Oder vielleicht doch dieses hier:
Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.
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Oder vielleicht doch dieses hier:
Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.
Sieht mir mechanisch nicht sehr solide aus. Zwar chick und modern. Aber bei einem Multimeter wäre mir z.B. Spannungsfestigkeit, ... wichtig.
Gruß Play
Alles anzeigenYup. Und kein Ebay. Reichelt, Pollin, ...
Bei Multimetern sind mir die Dinge wichtig.
1.) Viele meßbare Größen. Widerstand, Spannung, Strom, Kapazität, ....
Eventuell Temperatur, ....
2.) Großer Meßbereich. Von MOhm bis MegaOhm, ....
3.) Gute Bedienung. Haptik und Qualität des Drehknopfes, Der Meßanschlüsse und Meßleitungen.
Leitungen aus Silikon.
4.) Gut ablesbarer Display. Am besten mit zuschaltbarer Beleuchtung.
Gruß Play
Das trifft bis auf die Silikonleitungen genau auf das Fluke 179 zu.
Ich würde mal in der Bucht nach einem Gebrauchten Ausschau halten.
Habe selbst mal eines in sehr gutem Zustand für 130€ geschossen.
Bei einigen Uni-T Modellen muss man immer zwischen Ohm und Volt umstöpseln. Sowas geht ja garnicht.
Okay, jetzt endgültig bestellt, das Brymen 235 Edition. Sollte für meine Zwecke ausreichen.
Wera Inbus Hex Plus, ideal zur ZF-Montage, "nudeln" die Schraubenköpfe nicht rund.
Wera 05073342001 840/1 Z Bit-Set A SB, 2.0, 2.5, 3.0 x 25 mm https://amzn.eu/d/eQ6Y6EM
Gutes Werkzeug ist immer wichtig. Bei Bits sollte man immer geschmiedete Ware auswählen. Markenhersteller, wie z.B. Wera haben auch nichts anderes.
Aber wer Inbusschrauben gerade bei ZF-Montagen vernudelt, wird das auch mit besten Schrauberbits tun. Die meisten bzw. weit verbreitetsten Montagen sind aus Alu und folglich vertragen die Gewinde keine hohen Anzugsmomente. Wer Markenwerkzeug mit dem gerade bei Alugewinden nötigem Gefühl verwendet, vernudelt da auch nichts.
Wer des öfteren an Montagen oder anderen empfindlichen Teilen rum schraubt, dem empfehle ich:
Ich habe heute angefangen Kettensäge Nr. 13 zu zerlegen, weil die Dichtungsmasse bei Nr. 12 noch trocknen muss.
Keine Ahnung was bei einigen Leuten schiefläuft. Habe das Ding als Teileträger erstanden weil es hieß der Motor sei fest. Tatsächlich rührte sich auch mit der Knarre am Polrad nichts. Mir ist beim Zerlegen soviel Dreck entgegengefallen....
Nachdem ich die Kupplung runter hatte und der Dreck weg war ließ sich alles per Hand drehen. Kolben und Zylinder sehen top aus. Nix mit Teileträger, die wird auch wieder hübsch.
Mir heute 2x Lötkolben-Sets gekauft (obwohl ich bestimmt 2x Lötstationen besitze).
Weil klein und portabel und überall dabei und einstellbarem Lötkolben, der in 20 Sekunden heiß ist.
Der Hauptgrund ist der, daß mein kleiner 15W Lieblingslötkolben recht langsam heiß wird und bei größeren Steckern schwächelt, da zu viel Hitze abgeleitet wird. Mein Set ist etwas anders aber vom Prinzip recht ähnlich.
Gruß Play
Alles anzeigenMir heute 2x Lötkolben-Sets gekauft (obwohl ich bestimmt 2x Lötstationen besitze).
Weil klein und portabel und überall dabei und einstellbarem Lötkolben, der in 20 Sekunden heiß ist.
Der Hauptgrund ist der, daß mein kleiner 15W Lieblingslötkolben recht langsam heiß wird und bei größeren Steckern schwächelt, da zu viel Hitze abgeleitet wird. Mein Set ist etwas anders aber vom Prinzip recht ähnlich.
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Na ja, das Löten muss er aber noch üben... 😉
Okay, jetzt endgültig bestellt, das Brymen 235 Edition. Sollte für meine Zwecke ausreichen.
Hallo,
bist du denn zufrieden mit dem Gerät?
Gutes Werkzeug ist immer wichtig. Bei Bits sollte man immer geschmiedete Ware auswählen. Markenhersteller, wie z.B. Wera haben auch nichts anderes.
Aber wer Inbusschrauben gerade bei ZF-Montagen vernudelt, wird das auch mit besten Schrauberbits tun. Die meisten bzw. weit verbreitetsten Montagen sind aus Alu und folglich vertragen die Gewinde keine hohen Anzugsmomente. Wer Markenwerkzeug mit dem gerade bei Alugewinden nötigem Gefühl verwendet, vernudelt da auch nichts.
Wer des öfteren an Montagen oder anderen empfindlichen Teilen rum schraubt, dem empfehle ich:
ThemaWera Drehmomentschraubendreher 1,2 – 3,0 Nm (#7441)
Wera Drehmomentschraubendreher 1,2 – 3,0 Nm (#7441)
Hier etwas für die Spezialisten unter den Schraubern der Feinmechanik.
