Es gibt 8.175 Antworten in diesem Thema, welches 725.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 18:08) ist von Dan Briggs.

  • Ich habe heute den 90 Grad Dremel Winkeladapter an meinen Dremel-Clon angepaßt. Das Gewinde ist anders. Daher paßte der Winkeladapter nicht auf meinen Dremel-Clon.

    Jetzt paßt Er.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dieses betagte Schweißbrenner Set ist doch nett anzuschauen.

    Das gleiche Set liegt noch bei uns in der Firma rum. Gebaut für die Ewigkeit, bei sorgfältiger Behandlung unkaputtbar, und von den Azubis stets wie ein Relikt aus dem Mittelalter bewundert. ("Damit müssen die alten Rittersleut ihre Hufeisen gemacht haben!")

  • Zwar schon etwas betagt aber immer noch bei mir im Einsatz.

    Gleiche Garnitur tut auch bei mir ihren Dienst.

    Ein Messer-Griesheim-Schlüssel gehört in jeden guten Werkzeugkasten! ;)

  • Zwar schon etwas betagt aber immer noch bei mir im Einsatz.

    Mit den Teilen arbeitete ich noch in den 70ern bei der Ausbildung, danach mit dem Set meines Vaters in der Selbstständigkeit.
    Die Teile waren aus den frühen 50ern :thumbsup:

    Der Weg ist das Ziel

  • Mit den Teilen arbeitete ich noch in den 70ern bei der Ausbildung, danach mit dem Set meines Vaters in der Selbstständigkeit.
    Die Teile waren aus den frühen 50ern :thumbsup:

    Echt jetzt-aus den FRÜHEN 50ern?

    Sch*****, bin ich alt.

    Für mich ist sowas "state of the art" beim Autogenschweißen :whistling:

  • Kann ja nicht nur predigen und selbst nicht durchziehen.

    Drei Sätze Kohlebürsten, nun sind alle meine damit geregelten Elektrowerkzeuge

    mit diesem Ersatzteil ausgestattet. Für die anderen habe ich dieses Ersatzteil bereits in der Vergangenheit besorgt.

    Das www (nicht die Händler) gibt an, dass dies das häufigste Verschleißteil an solch konzipierten Elektrogeräten ist.

    Nun könnte man sagen "die halten locker zehn Jahre" - genau da liegt der Hase im Pfeffer,

    nach dieser Zeit bekommt man nur noch erschwert oder gar nicht mehr die Ersatzteile dafür.

    Diese drei Sätze haben mich nun zusammen inkl. Versand 15€ gekostet.

    M.M. ein günstiges Verhältnis im Vergleich dazu wenn man ein Gerät wegwerfen muss,

    nur weil man dieses Teil nicht mehr herbekommt.

    Und sollte das Werkzeug aus einem anderen Grund kaputtgehen, ist der Material- / Kosteneinsatz nicht hoch.

    Früher haben die Hersteller öfter mal von selbst Ersatzkohlebürsten beigelegt.

    Das widerspricht jedoch völlig der geplanten Obsoleszenz und somit bleibt es halt beim früher...


    Dieser Händler bietet für sehr viele Geräte Kohlebürsten an, im Grunde genommen ist er der Platzhirsch.

    Aber von Ihm direkt bestellt, sind diese meist wesentl. günstiger. (Im Vergleich ebay 8,50€, direkt 4,99€)

    https://dp-tools.de/

  • Habe mir heute noch ein paar Trennscheiben und Schleifscheiben für meinen Proxxon Langhals Winkelschleifer gekauft. Das Teil gefällt mir, da man damit gut an Stellen kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für die alten Modellbau Ruderanlagen brauchte ich noch Messingmuttern und Messingunterlegscheiben. Also zum Baumarkt. Da noch gleich ein paar Trenn- und Schleifscheiben für den Proxxon Langhals Winkelschleifer gekauft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir heute noch ein paar Trennscheiben und Schleifscheiben für meinen Proxxon Langhals Winkelschleifer gekauft. Das Teil gefällt mir, da man damit gut an Stellen kommt.

    Den netzgebundenen Langhals Winkelschleifer benutze ich auch. Ist ein hilfreiches Maschinchen.

    Leider ist mir das Klemmstück für die Schutzhaube zerbrochen.

    Werde mir das mal aus Alu nachbauen.

    Als damals Moduni in Hamburg dicht gemacht hat, hab ich mir dort eine größere Menge ;) an Zubehör für den Winkelschleifer und andere Proxxon Maschinen zum Schnäppchenpreis gekauft.

    Da gab es die Klettschleifblätter noch in den Körnungen 120, 180 und 240.

    Ich hab noch ein paar Restbestände davon. Danach muß ich mir die wohl aus größeren Blättern zurechtschnippeln.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Leider ist mir das Klemmstück für die Schutzhaube zerbrochen.

    Ruf mal bei Proxxon an, die haben einen sehr

    guten Service und angemessene Preise für Ihre

    Ersatzteile.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ruf mal bei Proxxon an, die haben einen sehr

    guten Service und angemessene Preise für Ihre

    Ersatzteile.

    Ja, danke für den Hinweis. Der Proxxon Service ist wirklich gut. Hab den schon mehrmals in Anspruch genommen.

    Aber die Materialstärke gegenüber der Klemmschraube ist bei dem besagten Teil so gering, daß ich eine längere Lebensdauer bei einem original Ersatzteil bezweifle.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld