Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 137.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Hat mal jemand seine Drehbank gewogen und durch einen Chrony geschossen? :D

    Hier werkelt übrigens eine Lesto Scintilla GD 1124 CR, vermutlich aus Ende der 50er.

    Mit dem starken 0,5PS Loher Motor und 2-Stufen Getriebe...

    Genau die selbe steht bei Vatern im Keller.

    Ich bin auch eher Laie, habe damit aber schon etliche Ersatzteile u.a. für einen 1952 Fahr Trecker gedreht.

    Eingewiesen hat mich allerdings ein gelernter Dreher, den allerdings kann ich immer noch löchern.

    Fürs Hobby reicht mir das aber.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • In meiner Lehrzeit im Werkzeugbau haben wir immer Alu mit Petroleum geschmiert beim zerspannen.

    Explodiert oder abgebrannt ist da nie was. :sleeping:

    Heute benutze ich das nur noch beim Bohren von Alu.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Zusammen,

    Tut mir Leid, dass ich den Thread mit einer Zwischenfrage kapere, aber hier scheint viel geballtes Wissen in Zerspanung vorhanden zu sein :thumbup: .

    Ich habe im Keller eine alte Isel Portalfräse stehen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Leider kenne ich mich noch Null aus damit.

    Der Thread hat in mir die Lust erweckt, das Teil endlich mal in Betrieb zu nehmen.
    Aktuell ist der Schrittmotorcontroller ein alter 286er PC mit Diskettenlaufwerk. Ich würde das gerne ändern, was brauche ich dafür?
    Würde gerne mein Laptop mit USB anschließen. Daten der Motoren sind auf diesem Bild zu sehen:

    Und das sind die Anschlüsse:

    Als Fräse würde ich erstmal eine Oberfräse einspannen wollen - oder ist das unbrauchbar?

    Danke schon mal!