Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 732.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Kleines Update zu dem "neuen" Schrägaufzug.
    Der Vorbesitzer hatte den Originalmotor wegen eines Wicklungsschluss ausgetauscht. Leider hat er lediglich auf die Leistung und sonst nichts geachtet. Hatte beim Test was von nem Katapult. Kurzfristig kam einem Freund die Idee die unerwartete Funktion als Poolspielzeug zu nutzen, aber damit hätte ich das Holz immer noch nicht auf dem Dachboden.
    Jetzt hat er einen neuen Motor und die passende Riemenscheibe bekommen. Jetzt dreht er knapp unter der max. Drehzahl und Dank eines neuen Lagers für eine der Umlenkrollen funktioniert jetzt alles 1A.
    :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    wurde anstatt eines Motors mit einer Nenndrehzahl von 1.500 eine solcher mit 3.000 Umdr. pro Min eingebaut? Oder gar anstatt eines 750er sogar ein 3.000er.?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß Viper

  • Ne. Ein Bauteiletester, der alle einfachen Bauteile testet. Transistoren, Fets, Kondensatoren, Dioden, Induktivitäten, Bandfilter, ....
    Ein sehr wichtiges Gerät das einem auch viele Zusatzinformationen gibt wie Leckstrom, Kapazität und Verstärkungsfaktor des Transistors, .... Welchen Wert die Z-Diode hat, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    wurde anstatt eines Motors mit einer Nenndrehzahl von 1.500 eine solcher mit 3.000 Umdr. pro Min eingebaut? Oder gar anstatt eines 750er sogar ein 3.000er.?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß Viper

    Genau so. Er hat (vermutlich aus Kostengründen) einen 3000er (2850) /min verbaut mit einer 100er Riemenscheibe. Ich habe jetzt einen 1500/min mit einer 75er Riemenscheibe verbaut. Liegt rechnerisch bei ner handvoll Umdrehungen unter den angegebenen max 380/min der Winde.
    Läuft wie gesagt butterweich.

    Hab´s erst mit nem Frequenzumrichter probiert. Ginge auch, ist aber in diesem Fall unpraktisch und Perlen vor die Säue. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ne. Ein Bauteiletester, der alle einfachen Bauteile testet. Transistoren, Fets, Kondensatoren, Dioden, Induktivitäten, Bandfilter, ....
    Ein sehr wichtiges Gerät das einem auch viele Zusatzinformationen gibt wie Leckstrom, Kapazität und Verstärkungsfaktor des Transistors, .... Welchen Wert die Z-Diode hat, ...

    Gruß Play

    Naja war ja nur halb falsch. :P

    Ich bin kein Elektriker und kein Elektroniker, für mehr als zum Elko testen hab ich das Ding noch nie gebraucht, und besitze selbst auch keines.
    Wir haben damit die Zündkondensatoren getestet.
    ^^

  • Bei mir gab es drei Neuanschaffungen.
    Hab meinen Maschinenpark erweitert...

    Eine Metabo TS 254 M Tischkreissäge, eine Makita DRT50ZJX2 Akkufräse und ein MIRKA DEROS 5650CV Exzenterschleifer.
    Bin total begeistert von den Gerätschaften!! :tine:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom (28. November 2020 um 20:24)

  • Großer Seufzer,

    eine gescheite Tischkreissäge steht sowas von hoch auf meiner Haben-wollen-Liste.
    Bislang konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen mir so einen Riesentrümmer in die viel zu kleine Werkstatt zu stellen.

  • Bei mir gab es drei Neuanschaffungen.
    Hab meinen Maschinenpark erweitert...

    .......wusste bisher nicht, dass Makita auch Kaffeemühlen herstellt. :P

    Was ist das für ein Gerät?

  • Ich würde behaupten eine Oberfräse.

    Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich war wohl etwas irritiert wegen des Akkus. Sehen sonst ja etwas anders aus. Und dann steht se auch noch aufm Kopp......... ;)

  • Und dann steht se auch noch aufm Kopp.........

    Ist auch eine Frage der Auslegung. Wenn du sie in einen Tisch einbaust, ist sie richtig rum. ;)

    Irgendwie habe ich heute "Klugscheisser-Kekse" gegessen. ;)

  • wenn du noch einen schiebeschlitten an deine tischkreissäge anbauen könntest , könntest du erheblich züger sägen und vielseitiger auch...

    die 126 euro dafür wirsdt du nicht bereuen ich ab damit viel quer genutet und gesägt , auch um feine holzeinfungungen und nuten für kästen und vitrinen zu tischlern das macht es einfacher weil du weniger ständig umbauen mußt , der seitenanschlag für längsschnitte beibt ja dran

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Manko aller Hobbysägen ;)
    Ist aber nicht "mal eben" zu ändern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • .......wusste bisher nicht, dass Makita auch Kaffeemühlen herstellt. :P
    Was ist das für ein Gerät?

    Zumindest Kaffeemaschinen mit Akku haben sie im Programm.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Manko aller Hobbysägen ;)
    Ist aber nicht "mal eben" zu ändern.

    Doch, darum habe ich mich gezielt für diese Säge entschieden. Metabo hat da nämlich einen wirklich sehr guten Schiebeschlitten im Zubehörprogramm...

    Der Schlitten wir durch mehrere Kugellagerführungsrollen präzise auf dem Aluprofile geführt und läuft sehr soft. Kein Vergleich mit dem in Kunststoffschienen geführten Klapperschlitten einer Bosch GTS 10 XC die locker das doppelte von meiner Metabo kostet!
    @edwin2 So ist der Plan. Leider ist das gute Stück zur Zeit überall vergriffen oder unverschämt überteuert ;(
    Also abwarten und Tee trinken...sobald mir das Teil mal vor die Flinte läuft, wird es erlegt!! ;)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: