Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.786 Antworten in diesem Thema, welches 1.111.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 22:20) ist von Tommi155.

  • Wenn der Lauf ohne Nacherbeit passt ist es ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm, mal etwas übertrieben hypothetisch - wenn ein Steyr-Lauf ohne Anpassung an die Chaser passen würde und die 7,5J nicht überschreitet, wäre das auch noch okay?

    Ja ich weiß, bin ein gottloser Ketzer 😂

  • Ketzerei ist nicht verboten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Lauflänge des Airbug-Laufs ist gleich, nur hat der kein Gewinde vorne drauf (wenn man den "Knubbel am Abschluss" abnimmt).

    Ich behaupte, dass hier keine technisch in irgendeiner Form relevante Veränderung stattgefunden hat!

    Dass allerdings der "Selbsttest" mit dem (eigenen) Chrony reicht, das wiederum bezweifle ich stark. Wir leben ja schließlich in einem Land, in dem es für jedes Hundehäufchen speziell geschulte "Sachverständige" gibt, die natürlich gaaanz aaanders mit einem Chrony umgehen können, wie wir Laien! :P

    Besonders beeindruckend begegnet mir diese "Deutschland-Logik" immer wieder bei Motorrädern: wenn Freunde vorbeikommen mit frischem TÜV und sagen: "irgendwie fährt sie nicht mehr so wie früher" - und ich beim Testen dann statt einem "Lenkkopf-LAGER" eine "Lenkkopf-RASTERUNG" feststelle. Da denk ich mir auch immer: "Land der Experten"!
    Und nach dem Wechsel des Lenkkopflagers ist dann auf einmal wieder alles gut. Weiß jedes Kind, nur der "staatlich anerkannte Prüfer für Verkehrssicherheit" ist offenbar im Durchschnitt so befähigt, dass ich weinen könnte (um jeden Euro, den die bekommen)! Natürlich gibt's da auch fähige Prüfer... aber es zeigt das "Problem im System". :pinch:


    Gruß Frank.

  • Kann man eigentlich keinen Tüv bekommen, wenn das Lager verschlissen ist?

    Wenn das Lenkkopflager eines Motorrades ein Rastmoment hat, ist das ein schwerer Sicherheitsmangel . Keine Plakette in einem solchen Fall.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich bin neu hier, habe aber gerade ein ganz ähnliches Problemchen, welches Ihr gerade ansatzweise beschrieben habt.

    Ich habe ein altes Chaser Rifle Set, mit zwei Schalldämpfern.

    Neu habe ich mir jetzt eine Airbug dazu gekauft.

    Eine tolle Lupi, wie ich finde!


    An der Airbug hätte ich nun auch gerne einen Schalli und habe deswegen im Netz geschaut.

    Finden konnte ich einen Klemm-Adapter von Schlottmann, dann war da glaube ich noch eine weitere ähnliche Möglichkeit und eine Lösung von 4Komma5, mit einem Lauf in Carbon-Optik, den es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt.

    Nun dachte ich mir: Hey, ich habe ja noch den kurzen Lauf der Chaser, die ich ohnehin meist nur mit dem langen Lauf nutze.

    Dann montiere ich den kurzen Lauf MIT dem Schalli an die Airbug.

    Leider aber Fehlanzeige!

    Der Lauf passt zwar an / in die Airbug, aber der Stachel oder Diabolo-Stab (so nenne ich das jetzt einfach mal), passt nicht in den Lauf.

    Es würde nur gehen, wenn ich den Chaser Lauf mit nur zwei Schrauben festziehe, was natürlich so nicht richtig sein kann.


    Weiß jemand von Euch vielleicht, was ich alternativ machen kann?

    Ich bekomme in den nächsten Tagen noch ein weiteres Chaser Rifle Set, diesmal die neue Version.

    Eventuell passt dann ja davon der kurze Lauf an die Airbug?

  • Du brauchst den Ladedorn von der Chaser dann geht das!!!

    Danke!

    Genau, Ladedorn heißt das Teil.

    Weißt Du zufällig auch, ob man den einzeln kaufen kann ODER ob der bei dem neuen Chaser Rifle Set bereits verbaut ist (denn ein solches bekomme ich ganz bald noch).

  • egon  19170914 oder 19150340 und 19073306 Text durchlesen und anschreiben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sportwaffen Schneider hatte den mal im Programm, ist aber wohl ausverkauft. Sonst vielleicht mal bei GSG / diana nachfragen.

    Wenn du den aus der neuen Chaser nimmst und er passt, wirst du evt keinen passenden für die finden.

  • Bei dieser Waffe gab es einige Anpassungen.

    Man kann das recht gut am Schalli erkennen.

    Die ersten Modelle hatten gedrehte Trichter.

    Die zweiten Modelle haben gepresste Trichter verbaut.

    In diesem Modellübergang wurden dann auch die Läufe und Ladedorne geändert.

    Wenn es original ist: Gleicher Schalli = gleicher Ladedorn. (eigentlich)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn man eine Chaser auf Pressluft (PCP) umrüsten würde, beispielsweise mit der PCP-Kartusche der Diana Bandit, und sicherstellt, dass die Energie die 7,5 J nicht überschreitet, wäre so ein Umbau rechtlich zulässig oder illegal? (Die Frage ist selbstverständlich nur hypothetisch.)

    Viele Grüße

    Nachtrag (17. Juni, 18:22 Uhr): Ich meine nicht eine Bandit mit Chaser-Griff, sondern eine Chaser, bei der das CO2-System gegen ein PCP-System ersetzt wird. Breech und Lauf bleiben Chaser und sind auch so gekennzeichnet.

  • Ist zulässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sieht dann so aus:

    Hm, nein. So meinte ich es nicht. Dieses sehr schöne Exemplar ist ja eine Bandit, keine Chaser.

    kommt drauf an wie du "chaser" definierst.... das ist halt chaser griff und schulter mit dem vollständigen system der bandit. darum die aufschrift.

    klar man könnte nur unten den pressluft teil des systems tauschen und oben den ladedorn und repetier hebel der chaser lassen, aber da beide links repetierer sind gibt sich das nix. was man tauschen/anpassen muss ist wenn ich mich richtig erinner die endkappe die die feder des schlagventils hält. da sind der griff der chaser und bandit unterschiedlich ausgelegt. der eine hakt nur ein der andere wird verschraubt. die kann man aber auch untereinander tauschen.