Wieviel sind zwei DOTS?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2020 um 10:46) ist von BMP I.

  • Naja TMX absehen halt, da darfst bei dem Thema nicht mitreden, es sei dir untersagt.

    Verrückte Welt. Während wir "dotten", geht unser Ladehemmung auf den Strich. Am Ende hat er noch in seiner Weihrauch eine "Glücksspirale" verbaut. Offensichtlich ein Fall für den Rangeofficer oder wie das Rotkäppchen heißt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zur Info...die meisten Zielfernrohre in unserem Bereich haben MOA= Minute of Angle...oder zu deutsch Winkelminute. 1MOA= 1zoll auf 100yards.
    Die dots sind mil dot. Das passt nicht zu MOA. dots passen ohne rechnen nur zu Milrad= 1mrad ist 10cm auf 100m
    So, wenn du ein Fernrohr mit Moa Teilung hast und doten willst, solltest du ein kleines Genie im Kopfrechnen sein :rolleyes:

    Gestern war heute noch morgen :D

  • Zur Info...die meisten Zielfernrohre in unserem Bereich haben MOA= Minute of Angle...oder zu deutsch Winkelminute. 1MOA= 1zoll auf 100yards.
    Die dots sind mil dot. Das passt nicht zu MOA. dots passen ohne rechnen nur zu Milrad= 1mrad ist 10cm auf 100m
    So, wenn du ein Fernrohr mit Moa Teilung hast und doten willst, solltest du ein kleines Genie im Kopfrechnen sein :rolleyes:

    1 MOA ist nicht 1 Zoll/Inch (25,4mm) Sonden 29,1mm. Es gibt Gläser die stellen in Zoll/Inch das nennt man Umgangssprachlich SMOA S=Shooter eben wegen dem rechnen.
    Das MilDot und MOA nicht wirklich passen stimmt schon.
    ABER 1Mil entsprechen 3,47 MOA ~ 3,5 also so kann man auch an den MOA Türmen stellen.


  • Ist das nicht auch von der Vergrösserung abhängig. Bei 32fach hat ein DOT ebenfalls ein völlig anderes Maß als bei 50fach.

    1 MOA ist nicht 1 Zoll/Inch (25,4mm) Sonden 29,1mm. Es gibt Gläser die stellen in Zoll/Inch das nennt man Umgangssprachlich SMOA S=Shooter eben wegen dem rechnen.Das MilDot und MOA nicht wirklich passen stimmt schon.
    ABER 1Mil entsprechen 3,47 MOA ~ 3,5 also so kann man auch an den MOA Türmen stellen.

    Darum sind Zielfernrohre mit Absehen in der zweiten Bildebene zusammen mit einem Mil-oder MOA Absehen Mumpitz. :whistling: *duckundwech*

    *wiederkomm* Wenn dann noch unterschiedliche Einheitensysteme im Absehen und an den Türmen dran sind, ist das Chaos perfekt.

    Die Chinesen haben das Chaos perfektioniert. Dort findet man 3-12x44 Gläser, mit einem Mil-Dot Absehen in der zweiten Bildebene, was bei genau 9,3-facher Vergrößerung tatsächlich Mil-Dots sind, das ganze mit einer Klickverstellung in 1/4" auf 100 yards
    Viel Spaß beim Rechnen. 8o

  • Bei 9,???(irgendwo zwischen 9,3 und 9,7,ich hatte es mal ausgerechnet aber ...) entsprechen 4 Mildotpunkte(also von Mitte punkt bis Mitte Punkt 5MOA) 20MOA,das kann man sich ausrechnen ist aber eher schwierig in der Vergrößerung so genau einstellbar.Wenn man will kann man schon so arbeiten,ist zumindest kein Teufelswerk,man muß bloß vorher seine Hausaufgaben machen.

    Das gilt natürlich für ein Mildotabsehen in der 2ten Bildebene und real bei 10facher Vergrößerung.

  • Ich hab gerade mal durchgerechnet,bei 6,88fach wären es von Punktmitte zu Punktmitte 5MOA,bei knapp um die 9 fache Vergrößerung waren es wohl 4 MOA ungefähr.Entweder ich hab jetzt etwas falsch berechnet oder meine Erinnerungen waren falsch.Na wie auch immer,ich bin jetzt icht mehr ganz fit und es sollte sich jeder selbst ausrechnen können der es benutzen will.

  • Wie ermittelt man exakt die eingestellte Vergrößerung?

    Weshalb haben die meisten ZFs Türme mit MOA Klicks aber Absehen mit Mil-Dot, wenn diese Einheiten überhaupt nicht zusammen passen?

    Wieviel sind 2 Dots?

    Gruß Udo

  • Also bitte: Was kann ich damit anfangen, wenn mir jemand sagt er hätte zwei, vier oder ? DOTS vorgehalten?

    Hallo Udo,

    da kannst Du nicht viel mehr mit anfangen, als wie man Dir sagt man hat daneben gehalten.
    Da gibt es nichts zu rechnen. Der betreffende Schütze hat einfach nur in dem Moment und auf dieser Entfernung mit seinem Absehen, 2 Dots daneben gezielt. Und fertig.
    Ist keine maßhaltige Aussage, nur eine Momentaufnahme.

