender der Profianwender wahrscheinlich immer noch nicht.

    Neben auf dem Aufkleber der Maschine steht China drauf ,dann gehst du in den Baumarkt und betrachtest dir im Bereich 100€ die Schrauber von Bosch Blau man kann ja nur das gleichen vergleichen was auch gleich viel kostet ,da sieht man auch nichts anderes ,ein olles Plastikbohrfutter ,Made in China neben drauf genau das gleiche in Grün äh Blau ;) .

    Dann guckst du dir die in Grün an da ist der Kleber über das Gehäuse gelaufen ,da wird der Rotz nur noch verklebt ,zack die nächste bezahlt uns doch eh keiner ,raus mit dem Mist ^^

    Würde mich auch sehr verwundern wenn es anders wär ,als würde heutzutage noch einer was verschenken .

    Ein 100€ Akkuschrauber wird maximal 50€ in der Herstellung kosten, VK 100€ da will der Hersteller noch was dran verdienen und der Handel .

    Und was bekommt man heute noch für 50€ kann man nicht mal vernünftig Einkaufen mit gehen .

    Das sowas dann nicht sonderlich lange im Gewerblichen Einsatz durchhalten kann ist irgendwo klar .

    Da sollte der in 2 Jahren aber eh sein Geld schon verdient haben .

    Beim Heimwerker wenn die Elektronik nicht den Geist aufgibt wird er wohl Jahrelang laufen wenn er nicht vergewaltigt wird ,denn was sieht er da auch ,mal ein Loch in Holz oder in ein Blech ,mal ne 60er oder 80er Schraube .

    Und sonst darf er sich über Ikeamöbel freuen in der Regel .

    Der braucht eigentlich gar kein 300€ Schrauber ,nur damit der dann 350 Tage im Jahr in der Schublade liegt ,außer Geld spielt halt keine Rolle und selbst da wenn man Pech hat holt man das Ding 3 Jahre später wieder aus dem Koffer das letzte mal vor 3 Monaten ging noch alles und jetzt nichts geht mehr warum auch immer .

    So ist das heute einfach .

    Und die,die das einfach schlucken das freut den Hersteller ,schnell verdientes Geld .

    Und die,die sich aufregen das dieses Teil aber Eiert und Rasselt die bekommen halt ein Bohrfutter verpasst das etwas besser ist und nochmal für 50ct. Fett ins Getriebe und dann sind die auch ruhig *lol* .

    Und auf die anderen kann man ganz verzichten die können ja wo anders kaufen wenn sie denken da gibts was besseres und vielleicht merken sie dann das die anderen genau so nur noch mit Wasser kochen .

    Die von Deewalt wechseln dann zu Makita und die von Makita zu Bosch Blau und so geht das Reih um und alle verdienen sich ne goldene Nase .

    Nicht um sonst wird in vielen Firmen das Werkzeug heute nur noch Gemietet ,ist es kaputt ein Anruf und 24 Std. später ist Ersatz da.

    Wär das Werkzeug noch so gut wie früher würde man es kaufen,so ist es auch egal wenn es nach 12 Monaten den Geist aufgibt .

    Kostet im Jahr soundso viel alles andere Juckt einen nicht mehr .

    Für den Privatmann ist das uninteressant ,wenn er halt etwas hochwertigeres abseits von Aldi,Lidl und Black&Decker kaufen möchte der greift dann eben zu Makita,Bosch Blau und co.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (30. Januar 2023 um 01:07)

  • Habe mir vor ein paar Tagen im Lidl mal so eine Akkuheißklebepistole geholt.

    Für 15€ habe ich eigentlich nix erwartet.

    Ich muss aber sagen das die ganz gut funktioniert.

    Ca. 15 Sekunden Aufheizzeit dann kann man loslegen.

    Aufgeladen wird das Teil über USB-C

    Mit einem Akku von 4V und 2Ah kann man natürlich keine stundenlangen Klebeorgien erwarten.

    Ich habe damit jetzt etwa 10 mal ein paar Kleinigkeiten geklebt und der Akku ist immer noch nicht leer.

    Für den Preis...nicht schlecht.

    Nachteilig ist aber das hier 7mm Klebestifte verwendet werden statt der üblichen 11mm.

    Aus

    Heizen


    Ready to kleben..

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo.

