Beiträge von scarvig

    wichtiger hinweis:

    die feder ist teil der gaszuführung und ihre stärke beeinflusst wie lange das co2 in den lauf strömen kann.

    daher hat die auch nen einfluss auf die austrittsgeschwindigkeit der pellets und somit die kraft.

    wenn du da eine andere nimmst kann sich die joule wertung verändern. ist sie zu schwach bleibt das ventil zu kurz auf und du verlierst J oder die pellets schaffens sogar gar nicht mehr raus ausm lauf. ist sie zu stark gewinnst zu ein wenig J und es kann sein dass du überschüssiges co2 nach dem schuss aus dem lauf bläst, das ventil ungespannt gar nicht mehr zu geht, oder du im schlimmsten fall sogar das ventil beim abschlagen beschädigst weil der hammer mit zu viel kraft aufs ventil haut.

    Den Breech von der Chaser ist bei meiner Stormrider auch verbaut, da ich Linksschütze bin. :thumbup:

    ich muss ja tatsächlich sagen mit der chaser als meiner ersten waffe finde ich es auch als als rechts schütze ungemein angenehm mit links zu laden und repetieren...

    kann sein weil die so leicht ist das man die im anschlag auch noch gut am griff halten kann, bzw insgesamt gut mit nur der rechten am griff manövrieren kann

    Sieht dann so aus:

    Hm, nein. So meinte ich es nicht. Dieses sehr schöne Exemplar ist ja eine Bandit, keine Chaser.

    kommt drauf an wie du "chaser" definierst.... das ist halt chaser griff und schulter mit dem vollständigen system der bandit. darum die aufschrift.

    klar man könnte nur unten den pressluft teil des systems tauschen und oben den ladedorn und repetier hebel der chaser lassen, aber da beide links repetierer sind gibt sich das nix. was man tauschen/anpassen muss ist wenn ich mich richtig erinner die endkappe die die feder des schlagventils hält. da sind der griff der chaser und bandit unterschiedlich ausgelegt. der eine hakt nur ein der andere wird verschraubt. die kann man aber auch untereinander tauschen.

    hab übrigens den abschnitt zu den austauch/ wechselläufen gefunden:

    https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

    21.2 Herstellen ist das Anfertigen wesentlicher Teile von Schusswaffen, von Schalldämpfern für Schusswaffen und das Zusammensetzen fertiger Teile zu einer Schusswaffe, es sei denn, dass die Schusswaffe nur zur Pflege, zur Nachschau oder zum Austausch von Wechsel- oder Austauschläufen sowie Wechselsystemen auseinandergenommen wird. Das Zusammenfügen von Bausätzen erlaubnisfreier Schusswaffen nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nummer 1.7 bis 1.9 ist kein Herstellen.

    Eine Schusswaffe wird bearbeitet, wenn ihre Funktionsweise geändert wird (z.B. Umarbeitung einer Schreckschusswaffe in eine Waffe für Patronenmunition, einer Repetierwaffe in eine halbautomatische Waffe, einer Schusswaffe für Einzelfeuer in eine für Dauerfeuer), wenn wesentliche Teile der Waffe (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.3) ausgetauscht, geändert oder in ihrer Haltbarkeit beeinträchtigt werden (z.B. Verkürzung des Laufs, Änderung des Patronenlagers) oder wenn das Aussehen der Waffe wesentlich geändert wird (z.B. Abänderung einer Langwaffe in eine Kurzwaffe durch Verkürzung des Schaftes, Montieren von Kühlrippen, Anbringung eines Zielfernrohrs durch mechanische Veränderung an der Waffe). Auch das Umarbeiten erlaubnispflichtiger Schusswaffen in Zier- oder Sammlerwaffen bzw. Schnittmodelle ist ein Bearbeiten. Keine Bearbeitung ist es, einen Einsteck- oder Austauschlauf einzusetzen.

    gemäß nwr:

    https://www.nwr-fl.de/wechsellaeufe-vs-austauschlaeufe.html

    Seit mindestens 1980 gilt und ist seit 2003 waffenrechtlich in Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 3 WaffG geregelt:

    Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können.

    Wechselläufe sind Läufe, die für eine bestimmte Waffe zum Austausch des vorhandenen Laufes vorgefertigt sind und die noch eingepasst werden müssen.

    damit zählt für mich der chaser rifle lauf als austauschlauf mit freiem einbau...

    zumindest solange man sich im rahmen des "chaser rifle model" aufhält.

    mix and match ist grauzone, da sich die frage stellt inwiefern die snowpeak pusten untereinander als "waffensystem" oder "bausatz" durchgehen.

    aso und das hier erschlägt die zerlegung zum entfernen von stecken gebliebenden diabolos.


    damit sollten wir dann durch sein......

    die haben ja halt net den selben namen....

    die eine nennt sich diana chaser pistol und das andere is das diana chaser rifle.

    und offiziell wird die in PCP auch nicht mal mehr chaser heissen obwohl das ja sogar ein blinder merkt dass das ne chaser mit bandit system ist

    anderer name, anderer eintrag beim beschussamt wegen der muster zulassung und damit ist dann auch offiziell der lange lauf nicht als wechsellauf für die anderen typen eingetragen/zugelassen wo der theoretisch auch drauf passt

    ist beim golf auch nicht anders.

    nur weil vw golf drauf steht kannste da auch net munter teile tauschen und die zulassung behalten

    was man dann mit den infos macht ist dann jedem sein ding, da wir ja wie erwähnt alles erwachsene hier sind.....

    ein unwissender wird sich eher selten direkt bei egun waffenteile kaufen...

    leute die sich nicht auskennen werden normalerweise zunächst versuchen im normalen handel zubehör zu bekommen um nichts falsches zu kaufen. es könnte ja gut sein dass das system in der pistole und im rifle kit unterschiedlich sind und aufgrund eines unterschiedlichen durchmessers eben nicht austauschbar sind (sind sie nicht, aber das weiss ein unwissender erst wenn er auf die suche nach infos gegangen ist).

    und selbst die sparfüchse die zufällig bei der schnäppchensuche egun finden weils billiger war werden sich nach dem handelspreis erkundigen um zu erfahren obs denn wirklich ein schnapp ist.

    naja zugegebenermassen sind ja auch "exportfedern" frei verkäuflich....

    steht halt dran dass die nur ein büchsenmacher einbauen darf und dann ein F drauf muss.

    könnte man ja auch so mit den läufen machen.

