Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 738.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

  • Die Kosten stecken vor allem in den mechanischen
    Komponenten. Bei einem Baumarkt-Akkuschrauber
    sind schlechte Bohrfutter die weder rund laufen noch
    richtig zu halten normal. Und wenn du in wenigen
    Monaten die Lager verschlissen hast kaufst du so ein
    Gerät halt nicht wieder.
    Für den der nur 2 davon in eine Umzugskiste packt
    spielt das natürlich keine Rolle ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei dem Mini Akkuschrauber mit 3,7V 18650 LiIon Akku der im übrigen auch im Bosch verbaut wurde? Ich hatte nicht vor damit ein 400m langes Containerschiff anzutreiben.

    Klar gibt es Unterschiede bei Lagern, der Lagerhalterung, ...

    Aber auch diese sind unabhängig vom aufgeklebten Herstellernamen.

    Wie schon 3x gesagt entscheidet, was verbaut wurde und der Anwendungszweck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Ich bin glaube ich einer der schlechtesten Schweißer Deutschlands, aber das hindert ja nicht daran vernünftiges Werkzeug zu kaufen. ;)


    Ich bin mit Nadel und Faden sowas von mies, absolut mies - ausser, wenn es um dickes Leder und dicke Nadeln geht.

    Aber mit meinen beiden Nähmaschinen aus den 50ern nähe ich dir ein Spinnennetz, - ach was, einen Mückenflügel an den anderen :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • 3,7V 18650 LiIon Akkus gibt es von verschiedenen
    Herstellern. Die einen sind nach 3 Jahren am Ende,
    die anderen laufen nach 12 Jahren noch.
    Die Unterschiede sind riesig, aber nicht zu sehen.
    Allerdings kosten die besseren das dreifache ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Du vergisst die Akkus.

    Das ist mindestens B-Ware, ich hab bei den Billig-Dingern noch nie welche erlebt, die sonderlich lange halten...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wenn das Gehäuse nicht verklebt ist ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin glaube ich einer der schlechtesten Schweißer Deutschlands, aber das hindert ja nicht daran vernünftiges Werkzeug zu kaufen.

    Nein, das bin ganz sicher ich. Für den von Opas Azubi einst als Gesellenstück gebauten Schweißtrafo, gefühlt eine halbe Tonne schwer, bin ich einfach zu blöd. Der Papa hat damit Gartentore, Fenstergitter und Treppengeländer gebaut, ist aber leider verstorben, bevor er mich in die Geheimnisse des Elektrodenschweißens einweihen konnte.

    Nun habe ich mir einen WIG Apparat besorgt, damit komme ich leidlich klar. Und der Bootsanker steht im Keller und sieht der Verschrottung entgegen.

  • Gut gekontert, aber die Freundin würde ich in Zukunft meiden.

    Und da fallen mir spontan gleich zwei Gründe ein.... :whistling::D

    Das war gar nicht als Konter gedacht, vielmehr als reine Tatsachenbeschreibung.
    Nichtsdestotrotz finde ich den Spruch durchaus amüsant, da ich über ne Menge Selbstironie verfüge und damit 'um kann'.
    Ich habe von ihr auch noch ein anderes Shirt mit:
    Ich habe das schon verstanden, ist mir nur egal!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein, das bin ganz sicher ich. Für den von Opas Azubi einst als Gesellenstück gebauten Schweißtrafo, gefühlt eine halbe Tonne schwer, bin ich einfach zu blöd. Der Papa hat damit Gartentore, Fenstergitter und Treppengeländer gebaut, ist aber leider verstorben, bevor er mich in die Geheimnisse des Elektrodenschweißens einweihen konnte.
    Nun habe ich mir einen WIG Apparat besorgt, damit komme ich leidlich klar. Und der Bootsanker steht im Keller und sieht der Verschrottung entgegen.


    Hallo,

    ein Schweißtrafo ist zum Verschweißen von Elektroden bei dickem Material gedacht.
    Ein WIG Schweißgerät dient vorwiegend zum Verschweißen von dünnem Material.

    Die Geheimnisse des Schweißens sind nicht sehr groß. Es ist ein Handwerk, das man erlernen muss und ständig üben muss. Die Grundlagen sollte man auch nicht ganz außer acht lassen, wie richtige Elektroden zu dem passenden Material wie Stahlsorten.

    Gruß
    Viper

  • Habe vorhin festgestellt, dass die grosse Flex, die in der Garage lag, ein Opfer des Flutregens geworden ist.
    Erst sah es so aus, als hätte nur die Schutzabdeckung der Trennscheibe ganz leichten Wasserkontakt gehabt.
    Das erstmalige Einschalten hat mich dann vom Gegenteil überzeugt.
    Nach 3Sekunden war der Strom weg und der Griff sehr warm.
    Bei Aufschrauben bot sich folgendes Bild:


    Kann mir jemand mit besseren Elektronikkenntnissen sagen, ob das reparabel ist?
    Eigentlich müsste ja nur der Kondensator getauscht werden und der Schalter nach Trockung geprüft.
    Aber ich kann mit dem Kondensator nix anfangen.
    Die Flex ist wirklich alt aber ein "vorzeitiges Erbstück" von meinem Vater. Darum würde ich sie gerne weiternutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist der Entstörkondensator. Um auszuprobieren ob der Kondensator das einzige Problem ist, kann man ihn einfach mal komplett abklemmen. Eigentlich sollte dem Kondensator etwas Wasser nichts ausmachen, die sind hermetisch dicht. Wenn die Maschine ohne läuft, den Kondensator durch einen neuen ersetzen.

  • Der Winkelschleifer sendet mehr elektromagnetische Störungen aus als zulässig. Damit können andere elektrische Geräte gestört werden. Bei einem Radio in der Nähe merkt man es normal sofort.

  • Der Kondensator hat komplett die Grätsche gemacht und ist, wie es aussieht geplatzt.
    Ohne Kondensator könnte ich mal testen.
    Das Gerät ist so selten in Betrieb und so alt, da hätte ich persönlich mit Zulassung wenig Probleme.
    Ich kenne den Winkelschleifer, solange ich denken kann und es würde mich nicht wundern, wenn er älter ist als ich.
    Dann schau ich mal, ob es auch ohne geht.
    Danke schon mal!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn der Entstörkondensator nicht stinkt kann man den auch "nicht angeschlossen" im Gerät
    lassen. Als Muster.
    Falls man den doch mal auswechselt.

    Die Dinger gibt es günstig als Nachbau.

    An der Nähmaschine ist so einer mal abgebrannt.
    Das hat lange gestunken. Ich konnte den Rauch nicht gut abwischen.

    Der exakt gleiche vom gleichen Hersteller hat leider nur 2 Jahre gehalten.
    Ich gehe mal davon aus daß der Wert ungünstig war und mit der Induktivität vom Motor
    so eine Art Schwingkreis gebildet hat.

    Den habe ich komplett raus geschmissen.