    Ich hatte jahrelang 2 Schrauber von Panasonic und habe die bei meinem Hausumbau auch fast täglich genutzt.

    Als ich dann mit dem Wesentlichen fertig war und nur noch gelegentlich mit den Teilen hobbymäßig gearbeitet habe, gaben die damaligen Akkus den Geist auf, einer der Schrauber war auch kaputt.

    Also dann doch im Sonderangebot Makita gekauft weil ich der Meinung war, das das ja fürs Hobby reicht.

    Ein halbes Jahr später habe ich bei Tools mit Freude so ungefähr reichlich 400 ? für einen neuen Panasonic ausgegeben und benutze den Makita nur noch zum Bohren.

    Viel besserer langsamer Anlauf, das Bohrfutter hält wesentlich besser den Bitt und er liegt super in der Hand.

    Wer einmal mit einem Panansonic gearbeitet hat, kommt mit Makita nicht mehr klar - ist zumindest meine Meinung.

    Inwieweit das Preis -Leistungsverhältniss stimmt ist eine andere Frage, gott sei dank muss ich da nicht so genau hinsehen.

    Vor ca 4 Wochen war ich allerdings froh den Makita zu haben - den 1 mm Bohrer wollte der Panasonic nicht nehmen:

    Mfg FrankDie

  • So hat halt jeder seine Vorlieben. Nachdem ich beruflich und privat so ziemlich alles durch hatte, geht bei mir nichts mehr über Makita. (Siehe Bilder weiter vorne) Kenne auch die Bohrfutterprobleme nicht, will aber nicht ausschliessen, das es da möglicherweise ne Streuung gibt. Seit es Makita auch im Baumarkt und manchmal auch im Discounter gibt, hat die Qualität bei einigen Baureihen sicherlich nachgelassen. Ich finde es auch Augenwischerei, wenn man nicht sofort erkennt was man da in der Hand hat. Findet sich doch kaum jemand durch. Alleine das unterschiedliche, nicht kompatible 18V Baureihen auf dem Markt sind finde ich grenzwertig. Unterm Strich bleibe ich was Akkusysteme angeht aber beim Japaner.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So viel Hochwertiger sieht der Panasonic auf dem Foto auch nicht aus .

    Das Bohrfutter ähnlich dem billigen von Makita.

    Das vom 12v Makita schlisst dagegen ganz marnierlich was man so auf dem Foto sieht.

    Die 12v Serie hatte ich auch erst im Auge bin dann aber doch lieber auf 18v gegangen weils da mehr auswahl gibt.


    So hat halt jeder seine Vorlieben. Nachdem ich beruflich und privat so ziemlich alles durch hatte, geht bei mir nichts mehr über Makita. (Siehe Bilder weiter vorne) Kenne auch die Bohrfutterprobleme nicht, will aber nicht ausschliessen, das es da möglicherweise ne Streuung gibt. Seit es Makita auch im Baumarkt und manchmal auch im Discounter gibt, hat die Qualität bei einigen Baureihen sicherlich nachgelassen. Ich finde es auch Augenwischerei, wenn man nicht sofort erkennt was man da in der Hand hat. Findet sich doch kaum jemand durch. Alleine das unterschiedliche, nicht kompatible 18V Baureihen auf dem Markt sind finde ich grenzwertig. Unterm Strich bleibe ich was Akkusysteme angeht aber beim Japaner.

    Jeder womit er halt welche erfahrungen gemacht hat .

    Klar gibts diese Streuung die gibts überall ,ich kann ein Bohrfutter für einen 10er kaufen oder eben eines für 100€ .

    Makita hat genau so Vollmetall Bohrfutter im Programm ,dann kostet der Schrauber allerdings keine 100€ mehr sondern eher 300€ .

    Ich hatte ja schon mal das Bild


    Rechts original Noname Makita ,links Makita/Röhm eher bei Modellen 150€ aufwärts anzutreffen .

    Da muss man sich nur mal die Backen ansehen wie die Links und Rechts schliessen .

    Merkt man auch gleich im Rundlauf ,beim einen Zittert der Bohrer vorne und beim anderen sieht man mit bloßem Auge gar nichts .

    Da denkt man sich auch schraubt doch das linke auf alle kostet der Schrauber halt einen 10er mehr ,wird aber nicht gemacht.

    Ob Makita nun im Gewerblichen Bereich so lange hält wie Hilti oder Festool keine Ahnung ,aber wir sind hier ja nur Privatanwender ,und da wird man mit keiner Marke in dem Preisgefüge großartig was verkehrt machen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (30. Januar 2023 um 18:24)

  • aber wir sind hier ja nur Privatanwender ,

    Ich, für meine Person nicht. Habe allerdings den Vorteil beruflich ausprobieren zu können und damit private 'Fehlkäufe' zumindest reduzieren zu können. Viele Werkzeuge die ich mir privat zulege, habe ich vorher beruflich getestet.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • aber wir sind hier ja nur Privatanwender ,

    Ich, für meine Person nicht. Habe allerdings den Vorteil beruflich ausprobieren zu können und damit private 'Fehlkäufe' zumindest reduzieren zu können. Viele Werkzeuge die ich mir privat zulege, habe ich vorher beruflich getestet.

    Beruflich hatte ich auch schon viel in den Händen ,Fein,Makita,Hilti,Flex.....die gingen alle ,wenn ich an den Kabelgebundenen Makita Bohrhammer denke wie der gequält wurde ,aber das war einem grade mal egal ,Chef hats ja gekauft .

    Privat steht da aber immer noch der Kosten Nutzen Faktor im Raum .

    Was kostet Schrauber XY und was YZ ,wie oft nutze ich das Werkzeug und was will ich mit machen ,dann spielt irgendwo noch die Optik bischen mit rein und danach wird dann gekauft ,nach möglichkeit will man auch das Akkusystem wo man am breitesten mit aufgestellt ist und sich nicht für x geräte unterschiedliche Akkus kaufen müssen .

    Und dann ist es eben die Frage bei dem einen Hersteller bekomme ich für Summe X einen Bohrhammer und einen Akkuschrauber ,bei Firma Y Bohrhammer,Akkuschrauber und eine Handkreissäge fürs gleiche Geld und wenn ich noch einen Garten hab wenn es sein muss auch noch eine Heckenschere wo die Akkus passen .

    Und wenn ich es nicht so oft brauche greif ich womöglich dann eher dazu .

    Wenn ich überlege hab ich in Elektrowerkzeug jetzt 700€ investiert und man hat eigentlich fast gar nichts ,da müsste man jetzt locker nochmal 700€ rein investieren dann hat man die Makita Grundausstattung ,Schlagschrauber,Akkuschrauber,Bohrhammer,Stichsäge,Handkeissäge,Schwingschleifer,Winkelschleifer,Elektrohobel.

    Da kommt selbst bei einer günstigeren Marke schon allerhand zusammen .

    Sagen wir mal 1500€ für was das die allermeiste Zeit in Koffern liegt .

    Klar wenn man mal ne Tür nachdem man einen Boden neu gelegt hat Abhobeln muss braucht man es .

    Kommt jetzt aber nicht so oft vor .

    Von daher guck ich dann irgendwo auch schon auf den Preis muss ja in einem verhältnis stehen .

    Jemand der jedes Wochenende Hobbymäßig im Keller zubringt und Möbel baut oder sogar ne eigene Werkstatt hat und da Hobbymäßig zu gange ist Abends und am Wochenende der hat wieder andere Ansprüche .

    So sehr ich Werkzeug mag und toll finde ,ich bin froh wenn ich keins brauche ,das artet nämlich immer in Arbeit aus :D .

  • Auf den Preis achte ich eher nicht.

    Bei mir ist es so das ich das jetzt brauche/ haben will für ein Projekt an dem ich am Werkeln bin.

    Da ich ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus selber renoviert habe und immer noch dran bin habe ich so ziemlich alles an Akkuwerkzeugen was man braucht/möchte. *lol*

    Es ist billiger neues Werkzeug zu kaufen wie einen Handwerker kommen zu lassen der das macht.

    Jedes mal wenn ich ein Werkzeug in die Hand nehme und es funzt wie geplant ist das ein gutes Gefühl und bestätigt einen das richtige gewählt zu haben.

    Mittlerweile habe ich eine sehr gut ausgestattete Werkstatt im Haus,die mir sehr viel Freude macht und sich letztlich selbst bezahlt.

    Werkzeug hat man nie genug. :new16:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.