Es gibt 8.226 Antworten in diesem Thema, welches 727.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 21:45) ist von Magnum Opus.

  • Um noch einmal zum Thema zurückzukommen...

    Ich bräuchte eine neue Gartenschere, vorwiegend zum Schneiden meiner Kugelakazie. Sie sollte schon Äste von 1cm Durchmesser ohne Probleme bewältigen können. Die namhaften Hersteller wie Gardena, Fiscars etc. haben da ja Einiges im Angebot. Welche habt ihr im Einsatz und wie seid ihr so zufrieden damit ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Neben Gardena und no-name Scheren sowie einer elektrischen von Bosch, haben wir noch eine Fiskars. Die gefällt mir am besten.

    Habe aber nie alle am selben Ast getestet. Von daher ist es eher eine Meinung als ein Testergebnis.

    Die elektrische von Bosch habe ich nur weil es mal eine Prämie war. Das ist eher was für ältere Menschen die hin und wieder ein bisschen schneiden und nicht mehr die Kraft in den Händen haben.

  • Ich habe irgend ein elektrisches, blau-rotes No Name Teil. Bestimmt schon zwanzig Jahre im Einsatz. Manchmal stinkt sie, als wäre es endgültig vorbei, aber sie rattert sich tapfer durch jeden Ast. :saint:

  • Ich habe irgend ein elektrisches, blau-rotes No Name Teil. Bestimmt schon zwanzig Jahre im Einsatz. Manchmal stinkt sie, als wäre es endgültig vorbei, aber sie rattert sich tapfer durch jeden Ast. :saint:

    Dito,

    nur nicht ganz so alt und in blau,

    Vor Jahren mal geschenkt bekommen, da war sie schon gebraucht,

    und sie funktioniert immer noch mit dem alten Akku


    1-1,5cm Äste sind kein Problem,

    man muss nur aufpassen das kein Finger dazwischenkommt, der dürfte dann wohl ab sein :pinch:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich denke, ich gehe mal in den Baumarkt und schaue mir die Dinger vor Ort an. Das Handling und die Größe müssen ja auch zu meiner Hand passen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wir haben eine Fiskars mit drehbarem Griff.

    Ist zuerst ungewohnt, entlastet aber ungemein,

    vor allem bei längerem Gebrauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oft kann man die im Baumarkt auch ausprobieren.

    Von Gardena habe ich eine Seilzugschere an einer Teleskopstange, die ist ziemlich gut.

    Außerdem noch zwei von Felco, eine mit festem Griff, eine mit rotierendem unteren Griff.

  • Die eiserne oben links habe ich auch.

    Die ist noch von meinem Opa, mindestens schon 70 Jahre alt :)

    funktioniert aber auch noch einwandfrei, obwohl sie letztes Jahr mal eine Woche lang in der nassen Wiese lag und schon Rost angesetzt hatte…

    Lässt sich dank Verschraubungen zerlegen und einstellen

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • :thumbup: Wenn man sowas auf dem Flohmarkt findet und ggf. schleifen lässt, hat man meiner Meinung nach ein besseres Werkzeug als die typische Baumarktware. Mit den heute verfügbaren, gummierten "stretch" Arbeitshandschuhen kann man die Griffe auch so lassen, wie sie sind. Außerdem ist die Schneide schön lang.

  • Hallo,

    habe heute im Keller was gesucht

    Fundsache siehe Foto.

    Falls Sammlerherzen getroffen werden.

    Überlasse gerne kostenlos gegen Porto

    PN

    Gruss

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Danke für eure Tips. Habe mir jetzt eine Felco 6 zugelegt.

    Gute Wahl. Meine Schwiegermutter hatte einen Blumenladen. Die schwört auch auf Felco. Wir haben auch eine und sind damit sehr zufrieden. Mein heimlicher Liebling kommt aber aus dem Hause Fiskars., brauche ich meiner Schwiegermama aber nicht mit zu kommen. Die Diskussion würde ich verlieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (16. März 2022 um 11:06)