    Warum bleibt sowas hier unkommentiert stehen!?

    Wenn ein Büchsenmacher eine Exportfeder einbaut, gibt das einen Eintrag auf der dann zwingend notwendigen WBK und kein F! Ein F wäre illegal, da NUR bis 7,5J möglich (ohne Ausnahme!). Gleiches gilt für den Lauf, wenn danach über 7,5J.

    sry ja da hab ich mich verplappert und sachen miteinander vermischt

    § 52 Strafvorschriften

    3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

    3.ohne Erlaubnis nach § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1 in Verbindung mit § 26 Abs. 1 Satz 1 eine Schusswaffe herstellt, bearbeitet oder instand setzt,

    1.1
    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
    1.3
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.

    Wesentliche Teile sind
    1.3.1.1
    der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient;

    § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung

    (1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt. Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.

    genau genommen verstösst du mit einer waffe die über 7.5J liegt weil du den lauf gewechselt hast gegen die kennzeichnungspflicht:

    § 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht

    (2) Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird, müssen eine Typenbezeichnung sowie das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen.

    damit ist das eine ordnungswiedrigkeit:

    entgegen § 24 Abs. 1, auch in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 oder Nr. 2 Buchstabe a, oder § 24 Absatz 4 Satz 1 und 2, auch in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1, eine Angabe, ein Zeichen oder die Bezeichnung der Munition auf der Schusswaffe nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig anbringt oder Munition nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig mit einem besonderen Kennzeichen versieht,

    langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör

    ...

    Alles was man braucht is ein Bohrer. Lass doch mal die Kirche im Dorf.

    der unterschied ist ,dass das eine ein kaufteil für eine abgenommene waffe ist die dummerweise das selbe system verwendet wie andere waffen des herstellers und das andere eine illegale modifikation an einem systemrelevanten teil einer waffe.

    naja zugegebenermassen sind ja auch "exportfedern" frei verkäuflich....

    steht halt dran dass die nur ein büchsenmacher einbauen darf und dann ein F drauf muss.

    könnte man ja auch so mit den läufen machen.

    alternative wäre ja die lufteinlässe der läufe so zu fertigen dass die das gleich richtig regulieren, aber das ist aufwendiger als den kleinen messing transferport passend für das ziel-land zu verbauen.

    die waffen gibt es ja auch bei den briten mit ner anneren wumms grenze und dann ganz offen bei den ammis usw.

    gleich noch was: es gibt anscheinend nen "bruder" zur chaser drüben bei den briten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gleiches system, anderer griff und schulterstütze.

    muss man mal schauen ob man die teile als ersatz bestellen kann

    ein schwereres geschoss hat zwar eine geringere mündungsgeschwindigkeit (bei gleicher energie), verliert diese jedoch aufgrund der höheren masse auch langsamer, da bei mehr kraft aufgebracht werden muss um es zu verlangsamen.

    wenn man im freien schiesst müsste ein schwereres geschoss sogar tatsächlich für mehr präzision sorgen, da quer winde weniger einfluss haben. vorrausgesetzt man kompensiert den grösseren höhenverlust.

    wobei, die längere flugdauer gibt auch mehr zeit für seitliche ablenkung. also wirds da bestimmt irgendwo einen sweetspot geben

    ach ich seh das problem mit dem trailscout schaft....

    der abzug ist ein anderer und dadurch sitzt beim hybriden das chaser züngel zu weit vorne.

    wenn ich mir die position der einstellschrauben aber so anseh könnte es sein, dass der rest vom system identisch ist wenn man mal im trailscout thread guckt gibts bestimmt bilder von der abzugsgruppe die man mal mit der von der chaser vergleichen kann.

    wenn da die löcher gleich sitzen, würde sogar schon ein ersatzteil züngel reichen.

    alternativ 3D druck. das teil muss keine soo dollen kräfte abkönnen da kommt man mit plastik schon hin. alternativ handgefeilt aus alu

    zumal das primär aussieht als hätten die für ne kommerzielle schulterstütze und pistolengriffschalen lediglich ne passende systemaufnahme gedruckt. die vermarkten das auch mit ner ganzen menge "patriotismus" von wegen veteran&family owned....

    die entsprechenden kommerziellen oder äquivalente teile krigt man bestimmt auch aus europa und bei den druckteilen sieht für mich besonders die layerorientierung bei der schulterstütze problematisch aus.

    Und zwar "bläst" sie über den Lauf den Druck der kompletten 12g Kartusche ab.

    macht sie das auch wenn du das system ausgebaut hast und hinten den schlagbolzen raus hast?

    wenn nicht kanns sein, dass deine schlagfeder zu feste ist und im ungespannten zustand das ventil aufgedrückt bekommt.

    kannst alternativ auch testen indem du die kartusche bei gespannter waffe (natürlich ohne diabolo) einschraubst. dann wird der schlagbolzen vom abzug weg vom ventil gehalten.

    ansonsten gibts da ja noch die dichtung zur kartusche hin. die kann altern aber dann würde die nicht über den lauf abblasen sondern in die kartuschenkammer