Wera bietet nicht nur qualitativ hochwertige Schraubendreher und Schrauberbits an, sondern auch Drehmomentwerkzeuge. Für die Schrauber unter uns bietet sich der Drehmomentschrauber mit dem Einstellbereich 1,2 – 3,0 Nm speziell für Verschraubungen bei Zielfernrohrmontagen an. Nach meinen Recherchen passt dieser Einstellbereich mit den Empfehlungen der Hersteller von…Floppyk1. Dezember 2017 um 17:18
Ich habe einen von Wiha, 0,8 bis 5 Nm. War allerdings entschieden günstiger als das Angebot.
Ich habe einen von Wiha, 0,8 bis 5 Nm. War allerdings entschieden günstiger als das Angebot.
Ich bin eigentlich Wiha Fan, aber bei dem gefällt mir die Einstellung des Drehmoments gar nicht.
Ich habe einen von Wiha, 0,8 bis 5 Nm. War allerdings entschieden günstiger als das Angebot.
Ich bin eigentlich Wiha Fan, aber bei dem gefällt mir die Einstellung des Drehmoments gar nicht.
Na ja, zugegeben, es ist etwas umständlich, aber Alternativen in dem Einstell- und auch Preisbereich habe ich nicht wirklich gefunden. Für ab und zu finde ich ihn ganz gut und er löst auch korrekt aus.
Ich mag Wiha auch, die Verarbeitung ist tadellos und
dennoch liegt mir das Werkzeug haptisch nicht gut in der Hand.
Wera liegt mir haptisch besser in der Hand,
aber manche sehen das genau andersherum.
Hazet wiederum ist m.M. von der Ergonomie her recht
spartanisch gestaltet. Gedore liegt schön universell in der Mitte.
Gut, dass es so viel wertige Auswahl gibt.
Bei dieser neuen Errungenschaft habe ich hin und her überlegt, wohin ich den Beitrag posten soll, hier oder in den Outdoortasche Thread.
Passen würde es irgendwie zu beidem, aber ich sehe es mehr als Werkzeug, also hier rein und als Kompromiss mit Verweis im anderen Thread.
Im Rahmen eines Produkttest habe ich solch eine USB Powerbank mit Kfz Starthilfe vergünstigt bekommen.
Da ich keine leere PKW Batterie zur Verfügung habe, konnte ich zum jetzigen Stand nur die 6000 mAh Powerbank testen, die Verarbeitung ist gut, die Ladefunktion ist gut (habe dem Set nochmal ein USB Mehrfach Ladekabel spendiert) aber mit 6000 mAh die ja noch nicht die tatsächliche Akku Kapazität abbilden, macht man natürlich keine riesen Sprünge. Ein Handy lässt sich damit ca. 1,5mal Aufladen.
Der Hersteller gibt an, dass die Starthilfe nur bei Benzin Motoren bis 2,5l Hubraum funktioniert und die Powerbank mindestens zu 75% geladen sein muss um eine ausreichende Starthilfe zu geben.
Ein etwas enger Rahmen aber wenn man das weiß, kann man dementsprechend agieren / vorbereiten.
Funktionstüchtig soll die Powerbank bei Temperaturen von -20 bis +65°C sein. In beiden Fällen würde ich die Powerbank jedoch nicht im Fahrzeug liegen lassen.
Ich habe der Powerbank noch ein kleines Etui spendiert und mit allem Zubehör zusammen hat dieses Set nun ungefähr die Größe und das Gewicht von drei Tafeln Schokolade.
Das bedeutet, man kann das so wie ich, gut im Alltagsrucksack mit dabei haben über den Winter.
Die Bewertungen sind gut, wenn das jemand schonmal in der Praxis aus dem Forum getestet hat, würde ich mich über eine Rückmeldung dazu freuen.
Der Preis.
Regulär kostet es rund 40€, dafür würde ich es vermutlich nicht kaufen.
Evtl. ändert sich das, wenn es sich als gut erwiesen hat.
Mich hat es 20€ gekostet und für diesen Preis würde ich es zum jetzigen Stand auch wieder kaufen.
Mehr Spezifikationen gibt es hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B09…0?ie=UTF8&psc=1
So eine wie deine Jumper/Starthilfe hab ich zwar nicht Ballistic ,
aber was ähnliches hat mir schonmal prima ausgeholfen
Hatte es vor einem Jahr im Funzel Thread gepostet, deswegen einfachhalber der Link zum Beitrag
Deine hat wesentlich mehr Leistung und müsste auch größere Motoren packen?
Vermutlich war die auch eine Ecke teurer.
Dass das ein Grinsen ins Gesicht zaubert wenn es bei Bedarf reibungslos klappt, kann ich mir gut vorstellen.
.... 6000 mAh die ja noch nicht die tatsächliche Akku Kapazität abbilden
Sondern was "bilden die ab"?
Das Ding hat angeblich 12 V 6 Ah (toller Trick, die Kapazität in mAh statt statt in Ah anzugeben )
Das sind 72 Wattstunden.
Nur zum Vergleich: Ein gängiger E-bike Akku hat 360-720 Wattstunden...
Ich bezweifle außerdem stark, dass das Ding bei der geringen Kapazität wirklich -wie angegeben- 400 A leistet.
Die Entladeleistung hängt bei Lithiumakkus nämlich direkt mit der Kapazität zusammen und wird üblicher weise in "C" angegeben. Gängige Zellen bringen etwa 2C an permanentem Entladestrom, und 5C als maximale (kurzzeitige) Leistung.
Damit wäre ich bei den 6 Ah bei 12 A permanent und 30 A maximal