Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 736.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Holla die Waldfee, :thumbsup::thumbsup:

    Diese Maschinen waren die ersten Bohrpistolen im Bosch-Program. Davor gab es nur die Spatenmaschinen und die langen Handmotoren .

    Mein Vater war Messebauer und hatte das oben gezeigte Teil auf einem Messestand von... Bosch im Einsatz. Man wollte sie ihm dann für die Vitrine in Leinfelden Echterdingen abkaufen (oder gegen was neues tauschen). Naja, sowas gibt man nicht weg. Aus irgendeinem guten Grund sind die Teile heute immer noch nicht so richtig billig gebraucht zu bekommen :D

    Einen zeitgemäßen Handgriff hätte ich noch gerne.

    Was ist die Modellbezeichnung bei deiner kleinen? Du hast den Bügel und vorne eine Schraube mehr.

  • Morgen oder so. Das Meiste habe ich eh schon gezeigt. Die kleine Knipex Schlüsselzange, Drehmomentschraubendreher, ... kleine Schraubendreher

    Alternativ kann man das Ding natürlich auch als Vesperbrotdose für den großen Hunger zwischendurch verwenden :D

    Mir fällt gerade ein, ich habe keinen vernünftigen Messchieber - nur so ein billiges Digitalteil mit leerer Batterie. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

  • Morgen oder so. Das Meiste habe ich eh schon gezeigt. Die kleine Knipex Schlüsselzange, Drehmomentschraubendreher, ... kleine Schraubendreher

    Alternativ kann man das Ding natürlich auch als Vesperbrotdose für den großen Hunger zwischendurch verwenden :D

    Mir fällt gerade ein, ich habe keinen vernünftigen Messchieber - nur so ein billiges Digitalteil mit leerer Batterie. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

    Ah eine Spielzeugkiste :D

  • Mir fällt gerade ein, ich habe keinen vernünftigen Messchieber - nur so ein billiges Digitalteil mit leerer Batterie. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

    Au ja, Messschieber ist ein gutes Thema.

    Selbst mit der normalen Lesebrille kann ich den analogen Nonius nicht mehr recht ablesen. Dazu brauche ich inzwischen die 3 Dioptrien Maulwurfbrille.

    Hat jemand einen Tipp für einen digitalen Messschieber für den normalen Hausgebrauch zu einem akzeptablen Preis? Zu den 10,- Chinateilen aus der Bucht fehlt mir das Vertrauen, aber ein kalibriertes Modell, das µm genau misst muss nicht sein.

  • Das verlinkte Mannesmann Teil scheint baubleich mit dem von Lidl / Parkside zu sein.

    Wenn man nicht gerade als Dreher unterwegs ist macht der einen akzeptablen Job. Mir hat er bisher zum bestimmen von Dichtungen, Wandungsstärken etc. sehr geholfen.

    Ich habe anfänglich mal mit dem analogen, den ich beruflich im Gebrauch habe verglichen, und akzeptable Abweichungen gehabt.

    Für den Hausgebrauch also ok.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • "Genau" den habe ich.

    Ich nehme wieder einen analogen. Messe zu selten, als dass ich mir um Batterien gedanken machen möchte. Wenn es genauer sein müsste, würde ich es entweder in der Firma messen lassen, oder mir dort ein geeignetes Mittel ausleihen.

  • Holla die Waldfee, :thumbsup::thumbsup:

    Diese Maschinen waren die ersten Bohrpistolen im Bosch-Program. Davor gab es nur die Spatenmaschinen und die langen Handmotoren .

    .........................................................

    Was ist die Modellbezeichnung bei deiner kleinen? Du hast den Bügel und vorne eine Schraube mehr.

    Die Eingangversion hat die Bezeichnung "LESTO GEK 5/1 (950U/min) und LESTO GEK 5/2 (1300 U/min)" Bei der 1300 U/min Version war ein anderes Getriebe verbaut.

    Die Zweigangversion hat die Bezeichnung "LESTO GEK 6/1 (1400/400 U/min)"

    Der Schraube aus der Serie schaut so aus.

       

     

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    2 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (9. August 2022 um 10:04)

  • "Genau" den habe ich.

    Ich nehme wieder einen analogen. Messe zu selten, als dass ich mir um Batterien gedanken machen möchte. Wenn es genauer sein müsste, würde ich es entweder in der Firma messen lassen, oder mir dort ein geeignetes Mittel ausleihen.

    Ich nehme bei mir die Batterie raus. Die letzte hat gut 3 Jahre gehalten

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es gibt auch Messchieber mit Analoger Uhr ,die brauchen keine Batterie und sind sehr gut Ablessbar.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es gibt auch Messchieber mit Analoger Uhr ,die brauchen keine Batterie und sind sehr gut Ablessbar.

    :anon: Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Vielleicht brauche ich ja auch einen neuen :/;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kommt darauf an, was "der" Heimwerker so macht. Diesen Messschieber bräuchte ich so tatsächlich nicht. War ein etwas überzogenes Beispiel :D

    Billiges Werkzeug gibts bei mir trotzdem nicht mehr. Dafür ist mir die Zeit zu schade und in vielen Fällen auch das Zeugs, an dem ich herumschraube. Oft Gerätschaften, die es neu nicht mehr gibt.

    Ich habe mal einen günstigen Drehmomentschlüssel gekauft. Was ich nicht wusste: Der war schon in Originalverpacktem Zustand defekt. Mit blindem Vertrauen hätte ich die Schraube abgedreht, mein Gefühl bzw. Erfahrung ließ mich vorher aufhören.

    Für Tonarme ect. habe ich dann für mich die Entscheidung getroffen, einfach einen Drehmomentschraubendreher von Stahlwille zu nehmen.

    Hier also der Inhalt: Mein kleineres Werkzeug für Kameras, Plattenspieler, Tonbandgeräte...


  • Ab kommenden Wochenende startet die Bosch Pro Tour.

    Die Standorte und alles weitere steht hier:

    https://www.bosch-professional.com/de/de/bosch-pr…=panjabi@gmx.de

    "Was erwartet dich auf der Bosch PRO Tour? ›

    Testen und Erleben auf über 200qm!

    Ein unvergessliches Handwerkererlebnis:

    Teste unsere Profi-Elektrowerkzeuge, Zubehör sowie Messtechnik und tausche dich mit unseren Produktexperten aus.

    Kostenlose Snacks und Kaltgetränke warten ebenfalls auf dich."

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (11. August 2022 um 19:15)