Es gibt 8.227 Antworten in diesem Thema, welches 727.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 00:20) ist von edwin2.

  • *Selbst zitieren um den Zusammenhang herzustellen..

    Habe bei der letzten Suche nach dem Link zu der Gartenschere auf dem Weg dorthin

    die gleiche Schere in Neu ganz unscheinbar ohne die übliche Verpackung

    und Bezeichnung (Fieldhaus oder Garden Master) in einem Angebot gesehen.

    War etwas skeptisch und habe sie daher auch hier nicht verlinkt.

    Mittlerweile ist sie dort ohnehin ausverkauft.

    Kam heute an, völlig identisch, für schlappe 9€

    Super gelaufen. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen können.

  • Ich habe Verständnisfragen bezüglich einem Trenntrafo den Leute in Repaircafes und bei Youtube benutzen. Würde sich mal jemand von den elektrischen zu einem Telefongespräch bereiterklären? Gerne per PM

  • Klar. Der Sinn eines Trenntrafos ist Massefreiheit herzustellen. Fast man z.B. 380V in einem Röhrenfernseher an, der an einm Trenntrafo angeschlossen ist. So werden die 380V ohne Massebezug quasi zur neuen Masse also 0V und die Masse zu Minus 380V. Man bekommt keinen Schlag und Messgeräte gehen nicht kaputt und man kann löten, ohne daß der TV kaputt geht. Faßt man aber beim TV Masse und gleichzeitig 380V an, nutzt der Trenntrafo natürlich nix.

    Und beim Löten bei empfindlichen ICs geht natürlich trotzdem der IC kaputt.

    Er hilft aber dabei, den TV während Er an ist zu reparieren.

    Ergo unter Mißachtung sämptlicher 5 Sicherheitsregeln im Elektrobereich bei höheren Spannungen.

    Das war Jahrzehnte lang gängige Praxis in TV Reperatur Buden.

    Würde natürlich nie jemand sagen. ;)

    Zum Reparieren mit Trenntrafo gehört also zusätzlich zu einer Ausbildung auch viel Wissen und Erfahrung dazu die man sich erst über Jahre aneignet. Viele TV Chassis sind recht unterschiedlich. Man muß daher jedes Modell kennen-(lernen). Die Erfahrung eines alten Meisters, der viele Modelle aus dem FF kennt ist daher unbezahlbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schildau ... :)

    Tatsache 1969: Chef wollte eigenes Klo.

    Raumteil abgetrennt, Kanal angeschlossen.

    Tischler kommt und nimmt Maße für Tür, extra schmal.

    Schlosser fertigt Extra-Zarge an

    Maurer setzt Zarge ein, Anschlag innen rechts.

    Tischler setzt Tür ein.

    Klempner montiert Toiletteschüssel.

    Tür stößt gegen Toilettenschüssel und geht nicht zu.

    Fazit: Handwerk ist heute nicht schlechter als damals, nur anders.

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das war Jahrzehnte lang gängige Praxis in TV Reperatur Buden.


    Würde natürlich nie jemand sagen. ;)

    Yep. Kann ich bestätigen.

    Hab 10 Jahre in so einer Bude als TV-Schrauber gearbeitet.

    Ups... Jetzt hab ich's "gesagt" ;)

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das ist doch gerade der Trick dabei.

    Sobald der Einbrecher drinnen ist, kann Du von außen die Fenster verriegeln.

    Und der Rottweiler bekommt mal was anderes, als immer nur Postboten.

  • Vor einer Weile sagte jemand zu mir "Ich kaufe kein Stainless nur damit das Werkzeug nicht rostet".

    Wie wir ja alle wissen, ist das jedoch eher nachrangig.


    - Zumal auch mein nicht rostfreies Werkzeug so gepflegt ist, dass es nicht rostet.

    Würde die Krise bekommen. *lol*

    (Klugschei$$mode on)

    Der Sinn von Stainless Werkzeug liegt auch eher darin, daß bei Arbeiten an Objekten aus rostfreiem Stahl kein Flugrost durch Abrieb von nicht rostfreiem Werkzeug entsteht.

    (Klugschei$$mode off)

    Aber davon abgesehen, verfolge ich auch bei nicht rostfreiem Werkzeug die "Krisenvermeidungsstrategie". *lol*

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Cool: 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play