    Sollte man das ausrechnen wollen, musst Du die eingestellte Vergrößerung seines Zf kennen und die korrekte Entfernung zum Ziel. beides bleibt Dir verschlossen. (Aber das weißt Du selber)
    Also sagt es Dir nur, er hat mit seinem ZF gerade 2 Dots daneben halten müssen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    VG
    Rotex

  • Wenn ich mir das alles hier so durchlese, bleibe ich bei "eine Daumenbreite". :whistling:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bei mir sind zwei Dots in Höhe runter 33,5Meter :)

    ?(


    Wenn ich mir das alles hier so durchlese, bleibe ich bei "eine Daumenbreite". :whistling:

    :smash: Und was passiert, wenn Du Dir auf den Daumen kloppst? Muss dann neu kalibriert werden?

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Warum heißt es Eidotter und nicht Eidot?? :anon:*lol**lol*

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Also bitte: Was kann ich damit anfangen, wenn mir jemand sagt er hätte zwei, vier oder ? DOTS vorgehalten?

    Gar nichts!

    Das ist eine Angabe die sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt.

    Dem verwendeten ZF, dem verwendeten LG, dem Wind, den verwendeten Diabolos, der Entfernung, der Vergrößerung und zuletzt dem wichtigsten:

    Der ganz persönlichen eigenen Erfahrung des Schützen mit seinem Equipment und dem Zusammenspiel der oben genannten Faktoren.

    Die Aussage ist also nur für Schützen mit dem gleichen Equipment und unter exact den identischen Schussbedingungen von relevanz.

    Das ist im Grunde genommen nur normales "Fachsimpeln" ohne jede bindende Nachverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit.

    Aber ganz im Ernst?

    Ich gehe davon aus das Du das ganz genau weisst und eigentlich nur auf die "Nullaussagefähigkeit" solcher Aussagen hinaus willst! ;)

  • Also, ich hab das mal genau recherchiert und bin auf ein erstaunliches Ergebnis gestoßen.
    Zwei Dots entsprechen so ziemlich genau der Hälfte von von vier Dots.
    Ich bin total baff!

    Gruß Ralf

    2 Dots sind im Zweifelsfall ein Dot zu viel oder zu wenig. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zunächst würde mich Mal interessieren, was denn überhaupt der tatsächliche Vergrößerungsfaktor des Glases für True-Mildot ist.
    Vorher brauchst Du erst gar nicht anfangen mit dem ganzen Thema.
    Danach geht's mit dem Vergrößerungsmaßstab weiter. Der sollte ebenso überprüft sein.
    Und erst dann kann man sich langsam aber sicher ans Rechnen heranmachen. Vom Klicken mal ganz abgesehen. Da ist man noch lange nicht.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Weshalb haben die meisten ZFs Türme mit MOA Klicks aber Absehen mit Mil-Dot, wenn diese Einheiten überhaupt nicht zusammen passen?

    Ein guter Punkt, Ihr Lieben und da große Ereignisse bereits ihre Schatten voraus werfen, könnte man das Thema wieder aufnehmen.

    Auch mein Zielfernrohr hat MILDOT-Absehen in der 2. Bildebene, jedoch MOA-Clicks. Nun steht aber eine HFT-Veranstaltung bevor, wo wechselnde Vergrößerungen und Clicks keine Rolle spielen. Wenn ich meine V0 auf die gewünschte Diasorte justiert habe, sieht die Geschichte so aus:

    co2air.de/wcf/attachment/236788/

    • 30 m Entfernung 4 cm höher anhalten.
    • 33 m Entfernung 6 cm höher halten.

    Ist doch einfach! Auf 15 m Entfernung habe ich Fleck, also 3 DOTS höher und ab!

    Das geduckte Eichhörnchen oder die Ratte wird es freuen, wenn das Dia über sie hinwegpfeift. Der Abstand zwischen 2 DOTS ist ja keine Konstante, sondern ein Winkel, der sich mit der Entfernung verändert. Und das habe ich Samstag getestet, ganz ohne Gewehr, nur mit dem ZF, Maßband und der Skala oben aus dem Bild. Ich möchte mit 9-facher Vergrößerung antreten und Parallaxe auf ca. 25 m. Dazu später mehr. Dann entspricht 1 DOT:

    • auf 9m Distanz 1 cm
    • auf 20 m Distanz ca.2 cm
    • und auf 30, bzw. 33 cm 3 cm

    Also wären 3 DOTS auf 33 m 3 cm zu hoch.

    Die Entfernungen zu schätzen, ist ja die eigentliche Schwierigkeit. Nochmals zum Versuch im eigenen Garten:

    co2air.de/wcf/attachment/236790/

    • Schwarzer Pfeil 9 m.
    • Biotonne, roter Pfeil 20 m.
    • Eibe am gelben Pfeil 25 m.
    • Steine bei 30 m.

    Bei dieser Abstimmung kann ich alles, was gestochen Scharf im ZF ist Fleck schießen. Wird es verschwommen muss ich höher halten, je unschärfer, je mehr.

    Wer denn nun mit MOA, MILDOT und Bildebenen überhaupt nichts anfangen kann, dem empfehle ich diese Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieviel cm sind zwei DOTS?

    Tja lieber Udo, ich weiß es aber nur für mein ZF in erwähntem Setup. Somit muss ich Dir leider die Antwort erneut schuldig bleiben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (9. März 2020 um 13:02)